Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sorry-bin neu hier! Welches Trockenfutter ist am besten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wichtig ist, dass du zwei Sorten im Wechsel fütterst
    und
    denk mal, du ißt jeden Tag nur Müsli von der gleichen Marke und mit dem gleichen Geschmack, wäre auf Dauer auch zu einseitig.
    Kann ich so nicht nachvollziehen. Ein Wolf frisst ja auch jeden Tag rohes Fleisch, dann würde der sich ja auch irgendwann mal nach nem Pfannkuchen sehnen.

    Ich denke, dass ein Wechsel der Futtersorte nach einer ganzen Weile schon mal angesagt ist, aber nicht nach dem Prinzip: heute dies und morgen das.
    Mein Hund zeigt mir deutlich an, wann er ein Futter "über" hat. Erst dann wechsle ich.

    Man sollte auch den Geschmackssinn des Hundes nicht mit unserem menschlichen Geschmacksempfinden gleichsetzen. Das suggeriert uns leider die Werbung nach dem Motto "Nur das Beste für den Liebling..."

    Die Indurstrie macht sich solchen Glauben gut zu nutze.... und wird reich!!!
    Man denke z.b. an die Werbung für Hundefutter, in der einem Westie der Doseninhalt fein auf einem kleinen weißen Tellerchen serviert wurde, garniert mit ein paar Blättchen Grünzeugs. (Steigerung wäre: er frisst mit Messer und Gabel.)
    LG
    Christa

    Kommentar


      #32
      Zitat von flusi Beitrag anzeigen
      Man sollte auch den Geschmackssinn des Hundes nicht mit unserem menschlichen Geschmacksempfinden gleichsetzen.
      Warum meinst du das?
      LG
      Katrin

      Kommentar


        #33
        Ich füttere Belcando,hab aber auch schon Markus Mühle verabreicht,da ist mein Hund nur FETT geworden,und soviel laufen konnte ich garnicht damit er nicht noch fetter wurde.

        Wechsle nicht so häufig das TroFU,bleibe gerne bei einer Sorte, koche dann lieber mal was und oder Werte das Trofu mit Gemüse/Reis/Nudeln etc auf.

        LG Svea

        Kommentar


          #34
          Warum meinst du das?
          Weil ein Hund ohne weiteres auch über längere Zeit eine einzige Futtersorte fressen kann, ohne dass ihm was fehlt.
          Ein Hund geht nicht, wie wir Menschen, in die Geschäfte, guckt sich die Futtersorten an und wählt für jeden Tag ein anderes Gericht aus. Für den Hund ist es wichtig, dass er satt wird.

          Der Wolf frisst rohes Fleisch, und wenn er jagen geht und wochenlang nur Reh bekommt, dann wird er auch nicht weinen. Aber er ist satt - und das zählt.

          Natürlich ist es gut, wenn es ein breites Spektrum an Futtersorten gibt, damit der Halter die Möglichkeit hat, die Sorte zu finden, die der Hund mag, denn verschiedene Hunde haben (inzwischen) verschiedene Vorlieben.
          Natürlich sollte man darauf achten, dass das Futter hochwertig ist, damit keine Mangelerscheinungen auftreten. Dazu kann man ja als Abwechslung dann noch mal nen frischen Knochen, Joghurt, Frischkäse oder ein anders "gutes Häppchen" mit verfüttern.

          Die Ernährung der Menschen war früher auch einfacher und es gab weniger Auswahl. Hunde bekamen Abfälle. Sowohl Mensch als auch Hunde haben überlebt.

          Ich finde es deshalb überzogen, aus unseren Hunden "Feinschmecker" machen zu wollen. Man kann sie aber dazu erziehen. Da freut sich dann die Futterindustrie.
          LG
          Christa

          Kommentar


            #35
            Zitat von flusi Beitrag anzeigen
            Kann ich so nicht nachvollziehen. Ein Wolf frisst ja auch jeden Tag rohes Fleisch, dann würde der sich ja auch irgendwann mal nach nem Pfannkuchen sehnen.
            Oder nach einem anderen Teil des großen Tieres, das gestern erlegt wurde, oder nach einem Kaninchen oder Lachskopf, oder ein paar Beeren, oder einfach mal Gras fressen -- Wildtiere essen nicht haargenau jeden Tag das Gleiche

            Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              #36
              Auch ich gehe da nicht so ganz konform mit. In freier Wildbahn hat ein Carnivore schon genug Abwechslung, zwar nicht täglich, aber doch ein großes Spektrum an "Zusatzstoffen" in Form von Beeren, Kleinsäugern wie Mäusen, Kräutern je nach Jahreszeit. Und das wird auch voll genutzt. Freilebende Tiere wissen natürlich auch noch "instinktiver", was ihnen guttut und suchen dann gezielt danach. Seit ich meine Hunde barfe, habe ich dies auch schon feststellen können, dass sie zu gewissen Zeiten ihren Bedarf mit allerlei "Besonderheien" decken (Erde fressen, verschiedene Gräser, Früchte etc.), das war für mich unheimlich interessant. Da kommt dann der Instinkt doch irgenwie wieder durch.
              Hinzufügen möchte ich noch, dass meine Hunde seit den Barfanfängen keine einzige Krankheit mehr hatten (meine jüngere Hündin wurde schon seit Welpenalter gebarft), die Große hatte früher schon erhebliche gesundheitliche Probleme, aber zum Glück habe ich beizeiten den Tipp der Rohfütterung bekommen und so wurde der Karren wohl noch rechtzeitig aus dem Schlamm gezogen.
              Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

              Kommentar


                #37
                Hallo Christa,

                deine ganze Argumentation geht aber einzig in die Richtung "weil er nur ein Hund ist, braucht er das nicht, er kann auch so leben". Sicher kann er, sonst hätten die Hunde beim Menschen kaum überlebt.

                Hat doch aber nichts damit zu tun, dass Hunde einen (individuell) ausgeprägten Geschmackssinn haben. Und das sie ein paar weniger Geschmacksknospen haben als wir, muß doch nicht heißen, dass sie Geschmack nicht ebenso empfinden wie wir.

                LG
                Katrin
                LG
                Katrin

                Kommentar


                  #38
                  ich habe drei Hunde. Josy 21,5kg, Fritzi 17kg und Spike 25kg.
                  Da ich viel clicker und Spaßfährte lege, bekommen sie unterwegs auch reichlich-wegen Josys HD und weil ich eh viele Leckerli brauche, backe ich meine Leckerli selbst.
                  Alle drei bekommen in der Woche morgens nur Hühnerhälse Fritzi und Josy je 5 und Spike 7 Stck/ je Hund in einen Gitterball, da sind sie dann morgens gleich beschäftigt.
                  Das kostet mich in pro Tag in der Woche morgens für drei Hunde 75cent, ist einfach und geht schnell.
                  Abends gibt es in der Woche:
                  Montags insg 500g Fleisch (Tierholtel)+Gemüse+Zusätze dauert ca 5-10min

                  Dienstags abends geschredderte Körner und dazu Frischkäse/Quark/Joghurt
                  mit Buttermilch/Kefir. dauert ca 10min
                  Mittwoch Fisch (oft TK)+Gemüse+Zusätze auch hier 5-10min
                  Donnerstag siehe Dienstag
                  Freitags hole ich frisches ungefrostetes Fleisch vom Schlachter
                  Freitagabends: insg ca 1kg Pansen -nur in de Napf packen
                  Samstagfrüh 500g Pansen+Knochen " "
                  Samstagabend 500g Pansen+Gemüse ca 5-10min
                  Sonntag früh 1kg frisches Rinderfleisch (mix aus Herz/Kehle usw) -nur in den Napf packen
                  Sonntagabend 500g +Gemüse ca 5-10min
                  Leckerli backe ich meistens selber.
                  Ich kaufe für ca 40€ im Monat im Tierhotel
                  und das Frischfleisch am Wochenende kostet 5€
                  das sind 20€ pro Hund und Monat, dazu kommen noch Gemüse, Milchprodukte
                  und Zusätze. Ich finde es weder Zeitaufwendig noch teuer.
                  Meine Hunde sind fit und gesund.
                  Ich glaube nicht, dass ich sie für den gleichen Betrag mit Fenrier oder so füttern könnte.
                  lg
                  Petra

                  Kommentar


                    #39
                    beim fefu würd' ich, wenn ich's füttern würde, generell immer mal wechseln. aber nicht in erster linie wegen dem geschmackssinn (da kommt's auf den hund an, es gibt 'staubsauger' die inhalieren alles weg, was man ihnen hinstellt, sogar wenn es 365 tage im jahr das gleiche ist andere 'sagen' nööö - nicht schon wieder und lassen's stehen....) sondern weil jedes fefu so seine macken hat - das perfekte oder beste fefu gibt's nicht. im einen ist zu viel von dem, im anderen fehlt das und im nächsten sind stoffe drin, die eher ungesund sind usw. usf. wenn man immer mal wieder wechselt, wird hund wenigstens nicht auf dauer mit dem selben über- oder unterversorgt. und wenn sich dann im nachhinein rausstellt, daß futter xy schädliche stoffe enthält oder in yz zu hoch dosiert ist, hat man wenigstens nicht jahre lang nur das eine gegeben.....

                    liebe grüße
                    kerstin

                    Kommentar


                      #40
                      Meine Hündin (10 Monate) bekommt Markus Mühle, vorher Bestesfutter Junior, wovon sie nach wenigen Wochen furchtbaren Durchfall bekam.
                      Mein Rüde bekommt Bestesfutter Magic bzw. Fellow. Er ist seit Jahren kerngesund (toi, toi, toi!), hat ein herrliches Fell, alles andere ist auch ok.
                      Meine Süße hat auch ein super Fell und hat sich sehr gut entwickelt.

                      Zusätzlich bekommen beide aber viel Obst und Gemüse, Ochsenschwanzknochen, Nudelsuppe (dafür würden sie ALLES verraten! ), Kartoffelsuppe, Quark,.... Reis, Nudeln, kartoffeln, Thunfisch usw.

                      Und dann noch die Dosen von Lukullus, Rocco, ... eben immer mal was anderes.

                      Ich denke aber, für eine gesunde Entwicklung kommt es auch auf die Bewegung, Liebe usw. an, dass liegt nicht nur am Futter.

                      Grundsätzlich ist kaltgepresstes Futter besser, da es im Magen sofort zerfällt und somit vom Hundemagen sofort verarbeitet werden kann.(Hab das mal in einer Schüssel mit Wasser ausprobiert.)
                      Mein "Großer" wird dann auch auf MM umgestellt, wenn sein Fellow alle ist. Ich versuche allerdings in absehbarer Zeit beide zu barfen. Hoffe, es gelingt mir!

                      Gute Futtersorten sind für meine Begriffe: Markus Mühle, Real Nature, Bestesfutter, Canisalpha, Timberwolf.
                      Ich werde aber nur noch kaltgepresstes Futter verwenden.

                      Ich wechsle auch ab und zu mal, damit sich nicht zuviele Stoffe im Körper anreichern, die da vielleicht so nichts zu suchen haben, aber ich habe eben so meine Stammsorten, informiere mich auch ständig. Man lernt ja nie aus.

                      Im Allgemeinen ist das "Beste Futter" noch nicht gefunden/erfunden und man sollte für seine Hunde und sich selber ausprobieren, was am besten ist. Meine werden eben zur Zeit nur teilgebarft, aber sie sind gesund, sehen gut aus!
                      Trotzdem informiere ich mich ständig, und versuche dazu zu lernen und es immer etwas besser zu machen, damit es meinen beiden gut geht!

                      LG, Elke
                      Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe - doch der Hund gibt uns alles was er hat!

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Scheisserle,

                        ich habe gehört, dass man nicht immer zur genauen Zeit füttern soll, aber möglichst zu den gleichen Zeiten. Aber was du schreibst ist auch einleuchtend. Trockenfutter habe ich überall stehen, dafür brauche ich keine Gefriertruhe usw. Das stellt für mich den Unterschied zur Frischfütterung dar. Meine Hündin ist auch trotz des Trockenfutters super gesund und agil, aber ich denke halt auch an die Zukunft. Oftmals wirken sich Fehlernährungen (auch bei dem Menschen) erst nach Jahren oder im Alter aus. Also ich bemerke, dass ich immer mehr auch das Bedürfnis habe zu barfen.

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Amjoma,

                          Bestes Futter gefiel mir super gut von den Inhaltsstoffen, ist aber nicht kaltgepresst, was mich daran wiederum stört. Meine Hündin hat immer Markus Mühle bekommen, bis ich von einer Freundin hörte, dass einige Hunde davon extremen Haarausfall bekommen haben. Meine Hündig hat seit ihrer Kastartion auch extremen Haarausfall und ich dachte es kommt davon, aber es scheinte tatsächlich von Markus Mühle zu kommen. Denn ich habe nun eine zeitlang ein Biofutter aus Italien ausprobiert und siehe da, sie hat nicht mehr so viel Haarausfall. Manche hatten von MarkMüh auch stumpfes Fell. Leider stinkt Pauline nach diesem Bio-Fisch-Trofu und deshalb finde ich es unangenehm.

                          Liebe Grüße, Stephanie

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo linchen.

                            Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen:
                            Ich habe eine 5 jährige Pointer Hündin, die aus Spanien stammt.

                            Ich füttere Markus Mühle seit etwa 6 Monaten und bin mehr als zufrieden. Vorher bekam sie (bitte nicht steinigen) Royal Canin. Seit der Umstellung ist sie viel aktiver und auch die gelegentlichen Dünni-Anfälle sind weg...
                            Ich konnte bisher nichts negatives erkennen. Was mir besonders gut gefällt ist, daß dieses Futter nicht quillt im Magen.
                            Als Leckerlie bekommt sie Sprotten, Pansen, Lunge - alles getrocknet...
                            Viele liebe Grüße von Claudi und Emma

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Emma1978 Beitrag anzeigen
                              Vorher bekam sie (bitte nicht steinigen) Royal Canin.
                              Hier wird keine(r) gesteinigt -- ein dickes hier im Forum!

                              Liebe Grüße
                              Kay

                              P.S. Wie heißt du denn? Hier ist es Usus, mit Namen zu unterschreiben
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar


                                #45
                                Huhu.
                                Hab meine Signatur erst nach dem 1. Beitrag geändert und den Namen ganz vergessen...
                                Also, ich heiße Claudi... und danke für die nette Begrüßung...
                                Viele liebe Grüße von Claudi und Emma

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X