Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hagebuttenpulver selber herstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    find ich ja interessant gerade heut hab ich mich mit der hagebutte beschäftigt,weil ich wenn es soweit ist auch selber sammeln möchte.zufälle gibts *gg*

    wegen dem zerkleinen weiß ich auch nicht hab heut auch schon gelesen, dass einige die kerne und die schale seperat trocknen und danch zerkleinen, aber ob das besser geht weiß ich auch nicht. ach ja zum zerkleiner nehmen einige auch ein kaffemühle. hat das schonmal jemand probiert????


    was ich heute auch noch gelesen hab ist, dass wenn man die hagebutte z.b. im backofen trocknet es zwischen einer temperatur von 35 und 40°C sein sollte.beachtet das jemand von euch???

    Kommentar


      #32
      Ich trockne die Hagbutten (entkernt) mit dem Dörrer.

      Kommentar


        #33
        Hallo zusammen

        Wie wärs denn, die Kerne in der Getreidemühle zu zerkleinern? Die machen ja aus allem möglichen Mehl, sollte also klappen. Na ja, nicht jeder hat so eine Mühle gleich zur Hand, aber ich frag mal ganz frech im Bioladen..... so eine kleine Menge.... so zwischendurch mal....

        Ich glaube schon, dass zerkleinern Sinn macht, damit all die guten Stoffe drinn von Hundi auch verwertet werden können. Und ich warte auch nicht auf den ersten Frost, sonst sind sie nämlich weg!

        LG
        Yvonne mit Banshee und Krümelmonster Bwino (welche sich die Hagenbutten gleich selber pflücken und fressen)
        *** Shoot for the moon!
        Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

        Kommentar


          #34
          Wie lange habt Ihr denn die Hagebutten getrocknet?
          Ich könnte sie evt. auch im Dörrgerät trocknen, das würde ja sicher die Zeit an sich verkürzen. Oder geht das nicht?
          Wenn ich sie nämlich irgendwo liegenlasse und die Hunde kommen dran, fressen sie alle schon vorher auf.
          LG Claudia
          "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

          Kommentar


            #35
            Hallo Claudia,

            an die Zeit, die der Dörrer gebraucht hat, kann ich mich nimmer erinnern, habs halt nach Gefühl gemacht. Ich hab heute auch Hagebutten gesammelt und Alanis war über jede froh, die ich hab fallen lassen....

            Viele Hagebutten hab ich nicht gesammelt bei vielen waren so schwarze Flecken drauf, weiß halt nicht ob die noch wirklich "gut" sind.

            Gruß Andrea

            Kommentar


              #36
              Ich friere seit Jahren HB für meine Papageien ein,das mache ich jetzt auch für meine Hunde,nach dem auftauen tue ich sie dann zusammen mit anderen Obst und Gemüsesorten in den Mixer(Thermomix) der mahlt sogar Kaffeebohnen

              Kommentar


                #37
                Hm das ist eine gute Idee!
                Aber wie sieht es da aus mit Pestiziden (vom Bauer) und Schadstoffe (Verkehr) denn meistens wachsen die ja dort.

                Lg. Silke

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Silke,

                  ich sammle Hagebutten nur die nicht direkt an der Straße sind, Wiesen die von Bauern gemäht werden sind da zwar direkt daneben, aber ich denke mal auf die Futterwiesen wird nicht soviel an Pestiziden gesprüht.

                  Gruß Andrea

                  Kommentar


                    #39
                    Auf Pestizide sollte man natürlich achten,ich sammle nur in "sauberen"Gegenden.

                    Kommentar


                      #40
                      Bei ins gibt es HB in rauen Mengen GsD denn ich trockne jeden Herbst mind. 5 - 6 Kg. , dieses Jahr das erstemal im Dörri nach 8 Std. sind alle 5 Boden klapper trocken, ( teile jede einzelne HB mit der Rosenschere so geht das trocknen viel schneller)
                      Lg.Gabi
                      Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Ranschi

                        und wie machst du Pulver draus? Mit oder ohne Kerne?
                        *** Shoot for the moon!
                        Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                        Kommentar


                          #42
                          ich lass die Kerne drinnen ..... letztes Jahr hab ich alle durch eine Kaffeemühle , das ist schon recht aufwendig vor allem bei den Mengen . In diesem Jahr zermahle ich die HB in einer Dualetta geht viel schneller aber die Kerne werden halt nicht richtig zerkleinert aber das spielt ja auch nicht wirklich eine Rolle , meinem Hund und den Pferden ist das egal .
                          Lg.Gabi
                          Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X