Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sorry-bin neu hier! Welches Trockenfutter ist am besten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sorry-bin neu hier! Welches Trockenfutter ist am besten?

    Hallo, ich bin auf der Suche nache einem gesunden reichhaltigen Trockenfutter für meine agile Hündin. Ich habe mich im Net´z etwas über kaltgepresste Verfahren bzw. extrudiertes Verfahren informiert. Grundsätzlich denke ich, dass kaltgepresstes Futter besser ist. Ich habe mich bei Bestes Futter informiert. Ich finde interessante Inhaltsstoffe, aber etrudiertes Futter und ich habe eben etwas über canisalpha gelesen. Kann mir jemand helfen? Danke vorab

    #2
    Hallo und herzlich willkommen hier,

    leider kann ich dir nicht helfen, denn mit TroFu kenne ich mich nicht wirklich aus...........denn als ich mir richtig Gedanken gemacht habe, habe ich angefangen roh zu füttern.


    Ich denke, so wird es vielen hier gehen, aber ich glaube wir haben auch ein paar, die TroFu füttern und ein paar Leute die ab und zu TroFu füttern, vielleicht können die sich ja mal melden.......
    Liebe Grüße Mirjam
    mit Lucky (Rumäne), Hase (Elo-line) und Tino (Elo)

    Kommentar


      #3
      Danke

      Über barfen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Denke aber, dass es sehr aufwendig ist. Natürlich möchte ich gerne, das meine Hündig bestens versorgt wird, vermute aber, dass ich das zeitlich nicht hinbekomme. Liebe Grüße, Stephanie

      Kommentar


        #4
        Hallo Stephanie,

        zuerst einmal herzlich willkommen.


        Das Problem Zeit kann beim Rohfüttern durchaus auftreten.
        Dies kann man aber über den Plan regeln (man füttert z. Bsp. morgens, wenn man es eilig hat, nur Fleisch und abends Fleisch und die anderen Zutaten.)
        Bei mir taucht das Problem auch immer wieder auf, dann füttere ich gerne das Futter von : mit dem üblichen davor hermannshundefutter und dem com dahinter...
        Das gemischte TroFutter ist nicht gepresst, sondern nur gefriergetrocknet und Bio Ware, man kann die einzelnen Zutaten erkennen. Das Zutaten des Futters gibt es auch getrennt zu erwerben, so dass man z. Bsp. den gepoppten Reis durch Hirseflocken ersetzen kann. Ist nicht gebarft, aber man hat sehr viel Einfluß auf das was man füttert , man erkennt die Zutaten auch das Fleisch! Für mich wichtig !
        Man kann auch frisches Gemüse , aber Öl und andere Zusätze zugeben, da es nicht mit künstlichen Vitaminen etc. angereichert ist, wie die meisten Trofu.

        Vielleicht hilft Dir das weiter.
        Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
        Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
        Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

        Kommentar


          #5
          Hmm ja, ganz beiseite schieben darf man den Zeitaufwand nicht. Schon die Besorgungen aller Zutaten zum erschwinglichen Preis erfordert manchmal etwas Ausdauer! Aber es lohnt sich...

          Nun gut, zum Thema Trockenfutter kann ich auch nur sagen, dass es wirklich ein schwieriges Thema ist. Kommt darauf an, welche Prioritäten du setzt. Ich halte ein naturbelassenes Futter für wichtig, dass ich selbst evtl. noch mit Zusätzen aufwerten kann. Daher füttere ich im Notfall zurzeit Marengo.

          Bestes Futter hatte ich auch schon. Die Zusammensetzungen klingen nicht schlecht, zumal es auch dort getreidefreies Futter gibt, aber man findet keinen Hinweis auf die Herkunft der Zutaten. Das ist für mich ein großer Nachteil. Zumal ich fand, dass das Futter sehr stark riecht. Da keimt bei mir leicht der Verdacht von künstl. Aromen, Geschmacksverstärkern oder nicht so appetitlichen tierischen Nebenprodukten auf. Allerdings ist dies "nur" mein persönlicher Verdacht - weiß nicht wie andere das sehen. Der hohe Anteil an "Rohasche" stört mich dann auch noch!

          Auch wenn das Marengo-Futter für dich nicht in Frage kommt - auf deren Homepage gibt es sehr nützliche Info's zum Thema Trockenfutter und worauf du bei deiner Auswahl achten kannst.

          Viel Erfolg!
          Sonnige Grüße,

          die Motte

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            also wie du schon selbst bemerkt hast, ist das mit dem Trofu eine schwierige Sache. Ich füttere einfach abwechselnd, einmal gibts eine Weile Nassfu z. B. Boos, wo ich dann noch was dazu koche oder RealNature.
            Als Trockenfutter verfüttere ich Bestes Futter Fenrier Spezial. Wichtig ist, dass du zwei Sorten im Wechsel fütterst, da eine Futtersorte einfach zu einseitig wäre. Wenn es dein Hund verträgt, dann kannst du auch abwechselnd extrudiertes u. kaltgepresstes Futter füttern.

            Barfen ist ansich gar nicht so zeitaufwendig, du kannst ja am Abend davor schon planen und es herrichten. Meine Nassfu-Zubereitung mit dem Selbstgekochten braucht sicherlich genaus solange und dafür brauche ich nur 3 Min.
            Liebe Grüße Bettina
            und ihr Traumhund Amon tief im Herzen (2003 - 16.10.2012)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Amonchen Beitrag anzeigen
              Wichtig ist, dass du zwei Sorten im Wechsel fütterst, da eine Futtersorte einfach zu einseitig wäre.
              Seit wann das denn?


              Ich fütter halb roh, halb trocken (Bestes Futter Sensitive).

              Kommentar


                #8
                hier sind mal ein paar die ich super finde
                Fish4Dogs FINEST FISH
                solid gold zb barking at the moon
                und natural balance
                Howdy Steffi mit Aussie's Ice & Raley
                -------------------------
                A good Cowgirl keeps her Calves together!!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
                  Seit wann das denn?


                  Ich fütter halb roh, halb trocken (Bestes Futter Sensitive).
                  Schon immer, denk mal, du ißt jeden Tag nur Müsli von der gleichen Marke und mit dem gleichen Geschmack, wäre auf Dauer auch zu einseitig.
                  Wenn du halb roh und halb trocken fütterst, dann hast du ja wieder 2 Sorten bzw. bei Roh gibt es ja dann auch wieder Abwechslung. Aber wenn man 7 Jahre lang immer nur das gleiche Trofu füttert, wäre das zu einseitig. Leider gibt der Markt nicht soviel Trofus her, dass man hin und wieder wechseln könnte u. überhaupt ein zweites Trofu zu finden, finde ich schwierig.
                  Liebe Grüße Bettina
                  und ihr Traumhund Amon tief im Herzen (2003 - 16.10.2012)

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich füttere das Nati-Fit von Natijama.
                    Das besondere daran (ausser das es meinem Hund damit besser geht) ist...es quillt nicht auf sondern zerfällt im Magen...
                    Es grüsst Andrea mit Paul aus dem schönsten Bundesland der Welt

                    Kommentar


                      #11
                      Ein "bestes" Trockenfutter gibt es nicht. Such dir ein paar, die dir von den Inhaltsstoffen zusagen, probier sie und schau wie dein Hund damit klar kommt und was er mag.
                      Es nützt dir gar nichts, wenn 20 Leute jetzt XY als DAS Futter empfehlen und dein Hund verträgt es dann nicht oder mäkelt. Meiner kam z.B. mit dem kaltgepreßten nicht so gut klar.
                      LG
                      Katrin

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Amonchen Beitrag anzeigen
                        Leider gibt der Markt nicht soviel Trofus her, dass man hin und wieder wechseln könnte u. überhaupt ein zweites Trofu zu finden, finde ich schwierig.
                        Echt? Also ich finde dass es heutzutage schon ein paar empfehlenswerte gibt..

                        Kommentar


                          #13
                          Also das mit der Einseitigkeit kann ich nicht so ganz unterstützen, eigentlich sollte in einem guten Futter ja alles enthalten sein (und ist es ja auch meistens). Beim Barf ist es doch so, dass man immer wieder unterschiedliche Sorten füttern soll, weil eben nicht in allem das gleiche drin ist...
                          (Hab ich zumindest so verstanden)

                          Bei Happy ist eher das Problem, dass er nach längerem Füttern von einem Futter anfängt zu pienzen und nicht mehr wirklich gut frisst und dann schnell sehr dünn wird.
                          Als Welpe und danach hab ich auch Marengo gefüttert, was mir da sehr gut gefallen hat ist, dass eben keine künstlichen Vit. und so drin sind.
                          Nur Happy hat davon manchmal gepupst.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
                            Echt? Also ich finde dass es heutzutage schon ein paar empfehlenswerte gibt..
                            Hallo Tina,

                            nenn sie doch mal beim Namen.
                            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                            Kommentar


                              #15
                              Herzlichen Dank für die ganzen Infos

                              Kann mir denn jemand etwas dazu sagen, ob extrudiertes oder kaltgepresstes Futter besser ist? Nachdem ich gestern abend ein bischen im Internet geforscht habe, habe ich den Eindruck, dass kaltgepresst doch besser ist. Ich würde gerne barfen, da ich aber immer völlig unterschiedliche Arbeitszeiten habe, kann ich mich zeitlich nicht mit der zweiten Mahlzeit festlegen. Morgens Fleisch zu füttern wäre kein Problem, hätte ich eine Gefriertruhe zu Hause Etwas verflixt alles. Ich dachte bis dato auch, dass man ein Futter füttert, weil Hunde keinen Wert auf Abwechslung legen. Aber vielleicht irre ich mich da. Hmmm, was tun?

                              Liebe Grüße, Stephanie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X