Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Leber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Leber

    Hallo,
    ich bin etwas unsicher wieviel Leber ich füttern darf. Die Gesamtfleischmenge pro Woche ist für Tysen ca. 3900g (inkl.knochen etc.). Bisher bekommt er ca. 200-400g / Woche. Dürfte das auch etwas mehr sein? Er liebt nämlich Leber.

    LG Gabi
    LG
    Gabi

    #2
    Hallo,

    es gibt verschiedene - unterschiedliche - Wege, wie Barfer die Leberration berechnen

    a) anhand des Mindestbedarfs (75-100IE/kg KM)
    b) anhand einer Empfehlung von MZ in seinem Buch (1g/kg KM/Tag)
    c) anhand des prey-Modells (5% von der Gesamtfuttermenge bei prey-model-Fütterung)
    Grüße, Martina mit Momo

    Kommentar


      #3
      Mit der Leberfütterung habe ich immer noch ein bißchen meine Probleme. Was passiert eigentlich, wenn man zu viel Leber füttert? Bisher bekommt Sira 2 x im Monat insgesamt 160g Leber. Sie hat ein Gewicht von 9kg und ist 30cm hoch. Ist das zuviel an Leber?
      Liebe Grüße aus Berlin

      senden Nina & Sira

      Kommentar


        #4
        Ich bin bekennende "mehr-Leber"-Fütterin .
        Sheru wiegt gute 15 kg und bekommt wöchentl. ca. 100g , daran kannst du dich orientieren (hatten das mal hier im Forum ausgerechnet ). Das ist für die meisten schon viel . Diese Menge ist nicht schädlich (Vitamin A) und ich achte bei Leber streng auf Bio und/oder Lamm (wegen der Giftstoffe...obwohl hier mal jemand schrieb (Swanie ?) daß das eher im Fettgewebe gespeichert wird als in der Leber...). Ich gebe es deshalb so "hochdosiert", weil da eben so konzentriert Vitamine + Mineralien drin sind...das würde ich mit dem Fleisch nie erreichen...und er bekommt nur sehr wenig bis kein Gemüse/Getreide (verträgt er nicht so gut), leider auch keine Innereinen wie Milz und Niere etc., daher ist qualitativ hochwertige Leber für mich eine gute Nährstoffquelle....Ich kaufe zum Fleisch für 3 Wochen immer auch gleich Leber (bei Neuland oder beim Lammschlachter, da mein Futterladen nur nicht-Bio-Rinderleber hat) für drei Wochen mit dazu und verteile das dann aufs Fleisch. So verträgt er es auch prima .

        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          #5
          Ich dank Euch für die Angaben! Dann sind die 200g Leber für mein 23kg Kuschelmonster glaub schon in Ordnung.

          LG Gabi
          LG
          Gabi

          Kommentar


            #6
            Ich schließ mich Nadine an. Meine Leber-Füttermenge lässt anderen die Haare zu Berge stehen, aber ich füttere nach dem Prey-Modell, und hol die Vitamine etc vor allem aus den Innereien.
            Mein Hund bekommt bei 32 Kilo Gewicht und ca 5-6 Kilo Wochenration pro Woche ca 500g Innereien, davon ca 250g Leber.
            Grüße, Martina mit Momo

            Kommentar


              #7
              Na dann bin ich beruhigt und kann Sira problemlos ihre 160g Leber im Monat weiter verfüttern. Danke euch für die schnellen Antworten.
              Liebe Grüße aus Berlin

              senden Nina & Sira

              Kommentar


                #8
                hallo,

                unsere bekommen 1 x die woche leber, dann nur morgens.

                lg silvi

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich bin nun etwas verwirrt.
                  Ich habe versucht alles auszurechnen und bin auf folgende Ergebnisse gekommen:
                  Nach der Barf Broschüre: 15,3 KG Hund: Bedarf 5355 mü/g (mir fehlt das Zeichen auf der Tastatur) wären es 35g/Woche. Da weiß ich nicht sind I.E. das gleiche im Ergebnis wie mü?
                  M/Z 107g
                  mit der 5% Regelung sind es 159g.
                  Dann habe ich noch von 3% irgendwo gelesen: das sind dann ca. 95g.
                  Das sind ja gewaltige Unterschiede.
                  Wichtig für mich wäre zu wissen, kann VIT A beim Hund überdosiert werden und wird dann gespeichert oder scheidet der Hund das aus? Dann wäre es ja nicht problematisch.
                  Dann möchte ich gerne wissen, was ist das Prey- Modell?
                  Liebe Grüße,
                  Petra und Cookie

                  Kommentar


                    #10
                    fressen

                    Zitat von bentley Beitrag anzeigen
                    Ich schließ mich Nadine an. Meine Leber-Füttermenge lässt anderen die Haare zu Berge stehen, aber ich füttere nach dem Prey-Modell, und hol die Vitamine etc vor allem aus den Innereien.
                    Mein Hund bekommt bei 32 Kilo Gewicht und ca 5-6 Kilo Wochenration pro Woche ca 500g Innereien, davon ca 250g Leber.
                    COOL Ich mache es auch so und habe keine probleme
                    www.keine.links.in.der.signatur.gruss.vom.admin.de

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich würde auch gern wissen was das Prey-Model ist.

                      Vitamin A ist ein fettlösliches Vitamin, es wird bei Überdosierung nicht ausgeschieden, sondern vom Körper gespeichert. Bei Überdosierung könen folgende Symptome auftreten: Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen,geringe Gewichtszunahme, Störungen in der Entwicklung der langen Knochen, Läsionen der Arterien und des Herzens, Abbau der Knochensubtanz und Missbildungen bei ungeborenen Welben.

                      Bei Vitamin A Mangel kann es bei erwchsenden Hunde zu Unfruchtbarkeiten, Bindehautentzündungen, Hornhautrübungen (keine Ahnug was das ist), infektionsanfälligkeiten, Knochenstoffwechselsörungen sowie zum Hörausfall, hautläsionen und Nervenschäden führen.
                      Bei Welpen zu Wachstumsstörungen und dazu das er schlecht frisst.


                      ich hoffe ich konnte etwas helfen
                      (habe etwas gespickt)

                      Ich gebe 1 mal pro Woche 200g Innerein, ist immer abwechselt. mal Leber mal Herz mal Lunge.
                      Ist das zu wenig kann ich meiner Goldi-Dame ca. 26kg ruhig etws mehr geben?
                      Habe mal gelesen das man nicht so viel Innerein geben sollte. ist wahrscheinlich wie alles andere auch eine Sache, wie verträgt es der Hund und wie verarbeitet er es.
                      Aber so ungefähr was wäre ok?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Shayla,
                        dann ist es beim Hund genauso wie beim Menschen. Das würde bedeuten, man muss doch in etwa auf die korrekte Menge achten, sonst gibt es evtl. Probleme.
                        Wo sind die Experten? Hilfe.
                        Liebe Grüße,
                        Petra und Cookie

                        Kommentar


                          #13
                          leber

                          beim Prey-Model wird kein gemuese mit gefuettert es basiert auf reiner fleisch und knochen fuetterung
                          ich selbst fuetter nicht nachdem Prey-Model aber ich fuettere einmal die woche um die 500grs leber
                          www.keine.links.in.der.signatur.gruss.vom.admin.de

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Line12 Beitrag anzeigen
                            Hallo Shayla,
                            dann ist es beim Hund genauso wie beim Menschen. Das würde bedeuten, man muss doch in etwa auf die korrekte Menge achten, sonst gibt es evtl. Probleme.
                            Wo sind die Experten? Hilfe.
                            Nein, es ist nicht wie beim Menschen.

                            Beim Menschen und den meisten anderen Tierarten wird Vit A im Blut in Form von Retinol transportiert. Beim Hund (und anderen Carnivorern) in Form von Retinylestern, die an Lipoproteine gebunden sind. Dadurch ist die Vit A Toleranz beim Hund wesentlich höher. Lt. Meyer/Zentek traten bei Gaben von 15000-30000 IE/kg KG und d über 3 Monate keine Ausfallerscheinungen auf.

                            Andere Besonderheiten im Vitamin-A-Stoffwechsel von Hunden:

                            - überdurchschnittlich hohe Vit A Konzentrationen in der Leber und in den Nieren
                            - physiologische Ausscheidung von fettlöslichen Vit A Verbindungen mit dem Urin

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für die Antworten,
                              ich denke, dann kann ich das, da Vit A ausgeschieden wird, mit der Lebermenge entspannt angehen. Richtig?
                              Liebe Grüße,
                              Petra und Cookie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X