Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf und Würmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo San&Pfoten,

    aber wie oft lässt du denn dann den Kot untersuchen? Denn wenn die Tiere sich ja ständig Würmer fangen können müsste man ja total oft Kot untersuchen lassen oder?
    Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

    Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      mein kleiner Gefährte ist noch nie entwurmt worden, aber ich werde jetzt - die Proben habe ich schon gesammelt, den Kot untersuchen lassen.
      Bin mal gespannt was für ein Ergebnis raus kommt.
      Er wird auch seit Welpenalter voll gebarft, eigentlich müsste er auch wurmfrei sein, ich lasse mich überraschen.
      Aufs grate wohl werde ich jedenfalls auch nicht entwurmen, und schon gar nicht mit Chemie.
      Ich grüße alle, hubsi

      Kommentar


        #18
        Zitat von Irrwicht Beitrag anzeigen
        aber wie oft lässt du denn dann den Kot untersuchen? Denn wenn die Tiere sich ja ständig Würmer fangen können müsste man ja total oft Kot untersuchen lassen oder?
        einfach mal so; würmer sind nicht unbedingt schädlich, es kommt auf die menge und auf den wurm an. die meisten gesunden hunde werden von selbst fertig mit würmern. so reicht 1 x pro jahr ne gesammelte kotprobe (3 tage) als kontrolle. und dass man den tägl. kotabsatz seiner hunde immer genau inspiziert muss ja nicht mehr erwähnt werden
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Irrwicht Beitrag anzeigen
          Hallo San&Pfoten,

          aber wie oft lässt du denn dann den Kot untersuchen? Denn wenn die Tiere sich ja ständig Würmer fangen können müsste man ja total oft Kot untersuchen lassen oder?
          Klar, müsste man den Kot ständig untersuchen lassen, halte ich aber für übertrieben und praktiziere das auch nicht so.

          So lange barfe ich noch nicht, erst 3 Monate. Ich habe auch noch keinen Kot untersuchen lassen. Eine Wurmkur gab es hier schon seit Jahren nicht mehr. Lass mich da von TA auch nicht kirre machen.

          Wenn ich so ein Jahre barfe, wollte ich eine Kotprobe untersuchen lassen und dann ggfs. auch nochmal ein Blutbild machen lassen.
          Herzliche Grüße von Sandra und Asta

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            ich glaube nicht, daß man bei TroFu-Hunden mehr Würmer in den Kotproben finden würde. Ich weiß es von den Pferden, da wird ja auch entwurmt was da Zeug hält - größtenteils direkt vom Stallbesitzer aus.

            Eine Freundin von mir hat ihre Dissertation über Würmer und Resisstenzen gegen Wurmmittel bei Pferden geschrieben. In drei Jahren bei über 200 Pferden aus 15 verschiedenen Beständen hat sie nur ganz selten tatsächlich Wurmbefall festgestellt. Und Pferde fressen direkt vom Boden, wo die Würmer zwischen zwei Wirten leben.

            Unsere Hunde bekommen ihr Futter frisch direkt aus einer abgespülten Schüssel und davon, daß man Würmer einatmen kann, hab ich noch nicht gehört

            LG Astor
            Erfahrungen vererben sich nicht, jeder muß sie alleine machen.
            (Kurt Tucholsky)

            Kommentar


              #21
              ich kann mir schon vorstellen, dass trockenfutterhunde eher wurmbefal haben, weil der magen sie nicht soleicht abtöten kann.
              ein indiz wäre für mich, dass hunde die lange trockenfutter gefüttert wurden auch nicht gleich knochen verdauen können.
              glaube sowas auch schonmal gelesen zu haben.

              ob das futter nun frisch ausm napf kommt oder nicht halte ich für egal, da der hund sich die würmer draußen einfängt und nicht bei uns in der wohnung.
              Gruß Tina

              Kommentar


                #22
                Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                ein indiz wäre für mich, dass hunde die lange trockenfutter gefüttert wurden auch nicht gleich knochen verdauen können.
                glaube sowas auch schonmal gelesen zu haben.
                mein hund war so ein kandidat. er wurde mit 5 j. von trufo auf frisch umgestellt und brauchte mind. 1 jahr bis er knochen problemlos verdauen/verwerten konnte. der welpe den ich von anfang an frisch fütterte hatte kaum probleme mit knochen.
                aber ich habe nur diese beiden hunde als 'erfahrungswerte'.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar

                Lädt...
                X