Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jetzt bin ich noch ein wenig schlauer... Vielen DANK!!!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Superiopit Beitrag anzeigen
      Roh würde ich Pilze nicht verfüttern, finde dann sind sie ja auch für nicht gerade lecker.
      warum befinden sich dann frische, rohe Champignons im (menschl.) buntem Salatteller? - ich find sie lecker, haben aber glaub kaum Nährwert
      Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

      Kommentar


        #18
        die meisten Speisepilze sind roh nicht essbar bzw. unverdaulich (zumindest für Menschen, bei Hunden würde ich entsprechend auch kein Risiko eingehen), gegart dagegen kein Problem.
        Roh essen kann man Champignons auf jeden Fall, Steinpilze glaube ich auch, die anderen Waldpilze dagegen sollte man garen. Shiitake weiß ich nicht. Meine Hunde fressen aber keine Pilze, daher kann ich zu Verträglichkeit usw. nichts sagen.
        Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

        Kommentar


          #19
          Zitat von lynkeus Beitrag anzeigen
          die meisten Speisepilze sind roh nicht essbar bzw. unverdaulich (zumindest für Menschen, bei Hunden würde ich entsprechend auch kein Risiko eingehen), gegart dagegen kein Problem.
          Roh essen kann man Champignons auf jeden Fall, Steinpilze glaube ich auch, die anderen Waldpilze dagegen sollte man garen. Shiitake weiß ich nicht. Meine Hunde fressen aber keine Pilze, daher kann ich zu Verträglichkeit usw. nichts sagen.
          ach ja, vergessen: roh sind Speisepilze sogar teilweise giftig. Ich müsste aber in meinen schlauen (Pilz)büchern nachschauen, um Genaueres zu sagen. Falls also jemand eine Frage zu einem bestimmten Pilz hat, gucke ich das gern nach.
          Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

          Kommentar


            #20
            also,alle ZUCHTPILZE dürfen im rohen zustand nicht giftig sein,gesetzlich vorgeschrieben,was in den handel kommt darf also nicht giftig sein!!!!

            shiitake kann man sogar als heilmittel verwenden wenn pilzvergiftungen
            vorliegen.

            ich fütter justus auch keine großen mengen,nur hin und wieder
            püriere ich 1-2 frische pilze,je nach größe,mit unter gemüse.
            man kann aber auch gut getrocknete shiitake nehmen.

            schwarze stellen,sollte man abschneiden.

            lg,yvonne

            Kommentar


              #21
              Viele Waldpilze können nicht gezüchtet werden. Deshalb kommen sie aus dem Wald in den Supermarkt, sie werden oft in Polen usw. gesammelt und dann hier verkauft. Ich würde Waldpilze auf jeden Fall garen - bzw. nachsehen, ob die roh überhaupt essbar sind. Ich gehe allerdings vom Menschen aus, wie das beim Hund mit der Verträglichkeit aussieht, weiß ich nicht. Da Waldpilze aber ziemlich viele Schadstoffe speichern und das über sehr lange Zeit, sollte man sie generell nicht zu oft essen.
              Champignons, Austernpilze, Shiitake usw. sind natürlich gezüchtet, zumindest bei Champignons ist es auch überhaupt kein Problem, sie roh zu essen, sofern sie frisch, also die Lamellen rosa und nicht braun sind. Wenn Pilze, egal welche, zu alt sind, beginnt das Eiweiß sich zu zersetzen, und dann können sie ziemlich fiese Lebensmittelvergiftungen hervorrufen.
              Shiitake mag ich nicht, deshalb kaufe und esse/füttere ich sie nicht und kenne nichts davon. Champignons werden von meinen Hunden ignoriert.
              Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

              Kommentar

              Lädt...
              X