Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proteingehalt Barf !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    Getrocknetes Hühnerfleisch (min. 20 %) *
    getrocknetes Lammfleisch (min. 10 %) *
    Naja und das grad mal 20% Hühnerfleisch und grad mal 10% Lammfleisch enthalten sein müsste, aber der Rest davon kann auch was anderes sein an tierischen Produkten.
    Liebe Grüße
    Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

    Kommentar


      #17
      Welcher Rest ??

      Kommentar


        #18
        Hallo Gundula,

        das ist leider eine Fehlinformation, ich frage mich wieso sie dir das sagen - ich kenne die Vitellos nämlich aus ihren Anfängen als kritisch und kompetent. DL-Methionin wird grundsätzlich synthetisch hergestellt, das gibt es nicht in der Natur. Es wird zugefügt, um den Ansprüchen eines Alleinfutters zu genügen - dazu braucht es ein für den Hund passendes Eiweiß-Profil. Es ist kein genereller Hinweis darauf, dass das Futter minderwertig ist. Aber es ist ein industriell synthetisch hergestellter Zusatzstoff.
        Liebe Grüße
        Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

        Kommentar


          #19
          Hmmm das ist echt komisch ..In dem Thread (anderes Forum) wurde es so geschildert ..und ich glaube ,dass die Vitellos nach wie vor sehr kritisch und kompetent sind *grübel*

          Kann es sein ,dass du auch in dem Thread mitschreibselst ??

          Kommentar


            #20
            Nein, ich bin eigentlich nur hier aber sag mir doch mal wo, gern auch per PN. Vielleicht kann ich es da lesen und weiß so, was sie meinen.
            Liebe Grüße
            Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

            Kommentar


              #21
              Ich kann ja noch nicht pn´nen ...

              Aber kennst du das österr. Hundemagazin Wuff ??

              Kommentar


                #22
                Zitat von Gundula Beitrag anzeigen
                Welcher Rest ??
                naja, 20% huhn + 10% lamm + 5% hering = 35%. bleiben 65% rest der laut den angaben hauptsächlich aus reis und noch etwas geflügelfett besteht. die zusätze machen ja nur einen kleinen bruchteil aus.

                würde man wasser dazu geben, wäre das verhältnis das gleiche und zumindestens die barfer werden es genau umgekehrt halten. sprich weniger kohlehydrate und mehr fleisch.
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  dieser Proteingehalt im Trofu - bezieht der sich nicht nur auf die Trockenmasse? Das ist doch mit Frischfleisch gar nicht vergleichbar. Ich hab da sowas im Hinterkopf...

                  LG
                  Wolfgang

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
                    naja, 20% huhn + 10% lamm + 5% hering = 35%. bleiben 65% rest der laut den angaben hauptsächlich aus reis und noch etwas geflügelfett besteht. die zusätze machen ja nur einen kleinen bruchteil aus.

                    würde man wasser dazu geben, wäre das verhältnis das gleiche und zumindestens die barfer werden es genau umgekehrt halten. sprich weniger kohlehydrate und mehr fleisch.
                    formuliert!
                    "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                    VG
                    Jana

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bin allerdings kein Barfer :-))

                      Meine Logik zu Beginn des Threads war es halt ,dass wenn der hohe PW durch´s Frischfleisch kommen soll ,barf theoretisch einen noch höheren Wert haben müsste ..

                      Ist aber nicht so ,wie mir hier geschrieben wurde und darum versteh ich das mit dem PW jetzt irgendwie noch weniger als vorher

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Gundula Beitrag anzeigen
                        Ich bin allerdings kein Barfer :-))

                        Meine Logik zu Beginn des Threads war es halt ,dass wenn der hohe PW durch´s Frischfleisch kommen soll ,barf theoretisch einen noch höheren Wert haben müsste ..
                        Ich dachte immer das wäre so:

                        Wenn Trofu in Bezug auf die Trockenmasse einen Proteinanteil von 25% hat, und Fleisch im Rohzustand einen Proteinanteil von 25%, dann müsste praktisch der Proteinanteil im Fleisch (Trockenmasse) höher sein, denn man muss ja die 70% Wasser im Fleisch abziehen.

                        Oder begehe ich da einen Denkfehler?

                        LG
                        Wolfgang

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Oberwolf Beitrag anzeigen
                          Wenn Trofu in Bezug auf die Trockenmasse einen Proteinanteil von 25% hat, und Fleisch im Rohzustand einen Proteinanteil von 25%, dann müsste praktisch der Proteinanteil im Fleisch (Trockenmasse) höher sein, denn man muss ja die 70% Wasser im Fleisch abziehen.

                          Oder begehe ich da einen Denkfehler?
                          nein kein denkfehler

                          mal ein völlig aus der luft gegriffenes denkspiel (was die massen angeht !): frisches fleisch besteht aus 10 teilen - 8 teile wasser, 1 teil protein, 1 teil irgendwas. in diesem fall würde das fleisch zu 10% aus protein bestehen. wenn man die 8 teile wasser weg nimmt, dh trockenes fleisch besteht es nur noch aus 1 teil protein und 1 teil irgendwas. das protein würde also 50% ausmachen.

                          um den gleichen proteingehalt wie einer durchschnittliche barfmahlzeit zu erreichen, müsste der %satz eines trockenfutters weit höher liegen als die normalen 20-25%.

                          allerdings ging es in den vorigen postings um den fleischanteil im gesamten trockenfutter und dieses verhältnis bliebe mit und ohne wasser in etwa gleich, weil fleisch und reis ungefähr gleich viel wasser ziehen.
                          grüßle
                          Susanne

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
                            naja, 20% huhn + 10% lamm + 5% hering = 35%. bleiben 65% rest der laut den angaben hauptsächlich aus reis und noch etwas geflügelfett besteht. die zusätze machen ja nur einen kleinen bruchteil aus.
                            Wenn dieses Futter nach den üblichen Richtlinien (Reihenfolge der Zutaten nach enthaltener Menge) deklariert ist, können Reis und Geflügelfett zusammen maximal 20 % ausmachen.
                            Selbst wenn man für die ganzen Zusätze nochnal 5 & abzieht, bleiben ca. 40 % Rest, der nicht deklariert ist. Was ist das?

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #29
                              Hei Gundula,

                              ich hab das Thema gefunden. Aber er hat leider einfach unrecht. In der Natur, kann man vereinfacht sagen, drehen alle Aminosäuren links - d.h. in der natürlichen Form existiert Methionin nur als "L" (lateinisch "laevus"=links). Bei der Herstellung von Methionin entsteht zu gleichen Teilen rechtsdrehendes (lateinisch "dexter", also D) und linksdrehendes Methionin. Es wäre zu teuer, dann nur die eine Hälfte zu benutzen (man müsste sie ja auch noch trennen), also wird für Hundefutter die DL-Form benutzt. Und die ist eben synthetisch und zugesetzt, die KANN nicht aus dem Hering stammen. Der Hering hätte nur "L".

                              Es stimmt auch nicht, dass man Vitamine und Mineralstoffe angeben muss, wenn sie nicht vom Hersteller selbst zugesetzt sind. Sonst würde man nicht immer besorgt sein müssen, ob das vom Hersteller verwendete Fleischmehl nicht beim Einkauf schon konserviert war. Es ist möglich, dass jemand ein konserviertes Fleischmehl kauft, sein Endprodukt aber nicht konserviert und darum draufschreiben darf "ohne Konservierungsstoffe".

                              Das hat jetzt mit deiner Frage nicht mehr viel zu tun, aber es zeigt mal wieder, dass Fertigfutter IMMER ein Kompromiss ist. Ich gehe den auch ein, ab und zu, bemühe mich aber im Hauptteil wirklich selbst zu bestimmen, was ich im Napf habe - dann kann ich auch auf "D"s verzichten.


                              Falls ich dir zur Ausgangsfrage noch weiterhelfen kann: Ich habe mir mal berechnet, dass ein Futter mit 20% Fleisch in der Trockenmasse etwa 50% Frischfleisch hat. Was 35% bedeuten, bin ich nun zu faul zu rechnen um auf moderate Proteinwerte zu kommen (denn auch die steigern sich natürlich durch den Wasserentzug), darf der Fleischanteil in einem Trockenfutter nicht zu hoch sein, und ich denke, das Limit liegt bei etwa 30-40% Prozent in der Trockenmasse. Mehr geht nicht, ohne dass man die Futtermenge drastisch reduziert - und das ist nicht im Sinne des Herstellers (und entspricht auch nicht den Füttergewohnheiten des Halters, würde ich meinen). Also im Fleischanteil halte ich Predator für etwas über dem Durchschnitt, der Rest ist auch völlig ok - für ein Fertigfutter. Nur was der Hersteller dazu erzählt ist leider ziemlich daneben, und das wundert mich schon.
                              Liebe Grüße
                              Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat:
                                Zitat von Sofawolf
                                naja, 20% huhn + 10% lamm + 5% hering = 35%. bleiben 65% rest der laut den angaben hauptsächlich aus reis und noch etwas geflügelfett besteht. die zusätze machen ja nur einen kleinen bruchteil aus.

                                Wenn dieses Futter nach den üblichen Richtlinien (Reihenfolge der Zutaten nach enthaltener Menge) deklariert ist, können Reis und Geflügelfett zusammen maximal 20 % ausmachen.
                                Selbst wenn man für die ganzen Zusätze nochnal 5 & abzieht, bleiben ca. 40 % Rest, der nicht deklariert ist. Was ist das?
                                Gute Frage. Für mich sieht es so aus, als hätte der Hersteller / die Marketingfirma die Deklaration so gestaltet, dass sie die zwei gesetzlich möglichen Modalitäten vermischt: einmal mit Prozentangaben (aber nur beim Fleisch), einmal in absteigender Reihenfolge (aber nur innerhalb der nicht-fleisch-Komponenten). Vielleicht ist das auch so erlaubt.

                                Bei einem anderen Futter, das ich unmittelbar vor dem Barf-Anfang bestellt hatte, war es ähnlich: Fleisch mit Prozentangaben an erster Stelle, gefolgt von den anderen Zutaten, die aber unmöglich die fehlenden Prozente auffüllen konnten, wenn tatsächlich Fleisch die Hauptkomponente gewesen wäre.

                                Bei diesem anderen Futter bin ich erst darauf gekommen, dass da was nicht stimmte, als ich vor gelangweilter Leselust die englischen und französischen Deklarationen auf der Packung gelesen habe. Da wurden die Zutaten ohne Prozentangaben in absteigender Reihenfolge deklariert. So sah man, dass das auf der Website-Deklaration gut aussehende Futter hauptsächlich aus Weizenmehl und Pflanzenöl bestand.

                                LG, Kay
                                Liebe Grüße
                                Kay

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X