Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange haltbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das Tauwasser von fast jeder Fleischsorte kann mitverfüttert werden, da es sehr vitaminreich ist. Allerdings sollte das Tauwasser von Geflügel weggeschüttet werden, da in diesem ein hoher Anteil an Salmonellen vorhanden ist.

    ...so hab ich es zumindest gelesen. Ich denke ich würde es aber auch nach spätestens 2 Tagen wegschütten.

    Aber, sagt mal kann ich Fleisch, welches vom Internethandel ja meist vakuumverpackt und gefrostet angeliefert wird, zum Auftauen in der Plastikverpackung lassen?

    .....Und dann habe ich noch eine Frage....ich habe seit einer Woche Rinderrippen mit Fleisch in einer Art Auflaufform aufbewahrt, und dachte eigentlich ich kann es noch verfüttern. Als ich jedoch heute Mittag den Kühlschrank aufgemacht habe, hats etwas komisch gerochen...mir wurde sogar ein bissl schlecht davon.

    Woher weiß ich denn jetzt, ob das Fleisch verdorben oder gereift ist?

    Kommentar


      #17
      Frisches oder Fleisch zum Auftauen kommt bei mir immer in eine Glasschüssel und wird offen im Kühlschrank ca. 2 Tage aufgehoben. Sollte dann noch etwas übrig bleiben, fliegt es in den Müll
      Viele Grüße
      Angelika mit Benni im Herzen......
      und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

      Kommentar


        #18
        so lange kein deckel drauf war, würde ichs auch stinkug noch verfüttern.

        hannibal hat hier ab und an rinderfüße wochenlang im hof rumliegen und benagt die immer wieder aufs neue. teilweise miefen die dinger wirlich ekelhaft und fangen schon wieder an zu leben. meist sind sie sowieso von nem schwarzen lkrabbelnden staat bevölkert.

        ich würde daß noch nicht mal mehr ohne schippe und nasenklammer entsorgen und er futterts munter weiter ohne probs.

        ich würde nicht in den vakuumierten packungen auftauen. reicht doch schon, wenn man die ecke anschneidet und luft in die packung läßt, dann kanns auch mal in der tüte auftauen.
        Liebe Grüße
        Katrin und ihr Zoo

        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
        unter hundert Hunden neunundneunzig.

        Kommentar


          #19
          Ich habe da nochmal eine Frage: Habe gerade die Hühnerhälse aus der Gefriertruhe zum Auftauen rausgeholt und jetzt gleich aus der Tüte ausgepackt und in ein Abtropfsieb gelegt. Darf das Fleisch ruhig an der Luft auftauen und dann in den Kühlschrank oder lieber im Kühlschrank auftauen lassen???

          Sorry für diese blöden Fragen ... aber ich esse kein Fleisch und habe daher keine Ahnung, wie es richtig ist ... aber was tut man nicht alles für seine Mäuse
          Viele Grüße
          Astrid & ihre Mäuse

          Kommentar


            #20
            Sobald etwas wirklich ecklig riecht (also abnormal) würde ich es nicht mehr füttern! Aber Fleisch würde ich im Kühlschrank nicht offen lagern, sondern verschlossen, aber eher aus einem Gefühl heraus, nicht irgendwie fundiert!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
              so lange kein deckel drauf war, würde ichs auch stinkug noch verfüttern.

              hannibal hat hier ab und an rinderfüße wochenlang im hof rumliegen und benagt die immer wieder aufs neue. teilweise miefen die dinger wirlich ekelhaft und fangen schon wieder an zu leben. meist sind sie sowieso von nem schwarzen lkrabbelnden staat bevölkert.

              ich würde daß noch nicht mal mehr ohne schippe und nasenklammer entsorgen und er futterts munter weiter ohne probs.

              ich würde nicht in den vakuumierten packungen auftauen. reicht doch schon, wenn man die ecke anschneidet und luft in die packung läßt, dann kanns auch mal in der tüte auftauen.
              Danke Karin

              Auf den Knochen war noch ein Deckel drauf...ich weiß auch net..mein Männe meint, der wird das schon abkönnen.

              appropro *geh mal schnell die Tüte aus der Tüte befreien und lass ihn auf dem Teller auftauen*

              Kommentar


                #22
                Fleisch auftauen

                Hallo,

                ich zitiere mal in Stichworten aus Swanies Broschüre
                Am besten tiefgefrorenes Fleisch langsam im Kühlschrank auftauen
                und die Säfte mitfüttern, denn sie enthalten viele Vitamine und Mineralien

                geht auch: auftauen bei Zimmertemperatur oder in kaltem/warmen Wasser,

                am besten das Fleisch NICHT im Gefrierbeutel auftauen, denn am Plastik sollen die meisten Bakterien kleben

                Rohes Fleisch können Sie noch füttern, wenn es stark riecht oder verfärbt ist, die Hunde mögen es gerne so und es ist ungefährlich

                Gekochtes Fleisch dürfen Sie jedoch nicht alt werden lassen, das kann LEBENSGEFÄHRLICH sein ....
                Und im NDF steht:
                ... Zwischen Reifen und Verderben besteht ein großer Unterschied. Reifen kann das Fleisch nur an der Luft. Ist es luftdicht verschlossen, können sich lebensgefährliche Botoulismusbakterien bilden, ein extrem gefährliches Gift, das zu Nervenlähmungen und Tod führen kann.
                ...
                deshalb soll Fleisch nie in luftdichten Gefäßen wie z.B. Plastikdosen gelagert werden ... (ausgenommen im Gefrierschrank)

                Ich hoffe, diese Tipps bringen Klarheit - ich war auch anfangs sehr unsicher beim Thema auftauen.
                Liebe Grüße von Elke
                mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                Kommentar


                  #23
                  Danke Elke!

                  Also mache ich es ja jetzt zum Glück doch gar nicht mehr so falsch ... Wollte nur sicher stellen, dass sich nicht wieder Fehler einschleichen. Ich werde das Fleisch jetzt ohne Tüte auftauen lassen und dann kommt es in einem offenen Behälter in den Kühlschrank. Habe mich schon etwas über den Geruch in der Tüte gewundert, aber die war ja immer zum Glück nach 2-3 Tagen verbraucht.

                  Also nochmal vielen Dank für die Hinweise, sie haben mir wirklich weitergeholfen!!!
                  Viele Grüße
                  Astrid & ihre Mäuse

                  Kommentar


                    #24
                    dankööö, nu sind wir alle um einiges schlauer*g

                    also sind dosen mit locker aufliegendem deckel oder teller iO tupperdosen nur fürs gefrieren gut und tüten beim und nach dem tauen sch...

                    stikig macht nix wird sogar gemocht, siehe unsere füße mit madenbevölkerung.*würg

                    hm und wie sieht das nu mit dem tauwasser von geflügel aus? oder macht das keinen unterschied ob geflügel oder rind...?
                    Liebe Grüße
                    Katrin und ihr Zoo

                    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                    unter hundert Hunden neunundneunzig.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich glaube, das Tauwasser von Geflügel werde ich wohl nicht mehr verwenden. Irgendwie hat mich der Einwand bzgl. Bakterien / Salmonellen überzeugt. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher
                      Viele Grüße
                      Astrid & ihre Mäuse

                      Kommentar


                        #26


                        Zitat von NiBaJa Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, das Tauwasser von Geflügel werde ich wohl nicht mehr verwenden. Irgendwie hat mich der Einwand bzgl. Bakterien / Salmonellen überzeugt. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher
                        Wenn du dich dabei sicherer fühlst, ist das doch Okay. Ich gebe das Tauwasser mit, wenn ich das Geflügel grad aufgetaut habe. Am nächsten Tag schütte ich Reste weg.

                        Auch aus dem NDF:
                        Salmonellen sind besonders dann ein Thema, wenn es um das Verfüttern von Geflügel geht. Dabei können Salmonellen jedes Lebensmittel befallen. Besonder häufig findet man Salmonellen übrigens auf getrockneten Kauartikeln wie z.b. Schweineohren, Ziemer, etc, ...
                        Salm. stellen für den Menschen ein großes Problem dar, weniger für den Hund, dessen Verdauungstrakt diese selbst in geringem Maße enthält, die einem gesunden Hund aber in keinster Weise Schaden zufügen ....
                        Bei einem Hund mit schwachem Immunsystem sollte man vorsichtiger sein.

                        Da meine Hunde gesund und barf-gewöhnt sind und sich ihre Verdauung darauf eingestellt hat, mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen.
                        Liebe Grüße von Elke
                        mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von amanda-grey Beitrag anzeigen
                          Swanies Broschüre
                          Wo gibt es die Broschüre?? Habe sie noch nirgendwo gesehen.

                          NDF
                          Und was ist das NDF???

                          Als absoluter Neuling hier verstehe ich so einige Kürzel noch nicht

                          Viele Grüße
                          Tanja

                          Kommentar


                            #28
                            Gewolftes Fleisch verfüttere ich auch immer spätestens 2 Tage später. Hab auch immer einen Schüssel - den Tipp mit dem sieb finde ich klasse, werde das nun auch immer so handhaben.
                            Hinsichtlich Blut dazugeben - wo bekommt ihr das her? Das konnte ich bislang nirgends direkt beziehen.
                            Liebe Grüße

                            Britta

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von dragonflyer Beitrag anzeigen
                              Wo gibt es die Broschüre?? Habe sie noch nirgendwo gesehen.
                              Im Barfshop, gibt es die. Kennst du den?



                              Zitat von dragonflyer Beitrag anzeigen
                              Und was ist das NDF???
                              NDF=Natural Dog Food...ein seeehr tolles Buch zum Thema.

                              Zitat von dragonflyer Beitrag anzeigen
                              Als absoluter Neuling hier verstehe ich so einige Kürzel noch nicht

                              Viele Grüße
                              Tanja
                              Macht doch nix....das kommt mit der Zeit...

                              Zitat von Strubbel Beitrag anzeigen
                              Gewolftes Fleisch verfüttere ich auch immer spätestens 2 Tage später. Hab auch immer einen Schüssel - den Tipp mit dem sieb finde ich klasse, werde das nun auch immer so handhaben.
                              Hinsichtlich Blut dazugeben - wo bekommt ihr das her? Das konnte ich bislang nirgends direkt beziehen.
                              Blut hast du etwas dabei, wenn du ganze Herzen kaufst....ich weiß aber nicht ob man das auch so irgendwo bekommt. Ansonsten soll Meersalz auch gut sein...als Ersatz.

                              Könntest wegen dem Blut ja mal beim Schlachter fragen...da ist ja bestimmt einiges!?

                              Kommentar


                                #30
                                @dragonflyer
                                die Broschüre
                                und bei amazon findest du das Buch.
                                Liebe Grüße von Elke
                                mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X