Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotfressen!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kotfressen!!

    Hallo

    wir haben mal eine Frage meine Hündin frisst seit ca 2 Wochen wieder verstärkt Kot anderer Hunde anderer Tiere usw.
    Ich habe jetzt gehört das Mircomineral dafür sehr gut sein soll also 4 Wochen Kur und gut habe die Frage kann man sich das nicht selber zusammenstellen oder habt ihr noch eine andere Idee??!!


    Nadine

    #2
    Hallo Nadine,

    Heilerde aus der Apotheke soll wohl auch helfen, habe ich aber noch nicht probiert, weil ich das Problem GSD nicht habe!

    Alles Gute

    Ursel
    Einmal Dobermann - immer Dobermann..... aber über'n Tellerrand schau ich auch!!!

    Kommentar


      #3
      Hallo Nadine,

      das Kot fressen kann mehrere Ursachen haben, z. B. auf eine Krankheit hinweisen (evt. Parasiten), eine Mangelernährung oder lediglich eine unschöne Marotte sein. Deshalb wäre es natürlich am besten, die Ursache zu kennen.

      Falls ihr im Futter etwas fehlt, kann man z. B. Bierhefe zufüttern (in Drogerien oder Apotheken erhältlich), das hat schon einigen Hunden geholfen. Auch Stinkekäse (z. B. Harzer Käse) soll einige Hunde schon abgehalten haben.

      Wenn es krankheitsbedingt ist, muss natürlich ein Tierarzt draufschauen. Aber auch klassisch Homöopathisch kann man je nach Urache etwas machen.

      Nach dem Mircomineral habe ich mal gegoogelt, habe allerdings damit keine Erfahrungswerte.

      Toi, toi, toi.
      Liebe Grüße
      Claudia & die vierbeinigen Copiloten

      Angst klopfte an die Tür, Vertrauen öffnete - und niemand war draußen (Chinesisches Sprichwort).

      Kommentar


        #4
        Also meine kleine hat als Welpe/Junghund auch viel Kot gefressen. Und dann gerne hinterher alles in die Bude gek**** -sehr lecker.

        Ich habe Heilerde, Mikromineral, Harzer Käse, Sanofor (so eine Art Moorpackung) usw. ausprobiert. Nichts hat geholfen.....

        Erst als ich das Verhalten konsequent ignoriert habe, hat sie nach kurzer Zeit damit aufgehört. Ich habe mich weggedreht und bin weggegangen, wenn sie wieder eine solche Aktion gestartet hat. Andererseits habe ich sie gelobt, wenn sie an einem Haufen nur geschnüffelt hat und weiterging.

        Ich würde das auch erstmal konsequent probieren, hilft es gar nicht, dann vielleicht mal den TA oder einen THP ansprechen.
        Liebe Grüsse vom "Ausdauer-Team"

        Kommentar


          #5
          Hallo Nadine!

          Meine (inzwischen verstorbene) Bernerin hatte auch dieses Problem.



          Vielleicht findest du da ja den ein oder anderen Tip, auch wenn es bei Fina leider nichts gebracht hat - sie lief nur noch mit Maulkorb wenn sie ohne Leine unterwegs war. Anders ging es nicht.

          Wie DalmiTerrier schrieb haben auch wir ihr Verhalten ignoriert da wir den Verdacht hatten dass sie damit nur unsere Aufmerksamkeit haben wollte (ähnlich wie kleine Kinder die etwas anstellen damit Mama sich kümmert...) Leider war zu dem Zeitpunkt ihr Verhalten schon soweit gefestigt dass wir damit keinen Erfolg mehr hatten. Daher früh damit anfangen wäre meine Tip! Zusätzlich kannst du ja noch das ein oder andere Zusatzfuttermittel ausprobieren.
          Liebe Grüße
          Anja Felipa und Raki

          Kommentar


            #6
            Eine Bekannte hat das Problem mit Moortränke in den Griff bekommen. Weiß leider keinen Markennamen, hat sie von TA bekommen ......
            Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

            Kommentar


              #7
              Zitat von nadel Beitrag anzeigen
              Hallo

              wir haben mal eine Frage meine Hündin frisst seit ca 2 Wochen wieder verstärkt Kot anderer Hunde anderer Tiere usw.
              Ich habe jetzt gehört das Mircomineral dafür sehr gut sein soll also 4 Wochen Kur und gut habe die Frage kann man sich das nicht selber zusammenstellen oder habt ihr noch eine andere Idee??!!


              Nadine
              Hallo Nadine
              Eventuell solltest du erstmal zum TA gehen um abzuchecken ob eine Krankheit vorliegt.
              Unser (inzwischen verstorbener) Bouvierrüde hat das auch getan, nicht nur Kot von anderen Hunden, auch seinen eigenen..als ich nicht mehr weiter wusste, habe ich das meinem TA erzählt, und der hat nach einigen Untersuchungen herausgefunden, das Ben eine Bauchspeicheldrüsen Insuffizienz hatte...er konnte die Mahlzeiten aufgrund eines fehlenden Enzyms nicht richtig verwerten und hat somit seinen und auch den Kot anderer Hunde gefressen um an die verwertbaren Bestandteile heranzukommen(instinktiv natürlich)
              Er bekam dann Spritzen(leider weiss ich nicht mehr was, ist zu lange her) und wir sollten ihm ein hochwertiges Futter füttern...er bekam damals Royal Canin HE und man konnte zuschauen wie er endlich zunahm und auch das Kotfressen sein lies.
              Muss alles nicht auf deinen Hund zutreffen, aber abklären sollte man es!
              Gute Besserung für deinen Schnuffel

              Gruss Claudia

              Kommentar


                #8
                Danke erstmal für die tollen Tipps ich habe jetzt erstmal eine Kotprobe abgegeben mal sehen. Mit der Bauchspeicheldrüse habe ich auch schon gehört von meiner besten Trainerin.
                Ihren eigen Kot frisst sie nicht.
                Ich versuche es jetzt erstmal mit Bierhefe. Nächstes JAhr steht sowieso wieder eine Blutuntersuchung an dann schauen wir sonst mal.

                Danke euch

                Nadine

                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte das Problem bis vor kurzem bei einem meiner Hunde auch. Die Hündin hat alles was sie im Wald an Kot fand mehr oder minder inhaliert! Ich habe es gut mit Heilerde und Harzer Käse hinbekommen. Unterstützend bekam sie noch Carbo vegetabilis D6 3x mal über 3 Wochen und nun ist es wieder gut, sie interessiert sich nicht mehr für jegliche Haufen und das finde ich super.
                  Den TIpp mit der Heilerde finde ich gut, werde ich mir merken.
                  Liebe Grüße

                  Britta

                  Kommentar


                    #10
                    Könnte sein, dass Vitamin B1 fehlt. Wenn Du Pansen fütterst, ist das drin.
                    Grüße, Martina mit Momo

                    Kommentar


                      #11
                      Also Martina,
                      wenn Vitamin B1 im Pansen ist muß es bei Ayk an was anderem liegen. Pansen bekommt Ayk oft und frißt trotzdem die Hinterlassenschaften andere Viecher
                      Das mit dem Ignorieren habe ich auch schon versucht,klappt bei ihm nicht so wirklich.
                      Ich fürchte das ich ihm auch irgendwann mal einen Maulkorb kaufen muß um ihn vor sich selber zu schützen

                      Lg
                      Nicole+2 Fellnasen
                      Viele Grüße von
                      Nicole. Unvergessen Ayk und Dianna im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        hallo,

                        ich hab neulich auch auf einer Barf-Seite gelesen dass es für Hunde sehr gesund ist wenn sie Kot von Pflanzenfressern fressen.

                        Da stand sogar man sollte kurmässig täglich einen EL Pferdeapfel unters Futter mischen. Natürlich nur von Pferden die gesund, wurmfrei und nicht frisch geimpft sind.

                        Mein Hund darf die Hinterlassenschaften meiner Kaninchen fressen, die sind gesund und da kann ers ruhig machen.
                        Manchmal sitzt er da und wartet bis endlich die ersehnten Bömmel hinten raus kommen
                        LG, Stina, Vivi und Emil mit Andy und Bessy im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Jaaa,Kaninchen sche... liebt Ayk auch!!!
                          Ich habe das auch gelesen,das Problem ist nur das ich nicht weiß ob der Kot von den Tieren,den er unterwegs inhaliert einwandfrei ist.
                          Ich kann den Hund doch nicht jeden Monat aus Vorsicht Entwurmen.

                          Lg
                          Nicole+2 Fellnasen
                          Viele Grüße von
                          Nicole. Unvergessen Ayk und Dianna im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            hallo Nicole,

                            nee der Kot von Wildkaninchen ist bestimmt nicht einwandfrei. Da kann so allerhand drin sein.

                            LG, Stina
                            LG, Stina, Vivi und Emil mit Andy und Bessy im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Genau das ist ja mein Problem!!
                              Mal abgesehen von dem Risiko das irgend ein Irrer Giftköder auslegen könnte.

                              Lg Nicole
                              Viele Grüße von
                              Nicole. Unvergessen Ayk und Dianna im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X