Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HERZ! Muskelfleisch oder Innerei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    sind die Phosphorwerte bei wachsenden Hunden nicht immer erhöht, b.z.w. höher als bei bereits ausgewachsenen Hunden?

    Wurde das bei der Blutuntersuchung berücksichtigt?

    (Ich bin allerdings kein Welpenspezi, von daher....lieber nochmals nachforschen)

    Gruß Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #17
      Corinna, das mit dem Jucken ist unterschiedlich. Manchmal zuckt sie aus'm Schlaf
      hoch und kratzt sich wie ne wilde. Immer mal wonders . Irgendwelches Getier
      hat sie aber nicht !!! Alles kontroliert . Die Ohren sind auch plitzblank !

      Juppi, Das weiß ich leider auch nicht , wie sich das bei einem Welpen verhält !?
      Ich barfe erst seit ca. 3,5 Monaten . Was ich bis jetzt darüber weiß , habe
      ich fast alles hier aus dem Forum !! Aber mein TA hat gesagt das der Phosphatwert
      um die hälfte niedriger sein muß.( Ca.2,6 - Ph.3,0 ) das sind die momentanen
      Werte. in 2 Wochen muß nochmal Blut untersucht werden.


      LG Sybille mit Hope und Jade

      Kommentar


        #18
        Aber mein TA hat gesagt das der Phosphatwert
        um die hälfte niedriger sein muß.( Ca.2,6 - Ph.3,0 ) das sind die momentanen
        Werte
        Ich habe mal nachgeschaut.
        Lt. M/Z sind bei wachsenden Welpen Werte von 2,6 – 3,2 mmol/l als normal anzusehen. (für Phosphor)
        Mit fortschreitendem Alter gehen die Werte dann zurück auf 1 - 2 mmol/l

        Bei Kalzium können auch Erhöhungen auftreten.

        Guck mal bei Laboklin….da findet sich bestimmt mehr dazu.

        Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der da besser Bescheid weiß.

        Ansonsten würde in den TA mal dazu befragen.

        Gruß Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          #19
          Zitat von SybilleundHope Beitrag anzeigen
          Hallo Corinna.
          Ich achte darauf nicht zu viel reines Muskelfleisch zu füttern , weil da am meißten Phosphat drin ist . Außerdem gebe ich trotz RFK noch zusätzlich Eierschalenpulver
          dazu.
          Ich habe eine Blutuntersuchung machen lassen , weil Hope ( Aussie,knapp 6 Monate.
          Und welches Fleisch fütterst du dann?
          Da RFK auch einen Anteil Phospat im Verhältnis von 1 : 0,50 in etwa und Eierschale 1 : 0,004 würde es doch eher passen die RFK ein wenig zu reduzieren und dafür mehr Eierschalenpulver zu verfüttern.

          Fleisch hat ja durchschnittlich so 1 : 14 und Innereien dann wieder je nach Sorte 1 : 30 und mehr. Aber seine täglichen verdaulichen Rohproteine sollte er schon bedarfsgerecht haben.
          sonnige Grüße von Mexxifraudi

          Kommentar


            #20
            Hallo Mexxifraudi , also ich habe am Anfang viel Beinscheibe gefüttert . Und das ist
            ja aus der Wade ( also Muskel ohne Ende ) . Und im Muskelfleisch ist ja wohl
            am meißten Phosphat .? Jetzt gebe ich mehr Fleisch aus der Querrippe und Rinder-
            gullasch . Der TA hat gemeint , ich muss weniger Fleisch geben. Und RFK braucht sie
            dann doch wegem dem CA. Ach es ist aber auch echt net so einfach .
            Laut meinem Plan bekommt sie jetzt 120 gr. OG , 80 gr. Fleisch und 200 gr . RFK


            LG Sybille mit Hope und Jade

            Kommentar


              #21
              Hab ich noch vergessen . Sie bekommt natürlich auch Innereien und Geflügel !
              Fisch gibt es auch einmal die Woche.


              LG Sybille mit Hope und Jade

              Kommentar


                #22
                Zitat von SybilleundHope Beitrag anzeigen
                ich habe am Anfang viel Beinscheibe gefüttert . Und das ist
                ja aus der Wade ( also Muskel ohne Ende ) . Und im Muskelfleisch ist ja wohl
                am meißten Phosphat
                Nee, mageres Fleisch bedeutet nicht auch automatisch viel Phosphor.
                Lt. M/Z haben sowohl reines Muskelfleisch (ohne Fett), wie auch Kopffleisch, oder Schweinebauch ca. 150mg Phosphor.
                Wenn man es genauer wissen will, lohnen sich die Nährwerttabellen. Vorab, RIESEN Unterschiede sind das nicht. Zwischen Rindfleisch mit 5% Fett und Rindfleisch mit 30% Fett liegen ca. 50mg Phosphor.

                Wirklich phosphorreich sind Innereien, wie Leber und Niere, oder halt auch die RFK´s.

                Wichtig ist einfach, dass du deinem Hund genügend Calcium gibst. Das ist das A und O……über das Phosphor würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen. (Es sein denn, dein Hund hätte einen Nierenschaden, oder du würdest Unmengen an Knochen und Innereien verfüttern)
                Eierschalenpulver muss übrigens zu feinstem Mehl verarbeitet werden, ansonsten kann es passieren, das es nicht richtig verwertet wird.

                Hast du denn eigentlich mal ausgerechnet wie viel RFK du gibst (und vor allem welche) und wie viel Calcium dein Welpe braucht, b.z.w durch die RFK erhält?

                Und hast du die Blutwerte mal mit den eingestellten Werten aus dem M/Z verglichen?
                Wie gesagt, bei Laboklin wird sich auch noch was dazu finden…..wachsende Welpen haben höhere Werte, als bereits ausgewachsene Hunde.
                (Notfalls würde ich den TA nochmals dazu befragen)

                Gruß Juppi
                LG Juppi

                Kommentar


                  #23
                  Als mein Hund ein Junghund war, war bei ihm auch die Alkalische Phosphatase erhöht. Der TA machte einen Mordszirkus, aber ein anderer Arzt sagte, dass dieser Wert im Wachstum immer erhöht sei. - Das hat nicht direkt mit Phosphor zu tun.

                  Als ich mal die Mineralstoffwerte ungefähr für meinen Hund ausgerechnet hatte, war ich erstaunt, dass ich sogar Knochen füttern muss, um den Phosphorbedarf zu erfüllen. Ich war vorher der Meinung, dass Phosphor immer zu viel gefüttert würde. Stimmte nicht.

                  Kannst Dir ja mal die Mühe machen, den Demo-Rechner der Uni-München runterzuladen, da sind einige Werte erfahrbar, Ca und Phosphor auf jeden Fall.

                  http://www.dietcheckmunich.com/download.htm
                  Grüße, Martina mit Momo

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von bentley Beitrag anzeigen
                    Als ich mal die Mineralstoffwerte ungefähr für meinen Hund ausgerechnet hatte, war ich erstaunt, dass ich sogar Knochen füttern muss, um den Phosphorbedarf zu erfüllen.
                    Genau.....
                    LG Juppi

                    Kommentar


                      #25
                      <p>Hallo Juppi . </p> <p>Also den CALZIUM Bedarf habe ich wie folgt errechnet . Pro Kg. Körpergewicht ca.</p> <p>130mg. Calzium. Sind bei 13 Kg. - 1690mg. Calzium. Putenhälse haben ca. 1700mg.</p> <p>Ca. pro 100gr. HÜHÄ etwas weniger. Habe ich zumindest so gelesen. Das Eierschalen-</p> <p>pulver mahle ich ganz fein. Also denke ich schon das es genug Ca. ist .??</p> Noch ne Frage .M/Z ???


                      LG Sybille mit Hope und Jade

                      Kommentar


                        #26
                        Ach und ich habe auch hier im Forum ( weiß nicht mehr wo ) gelesen , das man mehr
                        Calzium geben soll , wenn der Phosphatwert zu hoch ist. Denn Calzium würde ein
                        zuviel an Ph. binden .


                        LG Sybille mit Hope und Jade

                        Kommentar


                          #27
                          guck mal, welcher Phosphatwert gemeint ist.
                          Alkalische Phosphatase oder anorganisches Phosphat.
                          Grüße, Martina mit Momo

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Martina, auf dem Laborbefund steht - Phosphat-anorg. - 3,0 . Der Calziumwert
                            ist-2,6 . Bei den Durchschnittswerten vom Phosphat liegt der Wert bei 0,7-1,6.
                            Tja und da sollte sich laut TA auch unser Wert befinden.


                            LG Sybille mit Hope und Jade

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von SybilleundHope Beitrag anzeigen
                              Also den CALZIUM Bedarf habe ich wie folgt errechnet............. Noch ne Frage .M/Z ???
                              Hallo,

                              zu dem Calciumbedarf beim Welpen kann ich dir jetzt gar nicht soviel sagen, weil ich mich mit dem Thema noch nicht richtig beschäftigt habe. Alleine beim schnellen rumstöbern sind da aber erhebliche Unterschiede, bei den jeweiligen Empfehlungen, zu finden.
                              Lt. M/Z benötigt ein Welpe im 5/6 Lebensmonat, mit ca. 20kg Endgewicht, 250mg Calcium / pro kg. D.h. mit deinen 200g Hühnerhälsen würdest du diese Menge in etwa erreichen. (Inzwischen wurden die Bedarfswerte bei adulten Hunden nach unten korrigiert, ob man dann die Werte von Welpen auch einfach halbieren muss/kann, weiß ich nicht.)
                              Bei der NRC finden sich Angaben von 3000mg / pro 1000kcal (da habe ich jetzt aber nicht gezielt weiter geforscht)

                              Was M/Z (Meyer und Zentek: Buch „Ernährung des Hundes“) zum Phosphor sagen, habe ich dir ja schon genannt. Nämlich das die Werte bei wachsenden Welpen höher (2,6 – 3,2 mmol/l), als bei bereits ausgewachsenen Tieren sein können.

                              Bei Laboklin habe ich jetzt auch mal geschaut und siehe da:


                              Jungtiere < 1 Jahr

                              Bei Jungtieren finden wir analog zur Hämatologie auch bei verschiedenen Parametern der klinischen Chemie Konzentrationen, die in den üblicherweise angegebenen Referenzwerten nicht berücksichtigt sind und daher dem Praktiker die Interpretation erschweren

                              Hierzu gehören z.B. Kalzium (Ca), anorganisches Phosphat (PO4), alkalische Phosphatase (AP),……..

                              Ca und PO4 sowie AP sind besonders bei großwüchsigen Hunden bis zu 6 Monaten deutlich über dem allgemeinen Referenzwert anzutreffen.



                              Quelle:http://www.laboklin.de/de/VetInfo/ak...b_akt_0503.htm
                              Ich würde das einfach mal ausdrucken und den TA danach befragen.

                              Zitat von SybilleundHope Beitrag anzeigen
                              das man mehr
                              Calzium geben soll , wenn der Phosphatwert zu hoch ist. Denn Calzium würde ein
                              zuviel an Ph. binden .
                              Ja, das empfiehlt man bei Hunden, die eine Nierenerkrankung haben. Und auch bei adulten Hunden würde das Sinn machen, falls die Nahrung bisher unbalanciert war. (Zuviel Phosphor)
                              Bei regelmäßiger und genügender (nicht übermäßiger) RFK-Fütterung brauchst du dir dazu, meiner Meinung nach, keine Gedanken machen.

                              Zitat von SybilleundHope Beitrag anzeigen
                              Durchschnittswerten vom Phosphat liegt der Wert bei 0,7-1,6.
                              Das sind die Werte ausgewachsener Hunde.

                              Gruß Juppi
                              LG Juppi

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Juppi . Vielen vielen Dank für Deine Mühe !!!! Was Du schreibst beruhigt mich
                                schon enorm . Ich lese was das Zeug hält , alles übers Barfen ! Und trotzdem macht
                                man sich sorgen ob alles so richtig ist . Ich versuche so abwechslungsreich wie
                                möglich zu füttern . Richte mich nach Swanie's Ernährungsplan ( jetzt für Junghunde ). da sind beim Fleischanteil ( 70 % ) 30 % reines Fleisch und 40% RFK
                                angegeben . Und da nach richte ich mich . Ich lasse mich auch nun nicht mehr
                                verunsichern vom TA. Mein Hund ist im Moment quitschvidel , glänzt wie ne
                                Speckschwarte und hat einen gesunden Appetit. Auch der Output ist OK.

                                Also nochmals ganz lieben dank für Deine Hilfe


                                LG Sybille mit Hope und Jade

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X