Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganze Kaninchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ganze Kaninchen

    Bin neu hier, barfe aber schon seit langem und überfall euch jetzt auch gleich mit einer Frage: Von einem Kaninchenzüchter hab ich bisher immer schon die ganzen Kaninchen-Köpfe, die Hinter- und Vorderfüsse, sowie die Herzen, Lungen und Lebern bekommen - wenn mal wieder Schlachttag war. Er züchtet eine neue Rasse und hat dementsprechend immer wieder sogenannten "Ausschuss". Es handelt sich jeweils um mittelgrosse, knapp 1-jährige Kaninchen. Ich habe die bisherigen Sachen immer komplett, mit Fell und allem dran verfüttert - wurde heissgeliebt und immer gut vertragen. Nun hätte ich die Möglichkeit die Kaninchen ganz zu bekommen - lediglich getötet, aber sonst wäre alles noch dran und drin. Wer von Euch hat schon ganze Kaninchen verfüttert? Meine Hunde sind Wolfsspitze, d.h. mittelgross zw. 19 - 25 Kilo - müsste im Anschluss an ein solch ganzes Kaninchen ein Fasttag eingeschoben werden?
    Will hier von keinem die Gefühle verletzen, der selber Kaninchen als Haustiere hält.

    Danke für Eure Antworten.

    Conny mit den Wolfsspitzen Missy, King und Sunny
    und Falk, Wolfy und Delight ganz tief im Herzen
    Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

    #2
    Hallo,

    habe mal ein Tier vom Jäger bekommen,er hat es mir in 2 Teile zerlegt und den Verdauungstrackt entfernt.Alles andere blieb Natur,wurde so gefressen und optimal vertragen.


    LG Elfi
    Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

    Kommentar


      #3
      Hallo Conny,

      wenn deine Hunde gewohnt sind auch mal größere Mengen zu fressen würde ich die Kaninchen ganz verfüttern und dann 1-2 Tage fasten lassen. Wenn nicht, rauf mit den Tierchen auf die Waage und dann in entsprechende Portionsstücke zerlegen.

      LG
      Birgit mit der Boxerbande

      Kommentar


        #4
        Abhängig davon, das wievielfache einer normalen Tagesportion so ein Kaninchen pro Hund ist, würde ich entweder teilen oder ganz geben.
        Einmal hab ich einen all you can eat Tag (mit Pansen) probiert. Am Tag davor und danach wurde gefastet. An dem Tag waren das dann nach dem Futtern aber keine Hunde mehr, sondern Rollbäuche .

        Wenn Du mehr als eine Tagesmahlzeit bekommst, solltest Du aber die Innereien entweder gleich verfüttern oder einfrieren, die verderben recht schnell.
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #5
          Mein Kater brachte mir immer Kaninchen von seinen Beutezügen als Geschenk mit. Ich habe dann abwechselnd die sterblichen Überreste an meine Hunde verfüttert. Es ist meiner Meinung nach total gewöhnungsbedürftig ein ganzes Tier zu verfüttern, besonders wenn die Bauchdecke aufgerissen wird, mußte ich mich abwenden. Aber ein komplettes Tier ist natürlich von der Zusammensetzung her ideal. Wenn ein Hase zu groß ist, kannst du ja am nächsten Tag einen Fasten- oder Gemüsetag einlegen.

          Gruß
          Fadia

          Kommentar


            #6
            Ich hätte da keine Bedenken, aber halte es doch mit einer Kamera für dioe Ewigkeit fest, es würde mich interessieren wie deine Hunde bei ganzen Karnickeln vorgehen, wo sie anfangen und ob eventuelle etwas übrig bleibt .
            Liebe Grüße
            Laura




            Allen ist das Denken erlaubt,
            vielen bleibt es erspart

            Kommentar


              #7
              Zitat von Fadia Beitrag anzeigen
              Mein Kater brachte mir immer Kaninchen von seinen Beutezügen als Geschenk mit.
              , was isn das fürn Riesenkater.

              Kommentar


                #8
                Ich kenne auch einen schmalen, zierlichen Kater der gern und oft Karnickel nach Hause bringt, da kommt´s wahrscheinlich nicht so recht auf die Größe an .
                Liebe Grüße
                Laura




                Allen ist das Denken erlaubt,
                vielen bleibt es erspart

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Laura-Wolf Beitrag anzeigen
                  Ich kenne auch einen schmalen, zierlichen Kater der gern und oft Karnickel nach Hause bringt, da kommt´s wahrscheinlich nicht so recht auf die Größe an .
                  Ihr könnt ja alle Tierchens haben, nein, nein, nein.

                  Muss man sich mal vorstellen. Kater zerrt Karnickel nach Hause.

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Sohn kam 1x schreiend in den Zwinger gelaufen: Mama Mama, die Angel frißt den Bommel (Kater).

                    Ich raus, schreie Pfui und Aus. Die Hündin springt total entsetzt davon und da lag ein totes Kaninchen vor der Katzenklappe. Das passte wohl nicht durch oder den Kater verließen die Kräfte und Hündin hat dann das "Leckerchen" gefunden.
                    Da waren 2 aber ganz schön froh, dass es "nur" das Kaninchen war .

                    Gruß
                    Fadia

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab ja schon gestaunt als mein Jungkater (10 Monate) eine Elster nach Hause brachte. Die war schon fast grösser als er!! Aber käme eine unserer Katzen mit einem Kaninchen würd ich wohl glauben, da will mich einer verarschen und hat uns das übern Gartenzaun geworfen!! ...Sachen gibts...

                      Ich hätte auch noch eine Fütterungsvariante für ganze Tiere:
                      Kadaver wiegen und dann solange fressen lassen, bis ungefähr soviel gefressen wurde wie der Hund darf und dann den Rest an den nächsten Tagen geben.

                      Ich mache das so, weil ich oft tote Kleintiere schon gefroren bekomme, anstatt diese antauen zu lassen, zerteilen und wieder einfrieren mach ichs eben so.

                      Hab noch ein junges Zicklein, ca. 4 kg, in der Gefriertruhe, mal sehen, was Dando dann dazu meint!

                      Einmal hatte er sogar von selbst nach ca. 1-1.5kg aufgehört zu fressen und das würde er bei "schnellverschlingbarem" Futter nicht so schnell tun!

                      Grüsse
                      dando

                      Kommentar


                        #12
                        Wir füttern auch hin und wieder "am Stück" wählen dann aber die Variante, dass wir nicht alles auf einmal fressen lassen...

                        Einfach ein Auge drauf haben und wenn's genug ist kommts in den Kühlschrank oder sogar in den Gefrierer für später.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe schon ganze Kaninchen verfüttert bzw. es versucht,hat nicht geklappt.
                          Ich verfüttere sie nur zerteilt, ohne Gedärme und der Magen wird nicht immer gefressen.
                          Allerdings bekommt mein Hund keine Kaninchenknochen von erwachsenen Tieren,wegen splittern.Die Tiere sind max. 6 Monate alt.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Laura-Wolf Beitrag anzeigen
                            Ich hätte da keine Bedenken, aber halte es doch mit einer Kamera für dioe Ewigkeit fest, es würde mich interessieren wie deine Hunde bei ganzen Karnickeln vorgehen, wo sie anfangen und ob eventuelle etwas übrig bleibt .
                            Mach ich, falls ich das mit dem Bilder einstellen geregelt bekomme , bin mir immer noch unschlüssig, ob ich wirklich das ganze Kaninchen mit allem dran und drin so verfüttern soll, ober ob ich sie zerteile und Magen und Darm rausnehme? Die Köpfe übrigens wurden immer von hinten zerknackt und immer wurde zuallererst, von allen drei Hunden, das Hirn rausgepuhlt und verspiesen - Puh, nur die lesen die es vertragen....
                            Ich hab mich nun dran gewöhnt. Die Kaninchen waren immer so ca 8 - 11 Monate alte, die Knochen bisher (Kopf, Hinterbeine ab Sprunggelenk, Vorderbeine) wurden immer gut vertragen. Kein Splittern.

                            Gruss Conny
                            Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
                            Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              ohjeh, die schönen, leckeren Kaninchen...
                              die tät ich ja viel lieber selber essen, vor allem die leckere Leber, die tät ich ja auf keinem Fall mit dem Hundi teilen!



                              Sippan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X