Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu - fast alles wieder hingeschmissen - jetzt fast gelöst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von maria_tirol Beitrag anzeigen
    Wo bekomm ich in Österreich / Tirol die richtigen Kräuter her und die sonstigen Futterzusätze - Fressnapf ???
    Mein Züchter meinte ich solle Futtkalk übers Futter streuen. Ja / Nein ? Wofür ist der gut?
    Hallo Maria,

    die DHN Produkte bekommst du bei Halsband&Co in Österreich, sie versenden natürlich auch.
    Ansonsten würde ich mich nach den Empfehlungen deines Züchter halten und viel viel lesen
    Kalk würde ich nur geben, wenn du wenig/keine Knochen fütterst.

    Liebe Grüße,
    Helge

    Kommentar


      #17
      Hallo

      da hat deine Hundetrainerin etwas wahres gesagt, ich erlaube meinen Schäferhundwelpen nicht mit Hunden anderer Rasse zu spielen. Aus dem einem Grunde, manche Schäferhundwelpen sind nicht so wendig und haben Schwierigkeiten mit dem Hakenschlagen anderer Hunde. Da geht beim Schäfer ganz schnell der Ellbogen kaputt. Das hat nicht mit herunter schauen auf andere Rassen zu tun, sondern hier geht es nur um die Gesundheit meines Welpens. Wenn sie ausgewachsen sind, ist es egal.
      Viele Grüße Helga
      "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

      Kommentar


        #18
        Hallo Maria!

        herzlich hier!

        Hast Du schon eine ungefähre Vorstellung was Du alles füttern möchtest?
        Vielleicht stellst Du Deinen Plan mal ein, dann können wir dran "rumfeilen"

        Als Kalkquelle kannst Du zu Anfang gemahlene Eierschalen nehmen.
        Das wäre dann das Calzium, welches die Knochen brauchen.
        Hühnerhälse sind auch ganz gut für die Kleinen.

        Wegen der Fleischbeschaffung gibt es auf der Startseite eine Fleischdatenbank.
        Dort ist auch Österreich aufgelistet:

        http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002_1.php
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #19
          Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
          Hallo

          da hat deine Hundetrainerin etwas wahres gesagt, ich erlaube meinen Schäferhundwelpen nicht mit Hunden anderer Rasse zu spielen. Aus dem einem Grunde, manche Schäferhundwelpen sind nicht so wendig und haben Schwierigkeiten mit dem Hakenschlagen anderer Hunde. Da geht beim Schäfer ganz schnell der Ellbogen kaputt. Das hat nicht mit herunter schauen auf andere Rassen zu tun, sondern hier geht es nur um die Gesundheit meines Welpens. Wenn sie ausgewachsen sind, ist es egal.
          Hallo Helga,

          die Schäferhundwelpen, die hier mit den vielen anderen Hunden sehr ausgelassen spielten sind jetzt erwachsen und ganz und gar gesund an ihren Knochen.

          Wenn sie ausgewachsen sind und vorher nie spielen durften mit anderen, wie benehmen sie sich denn dann anderen Hunden gegenüber?

          Viele Grüße
          Uschi

          Kommentar


            #20
            Hallo

            Warum sollten die Schäfer Probleme haben, nur weil sie nicht mit anders rassigen, großen oder kleinen Hunden spielen durften??

            Ich kenne mindestens 12 Schäfer, die ständig lahm aus den Welpenspielstunden kamen, spätere OP war nötig.
            Viele Grüße Helga
            "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

            Kommentar


              #21
              Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
              Hallo Maria!

              herzlich hier!

              Hast Du schon eine ungefähre Vorstellung was Du alles füttern möchtest?
              Vielleicht stellst Du Deinen Plan mal ein, dann können wir dran "rumfeilen"

              Als Kalkquelle kannst Du zu Anfang gemahlene Eierschalen nehmen.
              Das wäre dann das Calzium, welches die Knochen brauchen.
              Hühnerhälse sind auch ganz gut für die Kleinen.

              Wegen der Fleischbeschaffung gibt es auf der Startseite eine Fleischdatenbank.
              Dort ist auch Österreich aufgelistet:

              http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002_1.php

              Hallo!
              Erstmal DANKE für deien / eure Antworten.
              Habe meinen Plan schon ganz am Anfang hingeschrieben, weil ich aber was änderte, hat es dann alles zusammengeschoben und ist nun nicht wirklich leserlich. Computer halt...

              Also, ich gehe jetzt mal davon aus, dass Barrique ca 10 kg wiegt. In dem Alter bleibt das Gewicht ja gottseidank nicht so lange aktuell
              Weiters bin ich davon ausgegangen, dass er 7 % seines Gewichtes an Futter benötigt. Ich weiß, das ist ziemlich viel, aber er ist ein recht quirliger Typ und das Ruhen hat er nicht erfunden. Sollte es zu viel werden, gibts natürlich weniger.

              Also bin ich bei einer Menge von ca 5000 g in der Woche.
              Davon gebe ich ihm 20 % also ca 1000 g pflanzliche Erzeugnisse (750 g Gemüse (Blumenkohl, Zucchini, Karotten, was ich eben gerade essse) und 250 g Obst (hauptsächlich Bananen und Äpfel, weil das hab ich meistens zu Hause))

              Die restlichen 80 % bestehen aus den tierischen Erzeugnissen also 4000 g.
              Davon nehme ich 50 % Muskelfleisch (also das was grad im Angebot ist, zB Faschiertes vom Rind, Putenbrust oder auch mal Fisch)
              15 % Kutteln (roh und nur ausgeschüttelt)
              15 % Innerein (Herz, Leber, Niere)
              20 % Knochen, in Form von Hühnerhälsen und Kalbsknochen

              Das teile ich wie folgt auf:
              zB gabs gestern Abend 50 g Gemüsemix (mit etwas Buttermilch verfeinert damit ers frisst und einem Schuss Distelöl)
              dann noch ca 140 g Beinfleisch inkl dem Knochen. (das hat er ratz fatz weggeputzt, den Knochen würgte er in der Nacht wieder rauf und in der Früh wusste er dann, dass er ihn kauen muss )

              Heute in der Früh gabs Obstbrei, 35 g (ziemlich schwierig so wenig zuzubereiten, aber dafür hats Frauli auch gesund gefrühstückt)
              Etwas Buttermilch wieder dazu und ein eine Brise zerkleinerte Eierschalen drübergestreut. Hab noch ein weinig von seinem alten TroFu druntergemischht) In Zukunft gibts dazu jedoch die Hundeflocken.

              Mittags darf er dann
              50 g Gemüsemix und 200 g Faschiertes mit einer Brise Meeressalz

              Abends wieder 50 g Gemüsemix
              50 g vom Faschierten und wieder Beinfleisch damit ich die Gesamtmenge hab

              Die Hühnerhälse sind bestellt, die gibts ab Samstag, die taschen dann das Beinfleisch ab.

              so mein grober Plan.
              Das Faschierte wird dann mal ausgewechselt mit Putenbrust und Fisch
              Die Hühnerhälse werden 2 x die Woche durch einen fleischigen Kalbsknochen ersetzt.

              So das wärs jetzt und jetzt bitte zerstört meinen Plan, belehrt und berichtigt mich. Oder er ist einfach gar nicht mal so schlecht dann lobt mich

              Kommentar


                #22
                Zu Deinem Plan kann ich noch nicht so viel sagen, aber bei Gemüse-/Obst-Mix kann ich Dir nur empfehlen es einfach auf Vorrat zu machen, dann hat man nicht ständig den Aufwand und es lässt sich prima einfrieren in kleinen Portionen!
                (Ich hab nicht jeden morgen vor der Uni die Zeit noch schnell Gemüse zu pürieren... mach das lieber in Ruhe am Wochenende. )

                Kommentar

                Lädt...
                X