Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rinderohren, Euter, Füsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich kram da meinen alten thread wieder hervor.

    bei Bonnie klapp das futtern wie gewünscht, er braucht etwas lange, bis er kalbsknochen mit fleisch zerkaut hat, ansonsten ist sein kot meistens normal bis etwas feucht.

    aber bei Carino muss ich 2-3x pro tag die dusche betätigen. ich habe es mit symbiopet verscuht, mit Johannisbortpulver, sogar mit baldriantropfen, weil der chirurg das emphohlen hat, den ersten tag nutzt es meistens etwas, am zweiten tag die alte brühe im output.
    einzig was am nächsten tag einen festen kot bringt ist ein viertel huhn und resi mit johannisbrot. ich getraue mir nicht mal mehr, etwas gemüse oder früchte dazu zu geben.

    am montag habe ich bei beiden blut abnehmen lassen, und die TPA untersucht nun damit die organe. laut TA sei es nicht möglich, vitaminmangel im blut feststellen zu lassen.
    heute kann ich dann die resultate erfragen.
    lange mache ich das bei Carino nicht mehr mit, nur huhn und reis führt schnell zu mängel und so sehe ich keine andere lösung, als ihm wieder trofu zu füttern, leider, ich wüsste so gerne, was meine hunde zu futtern bekommen.
    Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
    Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

    Kommentar


      #32
      hm, hast du denn mal ein futtertagebuch geführt, damit du siehst, was er wann gefuttert hat und worauf er mit durchfall reagiert?

      wieviel % fütterst du? vielleicht ist auch einfach die menge zu groß. wenn die haufen wie kuhfladen aussehen und nicht wie durchfall (also säuerlich) riechen, würd ichs mit ner kleineren futtermenge versuchen.

      und was auch noch bliebe wäre eine allergie, die du mit ner ausschlußdiät auslotsen könntest.

      nur nicht so schnell die flinte ins korn werfen.

      ich selbst weiß, wie sehr das an den nerven zehren kann. also kopf hoch und ab auf die suche nach dem auslöser, dann wird das schon werden.
      Liebe Grüße
      Katrin und ihr Zoo

      Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
      unter hundert Hunden neunundneunzig.

      Kommentar


        #33
        hallo Katrin,

        danke für deine überlegungen.

        ich führe seit ein paar wochen ein futtertagebuch, wie ich schon geschrieben habe, huhn, reis und johannisbrotpulver ist ok, kommt was anderes dazu, egal was, dann ist es wieder dünn.
        und nicht zu vergessen, das läuft seit november so, dass der Stöpsel täglich mehrmals geduscht werden muss.

        der TA hat jetzt angerufen, das blut ist bei beiden ok.
        speziell erwähnt hat er:
        nieren und leber ok,
        calcuim bei 2,83 bei Bonnie und bei 2.91 bei Carino.

        einzig das magnesium ist am oberen rand,
        1.02 millimol bei Bonnie und
        1.05 millimol bei Carino.
        obere grenze sei 1.00. der erhöhte wert könnte aber von der grossen menge johannisbrotpulver stammen.

        bei Bonnie habe ich wegen des knies die weissen blutkörperchen zählen lassen. die zellenzahl liegt im normalbereich im untern drittel, bei 6.500.

        das muskelenzym, die creatinase hat er 99, der grenzbereich liegt bei 260.

        mehr hat er mir nicht gesagt.

        Carino kriegt jetzt ein gelbes pulver aus der TCM um ihn nervositätsmässig etwas runterholen zu versuchen.

        dann die futtermenge, 0,02 % des körpergewichtes sind einfach zu wenig, Carino bettelt dauernd und ist beinmager geworden. er hat 5.2 kg.
        wenn ich huhn füttere gibt es je einen viertel, für Bonnie mache ich den viertel etwas grösser als für Carino. beim anderen fleisch, den knorpeln und den RFK ist es meist nur einen drittel von der menge, die Bonnie bekommt.

        danke fürs lesen
        Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
        Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

        Kommentar


          #34
          Jeder Hund ist anders in der Futterwertung. Manche brauchen einfach mehr.

          Meine beiden Dackel bekommen nur 150 g Frischfleisch + Gemüse. Und ich muss trotzdem aufpassen, dass sie nicht zu dick werden. Rinderkopfhaut etc.

          Und Bewegung haben sie absolut ausreichend!

          Ich würde bei einem empfindlichen Hund auch erstmal schauen, was er gut verträgt und erstmal dabei bleiben. Du kannst dann langsam immer etwas anderes dazunehmen und testen.

          Wenn der Stuhl mal dünner ist, füttere ich Vollkornreis, Hirse oder Quinoa dabei. Das gleicht bei meinen den Stuhlgang wieder gut aus.

          Bei kleineren Hunden kann ich die Metro für Rinder/Kalbsherzen empfehlen. Sie sind dort sehr günstig. Man ist ja froh, wenn man mal frisches Fleisch in anderer Form bekommt.

          Ich habe das Glück, einen "Hundemetzger" in der Nachbarschaft zu haben. Der bietet sehr viel an. Ohren mit Haar gebe ich auch nur ab und zu, weil es stopft.

          Liebe Grüße
          Dackelpaula
          Liebe Grüße Brigitte, Paula und Jolie

          Kommentar


            #35
            bei unserm metzger gibts auch euter,füsse mit fell etc..
            also alles unbehandelt!
            den euter bekommt er so als fleisch,isst er auch gerne und auch dir füsse findet er total toll!
            war am anfange twas skeptisch ob er wirklich alles isst auch fell etc,aber er hat alles mit riesen genuß gegessen!

            lg

            Kommentar


              #36
              die futtermenge, 0,02 % des körpergewichtes sind einfach zu wenig
              da geb ich dir recht. denn es sollten zwischen 2-3% beim ausgewachsenen hund sein.

              hm, vielleicht ist der anteil deines pflanzlichen öles zu hoch, bei hannibal wirkt das abführend, sobald ich über einen eßlöffel pro tag komme, dabei ist es egal obs oliven-, distel-, lein- ...öl ist.

              wenn er dazu neigt zu wenig gewicht auf den rippen zu haben, kann das zum einen auch vom durchfall her kommen und zum anderen ist für den speck auf den rippen viel eher der fettanteil im fleisch verantwortlich als die menge an futter.
              ich würde an deiner stelle versuchen bissl mit der zusammensetzung zu spielen, dann findet sich sicher der auslöser.

              es kann gut sein, daß die futtermenge zu hoch, der fettanteil an tierischem fett dafür zu gering ist, dadurch kann es zu untergewicht kommen, welches dann durch das schnelle durchrutschen vom futter, zu hunger führt.

              bei uns war es wirklich nicht anders und ich hab leider 3 jahre gebraucht um rauszubekommen, wieso hannibal so dürr war obwohl er so viel futterte er hatte gerade mal zwischen 35 und 38 kilo und futterte 2,5 kilo am tag inklusive allem. das ist ein haufen zeugs. mittlerweile bekommt er nur noch 1,5 kilo am tag dafür aber einmal am tag nen drittel becher sahne mit ins futter und er hat endlich wirklich und wahrhaftig über 40 kilo und nimmer ständig hunger.

              wenn im grunde gesundheitliche gründe ausgeschlossen sind, und darunter würde ich auch noch allergie fassen, wobei es merkwürdig ist, das es so viele auf einmal sind, die dann beim FeFu nicht auftauchen, würde ich wirklich mal darauf schauen, obs nicht an der futterzusammenstellung und menge liegt.

              siehs doch mal so, bis auf ein paar tage nen hungrigen hund und ein paar gramm weniger, hast du eigentlich nix zu verlieren. stellt sich das ganze als richtig raus, kannst du deinem hund ein leben mit FeFu und eventuelle TA besuche ersparen.

              das verdauungssystem von hund und katz ist etwas anders als das des menschen oder das eines pflanzenfressers. es ist viel kürzer und hat zwar mit einmaligen riesen futtermengen keine probleme, aber mit permanent andauerndem überschuß schiebt einfach betrachtet, das neue futter das gerade verdaute schon wieder hinten raus, ohne daß es richtig verwertet werden konnte.
              ich hab ne katze, die hat sich fast zu tode gefuttert im wahrsten sinne des wortes, die war am ende nur noch haut und knochen, hatte aber einen riesigen bauch, so daß mein TA den bauchraum geröngt hat um dort eigentlich wasser in der bauchhöhle nachzuweisen und sie dann einzuschläfern.
              tsja, die gute hatte mit nem halben jahr einfach nur nen magen so groß wie ne männerfaust und definitiv zu viel gefressen. heute gehts ihr gut, so olange ich das futter rationiere. bei hannibal war es nicht gar so dolle, weshalb ich auch soooo lange nicht drauf gekommen bin, daß die gleichen gründe dafür verantwortlich sind wie bei meiner katze.

              ich denke, ein versuch ist es wert, oder?
              Liebe Grüße
              Katrin und ihr Zoo

              Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
              unter hundert Hunden neunundneunzig.

              Kommentar


                #37
                danke Paula,
                ich habe auch einen sehr guten metzger in der nähe gefunden, bei dem ich (fast) alles erhalten kann. da ich in der CH lebe ist es leider unmöglich, fleisch aus Deutschland zu kaufen.

                einzig euter habe ich keines bekommen, das verarbeitet er lieber zu einer teuren spezialität. und kein fell (siehe weiter oben )

                hallo Katrin,

                ich hab mich vertan, natürlich kriegt Carino mehr als 0,02 % futter, es sind je nach fleischsorte um die 300gr, inkl. den zutaten.

                heute war jetzt der kot fest, gestern abend habe ich haferschleim mit rohem eigelb und gekochtem eiweiss gegeben, (das fleisch bekommen sie immer seperat am mittag). seit langem zum ersten mal, dass er positiv auf hafer reagierte. dazu habe ich ihn heute mal gebremst, wenn er zu hause von einem fenster zum anderen getigert ist. wenn er das sonst machte, ist er nach etwa einer viertelstunde eingeschlafen. heute habe ich ihn gezwungen, sofort zu liegen und liegen zu bleiben bis er eingeschlafen ist. Siesta am mittag wird jetzt möglichst täglich durchgesetzt.

                ganz herzlichen dank für deine vielen tipps.
                Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                Kommentar


                  #38
                  Ja, Euter mögen auch manche Menschen gern, nicht nur unsere Hunde
                  Liebe Grüße Brigitte, Paula und Jolie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X