Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leise die ersten Fragen ;-))

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Uschi,
    meine Mail-Addy ist: Fuchsherz@web.de


    Danke, freue mich auf Info´s,

    Costanza
    "Auch unter feinen Häusern verlaufen Abwasserkanäle."

    Kommentar


      #17
      Putenleber habe ich vergessen aufzuzählen, das bekommen die Hunde 1 x die Woche ca.

      LG,
      Costanza
      "Auch unter feinen Häusern verlaufen Abwasserkanäle."

      Kommentar


        #18
        ok, na, der plan hört sich doch schonmal gut an. bis auf zwei drei kleine fragen bzw. bemängelungen ist doch alles iO.

        werden die beinscheiben denn inklusive knochen gefuttert? normalerweise ist das ja ein markknochen, der meist liegen bleibt, da sehr hart. vieleicht magst du da ja zu ner alternative wie hähnchenhälse oder putenhälse oder hühnerklein umsteigen. wenn die knochen nicht mitgefuttert werden, wäre mir es ein bissl zu wenig calcium.

        wobei ich gleich sagen muß, ich rechne nur mit meinem daumen.*g

        und ich bemängele halt den fehlenden BM/pansen.*g

        vielleicht solltest du auch ab und an auf bissl minderwertigeres fleisch zurück greifen, also nicht permanent reines muskelfleisch verfüttern, nicht daß es am ende zu nem komplett verqueren calcium phosphor haushalt kommt.
        mit minderwertig meine ich nu nicht schlechte qualität, oÄ sondern bindegewebe, sehnen, knorpel,... die sind für den hund natürlich nicht wirklich minderwertig. zudem entlasten sie noch schön die haushaoltskasse, da man sie teilweise fürn appel und ein ei bekommt. rinderohren und - füße wären wohl bissl zu extrem, wenn ich die nu empfehlen würde. aber wie wäre es mit kehlkopf, schlund,... das sieht wneigstens nimmer gar so sehr nach totem tier aus. wobei ich sagen muß, daß bis auf das makabere aussehen ohren und füße nur nach kuh riechen und im grunde noch nicht mal wirklich viel blut, fleisch dran ist.
        euter und lunge fallen wohl auch noch unter "minderwertig".

        zwei mal fisch die woche finde ich super, würde meiner das mal so gerne futtern. aber übern dosenfisch und frische forelle kamen wir nie raus.

        die avocado solltest du weglassen und gegen orangen spricht im prinzip nichts, außer daß hunde ihr vit c selbst synthetisieren und somit keines von außen brauchen. allerdings solltest du orangen etc. nicht in zu großen mengen verfüttern, da sie doch sehr säurehaltig sind und nach dem verputzen von säure sollte nix hartes gefuttert werden, da der zahnschmelz dadurch leicht angegriffen ist und leichter abgenutzt werden kann.

        hast du es denn schonmal mit kohl versucht? also brokkoli, blumenkohl, sauerkraut, rotkohl,...? hannibal liebt vor allem sauerkraut.
        verträgt allerduings auch alle kohlsorten ohne daß ich hinterher angst wegen steigender explosionsgefahr haben müßte.

        aber ich hab hier halt auch ne wandelnde biotonne sitzen.*g er futtert alles ohne probs, sogar linsensuppe, grüne bohnen und erbsen. einzig und alleine knochen bringen ihn zum zaubern.
        Liebe Grüße
        Katrin und ihr Zoo

        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
        unter hundert Hunden neunundneunzig.

        Kommentar


          #19
          Hallo Karin und Constanza,

          ich hab gerade wieder sehr viel gelernt, danke für den Futterplan und die Ergänzungen!

          Das mit dem avocados wollte ich auch gerade schreiben, wobei ich sagen muss, dass, bevor mir das gesagt wurde, mein verstorbener Calif über mehrere jahre jeweils ein Leckerli davon bekam, wenn wir eine assen.

          Ich schaue auch, dass meine Bocalinos eine kleine Zusatzpriese vitamin C erhalten.
          Da habe ich die erfahrung von Calif, der wurde 16 1/2 Jahre alt und war ab ca 12 j. langsam am erblinden. Er hatte Durchblutungsstörungen am Sehnerv, der hat sich progressiv verkümmert.

          Der Augentierarzt hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Hund zwar schon selber für Vit. C sorgen kann, wenn er aber älter als 10 jahre werde, reiche diese Versorgung nicht aus. Gerade die Augen, aber auch das Hirn seien dann im Alter die ersten Organe, die darunter zu leiden hätten.

          Hier im Forum glaube ich zwar, dass die meistens Hunde zusätzliches vitamin C erhalten, wenn sie Gemüse, Früchte und Kräuter bekommen. Und diese Zusätze reichen schon aus für ein gesundes Alter. Ich wollte es nur erwähnt haben, vorallem für die, die nur Fefu geben.
          Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
          Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

          Kommentar


            #20
            Hallo Katrin,

            für Deine Antwort!

            Du hast Recht, die Beinscheiben haben einen Markknocken, der nicht ganz gefressen wird. Die Alternative Puten- bzw. Hähnchenhälse nehme ich super gerne an, dürfen sie gewolft sein?

            Danke auch für den Hinweis auf das "minderwertige" Fleisch, ich gebe mir Mühe, sicher finde ich hier im Forum Links von Lieferanten, die Kehlköpfe etc. gewolft anbieten.
            Es tut mir leid, dass ich mich hier so bekloppt oute, aber das mit den Tierteilen ist wirklich ein Problem für mich........

            Mit dem Avocado auch danke, ich wusste es nicht, und Clementinen/Orangen gebe ich also nur als winziges Stückchen ab und zu.

            Kohl hatte ich vergessen, mögen ( und vertragen ) die beiden sehr gerne.

            Was bedeutet, dass Knocken Deine "wandelnde Biotonne" zum zaubern bringen?

            @Bocalinos: danke für Deine nette Antwort und den Hinweis auf Vit. C für ältere Hunde.

            Liebe Grüße,

            Costanza
            "Auch unter feinen Häusern verlaufen Abwasserkanäle."

            Kommentar


              #21
              Ich bin zwar kein Vegetarier, hätte aber auch so meine Probleme, wenn ich Blättermagen oder Pansen, Lunge oder Leber kurz alles Gute für den Hund selbst schneiden müßte. Ich bestelle mein Futter bei futter-freunde mit dem üblichen davor und dahinter und habe alles fertig in Portionen gewölft, klein gehackt, oder grob geschnitten. Teilweise sogar ganz fertig mit Gemüse. Brauchst Du nur auftauen und in den Napf drücken und je nach Hundesorte ist es kurz inhaliert oder langsam verspeist. Die Auswahl ist auch so, dass Du genug Abwechslung in den Speiseplan bringen kannst.
              Gruß Ulrike und die Labbidamen

              Kommentar


                #22
                Zitat von Fuchsherz Beitrag anzeigen
                Du hast Recht, die Beinscheiben haben einen Markknocken, der nicht ganz gefressen wird. Die Alternative Puten- bzw. Hähnchenhälse nehme ich super gerne an, dürfen sie gewolft sein?
                natürlich dürfen die Hähnchenhälse und Putenhälse auch gewolft sein. hab ich so allerdinmgs noch nicht gefunden, aber es gibt sicher anbieter, die die auch gewolft verkaufen. was es definitiv gibt ist gewolftes ganzes huhn. aber sicher gibts auch noch mehr auswahl, was die gewolften knochen angeht, mußt dich halt bei den verschiedenen online versendern mal umschauen. ich hab bis dato immer nur bei das-tierhotel und bei frostfutter bestellt (hier natürlich das übliche davor und dahinter nicht vergessen).

                Danke auch für den Hinweis auf das "minderwertige" Fleisch, ich gebe mir Mühe, sicher finde ich hier im Forum Links von Lieferanten, die Kehlköpfe etc. gewolft anbieten.
                gewolftes "minderwertiges" fleisch gibts auf jeden fall. vom kopf, über maulfleisch, bis hin zu schlund, ... hab ich da schon einiges gesehen. euter und lunge gibts meist auch in gewolfter form. wenn nicht seperat, dann in ner mischung aus verschiedenen fleischsorten.
                ich bestelle im grunde auch nur noch die würste, ist zwar etwas teurer, als das selbst zuschneiden, aber ich ekele mich auch vor leber und nieren. und lunge und blättermagen sind einfach nur besch... zu schneiden.

                Was bedeutet, dass Knochen Deine "wandelnde Biotonne" zum zaubern bringen?
                na,*g die wandelnde biotonne heißt hannibal und futtert alles (sehr beliebt sind spaghetti mit tomatensoße, sauerkraut, schinkelnnudel und gemüseeintopf). weswegen wir im grunde unsere biotonne abgeschafft haben. meist bleiben nur schalen oder äußere blätter vom salat und kohl für die tonne über und dadurch wurde sie sooooo selten voll, daß ich es aufgegeben hab eine haben zu müssen. wir nutzen für unser bißchen die tonne meiner eltern.
                zaubern kann er deswegen, weil er warme luft zum stinken bringt, wenn er knochen gefuttert hat.


                schau dich doch einfach mal bissl bei den verschiedenen anbietern um, manchmal lihnt es sich auch, die anbieter zu kombinieren, weil nicht alle alles haben.
                zudem lohnt es sich immer preise zu vergleichen.

                ich fahre zur zeit mit ner kombi aus rindermix, wild pur, lammmix und pansen/BM mix ganz gut.

                rindermix oder pansen/BM gibts 2 tage, dann einen tag lammix oder wild pur, dann wieder zwei tage rindermix oder pansen/BM usw. usf. damit hab ich die lebermenge erreicht. und der rest besteht aus wechselndem muskelfleisch etc.

                zusätzlich hab ich mir noch lammherzen in würfel bestellt, die kann ich dann dazuwerfen, wenn ich denke, daß mal wieder zeit für herz ist.

                und einmal am tag gibts natürlich 500gr RFK in form von putenhals, hähnchenhals, hühnerklein, ohren, kehlkopf ...
                Liebe Grüße
                Katrin und ihr Zoo

                Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                unter hundert Hunden neunundneunzig.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo ich bestelle immer bei hund und sport und da kann man sich das futter bestellen klein gewolft( auch blättermagen) und ist nicht unappetitlich und man hat alles wie man es braucht ich bestelle immer Rindermix deluxe, oder supreme zusammensetztung...kosten 28 kg- 36,50 und,meine haben super blutwerte

                  Unser Mischfleisch Supreme ist etwas besonderes.
                  Es besteht aus Bestandteilen vom Rind wie: Rinderkopffleisch, Pansen, Kehle, Strosse etc. etc.


                  edit: keine Links!! - Forumsregel!

                  @katrin da gibts auch gewolfte hälse
                  Zuletzt geändert von Silvia; 29.01.2009, 13:22.

                  Kommentar


                    #24
                    hallo zusammen,

                    vielen vielen dank für eure antworten............auch für das verständnis!!!!

                    und.....was soll ich sagen? habe schon so viele gute tips und adressen von euch bekommen....jetzt nur noch mut sammeln und die ersten portionen bestellen

                    liebe Grüße von Costanza

                    P.S. einen besonderen Gruß an Hannibal!
                    "Auch unter feinen Häusern verlaufen Abwasserkanäle."

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Constanza.

                      als Fleischerin teile ich GSD Deine Probleme nicht (und verstehe sie dennoch), wenn auch ein drei Tage alter grüner Pansen auch meine Selbstbeherrschung fordert.
                      Denke, dass es wichtig ist, dass Hund in einem bestimmten Zeitraum die lebensnotwendigen Dinge bekommt.
                      Finde es auch toll wie Du alle möglichst richtig machen willst.
                      Kann Dir nur aus Erfahrung mitteilen, bei uns gibt es seit 2 Jahren roh, meinen Hunden geht es gut, wenn es die letzten 2 Tage auch Hunde Convinience (Trofu) gab. ABER ich bin noch lange nicht am Ende mit Lernen!
                      Die Sicherheit aber gibt Dir das Forum hier!
                      Denke aber dass die gewolften Artikel besser sind , bestell dann aber Pansen nicht Blättermagen, der ist besser für den Hund. Stinken tuts gleich
                      Und schau mal Swanies Seite an, der Frau die dieses Forum gegründet hat, da findest Du vieles zur Ernährung, auch Futterpläne zur Orientierung etc. etc. unter dem weltenweitenweb barfers und dem de dahinter findest Du viele Antworten und natürlich auch hier.
                      Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                      Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                      Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                      Kommentar


                        #26
                        *lach

                        ich hab meinem zauberer den besonderen gruß ausgerichtet.
                        Liebe Grüße
                        Katrin und ihr Zoo

                        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                        unter hundert Hunden neunundneunzig.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
                          was mir gerade noch einfällt. pferdeäppel könnten eventuell ne alternative zu blättermagen sein, wenn du a weißt woher sie stammen, die pferde also gesund sind und derzeit nicht behandelt werden und b die alternative mit dem gewolften auch nicht hinhaut.
                          Die könnt ich dir mitbringen
                          Aber sind sie wirklich so "gut"?

                          Hier in Berlin bekommst du eigentlich sehr oft auch einen Mix aus Pansen und normalem Fleisch zu kaufen. Auch gewolft. Vielleicht stinkt das wenig genug und sieht nicht so schlimm aus, dass du es verfüttern kannst? ist dann ja aber leider meist kein Bio.
                          Viele Grüße Tine

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X