Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Aujeszky ist eine meldepflichtige Krankheit, d.h. wenn sie in einem Nutztierbestand auftaucht, muß es gemeldet werden.
Der deutsche Nutztierbestand ist seit mehreren Jahren als frei gemeldet, d.h. es sind keine Meldungen eingegangen.
Diese Frei-Meldung bezieht sich aber nicht auf Wildtiere, Wildschweine kennen keine Grenzen!
Schlachtfleisch wird auf den Virus nicht untersucht, da es für den Menschen keinerlei Auswirkungen hat.
Sollte ich die Möglichkeit bekommen, aus einem geschlossenen Bestand, d.h. es werden keine Fremdzuchten zur Zuchtbestandsauffrischung dazugenommen und ich vertraue dem Züchter/Halter, dann würde ich auch Schweinefleisch füttern. Diese Möglichkeit habe ich zur Zeit nicht, also gebe ich kein Schweinefleisch.
Liebe Grüße,
Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen
Hallo Doris!
Das gefährliche am gegrillten ist der Knochen!Knochen sind nur im rohen Zustand ungefährlich(naja auch nicht ganz).
Fettreiches Futter ist auch Pansen und Blättermagen.
Schwein würde ich nur gut durchgegart geben.
Gruss Margot
Das gefährliche am gegrillten ist der Knochen!Knochen sind nur im rohen Zustand ungefährlich(naja auch nicht ganz).
Knochen gebe ich immer nur roh -- gegrillte oder gekochte Knochen kommen in den Abfall! Das, was die Hunde vom Gegrillten bekommen ist nur ein kleines Stückchen Fleisch, und das nur alle paar Wochen.
Liebe Grüße
Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!
Ich habs ja vor kurzem schon mal irgendwo geschrieben, dass ich des öfteren Schweinefleisch geschenkt bekomme, bzw. einen sehr geringen Preis dafür zahl. Ich nehms dankend an und koch es einfach. Probleme haben meine Hunde damit nicht!
Und für die Tierheimhundis, denen ich manchmal gekochtes Schwein mitbring ist sowieso Party angesagt.
Also rohes Schweinefleisch gibts bei uns gar nicht, da finde ich, gibts andere Fleischsorten, die Hund bedenkenlos fressen kann.
Aber mal ein Stück gegrilltes (ohne Knochen) oder wenn vom Braten was übrig bleibt muß ich gesehen, bekommen meine beiden auch.
Denke mal, dadurch, dass es durchgegart ist stellt es kein Problem dar.
Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen
Ja, ist bei mir auch so. Mein Hund und die Katzen bekommen schon ab und an mal gekochtes Schweinefleisch. Schmeckt ihnen und sie vertragen es auch gut. Bei uns ist es aber wirklich gut gekocht. Roh würde ich es nie füttern, auch wenn Österreich ebenfalls Aujesky-frei ist. Das wäre mir wirklich zu riskant. Kommt aber auch daher, dass ich das fütter, weil ich mich auch mit der Elementen - Ernährung beschäftige.
Lg,
Christine mit Terrierfuchtel Amy, Gräfin Dracula Yumi, der Samtpfote Bibi, dem Schildiquartett, dem Hafi Nelly und Jessi & Dots für immer im Herzen
Also meine Hunde bekommen auch kein Schweinefleisch. Mir wäre das auch viel zu riskant, auch wenn Deutschland als FREI gilt... Kontrolliert wird ja auch nicht. Und es gibt genug andere Sorten Fleisch die man füttern kann.
Gekocht habe ich noch nicht probiert, aber solange ich es nicht geschenk bekomme werde ich es auch nicht testen...
Gekochtes Schweinefleisch gab´s bei uns früher ab und an, heute nur noch wenn ich was geschenkt bekomme oder vom essen was über ist. Rohes Schweinefleisch würde ich nicht füttern.
Stimmt das eigentlich, dass wenn man Schwein lange genug einfriert, der Virus abstirbt? Es gab doch irgendwo schon mal nen Thread dazu. Wäre dann doch wirklich ne Option!
bei uns gibts auch für menschen kein schwein und deswegen auch nicht für die hundis, wobei ich schon oft nachgedacht habe wofür im supermarkt die monsterpackungen schweineohren,schweinenasen oder füße verwendet werden?
Kommentar