Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Anfang ist gemacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Anfang ist gemacht

    Hallo liebe Barfgemeinde!

    Eigentlich wollte ich ja teilbarfen, aber da unser Hund (Jack Russel-Mix-Rüde, fast 6 Monate alt, etwa 4,5 kg) sein TroFu kaum mehr anrührt, möchte ich nun doch ganz barfen und sein restliches TroFu als Leckerli geben. Aus der Hand frisst er es nämlich.

    Heute war ich mit meinem Mann in einem Fleischhandel für Tiere und habe ein bisschen eingekauft. Kopffleisch vom Rind, grünen Pansen, Kalbsknochen bzw. ist mehr Knorpel dran bis er daran gewöhnt ist, und Hühnerhälse. Dazu hat man uns Flockenkost (Hausmarke mit Mais, Nudeln, Reis und Gemüse) zum Mischen empfohlen. Innereien, Geflügelfleisch und Fisch kaufe ich dann frisch in meinem Supermarkt, da ich keine allzu große TK-Truhe habe.

    Ein fester Plan ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert und ich möchte lieber nach Gefühl füttern und evtl. korrigieren, jenachdem sich sein Gewicht entwickelt. Dennoch möchte ich gerne eure Meinung dazu hören und nehme gerne auch Tipps von euch an.
    Hatte es mir in etwa so vorgestellt. Zwei bis dreimal die Woche morgens Knochen, jeden Mittag abwechselnd Rindfleisch, Pansen und Innereien, mal mit oder ohne Flocken oder frischem Obst/Gemüse, abends dann Geflügelfleisch/Hälse. Ab und an mittags ein Ei, Joghurt oder Quark dazu und mal einen Löffel Öl.
    Hört sich sicherlich ziemlich Laienhaft an, aber dafür bin ich ja hier um Ratschläge anzunehmen.
    NiKi hat das Rindfleisch mit den Flocken heute mittag kaum angerührt, denke er muss sich erstmal dran gewöhnen. Den Pansen hat er allerdings verschlungen, während ich mich beim Portionieren fast übergeben habe. *schäm*

    Ich sage schon mal im Voraus.

    LG, Sandy
    Liebe Grüße, Niki´s Frauchen

    #2
    Hi Sandy,
    ich kann Dir gern sagen, wie ich es gemacht hab:
    ich hab mich schon hingesetzt und gerechnet und anhand dessen einen Futterplan erstellt, damit eine Ausgewogenheit Fleisch/Knochen/Innereien/Gemüse gegeben ist und ich am Anfang nix vergesse. Diesen Plan mußte ich zweimal abändern. Heute brauch ich keinen Plan mehr sondern hab alles im kleinen Finger.
    Von den besagten Flocken halte ich persönlich nix und sowas gibt es bei uns auch nicht. Nelli kriegt immer "nur" Gemüse, und einmal pro Woche Obst zum Futter, bei Pansen oder BläMa nicht. Eine Mahlzeit pro Woche besteht aus gekochten Haferflocken mit Obst, Nüssen usw. und ein paar Mal pro Woche kriegt sie die auch in der Früh, aber nur ganz wenig, damit sie nicht Magensäure erbricht.
    Öl gibt es täglich!
    Ich finde schon, daß man sich als Anfänger einen Plan machen sollte, aber das ist meine Meinung, aber ich bin ja auch sonst ein Perfektionist *gg*
    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ein genauer Plan muß es meiner Meinung nach nicht sein, aber ein paar Bedarfswerte sollte man schon einmal ausrechnen und darauf achten, daß sie abgedeckt werden.

      Ich habe auch noch nie nach Plan gefüttert.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Ich habe mir am Anfang unserer Barfkarriere schon einen, wenn auch groben, Plan geschrieben. Heute brauche ich das auch nicht mehr.

        Also, von Flocken halte ich auch nicht wirklich was Ich gebe nur firsches Obst und Gemüse, ganz selten mal gekochten Reis oder gekochte Kartoffeln, oder Nudeln.

        Knochen würde ich persönlich zu Anfang erstmal weglassen und sattdessen mit gemahlenen Eierschalen etc. supplementieren, anschließend mit weichen Knochen (evt. HüHä) anfangen. Wo wir gerade bei Knochen sind Da dein Hund ja noch so jung ist ist würde ich auf alle Fälle den Calziumbedarf ausrechnen, gerade das ist bei jungen Tieren wichtig, vielleicht auch noch den Leberbedarf...

        Wenn er doch Pansen sehr gern mag, fang doch damit an und dann nach und nach Abwechslung reinbringen. Ich kann mir auch vorstellen das er das Rindfleisch wegen den Flocken nicht angerührt hat

        Öl gebe ich auch mehrmals die Woche (Leinöl, Lachsöl).
        Innereien würde ich immer mit "hochertigem" Fleisch geben.

        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          ich hatte mir jetzt auch nicht den bis-ins -detail-plan gemacht, aber schon im groben am anfang notiert, was und wieviel ich gefüttert habe. gerade um mich am anfang an die richtige menge ran zu tasten. flocken hatte ich noch nie. meine hunde bekommen fleisch, kartoffeln/nudeln/reis u. gemüse, wegen geringer knochenfütterung noch calziumzusatz. und dann hüttenkäse,ei,obst. jetzt geht es ohne plan
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            Zitat von NikisFrauchen Beitrag anzeigen
            ...Flockenkost (Hausmarke mit Mais, Nudeln, Reis und Gemüse) ....
            LG, Sandy
            ICH würde keinen Mais und keine Nudeln (egal ob Flocken oder so) füttern.
            Es gibt auch reine Gemüseflocken ohne Mais.

            Gruß
            Stephanie

            Kommentar

            Lädt...
            X