Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entgiftungserscheinungen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Fühle mich gerade wie der Tierquäler schlechthin
    Das wollte ich ja nun wirklich nicht erreichen:
    Es geht doch nicht um Dich. Du fragst doch nur.

    Mir geht es um die (vor allem ausbleibenden) Antworten der Leute, die es besser wissen, zumindest müssten.
    Ist nur mein persönliches Ding: Ich lese von einem Hund, dem das, so wie ich die Schilderung verstehe, schlecht geht, und im folgenden überwiegend - die Ausnahmen habe ich gesehen und es ist gegen niemanden persönlich gerichtet hier - verharmlosende gute Wünsche. Mein Eindruck. Das mag man ja auch völlig anders verstehen können.

    Und es geht auch nicht nur um diesen Thread in diesem Forum.
    Sondern um zunehmend mehr Threads in mehreren Foren, in denen zwar jede Menge Anteilnahme und Halbwissen kommt, aber eben nicht das, was auch dringend benötigt wird: Sachlich richtige Auskünfte, die hilfreich sind.

    Nun liegt es in der Natur von Foren, dass hier gerade keine bezahlten Experten antworten, sondern Laien in ihrer Freizeit.
    Das hat sehr große Vorteile, aber auch Nachteile.
    Es ist hier eben keiner verpflichtet alles zu lesen und zu verstehen, bevor er qualifiziert antwortet.
    Und ich weiß, dass es unfair von mir ist, hier rumzuwettern. Ich weiß ja nicht mal gegen wen, außer auch gegen mich selbst. Ich hätte ja schließlich auch früher, netter und in der Sache ausführlicher und ausgewogener schreiben können...

    Nur: Dies ist nicht mein Zuhause-Forum, sondern eines von 5, in denen ich täglich bin. Schreiben tue ich immer weniger, weil ich das Gefühl habe, mich immer zu wiederholen, weil es mir so sinnlos vorkommt und weil ich es überhaupt nicht vertrage, wenn mir jemand vorwirft, ich sei nur darauf aus, Kunden gewinnen zu wollen.

    Hinzu kommt, dass das Wort Entgiften eines meiner Lieblingsreizworte ist...
    Aber das ist alles mein Privatproblem und es wäre wohl besser, wenn ich überhaupt aufhören würde, Foren zu nutzen.

    Liebe Grüße
    Silke

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      @"kleiner Wolf":

      oh je, fühle Dich bitte nicht als Tierquäler! Warum denn?
      Du hast doch alles richtig gemacht! Steckt der Hund nicht in einer lebensbedrohlichen Situation habe auch ich jetzt gelernt, nicht gleich zum TA zu rennen.
      Aber an Deiner Stelle würde ich vielleicht doch einen aufsuchen, einfach damit Du Dich sicherer fühlst!
      Wie Hanna schon schrieb, Du kannst ja selber bestimmen, was Deinem Hund verabreicht wird!
      Hast Du schon mal an eine Ausschlußdiät gedacht?

      @ susilke:

      Ich denke, es sollte jedem Forennutzer klar sein, dass die Beiträge der Mitglieder keinen Gang zum TA ersetzen.
      Wir können aber vielleicht ein bisschen Angst nehmen und Hoffnung geben.
      Du hast recht, wir sind alles keine Profi´s, nur normale Menschen, die sich seit etlichen Jahren mit der Ernährung des Hundes, Hundehaltung usw. beschäftigen. Und ja, manchen Menschen hier vertraue ich mehr als meinem TA!
      Und jetzt nicht gegen Dich persönlich: aber mehr als den Gang zum TA hast Du auch nicht empfohlen! Also auch der ganz normale Wahnsinn, wie bei uns anderen auch.
      Liebe Grüsse,
      Yvonne

      Kommentar


        #18
        aber mehr als den Gang zum TA hast Du auch nicht empfohlen
        eben nicht. DAS ist ja das Problem.

        Kommentar


          #19
          Probleme

          Hi

          ich versteh zwar grad Silkes Problem nicht ganz, ist mir zu allgemein formuliert, mir wäre es präziser lieber, aber ich möchte diesen thread auch nicht als allgemeinen Forensfrustabladeplatz haben, hier hat ein Hund /Besitzer ein Problem.

          Was mir beim nochmaligen Durchlesen Deines Futterplans auffiel ist, daß mir das Fett fehlt. Jetzt weiß ich aber natürlich nicht, wieviel Fettanteil Dein Fleisch hat, aber so grundsätzlich deckt der Hund seinen Energiebedarf artgerecht zuallererstmal über Fett des Beutetiers. Dazu gehören alle fettigen Fleischteile, Geflügelhaut, sowas wie Bürzel vom Geflügel, an sich fettige Fleischsorten wie Euter und wenn man drankommt Mark, Hirn, und was sonst noch so alles fettig ist.

          Unsere Schlachtabfälle sind oft viel zu fettarm, weswegen wir zusätzlich auf gute ( Omega3-reiche) Öle zurückgreifen.
          In ihrer Broschüre schreibt Swanie, daß der Fettanteil je nach konstituition/Auslastung des Hundes bis zu 25% der Fleisch-( oder wars der Gesamtration???Hilfeee) menge ausmachen kann.

          Das Fehlen von wertvollem Fett ( vor allem auch der Omega3 Fettsäuren) ist vielfach für Hautprobleme verantwortlich, allerdings kann ich es weniger dem Erbrechen, den Ohren oder was Dein Hundi sonst noch hat zuordnen.

          Auch gute Fettquellen sind Eier, fettige Milchprodukte und fetter Fisch wie Heilbutt u.a.

          Wenn du mal die Suche anwirfst mit Swanies Vitaderm und Animal health und Dr. Anja Hesse oder so ähnlich, findest Du einen von mir oft reingestellten Artikel über Neurodermitis bei Hunden und eben den fehlenden Fettsäuren.

          Ach so, und wenn der Hundi insgesamt zu dünn ist, dann mehr füttern und eben insgesamt fettreicher, das wäre so mein Ansatz. Die 2% sind ein reiner grober Richtwert und müssen auf den Hund angepaßt werden, das ist wie bei den Menschen, Du hast die Schnellverbrenner und die, die schon beim Anschauen eines Schnitzels 1 Kilo mehr wiegen.

          Hm, und ich finde ja, daß Tierärzte nicht beißen, allerdings traut sich das bei mir auch keiner *ggg*, aber für eine gute Diagnose geh ich da lieber einmal mehr hin.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            Also, ich komme gerade vom TA und bin doch sehr erleichtert

            Stuhlprobe war vollkommen in Ordnung,
            Hautjucken - hat wohl etwas trockene Haut, aber kein Krabbelzeugs,etc.
            Ohren weisen ein paar Beläge auf, dafür habe ich was zum reintröpfeln bekommen...
            TA meint, da er viel schwimmt, könnte es auch davon kommen...

            Das mit dem Erbrechen führt der TA darauf zurück, dass er evtl. einen leeren Magen hatte, ist ja auch erst einmal vorgekommen, seit ich barfe.

            Schleim beim Stuhlgang - er meint, das haben Barfanfänger (also die Hunde ) öfter mal - beobachten, aber Stuhlprobe war ja ok.

            Die kleine entzündete Stelle hat er sich wohl beim Spielen zugezogen und dann geleckt, ist aber wieder verheilt...

            Er meint auch, dass die Fellnase absolutes Idealgewicht hat, max. halbes Kilo zu wenig...

            @whippstaff
            an eine Ausschlussdiät hatte ich am Anfang noch nicht gedacht, werde es aber mal im Hinterkopf behalten, wenn mir was auffallen sollte
            @ Hanna:
            Danke für den Tipp!
            Hatte mir auch schon über die Fettzufuhr Gedanken gemacht...Hatte gedacht, ich mute ihm am Anfang mal nicht zuviel zu, werde aber jetzt mal schauen, dass ich evtl. auch mal Lamm, fettigere Milchprodukte füttere.

            Ich bin jetzt bei ca. 3% seines Körpergewichts an Gesamtfuttermenge und werde mal schauen, wie er sich entwickelt...er verbrennt wohl ziemlich schnell Kalorien...bin etwas neidisch

            Liebe Grüße
            Conny

            Kommentar


              #21
              TA

              Ja hallo und schööön,

              wenn es sich erstmal so klärt. Schleimüberzognen Output hab ich auch schon öfters bei Umsteigern gelesen, das kann, sofern es sich nicht steigert, vielleicht tatsächlich mit der Umstellung zusammenhängen und von alleine geben.
              Aber man behält den output als Barfer ja eh ein bischen im Auge, dann siehst Du ja, wie es sich entwickelt.

              Ich hoff, es sind nicht gleich AB`s die Du zum Tröpfeln in die Ohren bekommen hast, zumindest hörte es sich nicht nach einer Notwendigkeit dafür an.

              Alles Gute Euch weiter
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                siehst Du, alles halb so schlimm!
                Wenn man frisch mit dem BARFen beginnt, ist eh alles was der Hund zeigt, gleich auf die Ernährung zurück zu führen.... ich kenne das!
                Jede kleine weichere Wurst war erst mal einen "Schock" wert! Aber das gibt sich mit der Zeit!
                Liebe Grüsse,
                Yvonne

                Kommentar


                  #23
                  Ebenfalls zur Info: Meine Ronja bekam bis vor kurzem 270 g pro Mahlzeit/540 g pro Tag (bei einem Fastentag in der Woche).

                  Sie hatte bei 58 cm SH knapp 30 kg, als ich vor ca. 2 oder 3 Monaten mit dieser Menge anfing und sollte abnehmen.
                  Jetzt ist sie bei 26 kg. Das ist absolut perfekt und ich erhöhe jetzt erst mal auf 300 g/Mahlzeit und schaue, wie's läuft.
                  Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                  Kommentar


                    #24
                    Ähem ... ignoriert meinen Beitrag, eigentlich war er als Nachfolge zu tösetilis Kurzinfo gedacht, ich Dösbaddel habe aber nicht gemerkt, dass der Thread schon zwei Seiten weiter ist ...

                    Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Txori Beitrag anzeigen
                      Ähem ... ignoriert meinen Beitrag, eigentlich war er als Nachfolge zu tösetilis Kurzinfo gedacht, ich Dösbaddel habe aber nicht gemerkt, dass der Thread schon zwei Seiten weiter ist ...

                      , aber is ja ok, wenn sie abnehmen sollte.
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X