Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse pürieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ Petra: Ne ich geb alles roh rein. Denke im gekochten oder gedünsteten Zustand sind schon einige Inhaltstoffe flöten. Nur kleinschneiden muß mr s halt vorher, dann klappt das zuminderst in meinem Mixer ganz gut. Kleine Mengen so für eine Mahlzeit (wenn ich mal wieder auftauen vergessen hab) mach ich auch im rohen Zustand mit nem Pürierstab zu Brei. Meiner Liebt die Gemüse/Salat-Pampe! Ganz toll findet er aber zur Zeit auch nen Zwetschgen/Apfelmix.

    LG Gabi
    LG
    Gabi

    Kommentar


      #32
      Zitat von sylbo Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich danke Euch für die vielen Tipps. Ich bezweifele zwar immer noch, dass der Brei eher aufgenommen, denn unser Benni ist ein Künstler im "Futter verschmähen", aber ich will den Versuch nicht aufgeben. Er schafft es auch, wenn es nur geraspelt ist, das Fleisch solange im Maul zu drehen, bis die Raspel abfallen. Diese Arbeit macht er sich aber auch nur, wenn er wirklich Knast hast, ansonsten bleibt es stehen- notfalls 2 Tage.

      Zu dem Entsafter: Wird da nicht auch nur der Saft rausgedrückt ? Ich weiß nicht, wie so etwas funktioniert. Wie kann denn dabei das Gemüse/Obst so zerquetscht werden ? Ich möchte viel rohe Möhren geben, werden die auch so breiig ?

      Viele Grüße Sylvia


      Hallo Sylvia,

      zu. 1 Verschmähen, man kann das Gemüse durch "Leggar Öl" wie Kürbiskern o. Olivenöl, Salz, Knoblauch, Kümmel oder Wurst püriert schmackhafter machen.. Natürlich alles fein säuberlich getrennt und der Reihe nach oder unter das Fleisch mischen. D. H. das Gemüse wird interessant gewürzt...
      zu 2 Ich gebe täglich Karotten, habe nur einen Stabmixer und arbeite mit viel Wasser, aber immer kochend!! Einmal wasserlösliche Vitas, aber auch die Zellen , die durch das Blanchieren besser verdaut werden.

      3. Das Eingefrieren von püriertem Gemüse habe ich aufgegeben , zuviel Arbeit. Gemüse, Salate und Kräuter gibt es täglich, was es für uns alle gibt (also auch Mensch nicht vergesssen!!) Es kommt in meinen Mixbecher, klein geschnitten, Wasser oftmals gleich die Kräuter, Gewürze, ÖLe und Salz hinzu (Öl, Gemüse und Salz emulgiert)
      4. Auch bei Obst, so gibt einen Tag mit viel Obst, Kürbiskernen, Kokosflocken, Kürbiskernöl, Honig und natürlich Karotten.

      Meine Hunde lieben das gewürzte Menschenessen, also überlege ich mir wie kann ich es schmackhaft machen und dennoch gesund halten. Ohne Lockmittel, einfach nur mit natürlichen Gewürzen und Kräutern. Das nur als Anregung.

      Alle Gute weiterhin....
      Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
      Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
      Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

      Kommentar


        #33
        Hallo nochmal,

        also wenn es bei Euch klappt, muss ich mir jetzt doch noch ein (weiteres) Gerät anschaffen, damit Hund evt. Gemüse mampft.

        @Chistiane
        nein größere Mengen habe ich nie gemacht, max. für 2 Mahlzeiten -also die Tagesration. Ich habe es dann immer wieder von den Wänden gekratzt und nochmal probiert, aber es ist sinnlos. Vielleicht werde ich es mit dem Magic Maxx probieren, 25 € sind die Schmerzgrenze, zumal ich ja schon eine Sammlung an Küchengeräten stehen habe.


        zu. 1 Verschmähen, man kann das Gemüse durch "Leggar Öl" wie Kürbiskern o. Olivenöl, Salz, Knoblauch, Kümmel oder Wurst püriert schmackhafter machen..
        Hier gibt es leider das nächste Problem. Wenn Öl enthalten ist (Öl hat ja einen Eigengeruch, der den Fleischgeruch überdeckt), dreht er sich sofort um und unsere Jacky-Dame verträgt es nicht. Die Kleine würde zwar fast alles fressen, verträgt aber vieles nicht und Fett in welcher Form auch immer ist dabei. Knoblauch sollen die unde, soviel ich weiß, gar nicht kriegen, oder ? Eventuell mit Brühe könnte ich noch etwas erreichen. Ich habe auch den Tipp bekommen, Hühnerfleisch abzukochen und diese Brühe dazugeben. Hat auch eine Zeit lang geklappt...
        Ich war schon soweit wieder auf Trofu umszustellen, aber meinem Benni tut die Rohfütterung schon allein wegen seines Herzen gut.

        Ne ich geb alles roh rein. Denke im gekochten oder gedünsteten Zustand sind schon einige Inhaltstoffe flöten.
        Ja einerseits schon, andererseits wurde mir auch gesagt, dass wenn Gemüse ganz leicht gedünstet wird, sich wohl die Poren ? öffnen und die Inhaltsstoffe besser aufgenommen werden können. Obwohl ich es bisher auch nur roh versucht habe.

        Meiner Liebt die Gemüse/Salat-Pampe!
        Du Glückspilz

        Viele Grüße Sylvia

        Kommentar


          #34
          Man muss das nicht soo eng sehen.

          Das Gemüse kann ruhig auch mal gedünstet sein, unserer bekommt oft das gleiche Gemüse wie wir essen, natürlich ungewürzt.

          Und roh wird´s pürriert, ich nehme einen uralt ES- GE Schneidestab. Den gibt´s heute noch zu kaufen und der macht garantiert alles klitzeklein.

          .

          Kommentar


            #35
            Hallo Gabi,
            die Mischung von Apfel mit Zwetschgen würde mir auch gut schmecken, das muß ich mal für Rusty ausprobieren. Leider gibt es bei uns in der Stadt kein wirklich schmackhaftes Obst, in den Gemüseläden bekommt man nur 1aWare, die aber nicht unbedingt gut schmeckt!!

            Liebe Grüße
            Petra und Rusty
            Liebe Grüße von Petra u. Rusty dem glücklichen
            Frischfleischfresser in ewiger Liebe (03.04.2000-11.09.2010)

            Kommentar


              #36
              habe es nun auch püriert

              Hallo zusammen,

              ich möchte Euch noch informieren, dass ich mir nun doch noch den Mr.Magic gekauft und der püriert das Gemüse tatsächlich wie Brei. Benni mag es trotzdem nicht. Aber ich versuche ihn nun hin und wieder auszutricksen, jetzt geht es ja besser.
              Für all Eure Hinweise und Tipps nochmals besten Dank.

              Sylvia

              Kommentar


                #37
                Hallo Sylvia,
                mach Dir nichts draus, Rusty hat heute auch seinen Gemüsebrei mit Hagebuttenmus verschmäht., das Fleisch haben wir dann herausgepickt, alleine hat er es nicht gemacht, er fand die Gemüsemischung zu gruselig!!

                Liebe Grüße
                Petra und Rusty
                Liebe Grüße von Petra u. Rusty dem glücklichen
                Frischfleischfresser in ewiger Liebe (03.04.2000-11.09.2010)

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Ihr Zwei,
                  ja die lieben Vierbeiner können schon sehr wählerisch sein. Ich nehme sogar nur die üblichen Sachen wie Möhren, Spinat, Brokkoli oder Zucchini. Als es geraspelt war, hat er es solange im Maul gedreht bis die Raspel abgefallen sind. Jetzt geht es nicht mehr, er würde das Futter jetzt ganz stehen lassen. ABER, was tut man nicht alles

                  Viele Grüße Sylvia

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von sylbo Beitrag anzeigen
                    Hallo nochmal,

                    also wenn es bei Euch klappt, muss ich mir jetzt doch noch ein (weiteres) Gerät anschaffen, damit Hund evt. Gemüse mampft.

                    @Chistiane
                    nein größere Mengen habe ich nie gemacht, max. für 2 Mahlzeiten -also die Tagesration. Ich habe es dann immer wieder von den Wänden gekratzt und nochmal probiert, aber es ist sinnlos. Vielleicht werde ich es mit dem Magic Maxx probieren, 25 € sind die Schmerzgrenze, zumal ich ja schon eine Sammlung an Küchengeräten stehen habe.


                    Hier gibt es leider das nächste Problem. Wenn Öl enthalten ist (Öl hat ja einen Eigengeruch, der den Fleischgeruch überdeckt), dreht er sich sofort um und unsere Jacky-Dame verträgt es nicht. Die Kleine würde zwar fast alles fressen, verträgt aber vieles nicht und Fett in welcher Form auch immer ist dabei. Knoblauch sollen die unde, soviel ich weiß, gar nicht kriegen, oder ? Eventuell mit Brühe könnte ich noch etwas erreichen. Ich habe auch den Tipp bekommen, Hühnerfleisch abzukochen und diese Brühe dazugeben. Hat auch eine Zeit lang geklappt...
                    Ich war schon soweit wieder auf Trofu umszustellen, aber meinem Benni tut die Rohfütterung schon allein wegen seines Herzen gut.

                    Ja einerseits schon, andererseits wurde mir auch gesagt, dass wenn Gemüse ganz leicht gedünstet wird, sich wohl die Poren ? öffnen und die Inhaltsstoffe besser aufgenommen werden können. Obwohl ich es bisher auch nur roh versucht habe.

                    Du Glückspilz

                    Viele Grüße Sylvia
                    Hallo Sylvia,

                    erst mal entschuldige bitte, bin gerade umgezogen, habe erst heute entdeckt, dass ich auch hier antwortete. Es gibt 2 Threads über Gemüse.

                    • ÖL: Dein Hund mag auch kein Kürbiskernöl?
                    • Klar, wenn die andere Maus Öl nicht verträgt , also nicht unter mischen
                    • Gemüse zu dämpfen halte ich für nicht so schlecht. Die Zellwände des Gemüses sind dadurch weicher und somit leichter verdaubar und Hundis Körper kommt besser an die wichtigen Stoffe. Nachteil Hitze zerstört Wichtiges.
                      Ich gebe deshalb kochendes Wasser dazu, weil ich
                      a) manchmal vergesslich bin und mein Tk Fleisch noch sehr kalt ist und ich mit dem warmen Gemüse die Temp. verbessere.....
                      b) ich glaube, dass durch das kochende Wasser die Zellwände des Gemüse angerissen werden und so leichter verwertbar sind
                    • Und versuchs'mal mit Sauerkraut. Meine Hunde lieben Sauerkraut, beide tropfen, wenn sie Sauerkraut riechen. Also nicht das fertig Gekochte aus der Dose , sondern das rohe Kraut, dass man noch kochen muß (Supermarkt oder Fleischer). In Normal oder Bioqualität.


                    Würde mich freuen, wenn Du Deine Maus zum Gemüsepampe fressen bringen könntest. Wenn nicht, es gibt hier Hiúnde (habe ich gelesen) die nur von grünem Pansen leben...........
                    Also, nicht den Mut verlieren.
                    Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                    Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                    Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Jutta,

                      ich gebe jetzt auch mehr Innereien und Pansen, versuche es aber auch immer wieder mit Gemüse. Jetzt wo ich es richtig schön pürieren kann, klappt es MAL mit gekochtem Hühnchen oder Leber, weil das dran kleben bleibt.

                      ÖL: Dein Hund mag auch kein Kürbiskernöl?
                      Mmmh, keine Ahnung. Leinöl hat meines Erachtens den geringsten Eigengeruch, damit klappt es schon mal. Lebertran mögen sie nicht wirklich. Ich hatte Leinöl aus dem Supermarkt, das hat die Kleine nicht vertragen. Jetzt habe ich Gutes Öl, direkt von einer Ölmühle, das geht gut.

                      Gemüse zu dämpfen halte ich für nicht so schlecht.
                      Ist das nicht der gleiche Effekt, als wenn man es in der Mikrowelle auftaut ?
                      Dann ist es ja auch heiß und weich.

                      Und versuchs'mal mit Sauerkraut.
                      Das habe ich bisher nirgends gelesen, dass Sauerkraut auch gut die für Vierbeiner ist. Da hätte ich bei der Kleinen Bedenken, da sie einen sehr empfindlichen Magen hat. Einen Versuch wäre es aber wert.

                      Vielen Dank Sylvia

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von sylbo Beitrag anzeigen
                        Hallo Jutta,

                        ich gebe jetzt auch mehr Innereien und Pansen, versuche es aber auch immer wieder mit Gemüse. Jetzt wo ich es richtig schön pürieren kann, klappt es MAL mit gekochtem Hühnchen oder Leber, weil das dran kleben bleibt.

                        Mmmh, keine Ahnung. Leinöl hat meines Erachtens den geringsten Eigengeruch, damit klappt es schon mal. Lebertran mögen sie nicht wirklich. Ich hatte Leinöl aus dem Supermarkt, das hat die Kleine nicht vertragen. Jetzt habe ich Gutes Öl, direkt von einer Ölmühle, das geht gut.

                        Ist das nicht der gleiche Effekt, als wenn man es in der Mikrowelle auftaut ?
                        Dann ist es ja auch heiß und weich.

                        Das habe ich bisher nirgends gelesen, dass Sauerkraut auch gut die für Vierbeiner ist. Da hätte ich bei der Kleinen Bedenken, da sie einen sehr empfindlichen Magen hat. Einen Versuch wäre es aber wert.

                        Vielen Dank Sylvia

                        Hallo Sylvia,

                        Kürbiskernöl hat einen feinen Eigengeschmack. Leinöl dagegen schmeckt bitterlich. Viele Hunde reagieren auf Leinöl mit Juckreiz. Bei meinem Mädel dosiere ich Leinöl vorsichtig, da es zu einem plöden juckendem Halsband führt...
                        Der Bub liebt es und verträgt es.

                        Sauerkraut ist nicht nur für den Menschen gut, sondern auch für den Hund. Vita C (alles was fermentiert ist gut für Hunde , wie z. Bsp. gr. Pansen auch hier fand eine Fermentation statt, Sauerkraut ist auch fermentiert)
                        Gebe es gerne nach besonders harten Knochen, da es Splitter umwickelt, wahrscheinlich wohl eher eine Beruhigungshandlung.....

                        Mein Bub hat einen sehr empfindlichen Magen, jede Form von Streß, Futterwechsel etc. wird mit Dünnpfiff, Schuppen , Haarausfall (war für mich in Trofu Zeiten Normalität) etc. bestraft. Nach 1, 5 Jahr Rohfütterung war der Output perfekt, durch unseren Hauskauf, Job, Umzug etc. musste ich ca. 4 Wochen trocken füttern. Ergebnis Streß Trofu etc.= super Output, erst als Frauchen und der Chef auch genervt waren gab es Dünnpfiff......)
                        Seit 5 Tagen wird wieder normal gefüttert zur Unterstützung mit Sauerkraut. Was soll ich sagen der Output passt.

                        Mikrowelle , ja ich denke Dein Gedankengang passt. Wird wohl das Gleiche sein.

                        Nie den Mut verlieren, manchmal muss man ausprobieren und fordert den Körper des Hundes. Wenn auch ein Teil nicht vertragen wird, so sind viele andere Futteranteile da, die vertragen werden und den Hundekörper unterstützen.

                        Das wird!

                        Ganz liebe Grüße

                        Jutta.
                        Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                        Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                        Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Jutta,

                          Kürbiskernöl hat einen feinen Eigengeschmack. Leinöl dagegen schmeckt bitterlich.
                          Ich habe es selbst noch nicht gekostet. Aber ich werde es einfach mal mit dem Kürbiskernöl versuchen. Wo gibt es denn sowas ? Dieses Jucken nach dem Leinöl ist mir auch aufgefallen, also liegt es daran. Rapsöl hatte ich auch, aber der Geruch ist noch intensiver, geht also gar nicht.

                          Sauerkraut ist nicht nur für den Menschen gut, sondern auch für den Hund. Vita C
                          Naja einen Versuch ist es wert. Ich glaube zwar nicht daran, dass einer der beiden es anrührt, aber ich versuch alles, was gut für sie sein kann. Manchmal staunt was dabei herauskommt.

                          Danke Sylvia

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von sylbo Beitrag anzeigen
                            Hallo Jutta,

                            Ich habe es selbst noch nicht gekostet. Aber ich werde es einfach mal mit dem Kürbiskernöl versuchen. Wo gibt es denn sowas ? Dieses Jucken nach dem Leinöl ist mir auch aufgefallen, also liegt es daran. Rapsöl hatte ich auch, aber der Geruch ist noch intensiver, geht also gar nicht.

                            Naja einen Versuch ist es wert. Ich glaube zwar nicht daran, dass einer der beiden es anrührt, aber ich versuch alles, was gut für sie sein kann. Manchmal staunt was dabei herauskommt.

                            Danke Sylvia
                            Ich kaufe mein Kürbiskernöl im Supermarkt oder Bio Laden , immer kalt gepresst und Bioqualität.
                            Tue aber auch Dir an diesem Tag etwas gutes und nimm etwas Pecorino oder Grana Padano, Rucola, ein paar Oliven etwas luftgetrockneter Schinken mit nach Hause. Der Essig sollte besser ein weißer Balsamico sein, echter dunkler Balsamico ist unbezahlbar, (o,25 l =60 €), der Rest dunkler Balsamicos ist mit Zuckercoleur gefärbtes Grauen . Mache ein leckeren Abendsalat (mit Kürbiskernöl) dazu ein gutes Stück Brot, ein Glas Wein und einer Kerze .
                            So entspannt werden Hundis, dann ihr eignes lockeres Abendmenü erleben dürfen und kein angespanntes Frauchen erleben, das bibbert und hibbelt ob Hundis fressen!!!


                            Also nicht den Mut verlieren, wenn man barft hat man zu Beginn Angst das Hundsvolk zu schädigen(mir ging es so). Man tut es aber nicht, wenn man sich so sehr mit der Sache beschäftigt, wie Du oder wie wir alle hier.

                            Grüßle
                            Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                            Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                            Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Fanny85 Beitrag anzeigen
                              Jetzt habe ich mir einen Entsafter besorgt.
                              Huhu,
                              aber mit Entsafter ist doch nicht das Ding gemeint mit dem man Obst per Dampf entsaftet, oder?
                              Hört sich irgendwie eher nach einem "Schredder" an.
                              LG Heike
                              LG Heike und die ropewood-aussies

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X