Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzer BläMa - wo gibt's das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ganzer BläMa - wo gibt's das?

    Hallo Foris (nicht nur) aus Österreich,

    wollte Blättermagen im Ganzen für meine 5 Hunde kaufen und erfahre, dass dessen Verkauf und auch das Verschenken (!!!) EU-weit verboten ist. Mehr noch: BläMa müsse unmittelbar nach dem Schlachten weggeworfen werden und darf also auch nicht für Hunde usw. gratis abgegeben werden. - Zugleich lese ich immer wieder in div. Postings, dass Leute ihren Hunden BläMa, meist gemischt mit Pansen, verfüttern. Woher bekommen sie denn den???? (Außer bei TK-Lieferungen aus dem Internet, wo es unmöglich ist zu überprüfen, was da wirklich drinnen ist?)
    Grüße von Imma und den Rekawuffls

    #2
    Einen Eimer frischen Bläma mit Inhalt hab ich mal vom Metzger gekriegt, gleich, nachdem das Rind geschlachtet war. Er gibt das öfter mal an Hundeleute ab, aber ehrlich - es stinkt grauenvoll ... auch, nachdem ich ihn in meiner Garage eine halbe Stunde lang abgebraust habe. Ein Volles-Plumpsklo-Geruch ist nix dagegen. Ich hol das nieeeee mehr und bleib bei den Tiefkühlpäckchen aus den Online-Shops.
    Grüße, Martina mit Momo

    Kommentar


      #3
      ich habe letzte woche blättermagen von unserem fleischlieferanten bekommen. ein tag vorher wurde das rind geschlachtet. hatte das glück das er mir diesen schon gesäubert hatte knapp 3kg hatte der bläma.
      Leeve Jroß

      Kommentar


        #4
        Ich bekomme Blättermagen (gefüllt und ungefüllt) am Schlachthof. Das ist gar kein Problem. Gefüllt sogar noch körperwarm
        von dem Verbot habe ich noch nichts gehört....
        Liebe Grüße
        Anja Felipa und Raki

        Kommentar


          #5
          Hmmm, ich beziehe einen vollen BM einmal wöchentlich tagfrisch von einem Landschlachter, der das betreffende Rind direkt von der Weide ins Schlachthaus führt. Ich habe einfach angerufen und nachgefragt

          Aber ich brause den nicht ab , sondern teile ihn mit der Schere in drei Teile und lasse dann die Hunde dran - draußen natürlich
          Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
          Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

          Kommentar


            #6
            Da müsste man auch lange abbrausen bis der sauber ist Bei uns gibt es den auch mit Inhalt!
            In Schlachthof wird der Bläma in so einer Art Waschtrommel gewaschen. Einen gewaschenen Bläma muss man bei "unserem" Schlachthof bezahlen - den gefüllten gibt es gratis. Da muss man nicht lange überlegen welchen man nimmt
            Liebe Grüße
            Anja Felipa und Raki

            Kommentar


              #7
              Ich dachte immer, es geht genau um den grünen Inhalt?
              Ich käme nie auf die Idee, nen Blättermagen zu waschen

              Das Gewicht würde ich auf ca. 15 kg schätzen.

              Die Reste vom Grünzeug bekommen meine Blumen - die freuen sich auch!
              Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
              Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

              Kommentar


                #8
                Danke für die Infos, ich werde versuchen, in einem Schlachthof fündig zu werden!
                Grüße von Imma und den Rekawuffls

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab auch eine Quelle für Blättermagen, wo ich ihn hie und da schlachtfrisch bekommen kann. Der Geruch und die grünen Finger beim Schneiden sind nicht jedermanns Sache, mich stört es aber nicht so... und der Maus schmeckt´s!
                  Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    also daß der nicht abgegeben oder verschenkt werden darf ist mir neu - gewaschen und gebrüht zählt der doch in manchen gegenden zu den kutteln *bäh*. vielleicht hängt die auskunft damit zusammen, daß er ungewaschen nicht zusammen mit dem fleisch für den verzehr gelagert werden darf.....
                    in unserer ecke gehört er zu den teilen, die kostenpflichtig entsorgt werden es sei denn ein hundehalter möchte ihn haben ich bekomme den regelmäßig von unserem metzger - grob ausgeschüttelt aber nicht gewaschen - es stinkt zwar tierisch aber die wuffs lieben ihn füttern tun wir den allerdings draußen - da vor dem auffressen manchmal erst großes 'schütteln' angesagt ist bloß um nachher die ausgeschüttelte pampe genüsslich zu verspeisen.

                    liebe grüße
                    kerstin

                    Kommentar


                      #11
                      Mit den Haushalts-Gummihandschuhen bekommt man keine grünen Finger.
                      Und arg stinken tun die Hände danach auch nicht
                      Liebe Grüße

                      Michaela mit Mona

                      Kommentar


                        #12
                        Bei uns in Köln bekommt man ihn auch ganz "normal" am Schlachthof.
                        Entweder am Stück oder schon geteilt, auf Wunsch auch schon gecuttert.
                        Dann allerdings (logisch) ohne Inhalt .
                        Vom Geruch her naja geht so (bin allerdings da eh nicht so empfindlich) mein Onkel hatte früher schon Metzgereien....
                        Und durch mein Hobby bin ich da eh einiges gewöhnt.
                        Habe auch schon manchen grünen Pansen er"lebt" der weitaus intensiver gestunken hat !!
                        Denke aber das das jeder anders empfindet .
                        Von daher solange es dem Hündchen schmeckt, ist es mir egal ob die Finger grün oder anders farbig werden....

                        Marion Babe & Rudi alias El Rudolpho

                        Kommentar


                          #13
                          huhu,

                          mich interessiert SEHR der geruch, ich bin da wohl arg mimosig, obwohl ich hier mit schlachten von hühnern, enten, gänsen etc groß geworden bin und immer daneben gestanden habe. wenn ich eine rindermix-tüte (aus einem futterladen hier, ganze stücke, schlachtfrisch holen die vom schlachthof ab) stehen habe und es ist entweder euter oder pansen mit drin geh NIX ohne wäscheklammer auf der nase

                          wie würdet ihr den geruch in der relation zu anderem fleisch und pansen sehen? ich empfinde zb herz etc inzwischen kaum noch als "riechend", pansen und euter geht über meine möglichkeiten...

                          bin mir noch nicht sicher, ob ich blä-ma in meine wunschliste mitaufnehmen soll - evtl NOCH nicht... gewöhne mich ja grade erst an die ganze sache

                          gruß silke

                          p.s. babe, was hast du für ein hobby? ich schnippel hin und wieder in einer TA-praxis einfach aus interesse mit im op rum... da wird es geruchstechnisch für mich auch schon mal grenzwertig...

                          Kommentar


                            #14
                            der geruch ist irgendwie 'ne mischung aus jauchegrube und kuhstall wenn das teil frisch ist - eingefroren und im wasserbad aufgetaut (weil man vergessen hat ihn rechtzeitig rauszuholen ) stinkt er meiner meinung nach aber schlimmer

                            wie du schnippelst rein interessehalber im op von ner ta-praxis mit ??

                            liebe grüße
                            kerstin

                            Kommentar


                              #15
                              ... alleine wenn ich das hier lese, mein ich, den Gestank wieder in der Nase zu haben, ...
                              Grüße, Martina mit Momo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X