Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

absichtliches Übergeben??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Aimy,

    ich hab auch einen Hund, der bei leerem Magen kotzt.
    Ich habe nach langen Versuchen festgestellt, das bei ihm ein 6 Stundenrhythmus vorhanden ist. Er bekommt seitdem alle 6 Stunden Futter, wobei morgens (6 Uhr) und mittags (12 Uhr) eher kleine Zwischenmahlzeiten gegeben werden, und um 18 Uhr und 24 Uhr sein richtiges Futter (Fleisch mit Gemüseflocken). Damit haben wir sein kotzen gut in den Griff bekommen.
    Wenn wir etwas zu spät in der Zeit sind und er bereits sein Gesicht verzieht, weil ihm schlecht is, er dann auch keine Mahlzeit mehr annimmt, bekommt er in rasender Geschwindigkeit ein paar Schlucken Milch, die das anstehende Kotzen verhindert. So toll finde ich die Gallensäure für seine Speiseröhre nämlich nicht.
    Danach nimmt er dann auch dankbar etwas getrocknete Lunge oder ähnliches.
    Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

    -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

    Kommentar


      #17
      Gibst Du zu dem Fleisch Knochen oder Grünzeug dazu? Ich denke, dass der Magen sonst übersäuert.
      Wir hatten das Problem früher auch. Seitdem ich zum Fleisch Grünes (Salat,Rucola,Kräuter) und Hühäs dazugebe, klappt´s. Buttermilch und Algenkalk, Honig und Haselnüsse wirken auch säureregulierend.
      Zuletzt geändert von jägerhof; 04.10.2008, 19:52.
      Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

      Kommentar


        #18
        Bei meinem verhindere ich das Nüchtern-Kotzen durch morgens 2 Scheibletten Käse. Durch das Fett im Käse hat der Magen (bzw. die Säure) dann erstmal zu tun, bis er nach dem Morgenspaziergang sein frisches Frühstück bekommt. Nicht umsonst werden Menschen mit Magen-/Zwölffingerdarmgeschwüren Säure neutralisierende Milchprodukte empfohlen (man kann auch Hüttenkäse, Quark oder Joghurt probieren). Abends ca. 19 Uhr gibt es normales frisches Fressen und direkt vor dem Schlafen ein "Betthupferl" = 3 Vollkornkekse. "Wir" sind allerdings auch gegen nichts allergisch, so dass auch ein wenig Getreide/Vollkorn als Ballaststoff geht.

        Wenn es Pferdefleisch nur in mager und dadurch schnell verdaulich gibt, dann würde ich wohl zusehen, dass ich abends das magere Fleisch zusammen mit etwas (gewolften) Knochen (Pferd oder Geflügel) und einem Esslöffel Öl vermische und statt den leicht verdaulichen gekochten Kartoffeln auch mal gequollene Hirse oder gekochten Reis versuche. Das dürfte dann eine längere Verdauungszeit haben - das muss man ausbalancieren.

        LG
        Marita
        Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
        (Author unknown)

        Kommentar


          #19
          Danke für die vielen Tipps!

          Habe ihr Donnerstag um kurz vor Mitternacht eine Mahhlzeit gegeben, da hat sie dann bis um 7 am nächsten Tag ausgehalten. Allerdings hat sie mich morgens auch wirklich geweckt, weil sie mal pullern musste, nicht, weil der Hunger so groß war. Gestern Abend gab's dann etwas früher (gegen 22 Uhr) eine größere Portion und heute Morgen hab ich sie geweckt.

          Öl geb ich ihr alle zwei Tage dazu, auch wenn's nicht sooo toll für die Ausschlussdiät ist. Ich hatte die ersten Tage das Gefühl, dass die Leckerei besser wurde. Dann ist sie einen Morgen ans TroFu des Schnauzers gekommen und die nächsten zwei Tage hatte ich wieder riesige nasse Flecken auf dem Sofa.

          Was nimmt man denn für Hirse? Reis wollte ich nicht so gerne nehmen, weil der auch in ihrem TroFu war.
          Kann man Wild ohne Bedenken roh verfüttern? Gibt's da was, auf das man achten muss? Das ist nämlich das nächste, was ich in der Diät ausprobieren wollte. Ist ja selten im handelsüblichen Futter und ich kenne eine Menge Jäger, ist für mich also gut zu bekommen.
          Ist vom Prinzip her doch richtig, erst einmal das zu probieren, was sie der Wahrscheinlichkeit nach noch gar nicht oder eher selten gefressen hat, oder?

          Meine Güte, man liest und recherchiert und irgendwie kommen dabei immer noch mehr Fragen auf...

          LG Julia

          Kommentar


            #20
            Hallo Julia,

            Hirse bekommst Du in jedem gut sortierten Lebensmittelladen, ist meist eine 500g Tüte in der Bio-Ecke oder Körner-Ecke.

            Beim Wild kannst Du alles außer Wildschwein geben. Wildschwein (wie auch Hausschwein - wobei Deutschland seit einigen Jahren als "frei" geführt wird) kann Träger des Aujeszky-Virus sein, der für Hunde tödlich ist.
            Denke aber bitte auch daran, nachzufragen, ob alle Kugeln / Schrotkugeln oder was auch immer für Munition verwendet wurde, entfernt wurden. Nicht, daß Dein Hund sich noch einen Zahn ausbeißt.
            Sprich den Jäger auch ruhig auf die Innereien an. Soviel ich weiß, kommen die eigentlich nicht in die Abgabe / den Verkauf, weil die direkt am Jagdort entnommen werden (da bin ich aber nicht sicher).
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

            Kommentar


              #21
              Hallo Julia,
              ja Wild kannst Du auch roh füttern. Ich bekomme hier auch als die "vom Auto erlegten" Rehe, Kira verträgt sie gut und sie sind kugel bzw. schrotfrei
              lg
              Martina
              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

              Kommentar


                #22
                Huhu!!

                Wollt nur mal Meldung machen: keine Kotzerei am Morgen mehr - zumindest bis jetzt. Mehr Futter insgesamt und nach dem letzten Spaziergang noch eine Mahlzeit funktioniert super. Sie hat mich sogar zwischendurch mal richtig ausschlafen lassen.

                Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!

                Kommentar


                  #23
                  Hllo Julia,
                  schön daß es gut klappt bei Euch
                  Ein Kollege hat mir heute zufällig einen Link von einem Pferdemetzger geschickt, die verkaufen auch Pferdefett
                  Schau mal in ebay nach "metzgerei_beerwart"
                  lg und alles Gute weiterhin
                  Martina
                  Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                  Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                  Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                  (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X