Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe und Ca-Bedarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe und Ca-Bedarf

    Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen bzw. mich beruhigen. Ich füttere meinem Labrador Welpen (knapp 5 Manate, 17.5 kg) ca. 200g Hühnerhälse oder auch Flügel pro Tag? Ist das ausreichend oder nicht? Ich bin immer wieder massiv beunruhigt, wenn ich höre, dass manche sehr viel mehr Knochen füttern. Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

    #2
    hallo susanne

    hast du mal ausgerechnet wieviel dein labbi braucht ?

    wenn man nach dem ca-bedarfswert der welpenbroschüre von swanie ausgeht, benötigt ein welpe
    im mittel 120 mg calzium pro kg körpergewicht tägl.

    das wäre bei 18 kg körpergewicht ein tagesbedarf von ca. 2'200 mg calzium.
    durchschnittsgehalt von rfk pro 100 g haben bereits 2'500 mg calzium.
    das wären in etwa pro tag:

    - 200 hühnerflügel
    - 160 g hühnerhälse
    - 80 g rinderbrustbein

    also du bist demzufolge gut drin mit deinen 200 g hühä od. flügel pro tag

    ich kann dir die (welpen-)broschüre nur empfehlen. kosten kein geld (im verhältnis zum inhalt !) und beruhigt ungemein.
    ausserdem ist es ein super nachschlagewerk.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo
      Der Ca-gehalt von Hü-rfk ist nicht so hoch;
      Hü.-hals(ohne Haut) 100g=1580mg Ca
      Hü.-flügel 100g=1070mg Ca.
      Der duchschnittswert von 2500mg Ca/100g bezieht sich auf
      Rinder.- und Geflügelknochen(Ochsenschwanz,Brustbein,
      Hühnerhälse u.s.w.).
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne!
        Haben eben vorsichtshalber noch mal in der Welpenbroschüre nachgesehen - Deine 200 gr. Hähnchenhälse müssten ausreichend sein. Meine Chiara (Collie, 5 Monate und 17 kg.) bekommt genauso viel. Andere Knochen (außer zum Nagen) gebe ich auch nicht.
        Aber Lunica hat völlig Recht - besorg Dir die Welpenbroschüre - sie beruhigt wirklich ungemein und irgendwie gibt es doch immer wieder etwas, was man mal schnell nachlesen kann.
        Liebe Grüße
        Brina

        Kommentar


          #5
          Hallo Brina,

          die Broschüren habe ich beide. Dannach habe ich auch den Ca-Bedarf errechnet. Nur habe ich auch alle Bücher von Billinghurst und der schlägt ca. 50% RFK vor. Bei Silvia Dierauer ist der Knochenanteil auch höher. Deshalb bin ich auch immer wieder verunsichert.

          Kommentar


            #6
            Hallo Susanne!
            Ja, ich weiß, dass woanders noch ein höherer Ca-Wert angegeben wird, aber mir ist irgendwie in Einnerung, dass nach neueren Erkenntnissen der Ca-Wert niedriger ist; diese Werte hat Swanie in ihren neuen Auflagen auch berücksichtigt.
            Von daher habe ich mich jetzt bei Chiara voll und ganz an Swanies Barplan gehalten - und bis entwickelt sie sich prima (ich habe sie mit 9 Wochen gleich von Trofu auf Barf umgestellt).
            Außerdem nehme ich die 200 gr. Hühä auch mehr als "Richtwert", d.h. meistens ist es auch etwas mehr - und dann füttere ich ja fast täglich Gemüse dazu; da ist ja auch noch Ca drin.
            Man darf sich da glaub ich nicht verrückt machen..... aber ich kann Dich schon verstehen... bei einem Welpen lässt man sich da immer ganz schnell verunsichern.
            Liebe Grüße
            Brina

            Kommentar


              #7
              Hallo Zusammen,
              was ist wenn man zuviel Ca füttert. Oder wenn ich zu den Hühnerhälsen noch 1 Tl Rotalge dazugebe. Ensteht da ein Überschuss? Ist das schlecht, bzw. lagert sich da etwas in den Gelenken ab? Mir hat ein Bekannter gesagt künstliche Kalziumzugaben würden sich in den Gelenken ablagern, bei natürlichen Kalzimquellen aber der Überschuss abgebaut werden. Ich hatte zu Anfang von der Ernährungsberatung Vitakalk bekommen und auch zugefüttert. Nach der Aussage des Bekannten, hab ich das aber sofort wieder aufgehört. Mein Hank ist jetzt 5 Monate alt. Ich hoffe, dass mit seinen Gelenken alles in Ordnung ist, aber man kann ja jetzt leider nicht reinschauen, sondern nur abwarten bis er ausgewachsen ist. Das macht mich manchmal ganz nervös. Vor allem da mir seine Züchterin absolut vom barfen beim Welpen abgeraten hat.

              Kommentar


                #8
                Ca

                Hi

                ich weiß nicht, wieviel Ca so Rotalgen haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß damit hoffnungslos überdosiert wird.

                Bis zur 3-fachen Mehrdosierung des Bedarfs kann sogar ein Welpe ( Adulte wohl noch mehr) wieder ausscheiden bzw garnicht erst verstoffwechseln, so ist meine Info.

                Kritisch wird es, wenn man mit synthetischen Vitaminen arbeitet, denn die haben sehr wohl einen Einfluß auf den Stoffwechsel und "zwingen" den Körper quasi zu Aktionen, die er ohne das Vitamin garnicht veranlassen würde.

                Das Vit D3 greift z.B. in den Ca-Stoffwechsel ein.

                Deshalb bin ich mit Einzelgaben von irgendwelchen Stoffen immer vorsichtig, weil eben damit auch andre Reaktionen ausgelöst werden und es Gegenspieler gibt und Zweitstoffe, die zum Verstoffwechseln auch nötig sind etc etc.

                Man sollte versuchen, so gesamt wie möglich zu denken und zu ergänzen.

                Mach Dich nicht zu nervös, leiste Dir für 5 Euro die Welpenbroschüre von Swanie oder lies Dich hier ein, dann hast Du mal die grundsätzlichen Infos, die Du brauchst und gut, daß Du das Vitakalk aufgehört hast

                Das Thema hatten wir hier auch in diesem thread http://www.gesundehunde.com/forum/sh...lk#post1712148
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von schwedenfan Beitrag anzeigen
                  was ist wenn man zuviel Ca füttert. Oder wenn ich zu den Hühnerhälsen noch 1 Tl Rotalge dazugebe. Ensteht da ein Überschuss? Ist das schlecht, bzw. lagert sich da etwas in den Gelenken ab? Mir hat ein Bekannter gesagt künstliche Kalziumzugaben würden sich in den Gelenken ablagern, bei natürlichen Kalzimquellen aber der Überschuss abgebaut werden. Ich hatte zu Anfang von der Ernährungsberatung Vitakalk bekommen und auch zugefüttert. Nach der Aussage des Bekannten, hab ich das aber sofort wieder aufgehört. Mein Hank ist jetzt 5 Monate alt. Ich hoffe, dass mit seinen Gelenken alles in Ordnung ist, aber man kann ja jetzt leider nicht reinschauen, sondern nur abwarten bis er ausgewachsen ist. Das macht mich manchmal ganz nervös. Vor allem da mir seine Züchterin absolut vom barfen beim Welpen abgeraten hat.
                  Ich kann Dich schon verstehen - mein Colliewelpe ist jetzt auch 5 Monate und die Sache mit den Gelenken macht mich manchmal auch ganz irre.., zudem auch meine Züchterin auf ihr gutes Trockenfutter schwört........
                  Da ich auch wenig Knochen füttere, ich aber auch Angst habe, zuviel zu geben, decke ich entweder an einen Tag den kompletten Ca-Bedarf mit Hähnchenhälsen - dann gibt es aber auch keine anderen Ca-Zusätze. Wenn es keine Hähnchenhälse gibt, nehme ich entweder Knochenmehl, Eierschalen oder auch Rotalgen. Da Rotalgen aber einen hohen Ca-Wert haben (für einen erwachsenen 25 kg. Hund reichen 3 Messerspitzen dicke aus, um den Ca-Bedarf zu decken - hat meine mathematisch begabte Schwester mal ausgerechnet), denke ich auch, dass es bei weitem zuviel ist, wenn Du zu den Hähnchenhälsen auch noch 1 TL Rotalgen zugibst, auch wenn da noch andere Minerale drin sind.
                  Für die Gelenke habe ich mir übrigens auch Grünlippmuschel gekauft; die gebe ich 2 x die Woche dazu.

                  Also bloß nicht irre machen lassen.....

                  Liebe Grüße

                  Brina

                  Kommentar


                    #10
                    Rotalgen

                    Hallo Brina

                    das ist ja intressant, hast Du genauere Kalziumwerte der Rotalgen?

                    Würd mich intressieren, wär das nicht auch für uns Menschen eine hervorragende Kalziumquelle?
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                      Hallo Brina

                      das ist ja intressant, hast Du genauere Kalziumwerte der Rotalgen?

                      Würd mich intressieren, wär das nicht auch für uns Menschen eine hervorragende Kalziumquelle?
                      Das habe ich im Netz gefunden:
                      1 g enthält durchschnittlich 326 mg Calcium

                      Gruß Stephanie

                      Kommentar


                        #12
                        Dankeschöööön

                        http://www.biothemen.de/Qualitaet/al...ori-kombu.html

                        http://www.vegan-central.de/Themen/V...dex.php?men=67

                        Hi

                        und dankeschön, hab auch ein bissel gegoogelt und 2 schöne Algenlinks gefunden.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                          Hallo Brina

                          das ist ja intressant, hast Du genauere Kalziumwerte der Rotalgen?

                          Würd mich intressieren, wär das nicht auch für uns Menschen eine hervorragende Kalziumquelle?
                          Hallo Hanna!
                          Da muss ich mal zu Hause kramen - irgendwo hatte ich die genauen Werte aufgeschrieben, damit mir meine Schwester das ausrechnen konnte (die Packung habe ich leider nicht mehr).

                          Liebe Grüße
                          Brina

                          Kommentar


                            #14
                            So - habe eben mal gekramt:

                            "Rotalgenmehl wird gewonnen aus frischen Meeresalgen, der so genannten Rotalge (Lithothamnium calcareum). Diese Alge wird in einem schonenden Verfahren gewonnen und hat einen erstaunlichen Kalziumanteil. Dieser beläuft sich auf ca. 34%. Diese Alge hat eine hohe Bioverfügbarkeit an Mineralien und Spurenelementen (Magnesium, Eisen, Jod, Selen, Zink u.a.). Rotalgenmehl reguliert den Säuren und Basenhaushalt im Körper eines Hundes".

                            Auf die Idee, dass das nicht auch für uns Menschen gesund sein kann, bin ich bisher auch noch nicht gekommen.....

                            Liebe Grüße

                            Brina

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Brina,

                              danke für deine Antwort. Ich werde jetzt die Rotalgen an HüHa freien Tagen dazugeben. Grünlippmuschel hab ich auch. Manchmal hab ich das Gefühl je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Und man kann ja eben nicht in die Gelenke rein schauen. Aber er wächst schön gleichmäßig, ist super gut drauf, hat ein schönes Fell und macht mich jeden Tag glücklich. Ich habe eigentlich schon das Gefühl dass es ihm gut geht.
                              Gruß Silvia und die Hundemeute

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X