Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitshund barfen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
    Das mag ja sein.

    Wenn der Hund täglich 3 Stunden Auslauf/Beschäftigung hat, und zwei weitere Stunden fürs Fressen und Herumlungern benötigt, schläft er immer noch 19 Stunden. Das sollte eigentlich reichen. Eine Überforderung kann ich da bei einem Hund "im besten Alter" nicht erkennen.
    Liebe Claudia,
    schon mal ein Wildhunderudel oder ein Wolfsrudel studiert oder viell. einen Bericht auf dem tV gesehen?
    Ich durfte ein halbes Jahr ein Wolfsrudel in der Ch mitbegleiten. Und das was die machen ist deutlich. Da läuft keiner jeden TAg 3h durch die Gegend um zu jagen oder zu spielen...Da ist Abwechslung angesagt, mal 3-4 Tage nur rumliegen und sozusagen chillen , dafür können sie dann wieder tagelang auf Jagd sein, um dann wieder tagelang abzuhängen...Und das macht aber nicht das ganze Rudel, sondern es ziehen scheinbar nur die los, die sich stark und kräftig fühlen. Die ALten bleiben meist im Revier und passen auf die Kleinen auf.

    Bei uns bestimmen wir, wie viel wir mit unseren Hunden machen. Er ist abhängig von uns, von daher sollte wir jeden Hund als Einzelnen betrachten..und so können auch für manche Hunde 20h zu wenig sein...mag er noch so gut "im besten Alter" stehen
    lg
    kranich

    Kommentar


      #17
      Hallo

      Balu ist ein durchweg aktiver Hund, der so viel Auslauf schon braucht. Wenn ich weniger mit ihm gehe, läuft er mir den ganzen Tag nach und bringt mir ständig seine Spielsachen. Auch wenn er viel Bewegung bekommt heißt das doch nicht automatisch, dass er gestresst ist. Er ist ein total munteres, verspieltes und vor allem fröhliches Kerlchen, das sein Leben in vollen Zügen genießt. Ich persönlich finde 4 Std Auslauf pro Tag genau richtig für einen doch noch relativ jungen, großen, verspielten Hund. Ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass Balu zu wenig Schlaf bekommt, da er daheim auch nicht ununterbrochen in seinem Körbchen liegt.

      Meint ihr ich sollte mit oder ohne Getreide füttern? Habe gelesen, dass bei aktiven Hunden mit Getreide evtl besser ist, wollte aber eure Meinung nochmal hören...

      Liebe Grüße

      Kommentar


        #18
        Zitat von kranich Beitrag anzeigen
        schon mal ein Wildhunderudel oder ein Wolfsrudel studiert oder viell. einen Bericht auf dem tV gesehen?
        Durchaus. Ich halte zuhause aber kein Wolfsrudel.

        Zitat von kranich Beitrag anzeigen
        Da ist Abwechslung angesagt, mal 3-4 Tage nur rumliegen und sozusagen chillen , dafür können sie dann wieder tagelang auf Jagd sein,
        Da könnte es bei unseren Haushunden Probleme mit dem Jäger geben... bei euch nicht?

        Zitat von kranich Beitrag anzeigen
        Er ist abhängig von uns, von daher sollte wir jeden Hund als Einzelnen betrachten..und so können auch für manche Hunde 20h zu wenig sein...mag er noch so gut "im besten Alter" stehen
        Genau. Und für den anderen 16 Stunden schon zuviel...

        Wieso glaubst Du, eine Aussage für just DIESEN Hund treffen zu können? Kennst Du ihn persönlich?

        @ Baluzzi

        Ich füttere meinen Temperamentsbolzen -der ähnlich gestrickt zu sein scheint wie Deiner, er bewegt sich einfach aus Freude an der Bewegung- einfach die fettigeren Teile des Fleisches. Die mageren Teile kriegt der etwas ruhigere Hund .
        Liebe Grüße, Claudia
        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

        Kommentar


          #19
          Hey,

          Zitat von Baluzzi Beitrag anzeigen
          Balu ist ein durchweg aktiver Hund, der so viel Auslauf schon braucht. Wenn ich weniger mit ihm gehe, läuft er mir den ganzen Tag nach und bringt mir ständig seine Spielsachen.
          da würd ich mir auch meine Gedanken machen, denn normal ist ein solches Verhalten nicht und es zeigt mir, daß dieser Hund mehr als gestresst ist - wohlbemerkt ich kenne den Hund nicht habe ihn nie gesehen - aber Anhand der Schilderungen kommt dieser Eindruck momentan bei mir auf.

          Retriever zeigen oftmals die ausgeprägte Anlage ihren Leuten zu gefallen, "will too please". Hunde die so veranlagt sind, muß man eher bremsen als ständig weiter fördern und hochpushen.

          Darf der Hund denn auch etwas "Sinnvolles" tun, damit meine ich jetzt Sachen die in das Arbeitsspektrum eines Retrievers fallen, nämlich suchen, finden und apportieren z. B.

          Unser Youngster ist jetzt eindreiviertel Jahre alt und auch er würde den ganzen Tag aufdrehen, wenn ich das zulassen würde, auch er würde 100x seinem Triangele, dem Kong oder was weiß ich nicht was, nachspringen und diesen apportieren, wenn ich das wollte - normal finde ich eine solche Art der Beschäftigung allerdings nicht, also wird das Ganze dosiert, es wird gesprungen und gespielt, aber ich fordere auch ganz deutlich Ruhe von ihm ein, d. h. er wird auch auf seinen Platz oder in die Box geschickt bzw. er sucht sich mittlerweile selbst seine Rückzugsmöglichkeiten und in der Regel liegt er nach wenigen Minuten entspannt schlafend da!

          Da auch DJT sehr leicht von 0 auf 100 kommen, achte ich bei meinen Hunden auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen An- und Entspannung. Heute Aktion, demnächst gibt es die 3 - 4 Stunden am Stück, am nächsten bzw. spätestens übernächsten Tag, je nachdem wie die Jagdtermine liegen, wird "relaxt", d. h. damit kommen wir dem was hier über Wolfsverhalten geschrieben wurde schon relativ nahe. Drückjagden finden allerdings nicht das ganze Jahr über statt, d. h. während der restlichen 8 Monate muß ich mir schon etwas einfallen lassen um die Hunde sinnvoll zu beschäftigen, aber ich habe festgestellt, daß meine Hund nicht jeden Tag eine Schleppe oder Schweißfährte ausarbeiten müssen, sondern besser damit zu recht kommen, wenn nicht jeden Tag Hochleistung von ihnen gefordert wird.

          @Claudia, warum reagierst du so aggressiv, etwas mehr Contenance. Jeder von uns hier interpretiert, da wir weder Hund, Halter noch die Umstände kennen, alles was wir antworten ist somit nur hypothetisch, ein anderer User hat eine andere Meinung als du, nicht mehr oder weniger und keiner hat dich persönlich angegriffen.
          Petra und die 3 Terröre

          Kommentar


            #20
            Mein Hund ist dann wohl auch ein "Arbeitshund" - denn ich trainiere ihn täglich!

            Also tagsüber pennt er (mit kleinen Gassi-Pausen) im Geschäft. Ab 17 Uhr ist für ihn High-Life angesagt. Entweder radfahren oder eine große Gassi-Runde mit Kumpels und danach entweder Fährte (mindestens 3x die Woche) oder eben UO und SD auf dem Platz.

            Ab 21 Uhr nach dem Nachtmahl hat er dann wieder seine Ruhe und flözt mit mir auf der Couch rum. Ich denke Schlaf und Ruhe bekommt er genug.

            Ich füttere ihn eh nach dem Auge - sieht er gut aus bleibt die Menge bestehen. Ist er mir zu dünn, bekommt er einfach mehr und fettreicher und wenn er zu dick wird (was eigentlich nie vorkommt), dann gibt es halt ein bissel magerer und weniger.
            So würde ich das aber mit jedem Hund machen, ob "Arbeitshund" (ein tolles Wort) oder nicht.

            Kommentar


              #21
              @ Birlie

              Aggressiv? Keineswegs .

              Ich halte es nur für unpassend, den Lebensstil eines Wolfsrudels mit dem eines Haushundes zu vergleichen und daraus Rückschlüsse auf den Bewegungsbedarf aller Hunde (ohne Rücksicht auf das einzelne Individuum) abzuleiten.
              Liebe Grüße, Claudia
              The things you own-they end up owning you (Fight Club)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
                @ Birlie

                Aggressiv? Keineswegs

                ok, ich meinte nur eine gewisse "Schärfe" zu spüren bzw. ein "Hochschaukeln" und dazu ist das Thema m. E. wirklich zu banal.


                Ich halte es nur für unpassend, den Lebensstil eines Wolfsrudels mit dem eines Haushundes zu vergleichen und daraus Rückschlüsse auf den Bewegungsbedarf aller Hunde (ohne Rücksicht auf das einzelne Individuum) abzuleiten.
                ... da hast natürlich recht, genausowenig wie man von der Rasse auf das "Arbeitsbedürfnis" und der Streßresistenz des einzelnen Individuums schließen sollte.
                Petra und die 3 Terröre

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Petra,

                  ganz unrecht hast Du ja nicht... die Schärfe resultierte aus dem mir herablassend vorkommenden Ton des kranichs in diesen Teilen des Posts:

                  Liebe Claudia,
                  schon mal ein Wildhunderudel oder ein Wolfsrudel studiert oder viell. einen Bericht auf dem tV gesehen? [....]
                  ...so können auch für manche Hunde 20h zu wenig sein...mag er noch so gut "im besten Alter" stehen...
                  Möglicherweise täuscht mich der Eindruck ja aber auch.
                  Liebe Grüße, Claudia
                  The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                  Kommentar


                    #24
                    Liebe Claudia

                    ..wollte nicht herablassend klingen..ganz liebe Grüße..
                    kranich

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X