Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan für Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo,

    so, das Abendessen ist vertilgt. Sie hat die gewolften Hähnchenhälse gegessen und etwas von dem Rest der Mittagsmahlzeit.

    Morgen werde ich die gesamte Tagesration zusammenmixen und auf 3 Mahlzeiten aufteilen. Mal sehen, ob sie das dann isst.

    Wäre das ok?

    Gruß
    Rita

    Kommentar


      #47
      Hallo,

      Ich habe meine kleine in dem Alter noch 4 Mahlzeiten gegeben . Sie bekam Morgens eine Michmahlzeit (Hüttenkäse, Buttermilch ....) mit Obst oder Gemüse.
      Mittags eine Fleischmahlzeit ,mal mit mal ohne Gemüse,
      Nachmittags Hühä
      Abends den Doggiburger
      Wir bekamen sie mit 8 Wochen und sie wog 4 KG , nun ist sie 4 Monate und
      wiegt fast 12 kg.Sie ist vorne und hinten gleich gewachsen,was ich bei meinen anderen Hunden die noch mit Trofu ernährt worden sind nich gehabt habe.Die waren mal hinten höher als vorne.Sie hat super Fell und der Kotabsatz ist viel weniger als mit Trofu.Ich habe auch mal einen Welpenbarfplan eingestellt,kannst da ja auch mal schaun.

      Hier mal ein Auszug meines neuen Planes...

      Sie ist eine 11 Wochen alte Borderhündin und wiegt 5,9kg.(wie schon gesagt jetzt wiegt sie 12 kg)

      Sie bekommt eine Gesamtfuttermenge von360g am Tag also 2520g in der Woche. Davon sind 370g Gemüse und 120g Obst.

      Bleiben 288g Tierisch über also in der Woche 2016g.

      Aufgeteilt wird das Fleisch in
      1000g Muskel
      390g Pansen
      300gInnereien
      300g Knochen (Hüha)

      Montags:
      Morgens:85g Muskelfleisch ,Gemüse,Lachsöl
      Mittags:Teil der Morgenmahlzeit (85g),Grünlipp
      Nachmittags:Nach Bedarf einen Obstquark(oder Hüttenkäse,Buttermilch)
      Abends:50g Hühä

      Dienstags:
      Morgens:85g Rindfleischmix(Herz,Lunge,Muskel)
      Mittags:Teil der Morgenmahlzeit 85g,Spirulina
      Nachmittags:siehe oben
      Abends:50g Hühä

      Mittwoch:
      Morgens:85g Pferdefleisch mit Gemüse ,Öl
      Mittags:Teil der Morgenmahlzeit,Algenkalk
      Nachmittags:siehe oben
      Abends:50g Hühnerrücken gewolft

      Donnerstag:
      Morgens:85g Schlund/Maulfleisch,Gemüse,Öl
      Mittags:Teil ........Hagebutte
      Nachmittags:siehe oben
      Abends: Fleischigen Knochen

      Freitag:
      4x95g Pansen,also Pansentag


      Samstag:
      Morgens:85g Putenhack mit Gemüse,Öl
      Mittags:Teil...........Kräuter
      Nachmittags:siehe oben
      Abends:50g Hüha

      Sonntag:
      Morgens:85g Muskelfleisch ,Gemüse ,Öl
      Mittags:Teil der.......wenig Knoblauch ,Grünlipp
      Nachmittags:siehe oben
      Abends:Stück Putenhals


      Alle 2 Wochen ersetze ich eine Mahlzeit mit Innereien und Gemüse und alle 2 Wochen gibt es samstags Fisch (Thunfisch oder Lachs ) mit Gemüse.

      Kommentar


        #48
        Zitat von BobbyBeagle Beitrag anzeigen
        so, das Abendessen ist vertilgt. Sie hat die gewolften Hähnchenhälse gegessen und etwas von dem Rest der Mittagsmahlzeit.

        Morgen werde ich die gesamte Tagesration zusammenmixen und auf 3 Mahlzeiten aufteilen. Mal sehen, ob sie das dann isst.

        Wäre das ok?
        hallo rita

        klar ist das ok.
        aber wie eben geschrieben worden ist, sollte ein welpe in dem alter schon mehr als 3 mahlzeiten bekommen. insbesondere schlechte fresser, dann sind die portionen nicht so gross.

        samira, gute fresserin , bekam mit 8 wochen sogar noch 5 x futter tägl. aber sie musste ja noch etwas gepäppelt werden. 4 x tägl. find ich ok bei einem 8 wochen alten welpen.

        gleichmässiges wachsen konnte ich bei ihr nicht sehen (sie war eine zeitlang schon hinten höher), aber wesentlich langsameres als meine trofu-hundis.
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #49
          Hallo Patricia und Andfa,

          ja, heute morgen habe ich alles zusammengemixt und sie hat etwas davon gefressen. Ich werde ihr heute noch eine zusätzliche Mahlzeit anbieten. Ich habe den Eindruck, dass sie mit der Konsistenz vielleicht Problem hat. Ist ja alles eine ziemliche "Pampe" und sie muss ja mehr lutschen als richtig kauen. Na ja, ich schaue mal, wie der Tag heute wird.

          Was ist Muskelfleisch?

          Andfa, wo finde ich Deinen Anfangsplan? Der köme ja in etwa hin; sie ist ca. 4 Monate und wiegt etwa 6 kg. Du hast ja ziemlich viel Zusatzstoffe (Spirulina, Grünlippmuschel etc.) dabei. Ist das erforderlich?

          Danke und Gruß
          Rita

          Kommentar


            #50
            Zitat von BobbyBeagle Beitrag anzeigen
            Was ist Muskelfleisch?
            ähm, ist das dein ernst ? muskelfleisch ist alles an fleisch. fast jedes fleisch ist hauptsache muskel. danebst gibts noch fleischabschnitte, sehnen, bänder, fett & co. aber fleisch ist meist muskelfleisch.

            ich geb samira kaum zusätze, mit ausnahme von guten ölen und (da sie eher ein grosser hund wird) gelenkzusatz .
            spirulina kann man zur entgiftung einsetzen und kurweise geben.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #51
              Hallo Patricia,

              also doch eine dumme Frage Ich als Vegetarierin!!!
              Ich habe bisher Leinöl dazugegeben.

              Gruß
              Rita

              Kommentar


                #52
                oh tschuldigung.... als vegetarierin bist du natürlich entschuldigt

                leinöl ist seeeehr gut
                am besten im wechsel m. anderen guten ölen.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Rita,

                  Meinen Plan habe ich dir doch eingestellt.Ich gebe nicht mehr ganz so viele Zusätze da ich auch die Doggiburger für sie mache.http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html


                  Ansonsten hier die Beiträge Fragen und Antworten die ich hatte und die man mir gegeben hat. ....http://www.gesunde-hunde.com/forum/s...ght=welpenbarf

                  Meine bekommt sonst auch alle Sorten Fleisch wie Muskelfleisch ,Kronfleisch,Pferdefleisch,Knochen ......

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo,

                    dann hatte ich Deinen Beitrag falsch verstanden; sorry!

                    Leider kann ich auf die Seite "Welpenbarf" nicht zu greifen.

                    Bisher hat es heute ganz gut geklappt. Ich habe heute morgen - wie bereits geschrieben - alles zusammengemischt und dann auf 4 Mahlzeiten aufgeteilt.

                    Ich habe den Eindruck, dass sie nicht so recht weiss, wie sie die "Pampe" aus dem Napf bekommen soll; aber wenn sie genug Hunger hat, wird sie es wohl irgendwann lernen.

                    Noch eine Frage: Ich habe eine Rinderbeinscheibe mit Knochen gekauft, kann ich ihr den Knochen schon geben?

                    Gruß
                    Rita

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von BobbyBeagle Beitrag anzeigen
                      Noch eine Frage: Ich habe eine Rinderbeinscheibe mit Knochen gekauft, kann ich ihr den Knochen schon geben?
                      guten morgen rita

                      würd ich jetzt nicht. mich dünken diese knochen viel zu hart.
                      aber vll melden sich ja noch andere die erfahrungen damit gemacht haben ?

                      ich finde für welpen weichere knochen für den anfang besser.
                      rindergelenke find ich gut, weil die aussenrum eine weisse knorpelschicht haben die abgenagt werden kann.

                      wegen der annahme der pampe. versuch sie mal nicht so feucht zu machen.
                      dreh aus dem fleisch-mix so ne art minifrikadellen. vll frisst sie diese bällchen lieber als pampe ? nur so eine idee.....
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo,

                        wollte kurz über die Fortschritte berichten: Gestern hat sie die Tagesration auf 4 Mahlzeiten verteilt aufgefressen. Heute morgen die erste Portion ist auch restlos vertilgt. Ich mische morgens alles zusammen und verteile es dann auf den Tag.

                        Zur Zeit wolfe ich das Fleisch und die Hähnchenhälse. Wie lange muss ich wolfen? Ab wann kann ich andere Knochen geben und welche?

                        für Eure Hilfe

                        Gruß

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von BobbyBeagle Beitrag anzeigen
                          Zur Zeit wolfe ich das Fleisch und die Hähnchenhälse. Wie lange muss ich wolfen? Ab wann kann ich andere Knochen geben und welche?
                          hallo rita

                          toll, dass es nun funktioniert
                          manchmal brauchen neuankömmlinge auch nur zeit....

                          ich würde ihr nächste woche mal nach einer fleischportion 1 ganzen hühnerhals anbieten. dann guckst du mal was sie damit macht. wenn sie ihn annimmt, kontrollierst einfach danach die nächsten outputs, bevor du weiter hälse fütterst. dann bei guter verwertung, kannst du die hälsemenge langsam (auf die woche verteilt) erhöhen.

                          richtige knochen, aber grosse (wegen verschluckgefahr), kannst du zum nagen für die zähne und die kiefermuskulatur, jetzt schon geben. aber nur wenige minuten (ca. 3 min.), dann wegnehmen (gegen leckerlie tauschen) u. 1 tag später wieder geben.
                          langsam wie bei der hälschenmenge, die kauminuten erhöhen.

                          immer in anwesenheit von dir knochen geben !
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X