Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stellt man um ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,

    bin noch ganz neu hier und habe bisher nur mitgelesen
    Kurz zu mir: Ich heiße Conny, wohne in Schleswig-Holstein und barfe meinen Labi-Schäferhund-Mischling seit Anfang März.
    Das hat soweit auch alles super geklappt, jetzt fallen mir einige "Probleme" auf, u.a. heiße und juckende Ohren, Schuppen, etc. Vermute mal, das kommt vom Entgiften...?!

    Meine Frage (passt hier ganz gut, so muss ich kein neues Thema eröffnen): Wie kann ich ihm die Umstellung oder Entgiftung erleichtern? Füttere seit ein paar Tagen Bierhefe dazu...und natürlich Öl gegen die Schuppen, aber bei zuviel Öl....na ja
    Können Entgiftungserscheinungen tatsächlich auch noch einige Wochen nach Umstellung auftreten?

    Hach, was ist man am Anfang doch unsicher...
    Hab schon überlegt mal zum TA zu fahren, aber befürchte, der verteilt nur wieder "Chemiekeulen"...sollte sich das allerdings nicht bessern, werde ich wohl nicht drumrum kommen.

    Viele Grüße
    Conny

    Kommentar


      #17
      Hallo Conny,

      entgiften ist eine von mehreren möglichen Gründen für solche Reaktionen, es gibt noch ein paar mehr, z.B.

      - allergische Reaktionen/Unverträglichkeiten auf verschiedene Futterestandteile
      - ein für den Hund unpassendes Fettsäurenprofil
      - Proteinmangel oder -überschuss
      - Mangel oder Überschuss an Vitalstoffen
      - Erkrankungen, die mit Futter überhaupt nichts zu tun haben, von Infektionen über Parasiten bis zur Autoimmunerkrankung
      - etc., etc., etc.

      Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn Du ein bißchen mehr über die Symptome erzählst und aufschreibst, was Du fütterst. Wenn Du dafür dann noch einen eigenen Thread aufmachst, vergrößerst Du Deine Chancen auf passende Antworten ungemein.

      Liebe Grüße
      Silke

      Kommentar


        #18
        Da ist mir doch noch eingefallen das meine Hunde schon Fleischknochen bekommen haben mein Rüde hat es gar nicht vertragen er hat Verstopfung bekommen , meine Hündin hingegen hatte keine Probleme , was kann ich denn machen wenn mein Rüde bei der Roh Fütterung Verstopfung bekommt ?
        Ich will ja vorbereitet sein .

        Seit dem haben sie halt keine Knochen mehr bekommen weil es mir unfair erschien ihr eine zu geben und ihm nicht .

        Das einzigste was sie bekommen sind Markknochen .

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          Knochen führen bei Hunden, die frisches Futter nicht gewöhnt sind, oft zu Verstopfung.

          An Deiner Stelle würde ich die Hunde auf frisches Futter umstellen und die ersten Wochen gar keine Knochen geben, sondern durch Knochenmehl oder Eierschalen ersetzen. Dann langsam mit Hühnerhälsen in kleinen Mengen anfangen und sehen, ob die Hunde es vertragen.

          Markknochen sind sehr hart, die würde ich persönlich meinen Hunden nicht geben,

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #20
            Knochenfütterung lässt sich ganz gut mit Hühnerhälsen bzw. Hühnerflügeln beginnen. Diese Knochen sind weicher und werden somit auch besser verdaut.

            Wir haben Nando nach einiger Zeit dann auch mal Kalbsbrustbeine gegeben. Das klappte dann.

            Inzwischen ist er ganz begeistert von Ochsenschwanz. Da tickt er förmlich aus, wenn ich sowas Feines auspacke.


            Mit Markknochen bzw. allen ringförmigen Knochen wäre ich sehr vorsichtig. Zuerst wurde mir erzählt, dass es passieren kann, dass sich der Knochenring über die Reisszähne des Hundes schieben kann. Dann bekommt der Hund diesen Knochen nicht mehr ab und hat fürchterliche Schmerzen. Zunge schwillt an, sogar Zähne werden ausgerissen, Zahnfleisch und Lefzen werden verletzt bei dem Versuch, diesen Knochenring wieder loszuwerden. Ich habe dummerweise Nando kurz vor Ostern dennoch einen Markknochen gegeben. Habe extra beim Metzger einen schönen großen Knochen ausgesucht und .....plötzlich schreit und winselt Nando wie von Sinnen. Mir hat sich der Magen umgedreht. Meine Töchter und ich sind sofort zum Hund runter auf den Teppich und konnten gerade noch durch beherztes Eingreifen verhindern, dass der Knochenring komplett über die Reisszähne rutschte. Ich war danach fix und fertig.
            Markknochen sind bei uns von der Speisekarte gestrichen. Aber absolut!!!
            Viele Grüße
            Dagmar

            "Der Hund wird zu Recht als Inbegriff der Treue betrachtet." (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar

            Lädt...
            X