Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf umstellen trotz Giardien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf umstellen trotz Giardien?

    hallöchen zusammen
    habe mal ein paar fragen zum barfen
    bin grad dabei meinen dusty ( 13,5) umzustellen. soweit verträgt er das ganz gut. und es schmeckt ihm auch. jetzt wurden aber giardien festgestellt und er bekommt panakur.
    zwischendurch geb ich auch kefir.
    gestern abend gabs putenhals ca 330g und nu hat er ziemlichen durchfall . sonst macht er keinen kranken eindruck.
    ist das jetzt von den medis oder vom putenhals? am ersten tag panacur war sein output supi seit dem isses eher breiig und seit heut halt fast flüssig zum schluss kommt auch blut . auch die häufigkeit wo er raus muss ist normal also wir rennen nicht ständig.
    bin etwas ratlos. weiss nicht ob ich noch warten soll weil heut der letzte tag mit panakurgabe war. oder ob ich ganz normal weiter fütter ?
    der oppa ist so ziemlich empfindlich mit seiner verdauung .


    ich hoff mir kann jemand weiterhelfen. danke schon mal im vorraus.
    herzliche Grüsse vom Oppa Dusty, Männe und Steffi ( mit Blacky im Herzen )

    #2
    Hallo Steffi75,

    ich habe meine Hündin (inzwischen 16 Wochen) auch auf Barf umgestellt, als sie Durchfall hatte. Wie sich herausstellte auch wegen Giardien (es war ebenfalls Blut im Kot). Sie bekam dann Schonkost (gekochte Hähnchenbrust püriert mit der Möhrensuppe) und ca. 15-30 Minuten nach der Mahlzeit habe ich immer Heilerde mit Wasser angerührt und mit Buttermilch schmackhaft gemacht. Seitdem hatte sie keinen breiigen Kot oder gar Durchfall mehr - mit Ausnahme des Versuches, Blättermagen und Pansen zu füttern . Das hatte aber nichts mit den Giardien zu tun.

    Ich würde daher an Deiner Stelle auch erstmal Heilerde zufüttern, um den Stuhlgang wieder zu festigen. Evt. suche mal das Rezept für die Möhrensuppe hier im Forum. Die ist auch grandios.

    Giardien sind ja leider sehr sehr hartnäckig und können bei einigen Hunden auch zu blutigem, dünnerem Kot führen. Manche Hunde haben gar nichts, weshalb diese Parasiten auch häufig nicht bemerkt werden. Und die Gabe von Panacur - selbst in Kurform (mehrere Tage Panacur - dann mehrere Tage Ruhe - dann wieder Panacur) - ist nicht gleichbedeutend damit, dass ihr die Giardien los werdet.

    LG
    Silke

    Kommentar


      #3
      ja das iss ja dat blöde wir hatten auch schon metronidazol wegen den biestern aber gewirkt hats dann nicht mehr . bin mir auch nicht sicher obs wirklich von den tabletten ist. weil er erst seit er den putenhals bekommen hat probleme hat . vielleicht hat der zu viel knorpel

      heilerde hatten wir schon des öfteren hat aber auch nix gebracht -.-
      herzliche Grüsse vom Oppa Dusty, Männe und Steffi ( mit Blacky im Herzen )

      Kommentar


        #4
        Bei einem empfindlichen Oppi, der Medikamente braucht, würde ich sicherheitshalber wirklich lieber Schonkost füttern. Putenhals kann da durchaus im Zusammenwirken mit dem Panakur den Darm überfordern. Ist ja für machen jungen, gesunden Hund schon ein "harter Brocken".

        Grüße von Susanne+Claudio

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich würde auch erst mal gekochtes Hühnerfleisch mit Möhren füttern und schauen, was dabei rauskommt.
          Lieber nichts Rohes, auch keine Knochen oder Knorpel.

          Kommentar


            #6
            Hallo
            wir haben unsere Djulia in einem solchen Fall mal ganz gut mit gekochtem Hühnerfleisch und Hüttenkäse auf die Beine gebracht.
            Grüße,
            Annette

            Kommentar


              #7
              Hatte vergessen, daß wir auch noch Reis unter die Pampe gemischt haben.
              Grüße,
              Annette

              Kommentar


                #8
                heute hat er durchfall wie wasser also die häufigkeit ist normal nur was da kommt nicht. fressen tut er gut und sonst ist er auch ganz normal nich schlapp oder so. in einer woche müssen wir noch mal kotprobe abgeben. ich hab kein plan mehr was das sein kann . vielleicht auch vom cortison ?
                herzliche Grüsse vom Oppa Dusty, Männe und Steffi ( mit Blacky im Herzen )

                Kommentar


                  #9
                  heute nicht mehr wie wasser aber scleim und die möhrenraspel die irgendwann die tage im futter waren . heute wird gehungert und dann gibbet erst ma diese möhrensuppe . ma sehen obs was bringt
                  herzliche Grüsse vom Oppa Dusty, Männe und Steffi ( mit Blacky im Herzen )

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von steffi75 Beitrag anzeigen
                    heute wird gehungert und dann gibbet erst ma diese möhrensuppe . ma sehen obs was bringt
                    das bringt mit sicherheit etwas!
                    bei durchfall generell 24 std. fasten lassen. immer! dann datt lecker möhrensüppken und danach erst mal schonkost.
                    bei giardienbefall würde ich in nächster zeit komplett auf kohlehydrate in form von getreide etc. verzichten, sonst fütterst du die biester wieder an...
                    probier doch auch mal die kräuterbuttermilch (boardsuche) die soll auch sehr hilfreich sein.

                    lg, petra
                    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      es ist durchaus möglich, dass der Putenhals 1.) zuviel Knochen war und 2.) Durchfall auslöst.
                      Bei Putenhals und anderen Knochen muss ich bei meiner älteren, ansonsten darmgesunden Hündin auch vorsichtig sein.
                      Ältere Hunde vertragen, gerade bei später Umstellung auf ROH Knochen eben nicht (mehr) so gut.

                      Flocken - auch Möhrenflocken - können die Darmwände reizen und Schleimkot hervorrufen. Verträgt meine ältere Hündin auch nicht.

                      Außerdem, wie schon gesagt, den Reis und andere kohlenhydratreichen Futtermittel wegen der Giardien unbedingt weglassen!

                      Gute Besserung!
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #12
                        getreide geht eh nich wegen allergie und arthrose . iss nur komisch das er sonst weiter keine probleme hat. kein sodbrennen keine blähungen kein bauchrumpel . armes vieh er rennt mir jedesmal in die küche hinterher . ich kanns kaum ertragen er hat son kohldampf -.-
                        herzliche Grüsse vom Oppa Dusty, Männe und Steffi ( mit Blacky im Herzen )

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von steffi75 Beitrag anzeigen
                          getreide geht eh nich wegen allergie und arthrose . iss nur komisch das er sonst weiter keine probleme hat. kein sodbrennen keine blähungen kein bauchrumpel . armes vieh er rennt mir jedesmal in die küche hinterher . ich kanns kaum ertragen er hat son kohldampf -.-
                          ... ich kann das auch nicht. Ich würde meinem Hund dann wenigstens die Möhrensuppe geben.
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                          Kommentar


                            #14
                            den putenhals hab ich auch im verdacht . aber hähnchenflügel hat er super vertragen. wir haben jetzt seit oktober probleme. nierenproblem. pankreatits hatten wir auch. die iss aber wieder ok zum glück. und so dachte ich stell ich um. die nierendiät von hills ( k/d ) frisst er nich. und mit dem rohen machts richtig spass ihm beim essen zuzusehen . und grad hat er knapp 2 kg zugenommen und nu gehts wieder los -.-

                            gut und reis weglassen ist auch kein ding den mag der herr nämlich nicht .
                            herzliche Grüsse vom Oppa Dusty, Männe und Steffi ( mit Blacky im Herzen )

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
                              ... ich kann das auch nicht. Ich würde meinem Hund dann wenigstens die Möhrensuppe geben.
                              ja hab für heut abend ein ganz bissel püriert . bevor auch noch sein magen übersäuert .
                              herzliche Grüsse vom Oppa Dusty, Männe und Steffi ( mit Blacky im Herzen )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X