Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe und Ca-Bedarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
    wenn man nach dem ca-bedarfswert der welpenbroschüre von swanie ausgeht, benötigt ein welpe
    im mittel 120 mg calzium pro kg körpergewicht tägl.
    Guten Morgen,
    ich bin seit gestern bei Euch im forum und habe dann auch direkt eine Frage.
    Meine Großen werden sit 4 Jahren roh ernährt, allerdings weniger mit Knochen, ab und zu Hühnerhälse, ansonsten gebe ich gemahlene Eierschale.
    Nun geht es mir um meine Welpin von 12 Wochen.
    Die leidige Ca Berechnung. Ich habe u.a. die Broschüre von Swanie S. hier, dennoch komme ich da nicht ganz klar.
    In der Tabelle Welpe bei einem späteren Gewicht von 35 kg und Lebensmoant ab 3 Monaten rechne ich mal für ca. 30 kg Hündin einen bedarf von 325 mg/kg, würde doch bedeuten bei einem jetzigen Gewicht von ca. 10 kg und 12 Wochen ein Bedarf von 3,3g. Rechne ich richtig?
    Viele Grüße
    Brgitte mit Gammy, Lucca & Tessa

    Kommentar


      #17
      Hallo Brigitte
      Ich habe in de neuen Broschüre von Swanie keine Tabelle gefunden,
      Sie schreibt nur vom prozentualen Anteil der Futtermenge(15-20% rfK).
      Im M/Z ist eine Ca.-Bedarfstabelle,danach braucht ein Welpe der
      ausgewachsen 35kg (20kg)wiegt mit 3Monaten 520mg/kgKM(490mg),
      mit 5Monaten 380mg/kgKM(405mg).Der Wert in ()ist für einen Hund der ausgewachsen 20kg wiegt.Da die Tabelle aber nach den alten Bedarfswerten
      ist ,müssen die Werte halbiert werden.
      Danach komme ich auf einen Wert,bei einem 3Monate alten Hund der
      ausgew.30kg wiegt,von cirka 250mgCa./kgKM/Tag.
      Ob jetzt 325mg oder 250mg richtig ist ,kann ich dir leider nicht sagen.
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

      Kommentar


        #18
        Danke für Deine rasche Beantwortung, das hilft mir schon mal weiter
        Viele Grüße
        Brgitte mit Gammy, Lucca & Tessa

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          jetzt bin ich etwas verwirrt! Ich habe auch die Welpenbroschüre, weil bei uns vor 4 Wochen ein Goldenmädchen eingezogen ist. Bei einem erwachsenen Hund hatte ich das im Griff mit der Fütterung, aber bei einem Welpen mache ich mir wie viele andere auch, Gedanken wegen der ausreichenden, aber auch nicht zuvielen Calciumversorgung.
          Ich habe die Info von Seite 29 für meine Berechnung zugrunde gelegt: " Das NRC empfiehlt für Welpen 115-133 mg/kg Körpergewicht. Das ergibt für einen 10-kg-Welpen einen mittleren Wert von etwa 1200 mg CA/Tag."

          Mache ich da einen Denkfehler? Bin für eine Aufklärung sehr dankbar.

          LG
          Sabine

          Kommentar


            #20
            Zitat von Goldi-Sabine Beitrag anzeigen
            Hallo,

            jetzt bin ich etwas verwirrt! Ich habe auch die Welpenbroschüre, weil bei uns vor 4 Wochen ein Goldenmädchen eingezogen ist. Bei einem erwachsenen Hund hatte ich das im Griff mit der Fütterung, aber bei einem Welpen mache ich mir wie viele andere auch, Gedanken wegen der ausreichenden, aber auch nicht zuvielen Calciumversorgung.
            Ich habe die Info von Seite 29 für meine Berechnung zugrunde gelegt: " Das NRC empfiehlt für Welpen 115-133 mg/kg Körpergewicht. Das ergibt für einen 10-kg-Welpen einen mittleren Wert von etwa 1200 mg CA/Tag."

            Mache ich da einen Denkfehler? Bin für eine Aufklärung sehr dankbar.

            LG
            Sabine
            ja, so geht es mir auch, nachdem ich den Richtwert von 115-133 mg/kg gelesen habe, aber die Broscchüre) einen anderen Wert zu Grunde legt. Auch wenn der Wert nach unten korrigiert wurde ist es doch ein Unterschied bei einem 10 kg Welpen von 1,2g und 3,3g.
            Viele Grüße
            Brgitte mit Gammy, Lucca & Tessa

            Kommentar


              #21
              Die Frage ist doch von welchem Richtwert ausgegangen wird?
              In der aktuellen BARF-Welpenbroschüre liegt der Wert wie hier richtig
              erwähnt bei 115-133 mg/kg Körpergewicht.
              In einem anderen empfehlenswerten Buch über Hunderohfütterung wird
              von 100 mg und während des Zahnwechsels von bis zu 200 mg/kg Körpergewicht gesprochen. Ich gehe daher von einem "Mittelwert" von
              150 mg aus.

              d.h. also bei angenommenen 150 mg/kg Körpergewicht

              10 kg Welpe/Junghund = 1500 mg Kalzium pro Tag = ca. 100 gr. Hühä
              15 kg Welpe/Junghund = 2250 mg Kalzium pro Tag = ca. 150 gr. Hühä
              20 kg Welpe/Junghund = 3000 mg Kalzium pro Tag = ca. 200 gr. Hühä

              Gruß

              Volker
              vg.

              Tina u. Volker

              Kommentar


                #22
                Hallo
                Ich finde die Tabelle im M/Z(Ernährung des Hundes von H.Meyer &
                J.Zentek)genauer als die Aussage ein Welpe braucht xxxmg Ca/kgKM.
                Für mich ist es logisch das der Bedarf von der Endgröße des
                Hundes abhängt.Kleine bleibende Hunde brauchen weniger Ca. als Hunde die
                groß werden.
                Martina & Smoky
                (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                Kommentar


                  #23
                  logisch?

                  Hi

                  das ist mir jetzt nicht logisch, kenne aber die M/Z tabelle nicht.

                  Brauchen sie absolut( also definitiv gegebnes) mehr Kalzium oder mehr Kalzium im Verhältnis zum andren Fleisch etc??

                  Zweiteres wär mir neu und ersteres kriegt er ja sowieso, weil er auch mehr insgesamt an Futter bekommt,oder was überseh ich da?

                  Kuhmilch enthält mehr Kalzium als Muttermilch, die dafür mehr Cholesterin enthält, weil beim Kalb eher die Knochen und beim Menschen eher das Hirn wächst, soweit ist mir das logisch.

                  Aber ernährt eine Hunde- bzw Wolfsmutter ihre Welpen hauptsächlich mit Knochen, damit die auf die früher astronomisch hohen ( jetzt ja wenigstens etwas reduzierten) Kalziumwerte kommen? Das will mir nicht so ganz in Kopf

                  Mir ist da logischer, daß eine bestimmte Menge je nach Größe
                  (für einen 5 kg Welpe mit 9 Wochen werden ja höhere %uale Futtermengen als für einen 5 kg 10 Monate alten Hund empfohlen)
                  und Alter gefressen wird und ein bestimmter Teil davon Knochen sein sollten.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Hanna
                    Im M/Z steht;
                    "Bei Welpen wird der Gesamtbedarf durch die Wachstumsrate und den
                    Ca-und P-Ansatz in den verschiedenen Lebensmonaten bestimmt.
                    Er ist in den ersten 3 Monaten infolge des verstärkten Skelettwachstums
                    und der zumehmenden Mineralisierung der Knochen besonders hoch,bei Welpen großer Rassen besteht auch noch im 4-6 Lebensmonat ein hoher Bedarf."

                    Ich verstehe das so,das Welpen großer Rassen mehr Ca.brauchen,
                    und das ist für mich logisch.
                    Martina & Smoky
                    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                    Kommentar


                      #25
                      Jo

                      Hi

                      das klingt logisch, jau, allerdings sehe ich nicht, wie die Tabelle aussieh und ob er prozentual mehr Kalzium füttern würde, denn ein großrassiger Welpe/Junghund frißt ja insgesamt eben auch mehr und damit ja auch mehr Kalzium.
                      Das wär, was mich intressieren würde, hm, ich muß mir den Dinger ( also den M/Z wohl doch nochmal zu Gemüte führen)
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #26
                        Hi
                        Die Tabelle besteht aus KM des ausgew.Hundes,Lebensmonate
                        und Ca-und P-werte,z.B.
                        ein Hund der ausgew.5kg wiegt braucht im 3 Monat 400mgCa/kgKM
                        ein Hund der Ausgew.20kg wiegtbraucht im 3Monat 490mgCa/kgKM
                        U.S.W.(Die Werte sind alt,aus der 4ten Auflage)
                        Martina & Smoky
                        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                        Kommentar


                          #27
                          ahaaa

                          *jetztschlauerbin*

                          danke für die Erklärung.

                          hm, ok, alte Auflage heißt, alte Kalziumwerte, aber auch wenn sie runterreduziert sind, er macht einen Ca-/KgMasse/Tag-Unterschied je nach Alter und Endgröße.

                          Jetzt versteh ich den Unterschied
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #28
                            wieviel ca steckt denn in einem Putenhals ? Kann man das vergleichen 100g Putenhals gleich 100 g Hüha ??

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo
                              100g HüHa ohne Haut haben ca.1580mg Ca,mit Haut ca.840mg.
                              Pu.Ha jenachdem wieviel Fleisch noch dran ist 1750-2200mg Ca.
                              auf 100g.
                              100g reine Pu.Ha.-Knochen haben ca 6800mg Ca und am normalen
                              Pu.Ha. sind 1/3 Knochen und 2/3 Fleisch.
                              Martina & Smoky
                              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                              Kommentar


                                #30
                                danke für die schnelle Antwort ,
                                es sind normale Hälse ohne Haut , gebe jeden Tag 2 Stück pro Welpe
                                4 Monate ca 15 kg schwer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X