Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund verträgt kein Fleisch ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    also ich habe heute noch mal einen vorsichtigen Versuch gewagt. Nachdem ich zwei Tage lang nur Trockenfutter gefüttert habe, habe ich heute Mittag von Lunderland die Gemüse/Korn-Flocke gegeben und Suppenfleisch vom Rind mit Sud dazugegeben. Nur knapp 2 Esslöffel Rindfleisch. Ca. eine halbe Stunde danach (sie lag im Körbchen) fing sie wieder an zu sabbern. Wie Wasser läuft aus dem Maul (kein Futterreiz o.ä!) – die Decke im Körbchen war nass – handtellergroß. Also muss es doch was mit dem Fleisch zu tun haben !?, denn beim Trofu hat sie nicht gesabbert. Dazu morgens noch das Nüchternerbrechen (Galle) lässt doch auf eine Magen-Darmproblematik schließen?!

    Ich war deswegen auch schon mal in einer Tierklinik. Da hiess es dann: Verdacht auf Gastritis => Magenschleimhautentzündung und Colitis. Das Problem ist aber, dass in den Tierkliniken meist ganz junge Ärzte sind, die rein symptomatisch behandeln. Also der Magen ist übersäuert – dann gibt es halt Säurehemmer. Aber es wird nicht nach den Ursachen geforscht – was verständlicherweise auch nicht so einfach ist. Aber auch nach der Fütterung wird nicht gefragt. D.h. es hilft nicht wirklich weiter. Dann bekam sie auch eine Medikamentendosis für Giardien – ohne überhaupt zu wissen, ob sie welche hat Einfach nur so. Ich seh das halt nicht ganz ein, meinen Hund mit Medikamenten zu belasten – nur auf Verdacht hin.

    Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass Collies und Schäferhunde häufig Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben – allerdings frisst mein Hund sehr gut (Allesfresser).

    Naja, werde doch noch mal zum Tierarzt fahren und einen großen Checkup machen. Bräuchte halt nur mal einen TA, der sich mit Magen, Darm etc. gut auskennt. Kennt hier jemand in Marburg/Gießen einen guten TA?

    Was gibt es denn bei Übersäuerung für natürliche Hilfen?
    Wie kann man Nierenerkrankungen frühzeitig erkennen (wenn im Blutbild erst spät festzustellen).
    Sie trinkt auch etwas mehr als früher.

    Getreide ganz weglassen ist im Moment schwierig, da sie auf Fleisch ja doch zu reagieren scheint. Außerdem ist sie sehr verfressen und Getreide sättigt ja auch. Kanne Fermentgetreide ist ein Pferdeprodukt?


    Leider ist es ja auch in der Humanmedizin ähnlich: immer nur Symptombehandlung und selten Ursachenforschung (da zu aufwendig), das Lebewesen sollte als Ganzes – mit all seinen Problemen gesehen werden..

    Kommentar


      #17
      Hast du schon einmal erwogen, vielleicht auch einen klassischen Tierhomöopathen und/oder Tierheilpraktiker auszuprobieren?
      Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

      Kommentar


        #18
        alternativ

        Ja, also ich war vor längerer Zeit mal bei einem Tierarzt, der auch alternativ bewandert war (was ich gut finde: klassische Ausbildung und alternativ), allerdings - ich bin Studentin und habe nur beschränkte finanzielle Mittel - das kostete dann 50 Euro die Stunde. Und mit einer Stunde ist es dann auch nicht getan. Außerdem erklären mich meine Eltern dann für verrückt. Sie meinen ja schon, dass ich es übertreibe, wenn ich mich jetzt ein wenig anfange, mich mit barfen beschäftigen (habe mir zwei Broschüren von Frau simon bestellt) - ich übertreibe vollkommen, heisst es dann..., deswegen erzähle ich davon gar nichts mehr.., versteht halt nicht jeder..(„Dein Cousin hat auch gesagt, Du würdest übertreiben“)

        Aber wenn ich mit dem Blutbild nicht weiterkomme, muss ich mal sehen, ob ich es bei ihm nochmal versuche..

        Kommentar


          #19
          Dafür, daß der Magen/Darm Deines Hundes immoment heftig angeschlagen zu sein scheint, mutest Du ihm gerade zu viel zu, finde ich. Ich denke eher Schonkost wäre momentan angesagt, als der häufige Wechsel der Futterkomponenten und Fütterungsformen. Ich würd jetzt erstmal sehen, daß sich alles beruhigt - z.B. eben erst mal wieder das Trofu füttern, was ja vertragen wurde und dann langsam anfangen auszutesten, was vertragen wird.

          Kommentar


            #20
            kanne ferment ist für pferd, hund und auch mensch.
            ich hole justus immer die barren als leckerlie,er liebt sie,sie sind gesund und er verträgt sie besser als andere leckerlie.



            gute besserung,lg,yvonne

            Kommentar


              #21
              Gemüse/Korn-Flocke gegeben und Suppenfleisch
              Das ist wieder eine Getreide-Fleisch-Kombination! Gib doch das in verschiedenen Mahlzeiten, z.B. morgens Getreide und abends Fleisch mit Gemüse oder umgekehrt.
              ... Also muss es doch was mit dem Fleisch zu tun haben !?,
              oder eben mit der Kombination! Oder sie verträgt kein Rind - viele Möglichkeiten.

              denn beim Trofu hat sie nicht gesabbert.
              Da steckt eine ganz andere Art der Verarbeitung dahinter, das kannst Du nicht vergleichen, meiner Meinung nach.

              Dazu morgens noch das Nüchternerbrechen (Galle) lässt doch auf eine Magen-Darmproblematik schließen?!
              Erste Hilfe: Leg Dir einen Zwieback oder ein Stück Knäckebrot auf den Nachttisch und gib ihn morgens als erstes. Bei Paul war das auch recht ausgeprägt, hängt bei ihm aber mit der Erwartungshaltung "gleich gibt es Futter" zusammen.

              Ich war deswegen auch schon mal in einer Tierklinik. Da hiess es dann: Verdacht auf Gastritis => Magenschleimhautentzündung und Colitis. Das Problem ist aber, dass in den Tierkliniken meist ganz junge Ärzte sind, die rein symptomatisch behandeln. Also der Magen ist übersäuert – dann gibt es halt Säurehemmer. Aber es wird nicht nach den Ursachen geforscht – was verständlicherweise auch nicht so einfach ist. Aber auch nach der Fütterung wird nicht gefragt. D.h. es hilft nicht wirklich weiter.
              D.h. Du hast sie nicht behandelt, also die Medikamente abgelehnt?

              Dann bekam sie auch eine Medikamentendosis für Giardien – ohne überhaupt zu wissen, ob sie welche hat Einfach nur so. Ich seh das halt nicht ganz ein, meinen Hund mit Medikamenten zu belasten – nur auf Verdacht hin.
              Da hätte ich aber auch auf eine genaue Diagnose gepocht.

              Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass Collies und Schäferhunde häufig Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben – allerdings frisst mein Hund sehr gut (Allesfresser).
              Appetit hat nicht notwendigerweise etwas mit Verdauungsproblemen zu tun.

              Naja, werde doch noch mal zum Tierarzt fahren und einen großen Checkup machen. Bräuchte halt nur mal einen TA, der sich mit Magen, Darm etc. gut auskennt. Kennt hier jemand in Marburg/Gießen einen guten TA?
              Gute Idee, habe aber leider keinen TA-Tip für Dich (bin aus der anderen Ecke Deutschlands)


              Was gibt es denn bei Übersäuerung für natürliche Hilfen? Wie kann man Nierenerkrankungen frühzeitig erkennen (wenn im Blutbild erst spät festzustellen). Sie trinkt auch etwas mehr als früher.
              Miß mal, wieviel sie tatsächlich trinkt. Und versuch mal, eine Urinprobe zu bekommen und untersuchen zu lassen.
              Bei Übersäuerung hilft z.B. Heilerde oder auch der "morgendliche Keks" oder viele kleine Mahlzeiten oder auch (wie bei uns) nur noch 1 Mahlzeit, Thema Darmsanierung wurde hier auch schon öfter behandelt.

              Aber: warte doch erstmal ab, was die Untersuchungen ergeben. Sonst tust Du ja auch genau das, was Du bei den Ärzten verurteilst: Du behandelst nach Verdacht, ohne genaues Wissen.

              Von welchen Futterbestandteilen weißt Du genau, daß sie sie verträgt? Und wie werden sie verfüttert?
              Also als Beispiel:
              - Kartoffeln, gekocht, in Stücken - verträgt sie nicht
              - Möhre, roh, püriert, - verträgt sie
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #22
                Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                Ich würde das erstmal vom TA abklären lassen, vor allem die Pankreasfunktion.

                Huhu,
                und ich würde mich erst mal an Swanies Empfehlungen halten.
                Wenn der Hunde empfindlich ist, und es wird alles immer gewechselt und durcheinander gefüttert, dann ist ja klar, dass er sich nicht erholen kann.
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                Kommentar


                  #23
                  Hallo!

                  Es wurde hier jetzt schon mehrfach erwähnt, dass sich Getreide unf Fleisch nicht unbedingt gut zusammen vertragen. Lass doch mal den Gedanken los, dass es an einem hochprozentigen Fleischteil liegt. Möglicherweise liegt es doch an der Kombination?!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von welpemerlin Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Es wurde hier jetzt schon mehrfach erwähnt, dass sich Getreide unf Fleisch nicht unbedingt gut zusammen vertragen. Lass doch mal den Gedanken los, dass es an einem hochprozentigen Fleischteil liegt. Möglicherweise liegt es doch an der Kombination?!
                    eben

                    und nicht gerade mit sehr fettem fleisch (suppenfleisch, lamm o.ä.) anfangen. sondern mit einer sorte magerem fleisch. nach dem disaster damals mit huhn aber eher rind nehmen und das dann roh füttern.

                    flocken und alles andere erst mal weglassen - bei dem durcheinander findest ja nie raus, was nicht vertragen wird - außerdem belastet das nur total unnötig.

                    liebe grüße
                    kerstin

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      wenn der Hund auf Frischfleischfütterung mit überschießender Magensäureproduktion reagiert, hilft Eierschalenpuder dazu.
                      Feinst zermahlen - Puder.

                      Meine Hunde reagieren auf Getreideflocken mit Schleimkot, manchmal sogar mit Blut. Gibts deswegen gar nicht mehr!
                      Meine ältere Hündin verträgt noch nichtmal gekochte Nudeln oder matschigen Reis, auch keine Kartoffeln.
                      Was sie gut verträgt, ist ganz normales, hart getrocknetes Brot (Knäckebrot verträgt sie wiederum nicht.).
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #26
                        Grüß dich bonny09.

                        Wir haben seit gut 4 Wochen einen neuen Hund bei uns und da habe ich am Anfang auch Reis mit Fleisch zusammen gefüttert, weil er Durchfall bekam.

                        Es wurde und wurde nicht besser.
                        Dann kam sogar das unverdaute Fleisch mit dem Durchfall wieder raus.

                        Dann bekam ich den Tipp Getreide (Reis) vom Fleisch zu Trennen und schwupps, hat sich alles Tag für Tag gebessert.

                        Anfangs war der Kot auch schleimig und er hat Gras gefressen und riesiege seetang ähnliche Gebilde gekotzt, aber das war die "Entgiftungszeit" und nun ist er rund um glücklich.

                        Kot ist wunderprächtig, Fell, alles.

                        Mein Rat: trenne Getreide von Fleisch!!!

                        LG Claudia
                        LG Claudia & die Hundis

                        Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X