Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HERZ! Muskelfleisch oder Innerei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HERZ! Muskelfleisch oder Innerei?

    Hallo,

    wollte mal eure Meinung dazu hören! Zählt ihr Herz als Muskelfleisch oder zu den Innereien.

    Ich persönlich würde es als Muskelfleisch einordnen!

    Was meint ihr?

    Gruß

    Corina

    #2
    Hi Corina,

    die meisten Barfer, die diesen Unterschied machen, zählen Herz (sowie Zunge, Geflügelmägen und Pansen) nicht zu den Innereien.

    Wobei ich denke, dass die groben Kategorien Muskel/Innerei nicht so hilfreich sind; nützlicher ist es zu wissen, in etwa wieviel von welchen Körperteilen man füttern kann/sollte. Am Einleuchtendsten finde ich das Beutetiermodell, da hat man im Hinterkopf, ungefähr in welchen Anteilen die verschiedenen Körperteile im Beutetier vorkommen und gibt dementsprechend viel oder wenig davon.

    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ich zähls auch fütterungstechnisch als Muskelfleisch, aber trotzdem füttere ich es nicht zu oft. Menge wie Kayliz beschieben hat. Menge die auch in etwa ein Futtertier hätte angepasst an Hundegröße.
      Zuletzt geändert von Mexxi; 23.01.2009, 11:50.
      sonnige Grüße von Mexxifraudi

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich kann das nur aus biologischer Sicht, nicht aus Ernährungssicht beantworten: der Herzmuskel ist dem Skelettmuskel sehr ähnlich, wenn auch nicht identisch. Damit könnte man ihn zum Muskelfleisch zählen. Die anderen Innereien sind strukturell ganz anders, als ein Skelettmuskel aufgebaut.

        Wie gesagt: wie man das jetzt fütterungstechnisch sieht, dazu kann ich nichts sagen.

        Viele Grüße,
        Esther
        Viele Grüße,
        Esther

        Kommentar


          #5
          Also eigentlich ist es ja auch aus nichtfütterungstechnischer Sicht ein Muskel, die Fleischer würden es, wie auch der Volksmund, als Innerei bezeichnen.

          Bei manchen Diäten sind ja Innereien verboten, wobei damit eher Leber und Nieren gemeint sind, denk ich mal.
          Danke Eboja für die Anregung. Das Herz ein Muskel ist war mir auch bewusst, Das Fleisch im herkömmlichen Sinn, also fütterungstechnis wie oft und wie viel, darüber wo mans einordnen muss, darüber herrscht dann manchmal Unklarheit. Bei der Wortwahl dann auch
          sonnige Grüße von Mexxifraudi

          Kommentar


            #6
            Hi Corina,

            ich füttere Herz als Muskelfleisch - schöneres Muskelfleisch gibt es nämlich keines.

            Allerdings sollte man dran denken, daß alle Innereien (zu denen Herz rein anatomisch gezählt wird), wesentlich mehr Phosphor als Calcium enthalten und zu enormem Durchfall führen können.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #7
              Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
              Hi Corina,

              ich füttere Herz als Muskelfleisch - schöneres Muskelfleisch gibt es nämlich keines.

              Allerdings sollte man dran denken, daß alle Innereien (zu denen Herz rein anatomisch gezählt wird), wesentlich mehr Phosphor als Calcium enthalten und zu enormem Durchfall führen können.
              Aber zum Muskelfleisch an sich gibts da keinen großen Unterschied.
              Alle Fleischsorten und auch Fisch, sowie einige Milchprodukte haben einen Phosphorüberschuss.
              sonnige Grüße von Mexxifraudi

              Kommentar


                #8
                Hat Herz nicht aber einen ziemlich hohen Anteil an Purinen?
                LG Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
                  Hat Herz nicht aber einen ziemlich hohen Anteil an Purinen?
                  Das gilt für alle Innereien , also auch für Leber, Lunge, Nieren... von diesen Innereien wiederum hat Herz den niedrigsten Puringehalt.

                  Außerdem hat es viel Taurin.

                  Trotzdem ist und bleibt es ein Muskel .

                  Für mich es es irgendwie so ein "Zwischending", nicht eindeutig zuordenbar.
                  Liebe Grüße, Claudia
                  The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                  Kommentar


                    #10
                    Kann es sein, dass bei zuviel Phosphor es zum Juckreiz führen kann?

                    Denn meiner juckt sich ständig (habe das auch schon in einem anderen Thread behandelt). Wir wissen nicht woher es kommt, denn er hat keine Flöhe, Milben oder sonstiges, seine Haut sieht super aus. Er krazt sich auch nicht wund und nach dem kratzen ist die Haut auch nicht gerötet! Ich hab das mal gegoogelt und bei uns kann es dazu führen! Was meint ihr dazu?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Corinna.
                      Also ich weiß nicht ob es tatsächlich da einen zusammenhang gibt , aber meine
                      kleine hat einen erhöhten Phosphatspiegel . Und ich bin der Meinung das sie sich
                      auch etwas zu oft kratzt . Ich bin im Moment dabei durch weniger Fleisch und mehr
                      Calzium den Phosphatwert wieder in den Griff zu bekommen. Mal sehen ob dann
                      die Kratzerei weniger wird .


                      LG Sybille mit Hope und Jade

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sybille,

                        wie/was fütterst Du jetzt? Und wie habt ihr das festgestellt? Durch eine Blutuntersuchung?

                        Gruß

                        Corina

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Corinna.
                          Also ich fütter im Moment 70/30. das heißt 70 % Fleischiges und 30% Gemüse/Obst.
                          Ich achte darauf nicht zu viel reines Muskelfleisch zu füttern , weil da am meißten
                          Phosphat drin ist . Außerdem gebe ich trotz RFK noch zusätzlich Eierschalenpulver
                          dazu.
                          Ich habe eine Blutuntersuchung machen lassen , weil Hope ( Aussie,knapp 6 Monate)
                          hinten lahm ging . Ich hatte Angst das ich zu viel Calzium gefüttert habe , aber
                          es stellte sich heraus das der Calzium wert in Ordnung war . Aber der Phosphatwert
                          war doppelt so hoch als er sein sollte.


                          LG Sybille mit Hope und Jade

                          Kommentar


                            #14
                            Corinna , von wo aus Hessen kommst Du denn ?? Ich bin aus Spangenberg im
                            Schwalm-Eder-Kreis.


                            LG Sybille mit Hope und Jade

                            Kommentar


                              #15
                              Bin aus Fulda!!!!

                              Hab auch einen Aussie :-)))))) Allerdings ist meiner erst 4 Monate alt.

                              Ich hab jetzt erst mal den Futterlieferant gewechselt zum einen etwas teuer zum anderen, dachte ich, das Jucken könnte am Futter liegen.

                              Wie oft juckt sich Deiner denn? Weil Du sagst, er juckt sich deiner Meinung nach auch zu oft!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X