Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen und Calcium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen und Calcium

    Hallo,


    bei uns werden die Hühnerhälse einfach so verschluckt. kein kauen, NiCHtS. selbst der welpe schluckt die dinger einfach ab. auch wenn ich die hunde einzeln füttere, wird nicht gekaut.

    jetzt frage ich mich: wie werden die knochen dann verdaut. bekommen sie so den selben calcium anteil, wie wenn sie kauen würden? wir haben 2 hunde im rudel die noch im wachstum sind und als neu-frisch-fütterer mache ich mir jetzt nen kopf ob das jetzt alles so passt oder nicht.

    andere knochen will ich in keinem fall füttern. das gibt stress im rudel und mit meinem mann

    hat jemand erfahrungen mit gewolften hühnerhälsen? da habe ich sorge, dass zu grosse scharfe knochenstücke drin sind. ich habe ganze gewolfte hähnchen hier, habe ich aber noch nicht aufgetaut um mir das mal genauer an zu sehen.

    freue mich über tips.

    und was füttert ihr am liebsten als calcium ersatz? ich habe jetzt algenkalk bestellt.

    #2
    Wie groß/klein sind denn Deine Hunde? Ich hätte ja Sorge, dass so ein kleiner Hühnerhals mal wo hängenbleibt ... bin da aber eher übervorsichtig.
    Generell - wenn das Zeug mal im Magen ist - wird das sicher gut verdaut, warum auch nicht? Es sei denn, der Hund hat vorher Trofu bekommen und muss sich mit der Magensäureproduktion erst darauf einstellen. Aber dann müsste das klar gehen.
    Gewolftes Huhn hab ich auch schon gefüttert, ist gar kein Problem, da ist schon gar nichts Spitzes mehr drin.
    Als Ersatz kann man Eierschalenpulver nehmen oder Algenkalk.
    Aber Knochen/Hühnerhälse sind auf jeden Fall natürlicher und haben auch mehr Mineralien zu bieten als die Knochenersatzmittel.
    Generell würd ich aber dafür sorgen, dass die Hunde auch kauen lernen, weil das ja auch wichtig für die Zähne ist. Einfach mal festhalten ... und wenn mal kurz gekaut wird, das Wort "kauen" einführen und loben dafür.
    Grüße, Martina mit Momo

    Kommentar


      #3
      Die meute hat bisher nur trofu bekommen, ich steige gerade erst um auf ROH.
      gekaut werden manche dinge schon, aber hühnerhälse nicht. ich mach mir da schon etwas sorgen

      der grosse wiegt knapp 50 kg bei 76 cm größe, die große hat 33 kg bei knapp 60 cm grösse und dann der junghund der zur zeit ca. 7,5 kg hat bei ca. 34 cm der wird wohl noch max. 1 bis 1,5 kg mehr bekommen, dann ist er fertig. und der welpe (10 wochen alt) hat gerade ca. 9,7 kg und wird so um die 40 kg endgewicht bekommen bei knapp 70 cm grösse.

      Kommentar


        #4
        Ich hab die Hühnerhälse am Anfang festgehalten, so mussten sie kauen, hab ich auch bei den Fleischstücken gemacht. Die Hühnerhälse haben sie relativ schnell "ordentlich" gekaut, bei den Stücken kommt es aber auch noch mal vor, dass nur geschluckt wird Deshalb fütter ich lieber gewolftes.
        Bei uns gabs schon gewolfte Hähnchen oder auch gewolfte Hähnchenrücken, da war nichts Spitzes drinne.

        Mein Junghund bekommt zusätzlich an den Tagen, an denen es keine Knochen gibt gemahlene Eierschale dazu.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          gewolfte Hähnchen oder Puten habe ich auch schon gefüttert, da ist wirklich nichts Spitzes mehr drin!

          Hühnerhälse werden von meiner Hündin (mittelgroß, 16 kg) immerhin zweimal gekaut und dann erst verschluckt...

          Ich habe ihr auch schon einen ganz normalen Hähnchenschenkel aus dem Supermarkt gegeben. Da war sie dann fünf Minuten beschäftigt.

          Warum dürfen es bei euch nur Hühnerhälse sein? Putenhälse wären ja auch etwas größer!

          Kommentar


            #6
            Wie wurden die geschluckten Hühnerhälse denn bisher verdaut? Kamen die wieder hoch durch Würgen/Erbrechen oder hinten am Stück raus? Oder war nichts davon im output zu sehen?

            Bei letzterem kannst Du beruhigt sein, das bedeutet, dass sie es gut verdaut haben. Bei den anderen Varianten würd ich doch etwas langsamer vorgehen, wenn sie vorher nur Trofu bekommen hatten. Der Organismus muss sich erst umstellen.
            Grüße, Martina mit Momo

            Kommentar


              #7
              klar, pute könnte ich mal testen.

              aber so richtig knochen (kalb etc.) gehen nicht, da die hunde dafür alle zu unterschiedliche bekommen müssen und ich nicht den ganzen tag zeit habe, mich um streitfreies fressen zu kümmern.

              ich habe mir die mengen die sie brauchen genau vom fachmann ausrechnen lassen. die alte braucht gar keine hühnerhälse. der grosse soll 4 am tag bekommen, der welpe auch 4 und der junghund 1 am tag. daher könnte ich mit pute und der menge schwierigkeiten bekommen. zusätzlich gibt es täglich eine kleine menge (je nach hund) alkenkalk. aber ich habe auch die menge die sie bräuchten, wenn sie keine knochen bekommen würde. an sich finde ich es aber schon besser knochen zu füttern.

              Kommentar


                #8
                der output ist total okay. gegöbbelt hat bisher noch keiner seit der umstellung.
                den output habe ich aber bisher nicht gründlich auseinander gepflückt. aber zu sichten war kein ganzer hühnerhals (da wir die haufen immer weg machen, wäre das wohl schon aufgefallen). farblich verändert ist/ war bisher auch noch nichts.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von terrorterrier Beitrag anzeigen
                  die alte braucht gar keine hühnerhälse. der grosse soll 4 am tag bekommen, der welpe auch 4 und der junghund 1 am tag.
                  Wie wurde das denn berechnet?
                  Grüße, Martina mit Momo

                  Kommentar


                    #10
                    ich habe mir ernährungspläne genau auf die hunde abstimmen lassen. ich musste also alle dinge pro hund angeben (alter, rasse, größe, gewicht, ideal gewicht, bewegung etc.) und welches trofu ich in welcher menge an wieviel tagen in der woche weiter füttern möchte. darauf hin, habe ich pro hund einen futterplan bekommen.

                    der kleine soll 25 g am tag bekommen (hühnerhälse)
                    der welpe und der große 100 g
                    da ein hühnerhals in der regel ca. 25 g wiegt, rechne ich in stücken, so kann ich besser portionen abpacken. ich variere natürlich und gebe dann eben einen mehr, wenn einer dabei ist der sehr klein ist.
                    dazu soll jeder hund an den vier rohtagen noch eierschale oder algenkalk in einer kleinen, genau errechneten portion bekommen. wie oben beschrieben habe ich erstmal algenkalk gekauft.

                    Kommentar


                      #11
                      Ah so, das war mir nicht klar, dass Du auch Trofu fütterst, in dem schon Calcium drin ist. Ich dachte, Du fütterst komplett frisch, sorry. Mit Trofu dabei muss man das natürlich ausrechnen und es kann sein, dass einer dann nichts mehr braucht. Alles klar.
                      Grüße, Martina mit Momo

                      Kommentar


                        #12
                        SORRY

                        ich dachte das hätte ich geschrieben. aber hab ich vorher nicht (nur an anderer stelle).

                        wir stellen jetzt erst um und aus vielen gründen gibt es bei uns zur zeit 4 tage frisch und 3 tage trofu.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          also mein Großer (Rotti, 61 cm, 33kg) und mein Kleiner (Irish, 54 cm, 15kg) bekommen 2x wöchentlich 500g Hühnerklein, dafür gibt es für den Kleineren an den anderen Tagen kleinere Kehlköpfe, bzw. weniger Pansen. Außerdem haben beide 1 Tag in der Woche, wo es nur "fleischlose" Kost gibt.

                          Das der "Kleine" genausoviel Hühnerklein bekommt wie der Große liegt eigentlich nur daran, das sich das Zeug im gefrorenen Zustand nicht zerteilen läßt und die Zeit zwischen den Tagen zu lange ist (Mi + Sa).

                          Meiner Meinung nach sind die Beiden weder zu dick, noch zu dünn.

                          LG Meike
                          Freude an einem Hund haben Sie erst, wenn Sie nicht versuchen, aus ihm einen halben Menschen zu machen. Ziehen Sie statt dessen doch einmal die Möglichkeit in Betracht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich gebe inzwischen keine Knochen mehr. Es ist zwar noch nie was passiert und meine Hündin kaut die auch gut, aber ich habe schon alle möglichen Horrorgeschichten von anderen gehört (Verletzungen im Darm oder im Hals, usw.), dass ich inzwischen ganz darauf verzichte und mit Algenkalk oder Calciumcitrat substituiere. Ich persönlich habe keinen Unterschied in der Wirkung zwischen Algenkalk (Calciumcarbonat) und Calciumcitrat bemerkt. Calciumcarbonat ist anorganisch, Calciumcitrat organisch. Es heißt, organische Substanzen würden vom Körper besser aufgenommen und verstoffwechselt. Aber der Unterschied scheint nicht gravierend zu sein, jedenfalls ergänzt man beim Menschen auch mit Calciumcarbonat.

                            Mit Eierschalen habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

                            Kommentar


                              #15
                              also ich fütter keine Hühnerhälse, weil ich keine vernünftige Quelle habe, wobei ich wahrscheinlich die nur für die Katzen nehmen würde.

                              Als ich vor 4 J die Welpen hatte, habe ich mit Hühnerhälsen angefangen und ganz schnell aufgehört da die einfach nur winzig sind!

                              Bin dann auf Hühnerflügel und ganz schnell auf Schenkel umgestiegen und dann auf richtige Knochen.

                              Ganz ehrlich? Mach dir keinen Kopp!

                              LG
                              Carmen
                              "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
                              Ingeborg Bachmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X