Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutes Trockenfutter gesucht für grösseren Junghund......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mad Igel Beitrag anzeigen
    ich persönlich würde ein TroFu wählen, da an erster Stelle FLEISCH (KEIN Fleischmehl und schon gar nicht als Hauptbestandteil Getreide oder Mais) enthält.
    Sorry - aber es ist genau anders herum.

    Steht "nur" Fleisch an erster Stelle der Deklaration kann man sich so gut wie sicher sein, dass im Trockenfutter selber der Fleischanteil viel niedriger ist als z.B. der Getreideanteil.

    Ganz einfach weil Fleisch nun mal noch das ganze Wasser enthält und damit einen viel geringeren TS-Gehalt hat als z.B. Getreide gleich welcher Art.
    Und im Trofu ist nun mal getrocknetes und vermahlenes Fleisch drinnen (also eben das Fleischmehl) und nicht Fleisch.

    Die Angabe von Fleisch bei der Deklaration zu wählen ist zwar vollkommen legal, aber leider total irreführend.

    Wird aber gleich bei der Deklaration der Anteil von Fleischmehl angegeben entspricht das dann dem Anteil im Trockenfutter.

    Und dann gibt es noch einen "Trick" der Futtermittelindustrie - also immer alle Getreide und alle Fleischmehle aufaddieren und dann vergleichen.
    Denn es kann zum Beispiel ja so aussehen: Rindfleischmehl, Mais, Weizen ...... -- das heißt dann noch lange nicht das der Hauptanteil vom Rind kommt -- denn Mais und Weizen zusammen kann ja viel mehr als Rind drinne sein ;-)
    Viele Grüße von Conny, Jenny und dem Sennenhundrudel

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mad Igel Beitrag anzeigen
      Rübenschnitzel in so hohem Anteil ebenfalls.

      Happy Dog ist nicht wirklich hochwertig. Unser Luna hatte es damals gar nicht vertragen.
      Wie kommst du denn darauf das in dem Juniorfutter ein hoher Anteil an Rübenschnitzeln ist?
      Es steht in der Rangfolge bei ca. 1 % (auf jeden Fall unter 4 %)
      Das ist ja eher nicht viel - oder?

      Die Aussage über das Futter von Happy Dog kann ich übrigens total nicht bestätigen.
      Wir füttern es unseren Hunden seit vielen Jahren völlig ohne Probleme - sie fressen es gerne - vertragen es gut und sind total fit - was sie auch auf Ausstellungen, bei Prüfungen und als Deckrüde bzw. Mutterhündin zeigen.

      Also wie gesagt - wir sind mit dem Futter sehr zufrieden.

      Welches Happy Dog Futter hattest du denn damals gefüttert.
      Es gibt da ja eine breite Auswahl.

      Wir füttern unseren "Erwachsenen" im Moment das Irland Supreme.

      Hier mal die Zusammensetzung: Gerste, Lachsmehl (11%), Kaninchenmehl (10%), Hafervollkornmehl (7,5%), Geflügelfett, Kartoffelmehl (2,5%), Dicalciumphosphat, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Apfeltrester (getrocknet) (1%), Volleipulver, Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Meeresalgen (getrocknet), Leinsamen (0,2%), Gerste (fermentiert) (0,2%), Muschelfleisch (getrocknet) (0,05%), Yucca shidigera, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch, (Kräuter gesamt 0,16%)

      Aber es gibt ganz sicher auch andere gute Trockenfutter für Hunde.
      Viele Grüße von Conny, Jenny und dem Sennenhundrudel

      Kommentar


        #18
        Noch mal ich

        Also ich würde wenn ich im Alter von einem Jahr das Futter wechseln müsste auch auf ein Adultfutter umstellen.
        Sicher geht das Juniorfutter bis 18 Monate und wenn es eh gefüttert wird, kann man es ruhig auch so lange geben.

        Aber so weißt du ja schon gleich, dass bald wieder ein Wechsel ansteht - das muss ja nicht sein.
        Viele Grüße von Conny, Jenny und dem Sennenhundrudel

        Kommentar


          #19
          Zitat von Anja1973 Beitrag anzeigen
          Welche Eckbestandteile das Futter haben sollte, weiß ich nicht. Deshalb bin ich ja hier.
          Es gibt so vieles auf was man bei FeFutter achten kann/sollte. Zum einen sollte "Fleischmehl" oder "Fleisch" deklariert werden. Dann steht auf dem Sack z.B. "Hühnerfleischmehl" oder "Hühnerfleisch". Steht dort statt dessen z.B. "Hühnermehl", dann kann das bedeuten daß statt getrocknetem Hühnerfleisch nur relativ wertlose Teile vom Huhn (Federn, Klauen, Därme etc.) getrocknet und vermalhen wurden.

          Und wichtig ist die Ausschlüsselung innerhalb der Deklaration. Schweizerfreund hat es bereits geschrieben: Wird "Fleisch" deklariert, dann bedeutet es daß in diesem Fall der mengenmäßige Anteil auf die Frischsubstanz bezogen ist. Wird "Fleischmehl" deklariert, ist das auf die Trockensubstanz bezogen. Ein Futter, dem z.B. 40% Frischfleisch zugesetzt wurde, enthält wenig Fleisch als ein Futter, dem z.B. 30% Fleischmehl zugesetzt wurde.

          Und auf die Aufschlüsselung der Getreidekomponenten achten! Werden mehrere Getreidesorten aufgeführt, kann Fleisch/Fleischmehl in der Deklaration an erster Stelle stehen, insgesamt überwiegen aber meist die Getreidekomponenten. Manchmal werden sogar einzelne Getreidearten in mehrere Komponenten (z.B. Maismehl, Maisgries usw.) aufgeführt.

          Häufig ist das Futter selbst oder aber das darin verwendete Fleischmehl mit einem Antioxidationsmittel namens Etoxiquin versetzt um es vor dem Ranzigwerden zu schützen. Das Fleischmehl selbst muß ja eine ganze Weile haltbar sein und das Futter nach seiner Herstellung dann auch noch mal. Etoxiquin wurde aber inzwischen als krebserregend eingestuft. Ebenso stehen die häufig verwendeten Konservierungsmittel BH-A und BH-T im Verdacht krebserregend zu sein. Wie das Etoxiquin werden sie sehr häufig in Trockenfuttern eingesetzt.

          Getreidekomponenten in Futtermittelqualität weisen oft eine höhere Schimmelpilzgiftbelastung auf als Getreidekompoenten in Lebensmittelqualität. Die diesbezüglichen Grenzwerte für Futtermittel liegen ja auch höher als die für Lebensmittel. Diese Schimmelpilzgifte können nicht nur direkte Schäden verursachen (Nierenschäden, Lähmungen etc.), sondern sie wirken ebenfalls krebserregend. Und wird mal geschlampt und werden dadurch die Grenzwerte überschritten, dann gibt es tote Hunde und Katzen (so wie im letzten Jahr in Canada und vor drei Jahren in den USA).

          Und dann gibt es da noch die Sache mit dem synthetischen Vitamin K3, welches in vielen Futtern enthalten ist, das aber die Funktionen des natürlichen Vitamin K1 nicht vollständig übernehmen kann. Viele Hundehalter lehnen inzwischen deswegen Futter mit dem synthetischen Vit. K3 ab.

          Ich persönlich stufe u.a. folgende Futtersorten (die ich schon selbst verfüttert habe) als "gut" ein:

          Das "Light", den "Supermix GJ", die "Welpennahrung" (= alles Flockenmischfutter mit Trockenfleisch) und das "Energie" (= Pressfutter) von Köber's. Köber verarbeitet Frischfleisch (kein Fleischmehl) und verwendet Getreidekomponenten in Lebensmittelqualität.

          Das "Adult" und das "Work" von Magnusson Meat&Biscuit. Es handelt sich um eine gebackene Krokette, verarbeitet wird Frischfleisch (kein Fleischmehl). Die Zutaten entsprechen schwedischer Lebensmittelqualität (was dem EU-Biostandard entspricht).

          Das "Natur Vital" von Luposan (= Pressfutter). Wobei ich Pressfutter nur bedingt verfüttere weil sich das nicht einweichen läßt (gibt eine zementartige Pampe) und ich Trockenfutter, außer als Leckerchen bzw. auf der Fährte, vorwiegend eingeweicht verfüttere.

          Das "Fenrier" und das "Youngster" von bestesfutter (= getreidefreie Extruderkrokette).

          Das "Adult" und das "Adult Fisch" von Orijen (= getreidefreie Extruderkrokette).

          Ich verfüttere nicht ausschließlich Fertigfutter, sondern überwiegend Frischfutter. Würde ich häufiger FeFutter geben, dann würde ich auf jeden Fall darauf achten, vor allem bei Hunden im Training und im Wachstum, daß kein oder nur wenig Mais im Futter enthalten ist. Denn die Aminosäurenzusammensetzung im Mais ist für den Muskelaufbau neben Soja die ungünstigste, die es gibt.

          Grüße

          der Waschbär
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar

          Lädt...
          X