Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laute Verdauungsgeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laute Verdauungsgeräusche

    Hallo Ihr Lieben,

    mittlerweile barfe ich Stürmer seit Anfang Dezember und ich bin ganz happy. Er bekommt jeden Tag Gemüse, welches ich roh gebe aber NICHT püriere sondern zerkleiner. Er frisst fast immer alles mit Leidenschaft. Jetzt zu meiner Frage: ist es normal, dass er verdammt laute Verdauungsgeräusche von sich gibt???? Manchmal gluckert es in seinem Magen ohne Ende...das macht mir schwer zu denken. Kennt Ihr das auch? Muss ich mir Gedanken machen???

    Liebe Grüße,

    Stephie mit Stürmchen

    #2
    Also, zu Anfang des Barfens hatten meine das auch.

    Ich denke, der Magen stellt sich um und arbeitet ja anders.

    Mach Dir keinen Kopf!
    Anni im Herzen (24.12.1996-19.01.2009)
    Tönni im Herzen (21.10.1997-06.11.2010)

    Kommentar


      #3
      Danke für Eure Antworten!!!
      @ Staffdame: Weisst Du noch ungefähr wie lange die Geräusche angedauert haben???

      @ Julia: Ja, Du hast natürlich Recht. "Zerkleinern" war auch der falsch Ausdruck. Möhren z.B. raspel ich. Das andere Gemüse wird zerkleinert, aber nicht mit dem Messer, sondern mit einem Gerät, welches das Gemüse ganz klein hexelt. Meint Ihr das ich trotzdem lieber pürieren sollte? Vielleicht ja deshalb auch die Geräusche....das Gemüse lässt sich vielleicht so nur schwer verdauen ????


      Kommentar


        #4
        Habe meine beiden ja auch auf Rohfutter umgestellt, weil Joschy starke Blähungen, Darmgeräusche usw. hatte. Mittlerweile hat sich das etwas gegeben, ist aber noch nicht ganz weg.( Beschwerden traten nach 6-8 Wochen MarkusMühle-Fütterung auf). Er bekommt von mir früh und abends einen Messlöffel Luvos Heilerde ins Futter. Kann ich nur empfehlen. Ansonsten kann es durchaus auch von den Möhren kommen, lass sie einfach mal ein paar Tage weg und schau mal, obs besser wird. Oder dünste das Gemüse ein wenig an.

        LG, Elke
        Wir geben dem Hund das, was übrig bleibt an Zeit, Raum und Liebe - doch der Hund gibt uns alles was er hat!

        Kommentar


          #5
          Meiner hatte auch üble Darmgeräusche. Und Blähungen. Als ich Gemüse und Obst weggelassen hab, war die Sache vorbei. Jetzt verdaut er ohne Probleme und ganz still.
          Grüße, Martina mit Momo

          Kommentar


            #6
            @Bentley: Ach Du meinst das liegt am Obst und Gemüse??
            Aber was gibts Du ihm dann zu fressen? Nur Fleisch??

            Manchmal grummelt es auch in Ayk´s Eingeweiden,aber die pupserei ist seit dem wir Barfen nur gaaannnzz selten
            Viele Grüße von
            Nicole. Unvergessen Ayk und Dianna im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Flat-Nicole Beitrag anzeigen
              @Bentley: Ach Du meinst das liegt am Obst und Gemüse??
              Aber was gibts Du ihm dann zu fressen? Nur Fleisch??

              Manchmal grummelt es auch in Ayk´s Eingeweiden,aber die pupserei ist seit dem wir Barfen nur gaaannnzz selten
              Bei MEINEM liegt es an Gemüse und Obst.

              Mein Hund wird nach dem Prey-Modell gefüttert und bekommt ungefähr
              60 Prozent Fleisch/Pansen/Fisch/Ei
              20 Prozent RFK (meist Rehrippen)
              10 Prozent Fett (rohes Geflügelfett)
              5 Prozent Leber (meist Hirschleber)
              5 Prozent Niere/Milz (meist Hirschniere und Rindermilz)

              Die Gesamtfuttermenge liegt bei ca 2,7 Prozent vom Körpergewicht. Mal mehr, mal weniger.
              Grüße, Martina mit Momo

              Kommentar


                #8
                Versuche doch mal das Gemüse als getrennte Mahlzeit zu geben (Morgens oder abends), also NICHT mit dem Fleisch zusammen...Oft wird das besser vertragen, erst recht, wenn es viel Obst/Gemüse ist.
                Und um dem Hund das Gemüse wirklich als Nährstoffquelle zu Verfügung stellen zu können sollte das Gemüse eben sein wie Apfelmus von der Konsistenz her ...

                Meiner bekommt auch selten Gemüse weil er es eben nicht verträgt (weicher Kot), höchstens mal gesäuterten (Milchsäure) guten Bio-Gemüsesaft, das geht gut. Sonst füttere ich ähnlich wie Martina/Bentley (ich gebe allerdings noch Kräuter und Algen mit zum Futter (Pulver)).

                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Leute,

                  danke für Eure Ratschläge
                  Ich werde das Gemüse mal etwas weniger geben und dazu noch richtig püriert. Genauso das Obst, denn Stürmer schmäht es seit ein paar Tagen und lässt es im Napf liegen. Mmmmh, kann mir auch nicht erklären WARUM, denn bis vor kurzem waren Apfel und Birnenstücke sowie Apfelsinen und Clementinen ein durchaus begehrtes Leckerchen
                  Jetzt ist eben Obststreik angesagt....schade, aber vielleicht klappts ja auch wieder, wenn ich es püriere????
                  Welche Gemüsesorten ich so gebe, war eine Frage. Zur Zeit bekommt er viel Weiß-und Chinakohl, Möhren, Paprika, Schlangengurke, Chicoree...
                  Die Kohlsorten habe ich schon etwas abgekocht, weil ich diese im Verdacht hatte.
                  Also, ich werde jetzt auf jeden Fall mal Gemüsemus herstellen und mit dem Obst probier ich es genauso. Ansonsten gehört mein Großer vielleicht auch zu denen, die zuviel von dem ballastoffreichem Zeug nicht vertragen können. Pupsen tut er übrigens (zum Glück ) nur ganz selten.....also denke ich, dass zumindest zusätzlich zu den Verdauungsgeräuschen keine zu große Menge an Gasen entstehen. Wäre bestimmt nicht so toll, denn dann hätte ich tierisch Angst vor ner Magendrehung

                  Liebe Grüße

                  Stephie und Stürmer

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Stephie,

                    für Stürmer würde ich den Weißkohl erst mal ganz weglassen, Paprika nur in seeehr kleinen Mengen ab und zu. Vielleicht probierst du's auch mal mit Zucchini und grünen Blattsalaten neben deinen anderen Sorten, das kommt bei meinen auch sehr gut an, ist ja auch recht leicht verdaulich.
                    (Natürlich alles in "Apfelmus-Konsistenz", wie ja schon gesagt.)

                    Mit vielen Grüßen
                    Joilis
                    Viele Grüße von Ingeborg mit Loona und Matti
                    Rex, Joice, Lissie, Samwise für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Stephie,

                      lass die Kohlsorten weg, die blähen und können teilweise sehr schwer verdaulich sein. Da ist es kein Wunder, wenn du diese lauten Darmgeräusche hörst. Grundsätzlich sind diese Geräusche ein Alarmsignal, sie sollten nicht sein. Wenn sie hin und wieder auftauchen, ok, aber nicht regelmäßig. Das heißt dann, Stürmer verträgt etwas nicht.
                      Einige Hunde, vor allem ältere, können Gemüse besser gekocht als roh vertragen. Einer meiner Hunde bekommt sein Gemüse gekocht UND püriert, und davon auch noch wenig. So klappt es gut.

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, Ihr habt sicher Recht. Ich lass den Kohl weg und probier es mal mit nicht so stark blähenden Gemüse. Ich vertrag ja auch keinen Kohl
                        Also, morgen kaufe ich Zuchini, Blattsalat. Was ist eigentlich mit Fenchel?
                        Habt Ihr das mal ausprobiert?

                        Gruß
                        Stephie

                        Kommentar


                          #13
                          ... Fenchel ist auch ok, Stephie. Meine kleine Spanierin mag das nicht gerne, aber der Aussie findet das auch lecker (ist "Allesfresser").
                          Ich gebe ab und zu 2 - 3 "Schalen" - wie sonst nennt man die Schichten beim Fenchel? - in die Tages-Pürreeportion.

                          Viele Grüße
                          Joilis
                          Viele Grüße von Ingeborg mit Loona und Matti
                          Rex, Joice, Lissie, Samwise für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Stephie,
                            Chinakohl und Chicoree kannst du bedenkenlos füttern, die blähen nicht!
                            Hier wird sehr gerne Feldsalat, Möhre und Sellerie gefressen.
                            Manche schälen von der Birne auch die Schale ab, soll schwer verdaulich sein.
                            Fenchel ist sehr gesund , aber bei Hundi eine Geschmacksache
                            Liebe Grüße
                            Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

                            Kommentar


                              #15
                              Ich werde Eure vorgeschlagenen Gemüsesorten mal in unserem Programm aufnehmen....ganz lieben Dank!!!
                              Jetzt haben wir fast ein neues Problem: Stürmer hat ab heute seine 2 vegetarischen Tage....einen Fastentag finde ich ehrlich gesagt zu hart.
                              Aber jetzt zum Problem: Stürmer hat Obst richtig geliebt, noch bis vor Kurzem. Heute morgen habe ich ihm eine Mischung aus püriertem Obst (Kiwi, Banane, Apfel...voll lecker, hätte ich am liebsten selbst geschlürft), Hüttenkäse, Öl, Muschelextrakt, Thunfisch und geraspelten Möhren serviert und der Prinz hat lediglich die Nase gerümpft. Er hats noch nicht mal probiert, der Lümmel. Letzte Mal war er auch schon nicht begeistert, aber er hat wenigstens ein bißchen gefuttert.....heute morgen NICHTS
                              Ich habe so das Gefühl, dass er jetzt, wo er gebarft wird, weiss, was wirklich lecker ist. Kennt Ihr das auch? Habt Ihr gute Tricks auf Lager, wie man das Hundi ein bissl hinters Licht führt?
                              Abends bekommt er dann Kartoffeln mit Gemüse und evtl. Thunfisch....das mag er gerne...bis jetzt jedenfalls.
                              Hmmmmh, schade, war so hapy, dass er wirklich ALLES mit Leidenschaft gefressen hat...jetzt scheint er wählerisch zu werden. Tatsache ist, dass er heute nichts anderes, außer die Trainingsleckerchen, bekommt.

                              Liebe Grüße und einen sonnigen Tag an alle

                              Stephie und der kleine Prinz Stürmer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X