Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverträglichkeit von Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von katharina Beitrag anzeigen
    Da wird von vornherein eine Fleischunverträglichkeit prognostiziert, obwohl der Hund alles bekommt, nur kein Fleisch.
    Seltsam, nicht wahr?

    Verdauungsprobleme können ja nun wirklich ALLE MÖGLICHEN Ursachen haben, die müssen nichtmal im Futter zu suchen sein...
    Liebe Grüße, Claudia
    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

    Kommentar


      #17
      mmh spannender thread,

      wie seht ihr das denn bei folgendem "völlig verwirrenden" fall...

      der schäfi meiner freundin wurde von anfang an roh ernährt, mäßig geimpft....., immer wieder gab es durchfall, viel kratzerei, viele pickel, massive hautschäden, schulmedzin, homöopath und bioresonanz wurde eingeschaltet, sowie ausschlussdiäten, wenn ich mich recht erinnere war der hund recht rund, blutbildmäßig top fit, aber dauerhafte hautprobleme,

      alle heilmethoden brachten kurzzeitige besserung und nach knapp 3/4 wochen wurde alles wieder schlimmer

      sie hat jetzt auf ein trofu umgestellt,
      haut super, figur super, output super und sie hat wirklich gern gebarft (nunja so ist mein kühlschrank jetzt voller )
      aber wie erklärt man sich das?
      LG Silvia, Josh, die Samtpfoten und Jungspund Fly


      *ein Hund ist ein Freund auf vier Pfoten*

      Kommentar


        #18
        Keine Ahnung. Ich schließe definitiv nicht aus, dass es Unverträglichkeiten von Fleisch geben kann, allerdings halte ich sie für ziemlich selten. Und in dem Fall, den du beschreibst, ist ja wirklich Fleisch gefüttert und alles getestet worden.
        Ich würde dem Hund auch das geben, was für ihn gut ist, und wenn es ein Trockenfutter ist, dann ist das so. Barfen ist ja kein Dogma.

        Allerdings hab ich das bei einem meiner Pflegehunde wie erwähnt auch erlebt. Das war ein ähnlicher Fall: Da durfte nicht ein Hauch Fleisch gefüttert werden, sofort ist die Haut explodiert. Erst als der Homöopath wirklich das richtige Mittel gefunden hatte (nach langer Odyssee), beruhigte sich die Haut fast über Nacht. Heute kann der Hund alle Fleischsorten fressen und hat eine supergute Haut.

        Doch im Eingangsfall wurde eben KEIN Fleisch verfüttert, sondern Trockenfutter. Und die Verdauungsprobleme aber aufs Fleisch geschoben. Da wird's dann IMHO merkwürdig.

        Kommentar


          #19
          Hallo Silvia,
          ich schließe mich den anderen an: wenn es wenigstens probiert wurde, kann es durchaus solche Einzelfälle geben, wie ja selbst Swanie in ihrer Broschüre schreibt.
          Aber hat deine Freundin mal eine Ausschlußdiat versucht?
          Unser Sensibelchen hat mir anfangs auch heftige Probleme und schlaflose Nächte beschert:

          TK-Fleisch = Durchfall
          Eigelb (roh und gekocht) = blutiger Durchfall
          Gemüse püriert = blutiger Durchfall
          Fisch (roh, getrocknet, gekocht,...) = Durchfall
          ...

          Bis man dann immer rausgefunden hat woran es liegt leiden Frauchen und Hund sehr und man steht so manches mal kurz vor dem Aufgeben (Hab mehrfach zwischendurch aufgegeben).
          Aber seit einiger Zeit (ich mein es würd am Vitamin K1 liegen, denn seit dem ist es so), verträgt er fast alles, frißt alles und macht super Häufi, in der letzten Zeit sogar nur noch 2x am Tag (vorher 4-5x).
          Was er aber bis heute nicht verträgt und mit Hautproblemen drauf reagiert sind Dorschlebertran und jegliche Hefe-Produkte.
          Womit ich fragen will, ob deine Freundin irgendwelche Zusatzprodukte gefüttert hat, die dem Hund vielleicht nicht bekommen sind.

          LG Susanne

          Kommentar


            #20
            So jetz äußere ich mich als Besitzerin dieses Wunderhundes. Er ist ein Goldi.

            Probiert haben wir es mit gekochten Hühnerfleisch, Strauß getrocknet, Fisch getrocknet, Schwein getrocknet, Ente getrocknet. Nur ein kleines Stück (1x1cm) und am nächsten Tag blutiger Durchfall. Ansonsten haben wir jetzt keinen Durchfall mehr.
            Es ist einfach zu sagen, dass man alles durchprobieren soll. Nur wie mach man das wenn der Hund sowieso schon Wachstumsrücktände und Untergewicht hat.

            Die Tierheilpraktikerin ist gut. Sie ist auch Tierärztin sonst darf man sich in Österreich nicht so nennen. Sie vertreibt kein Trockenfutter sondern ist von der Barf-Front. Zu ihr kommen Leute von denen ich weiß, dass sie gute Erfolge erzielt hat.

            Ich wollte meinen Hund barfen, weil ich es für natürlicher halte. Finde es aber extrem, dass man sich gleich so gegen jemanden richtet, bei dem das halt nicht geht. Ist das barfen wichtiger als ein gesunder Hund, der jetzt endlich Fortschritte macht.

            Ich bin nicht zu faul. Denn wenn ihr sehen würdet was ich in z.B.: der Hundeschule für einen Zusatzaufwand habe, da ich kein besonderes Leckerli geben kann sondern nur das langweilige Trockenfutter. Glaubt mir ich wäre froh wenn ich was anderes geben könnte.

            Noch etwas...wir fütterten auch Canidae. Ständiger Durchfall. Am ersten Tag mit Royal Canin Maxi Sensible kein Durchfall mehr. Tja, ich hasse Royal Canin, aber mein Hund ist mir wichtiger.

            Lg Livina

            Kommentar


              #21
              Da hast du doch auch recht damit. Kein Mensch hat gesagt, du sollst barfen, wenn dein Hund es nicht verträgt. Das kannst du schon in den allerersten Beiträgen lesen. Der Hund soll das fressen, was ihm gut tut, lies das bitte noch mal nach.

              Wir haben hier nur die Infos deiner Bekannten gehabt, und demnach hat dein Hund weder gekochtes noch rohes Fleisch noch Dosenfutter bekommen. Dann ist es sehr merkwürdig, wenn man von Unverträglichkeit bei Fleisch spricht.

              Abgesehen davon wünsche ich deinem Hund alles Gute und weiter gute Fortschritte.

              Kommentar


                #22
                Bin halt bei dem Thema schon ein bisschen voreingenommen .

                Ich werd meinen Kleinen jetzt mal auswachsen lassen und schaun, dass er ein schönes Gewicht bekommt. Wenn alles so in Ordnung ist, dann mach ich mal eine richtige Ausschlussdiät.

                Lg Carina

                Kommentar


                  #23
                  Mach das. Er muss erst mal wieder auf die Füße kommen. So ein ewiger Durchfall ist ja extrem belastend.

                  Toitoitoi für deinen Goldi.

                  Kommentar


                    #24
                    Danke!
                    Ja vor allem weil die Darmzotten abgeschliffen werden und diese lange brauchen um sich wieder zu regenerieren, aber Dank unserer 2 Tierärztinenn gehts bergauf. Langsam aber doch.

                    Lg Carina

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Carina,
                      so klingt die Geschichte schon etwas anders als sie mir und vermutlich vielen anderen vorkam.
                      Aber mal blöd gefragt: Warum habt ihr so viel getrocknet probiert? Und wo hattet ihr die getrockneten Leckerlies her? Vielleicht ist (Hühnchen mal ausgenommen) bei den Trocknen irgendwas gewesen? Zusatzstoffe, etc.? Vielleicht war es kein Bio-Fleisch und die Tiere hatten irgendwelche Medis bekommen?

                      Wie ich schon geschrieben hab, hatte unser Hund auch viiiele Unverträglichkeiten. Ich führe es auf das Vitamin K 1 zurück, dass sich das bei ihm gelegt hat, denn kurz bevor wir mit K1 anfingen habe ich es nochmal überprüft gehabt, Ergebnis: Durchfall. Vielleicht würde euch K1 in Verbindung mit Probiotika zur Darmsanierung ja auch etwas helfen?

                      Hast du mal die Inhaltsstoffe von dem Royal Canin mit anderen TroFus verglichen? Keine Angst, ich will nicht auf Royal Canin schimpfen, ich mein bloß, um eventuell einen Anhaltspunkt zu finden, was dort anders ist als in den anderen TroFus.

                      Warum hat der Hund schon Wachstumsrückstände? War er vielleicht krank, oder kommt das von dem ständigen Durchfall? War der Durchfall schon seitdem du ihn hast? Vielleicht hatte er anfangs irgendwas und sein Magen-Darm-Trakt ist einfach noch nicht so weit Fleisch zu verwerten?


                      Hast du es mal mit vegetarischen Leckerchen probiert? Es gibt ja wohl sogar Leute, die ihren Hund (ohne Unverträglichkeiten) komplett vegetarisch ernähren. Davon kann man halten, was man will, aber vielleicht könntet ihr damit wenigstens Leckerchen finden?

                      Vielleicht hast du ja Lust uns auf dem laufenden zu halten, ob ihr was rausfindet, mich würde es jedenfalls freuen.
                      Und nimm dir bitte nicht jeden Post hier zu Herzen. Alle versuchen nur zu helfen. Aber manchmal denken aussenstehende an viel mehr Dinge als man selbst, weil man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Umfassende Informationen helfen hier viel. Und ich denke es herrscht hier Konsens, dass du den Hund so füttern solltest, wie es für ihn am Besten ist (siehe auch Thread: "Welpe krank gebarft?" oder so ähnlich)

                      LG Susanne

                      PS Vielleicht mal mit Pferd probieren später? Das soll angeblich sehr gut verdaulich sein.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Livina Beitrag anzeigen
                        Noch etwas...wir fütterten auch Canidae. Ständiger Durchfall. Am ersten Tag mit Royal Canin Maxi Sensible kein Durchfall mehr. Tja, ich hasse Royal Canin, aber mein Hund ist mir wichtiger.

                        Lg Livina
                        Hi,

                        ich habe mir das RC Maxi Sensible jetzt mal angeschaut, weil ich wissen wollte, warum es verträglicher ist als anderes Futter. Und nach allerlei feinen Sachen stieß ich auf "Flohsamen". Das Zeug ist ein Durchfallstopper, einfach, indem es Schleim bildet und Wasser bindet. Bei Dauergabe wird der Durchfall freilich unterdrückt. Eine Heilung aber wird bei den minderwertigen Rohstoffen eher unwahrscheinlich sein. Das Problem wird in meinen Augen nur in die Zukunft verschleppt, möglicherweise kan es sich sogar verschlimmern und chronisch werden.

                        Barf ist echt kein "MUSS" - aber dieses RC finde ich so grottenschlecht, daß ich lieber Schonkost kochen würde, notfalls sogar mit Flohsamen.

                        Grüße von Susanne+Claudio

                        Kommentar


                          #27
                          Ist es nicht so, dass sich der Körper bei Flohsamen irgendwann sogar daran gewöhnt und das Problem verschleppt wird weil der Durchfall wieder kommt? Ich habe damals ein paar Sachen über Flohsamen gelesen da ich sie selber nehmen sollte. Die Samen sind, wenn ich mich richtig erinnere, nicht für langfristige Zeiträume geeignet, zumindest beim Menschen. Allerdings würde es vielleicht ausreichen bis der betroffene Hund erwachsen ist und etwas Fett auf den Rippen hat.

                          Zu den getrockneten Sachen. Marlon reagiert sehr schlecht auf Trockenfleisch (auch geringste Mengen), es gibt immer stinkende Monster-Matsch-Haufen, auch Getreidehaltiges bringt selbiges Ergebnis. Seit es die Sachen nicht mehr gibt ist sein Output hervorragend...

                          Apropos Blut im Kot - schon auf Giardien getestet? Unser Kleiner hatte diese Parasiten anfangs und laut unseren TA sind diese beim jungen Hunden überhaupt nicht selten.

                          Kennt Ihr ggf. einen Jäger? Wir bekommen öfters Rehfleischreste und Rippchen - Marlon verträgt das hervorragend - evtl. wäre das ja noch eine Idee? Ggf. mit gekochten Kartoffeln?

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            ich hätte mich über die Beantwortung meiner Fragen (insbesondere, wie die generelle Fleischunverträglichkeit denn nun konkret festgestellt wurde) schon gefreut. Wurde vor der Gabe des RC-TroFus eine Ausschlußdiät gemacht, um das Problem einzugrenzen und sichere, aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen?
                            Liebe Grüße, Claudia
                            The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo!

                              Ich würde mit der Ausschlussdiät nicht warten. Hast du schonmal Heilerde probiert?

                              Man kann einen Hund übrigens auch vegetarisch ernähren. Wichtig ist, dass er dabei genug tierisches Eiweß erhält, in Form von Quark, Ei, Butter...

                              Wenn du magst, nehme ich mal zu eine anderen Fori Kontakt auf, sie ernährt ihre 4 Hunde seit Jahren vegetarisch.
                              Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X