Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohfütterung beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Nicole
    ich möchte eigentlich meinem Welpen das Fertigfutter nicht mehr antun.... schau mal hier, was mir ne reundin gezeigt hat, das werde ich jetzt in etwa auch so handhaben (abgesehen von der Menge )
    http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html

    was mir nicht so klar ist:
    " Als Mengenangabe wird empfohlen, dem Welpen 3/4 dessen zu geben, dass er bei unlimitierter Nahrungsaufnahme fressen würde."
    woher weiß ich denn, wieviel er fressen würde, wenn er könnte? das ändert sich doch auch laufend, oder?
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #17
      Hm,

      das ist eine gute Frage. Ich würde auch denken, dass sich da je nach Wachstumsschub und dann eben Größe ändern wird.

      Ach, ich bin noch sehr, sehr unsicher, was das angeht.
      Ich bin mir auch sicher, dass mir eine liebe Freundin einen Futterplan für meine Rasse erstellen würde...
      Mein Problem ist: Wer hat nen alten Hund (also möglichst viele!), der groß ist, schon immer (von Welpe an) gebarft wurde, körperlich sehr gefordert wurde und der vollkommen gesund ist? Ich habe halt Sorge, dass ich in jungen Jahren was falsch mache, das sich dann im erwachsenen oder Senioren-Alter rächt....
      Da bin ich mir bei meinem TroFu einfach sicher, weil ich da eben Erfahrungswerte habe. Fleisch soll es zwischendurch immer mal geben. Das habe ich schon immer so gehandhabt.



      LG nicole
      Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

      Kommentar


        #18
        Hallo

        ich finde die broschüre auch sehr gut. Ich gebe zb. alle neu welpenbesitzer (also die von uns ein Welpen bekommen) ein heft mit.

        Auch ich werde meinen gesammten wurf frisch ernähren und wähle auch teil weise danach meine welpenkäufer aus.natürlich auch nur da wo sie es gut haben und die ansprüche gerecht werden.

        LG Carola
        LG Carola, Beagle Snoopy und Aussies Sanya, Amber und Fee

        Kommentar


          #19
          aber ist da nicht schon ein denkfehler-
          du willst den hund, wenn er denn groß ist nicht mit TroFu füttern, weil du es nciht für das beste hälst.
          aber für einen jungen hund/welpen im wachstum soll das dann gut genug sein?

          swanie hat auch erfahrungswerte zum thema welpen großziehen -mit barf
          und genau diese findest du in der broschüre.
          also gibt sie diese doch genauso weiter wie dein züchter.
          Gruß Tina

          Kommentar


            #20
            @Tine
            ich gehe davon aus, daß Du Nicole meinst. Ich sehe das genau so!
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

            Kommentar


              #21
              Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
              Hm,
              Mein Problem ist: Wer hat nen alten Hund (also möglichst viele!), der groß ist, schon immer (von Welpe an) gebarft wurde, körperlich sehr gefordert wurde und der vollkommen gesund ist? Ich habe halt Sorge, dass ich in jungen Jahren was falsch mache, das sich dann im erwachsenen oder Senioren-Alter rächt....
              LG nicole
              swanie
              Gruß Tina

              Kommentar


                #22
                Meine Labradohündin wird seit ca. ihrem 2ten Lebensjahr gebarft.
                Als im Dez. 2007 mein Flat Coated Retriever Welpe eingezogen ist, war für mich klar, dass er gebarft wird - aber ja, manchmal hatte ich Bedenken...

                Dann habe ich meinen gesunden Menschenverstand eingeschaltet und wusste, dass es genau die richtige Art ist meinen Welpen zu füttern!

                Seit er ca. 5 Monate als ist befindet er sich in regelmäßigem Apportiertraining.

                Vor den Röntgenergebinsse hatte ich ein bisschen Bammel, aber HD A1, ED frei/frei, OCD frei - mehr kann man sich nicht wünschen...
                Beim nächsten Welpen werde ich mir bzgl. der Ernährung sicher keine Gedanken mehr machen
                Und sind wir mal ehrlich, schlechte(re) Gesundheitsergebinsse kann es immer geben - mit oder ohne BARF.

                Was ich im Verlgeich mit anderen Welpen, die mit Trofu gefüttert werden, sagen kann:
                Aiden ist mit BARF langsamer und nicht in Schüben gewachsen.

                Ich würde meinen Welpen immer wieder barfen!

                Liebe Grüße!
                Julia mit
                Mara und Aiden

                Kommentar


                  #23
                  Ich kann mit einer Erfahrung dienen. Unseren ersten Hund bekamen wir vor 36 Jahren. Schäfer mit schwerster HD. Zwei seiner Geschwister zogen ganz in die Nähe von uns. Damals machte man sich über HD anscheinend keine Gedanken.
                  Unser Hund hat von Anfang an alles verweigert was auch nur annähernd mit Getreide zu tun gehabt hat. Jedes Reiskorn wurde sorgfältigst abgeschüttelt und an die umliegenden Wände verteilt, bis meine Mutter es aufgab ihn gesund ernähren zu wollen.
                  So wurde er halt mit Hauptanteil Kuttelfleck, dann Wangerlfleisch, Zanderlfleisch und Kopffleisch groß. Huhn gekocht inklusive Flachknochen gabs selten weil teuer. Calcipot D3, heute schwerst verpöhnt, bekam er drei Tabletten pro Tag (wenn ich mich richtig erinnere), bis zu einem Jahr.
                  Nebenbei noch Rindfleischknochen zum kauen. Ein Eidotter pro Woche und ein Klecks Butter fürs Fell.
                  Seine Geschwister wurden leider nicht älter als 2 und 5 Jahre Aufgrund der HD.
                  Sie wurden mit Dose und Getreide aufgezogen.
                  Unser Hund war bis zum 10 Lebensjahr top fit. Bis zum 11. Lj. ging es dann stetig bergab. Mit ca 11 mußten wir ihn einschläfern lassen weil er nicht mehr aufstehen wollte und konnte. Er hatte kein einziges graues Haar.
                  Zusatzmittel wie Chondroitin und Grunlipp. Muschel gab es nicht.
                  Sicher kommt auch noch positiv dazu das meine Mutter eine freudige Geherin war und er Vormittag 2 Stunden und Nachmittags drei Stunden flott unterwegs war, solange es ihm möglich war.
                  Ich hoffe ich kann mit diesem Beispiel, eines sich selbst getreidefrei barfenden Hundes mit den denkbar schlechtesten Voraussetzungen punkto Gelenke, einen Schubs in Richtung "Do it yourself" geben.

                  Kommentar


                    #24
                    Huhu,

                    ich danke Euch. Ihr habt mich zumindest zum Nachdenken gebracht.
                    Trotz allem ist mir meine eigene Unerfahrenheit in Sachen BARF noch etwas im Weg....






                    LG eine grübelnde
                    nicole
                    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                    Kommentar


                      #25
                      @Nicole
                      also, gegen wenig Erfahrung hilft eins: machen
                      und natürlich lesen, nachfragen bei Fachleuten, etc. pp ..... Du sagst doch selbst, Du hast eine Freundin, die Dir einen Futterplan erstellen würde - also was willst Du mehr???
                      Ich HAB ja nun noch keinee Erfahrung, aber ich bin einfach ganz fest davon überzeugt, daß man da soooo viel gar nicht falsch machen kann....
                      Also: Trau Dich
                      LG, Helma
                      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                      Kommentar


                        #26
                        ich hab mir übrigens die Broschüre von Frau Simon bestellt und die ist heute gekommen
                        gelesen hab ich sie allerdings noch nicht, nur überflogen.... mal gucken.
                        LG, Helma
                        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                        Kommentar


                          #27
                          Unser neuer Welpi wird jetzt mit 14Wochen auch fast ausschließlich gebarft, es ist super, er verträgt es super und es schmeckt und ist m.E. die gesündeste Art und Weise!!!

                          LG

                          Kommentar


                            #28
                            Meine Whippen sind jetzt 7 Monate und wurden auch schon bei der Züchterin gebarft. Die ersten Wochen war ich auch total verunsichert; soll ich, kann man das "riskieren", was, wenn ich doch was falsch mache...
                            Naja, bis ich dann eines Tages wirklich angefangen habe und es gibt keinen Zweifel, dass diese Form der Ernährung absolut richtig für meine Hunde ist
                            Minimaler Output, immer Lust am Fressen, gleichmäßiges Wachstum, trockene Muskulatur, mein Moppelchen (4 Jahre) hat abgenommen und meine beiden eher dünnen Mädels (damals 10 Monate und 6 Jahre) zugenommen, sie sind vital, haben weiches, glänzendes Fell... Als ich noch TroFu gegeben habe, konnte ich Wachstumsschübe richtig beobachten, auf einmal passte das Geschirr nicht mehr, welches das Welpi am Abend davor noch getragen hatte. Das kann nicht ganz so gut sein. Dazu waren die Junghunde oft auch ziemlich rippig, obwohl ich sie quasi vollgestopft habe. Ist jetzt alles nicht mehr der Fall. Der nächste Welpe wird von Anfang an voll gebarft.

                            Nur Mut
                            Viele Grüße
                            Sabine

                            Kommentar


                              #29
                              Ich sehe auch nur Vorteile!!!

                              1.Gesünder als jedes Trockenfutter (Lockmittel, Chemie etc frei...)
                              2.Hunde sind vitaler
                              3.Wenig ´´Output´´
                              4.Glänzendes Fell
                              5.Gesunde Statur
                              6.Es müssen keien Versuchstiere herhalten zur erprobung!
                              7.Auch für Allergiker ist individuell was dabei, ob Rind, Geflügel, Pferd und Co...

                              LG

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Ihr Lieben,

                                wir haben unseren Welpen schon immer als erste Zufütterung rohes Tartar und dann später Hack gegeben. Zur Frischfütterung allgemein sind wir aber erst vor ca. 4 Jahren gekommen und so habe ich meine letzten beiden Würfe dann auch frisch gefüttert, allerdings haben wir die Welpen auch an Trofu gewöhnt, weil nicht unbedingt ALLE Käufer später weiterhin frisch füttern wollen.

                                Nun ziehe ich den 3. (fast) aussschliesslich frisch gefütterten Wurf auf und die Kleinen stehen an der Schwellen um "aus-dem-Napf" fressen. Hack kennen sie bislang aus der Hand und ich habe seit gestern Welpenmilch in der Welpentheke angeboten, was sie auch gut annehmen.
                                (Gibt es da eigentlich eine nicht-synthetische Alternative??)

                                Wir sind damit bestens gefahren und wenn ich auch manches Mal dem Herzkasper nahe stehe, wenn die kleinen Irren ganze Hühnerhälse oder -flügel schlucken und ich immer denken muss "schau einfach NICHT hin", es ist eine Freude, wie gut sie fressen und wie gut sie es vertragen!

                                Grade bei unserer großen Rasse (Riesenschnauzer) wachsen die Hunde gleichmäßiger und schiessen nicht so in die Höhe.

                                Wir freuen uns über jede Welpenfamilie, die sich von der Frischfütterung überzeugen lässt!

                                LG, Nicole

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X