Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarfen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Sabine,

    am Anfang war das Nassfutter, dann das Trockenfutter, bis meine Feinschmeckerin mir den Stinkefinger gezeigt hat und meinte: deinen Fraß kannst du dir sonst wo hin stecken... Entschuldigung, wenn ich mich so ausdrücke, aber ihr Blick war eindeutig. Über eine gute Bekannte kam ich zum Barf und schlussendlich auch ins Forum. Seit gut einem Jahr bin ich auch Teilbarferin, aber in dem Sinne, dass ich manchmal (besonders im Winter) koche. Angefangen hab ich nachdem ich einiges gelesen habe und nach Tips von der Freundin und jetzt gehts mittlerweile automatisch und man probiert einfach mehr aus. Oft krieg ich dafür ein Daumen hoch und oft ein bähhhh.
    Zuviel Ca kann die Knochen spröde machen, wodurch sie leichter brechen können und ist bei einigen Krankheiten nicht sinnvoll. Hab ich zumindest gelernt.
    Thunfisch kauf ich meist frisch oder nehm den im eigenen Saft. Das Öl ist meist minderwertig und Olivenöl hat kein gutes Omega3 zu Omega 6 Verhältnis, aber hin und wieder kann mans schon geben.

    Lg,
    Christine mit Terrierfuchtel Amy, Gräfin Dracula Yumi, der Samtpfote Bibi, dem Schildiquartett, dem Hafi Nelly und Jessi & Dots für immer im Herzen

    Kommentar


      #17
      Hallo.
      das zuviel calzium die knochen spröde macht ist mir neu.
      kenne nur den berüchtigten knochenkot und klar, wenn der regelmäßig auftritt sollte man die knochenration/ calziumzufuhr reduzieren.

      nun muss ich aber nochmal nachfragen, warum füttern so viele teilbarfer morgens trofu und abends roh?
      wegen der verdauungszeiten hab ich immer andersherum in erinnerung!?

      @Ziska:
      und roh verträgt deine hündin gut?
      dann trau dich doch und tu ihr den gefallen komplett zu barfen.
      Gruß Tina

      Kommentar


        #18
        Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
        nun muss ich aber nochmal nachfragen, warum füttern so viele teilbarfer morgens trofu und abends roh?
        wegen der verdauungszeiten hab ich immer andersherum in erinnerung!?
        Hi Wolfstraum,
        so habe ich es bisher auch gemacht - ich hatte öfters schon gelesen, man sollte morgens das Trofu geben und abends roh, um die Gefahr der Magendrehung in der Nacht zu reduzieren, da die meisten Magendrehungen nachts auftreten sollen. Ob das jetzt tatsächlich so zutrifft - keine Ahnung



        Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
        @Ziska:
        und roh verträgt deine hündin gut?
        dann trau dich doch und tu ihr den gefallen komplett zu barfen.
        Ich habe letzte Woche auch mal eine Woche komplett gebarft - der volle Erfolg.
        Da gestern die TK-Truhe kam und ich ja jetzt erst wieder Fleisch bestellen kann (mein eigentlicher Fleischlieferant zieht aber momentan um), habe ich die letzten 2 Tage Trofu gefüttert. Aber das geht irgendwie gar nicht mehr, die Hunde kacken sich bald dumm und dämlich. Habe eben woanders Fleisch bestellt, das morgen dann kommen soll.
        LG
        Karin und die Odenwaldcollies

        Kommentar


          #19
          @wolfstraum
          Habe ungefähr zwei Wochen komplett gebarft, hat sie auch super vertragen. Allerdings ist sie tagsüber und wenn ich unterwegs bin bei meinen Eltern, die ich noch nicht ganz vom Rohfüttern überzeugen konnte. Ausserdem stell ich mir das immer ziemlich schwierig vor, wenn man im Urlaub ist oder mal was unvorhergesehenes passiert.

          Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Thunfisch im eigenen Saft. Schmeckt mir selbst auch besser :-)
          Schöne Grüße aus Frankfurt senden
          Martina mit Ziska und Elliot
          Derrytown-Boxer

          Kommentar


            #20
            für unvorhergesehenes haben wir immer thunfisch im haus.
            und selbst wenn kann man nahezu immer in den supermarkt rennen und hackfleisch oder hähnchen oder gefrorenen fisch, ... kaufen.
            oder du hast zur beruhigung 2x dosenfutter im schrank.
            was soll den unvorhergesehenes passieren?
            zum thema urlaub gabs schon einige threads mit unterschiedlichsten tipps.
            es machen wenige an orten urlaub, an denen es kein fleisch gibt.

            @odenwaldcollies:
            ok, das wäre eine erklärung. ich weiß auch nicht, ob das stimmen könnte.
            schön, wenn es schmeckt!
            Gruß Tina

            Kommentar


              #21
              Besser Teilbarf als gar kein Barf.Ich füttere meine Arbeitshunden wenn sie zu dünn werden auch Trofu als Morgenmahlzeit.Aber jetzt habe ich einen Fleischwolf und kann auch für morgens Barf vorbereiten(hat bisher bei 7 Hunden die Kapazität meiner Küchenmaschine überschritten).
              Gruss Margot

              Kommentar

              Lädt...
              X