Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche nach Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich selbst barfe ja oder gebe Dosenfutter wegen einer Futtermilbenallergie. Ich habe aber schon häufiger Gutes über das Futter "Platinum" gehört.

    Kommentar


      #17
      <p>Ich füttere Platium Huhn. Output ist gut und Floh ist eher ein Mäkelfresser, das mag sie aber! Ihr Fell ist gut und sie ist nicht zu mager </p> <p><
      Liebe Grüße,

      Jeanny

      Kommentar


        #18
        Futteränderung

        Hallo

        Seit 1 Woche habe ich eine Irish Wolfhound-Hündin, 5jährig, gesund und munter. Sie hat sich prächtig eingelebt, was sicher auch an ihrme Wesen und ihrer guten Herkunft liegt.
        Sie ist von ihren Vorbesitzern her folgendes Futter gewöhnt:
        • morgens 700gr Josera Economy Knusper Kroketten
        • abends Apfel/Birne und eine Scheibe Hundewurst (sieht aus wie Blutwurst)
        • gelegentlich Joghurt/Quark

        Nun möchte ich das Futter etwas in Richtung natürlich-biologisch entwickeln, damit das gute Tier auch langfristig gesund bleibt.
        Unter der Woche will ich aus praktischen Erwägungen beim Trockenfutter bleiben. Das Bio Adult von Bosch frisst sie. Anzumerken ist, dass sie ein kleiner Vielfrass ist, der momentan noch am Abnehme ist, als sicherlich "Füller" im Futter braucht.
        Was gibt's beim Trockenfutter noch für Alternativen, die unbedenklich sind?
        Am Wochenende kann ich selber kochen/anrichten. Rindfleisch verschwindet blitzartig, da kann ich wohl anknüpfen, sprich Knochen, Pansen etc. Mohrrübe und Paprika frisst sie ungekocht nicht.
        Sollte ich's mal mit einer Mogelpackung aus Reis, gekochtem und zerkleinertem Gemüse probieren? Oder besser Haferflocken als Beilage?
        Gelesen habe ich von Fisch: Geht das mit samt Kopf, Flossen und Gräten? Oder besser Thunfisch?
        Bei der Frischfuttermenge würde ich mich an dengern gehandelten 2% des Körpergewichts orientieren.
        Wie soll ich die Aufteilung - in Prozent - zwischen Fleisch/Gemüse/Beilage wählen? 70/15/15?
        Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

        Mit Dank und Gruss
        Stefan




        Kommentar


          #19
          Hallo Stefan,
          ich liste dir mal eine Reihe Trofu auf, welche als allgemein "hochwertig" gelten. Bosch hast du ja selbst gefunden.
          - Lupovet
          - CanisAlpha
          - Markus Mühle
          - Platinum
          - Arden Grange
          - Bestes Futter (ok, da tanzt grad der Bär, ist aber sicher kein allzu schlechtes Futter)

          es gibt sicher noch mehr, und die Folge der Aufreihung sagt nichts über die Qualität aus. Einige der gelisteten Futter sind Extruderfutter andere kaltgepresst.
          Bei kaltgepreßtem kann der Output zu Beginn drastisch zunehmen, sollte sich aber einpendeln. Nicht jedes Futter eignet sich für jeden Hund. Evtl. musst du eine Weile probieren was das richtige für euch ist.

          Bitte, verfüttere NIE einen GEKOCHTEN KNOCHEN!!! Der Knochen wird vom garen mürbe und es besteht hohe Splittergefahr, das kann für deinen Hund sehr gefährlich werden.
          Gemüse und Obst pürierst oder reibst du am Besten, dann lassen sich 2-3 Esslöffel Gemüse eigentlich problemlos in etwas Topfen oder Joghurt oder das Gesamtfutter rühren.
          Außerdem sollten Fertigfutter und frisches Futter nicht vermischt werden.
          Rohen Fisch verfüttere ich ganz, am stück, mit allem drum und dran inkl. Gräten, Kopf, Schuppen und Flossen. Wie es allerdings aussieht wenn du den Fisch garen willst... ich nehme an dann sollte er filetiert und grätenfrei sein- weiß ich aber nicht sicher.
          Darf ich mal fragen wieso du eigentlich das Fleisch am WE kochst? Frisst dein Hund das auch nicht roh? Auch nicht gewolft? (da verschwindet Gemüse nämlich auch ruckzuck drin).

          lg Susanne

          Kommentar


            #20
            Hallo Susanne

            Danke für die Antwort.
            Rohes Fleisch frisst, eher verschlingt, Moira schon. Das koche ich natürlich nicht, war wohl ein Missverständnis.
            Banane nimmt sie auch, gerade ausprobiert.

            Herzlich
            Stefan

            Kommentar

            Lädt...
            X