Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenaufzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    jooo

    das mag sein

    und Hi,

    aber wer sagt denn, daß die Knochenprobleme nicht aufgetreten wären, hätte der Welpe gleich RC bekommen ??

    Die Logik erschließt sich mir nicht ganz, im Gegenteil, ein gutes Fundament erschüttert nicht so schnell etwas wie ein schlechtes.

    Aber das ist alles spekulativ und ganz klar ist es nicht ideal, wenn ein Frischfutterhund ( -welpe) auf Trofu umgestellt wird,

    nur daraus den Schluß zu ziehen, besser gleich Trofu, das ist mir zu mutig
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #17
      Zitat von esprit Beitrag anzeigen
      @ whippstaff: was aus Überzeugung weitergegeben wird, fällt meist auf fruchtbaren Boden
      Ja, da magst Du Recht haben!
      Liebe Grüsse,
      Yvonne

      Kommentar


        #18
        Paul bekam bei mir auch RC (von ca. 6 Monaten bis ca. 1 Jahr), weil ich ihm ein gutes Futter für das Wachstum gönnen wollte.
        Auch davor (TH) bekam er TroFu. Und er schoß in einem Wahnsinnstempo in die Höhe.

        Dann hab ich mich mal informiert (über das, was in wissenschaftlichen Studien zur Ernährung des Hundes hinausgeht) und bin hier gelandet.

        Von mir wird kein weiterer Hund, kein erwachsener und erst recht kein Welpe, Trockenfutter/Fertigfutter bekommen, solange da immer noch x Zusätze und Beimischungen drin sind und solange ich die Rohfütterung weiter geben kann!!!
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #19
          Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
          Paul bekam bei mir auch RC (von ca. 6 Monaten bis ca. 1 Jahr), weil ich ihm ein gutes Futter für das Wachstum gönnen wollte.
          Auch davor (TH) bekam er TroFu. Und er schoß in einem Wahnsinnstempo in die Höhe.

          Dann hab ich mich mal informiert (über das, was in wissenschaftlichen Studien zur Ernährung des Hundes hinausgeht) und bin hier gelandet.

          Von mir wird kein weiterer Hund, kein erwachsener und erst recht kein Welpe, Trockenfutter/Fertigfutter bekommen, solange da immer noch x Zusätze und Beimischungen drin sind und solange ich die Rohfütterung weiter geben kann!!!
          Jepp,dem kann ich nur voll und ganz zustimmen
          Lieben Gruß
          Christina und ihre Jungs

          Kommentar


            #20
            Hallo!
            Vielen Dank für eure Antworten!
            Natürlich bin ich mir bewußt, dass viele Hunde unter TroFu auch HD bekommen.
            Und genauso klar ist mir, dass ich keinesfalls von der Rohfütterung abweichen werde. Aber manchmal braucht man einfach nochmal `ne positive Bestärkung. Vor Allem, wenn man fast der Einzige ist, der hier in der Gegend so "seltsame" Dinge macht. Zumindest kenne ich niemanden sonst hier.
            Meine Welpenkäufer habe ich nicht danach ausgesucht, ob sie weiter barfen oder nicht. Es war mir einfach wichtig, dass sie in gute Hände kommen, und wenn derjenige eben nicht barfen möchte, auch gut. Zwingen kann man niemanden. Aber durch den ausgezeichneten Gesundheitszustand von Enya und meine Überzeugungsarbeit barfen jetzt doch immerhin 5 von 8 Besitzern. Das ist schon eine gute Bilanz, finde ich.

            Kommentar


              #21
              Ja, Susan, ich bin hier auch allein auf weiter Flur. Aber die meisten gucken nur etwas merkwürdig, ist halt Dorf.
              Aber wie bei Dir auch: ich sehe, ganz speziell bei Paul (Mandy ist da unproblematisch), wie wichtig die Rohfütterung ist.
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #22
                Dux hat bis zum 6. Lebensjahr Trockenfutter bekommen - HD-frei.

                Festus hat bis zur 8. Woche Trockenfutter bekommen, wurde danach roh ernährt (mit etwa 30% RFK-Anteil) - HD-frei. Seine Schwestern und sein Bruder wurden alle mit Trofu aufgezogen, Ergebnisse bisher 2x fast normal, 4x normal, also alle bis jetzt HD-frei bzw. nur 2x Übergang bzw. Verdacht. 7 von 10 ist kein schlechter Schnitt, oder? Von den anderen liegt noch kein Ergebnis vor.

                Alle sind munter Berge hoch und runter gelaufen und sind steile Treppen gestiegen (das mußte Festus auch, nachdem ich mitsamt Festus die Treppe runtergefallen bin und ihn nicht mehr tragen konnte)...ach ja, der eine oder andere aus dem Wurf war gelegentlich auch etwas zu speckig oder zu mager (das kam so phasenweise).

                Ich glaube heute, hat ein Hund eine Veranlagung zur HD, dann kann man mit gutem Futter, vorsichtiger Bewegung im Wachstum etc. eine HD vermeiden.

                Hat ein Hund aber absolut gesunde Hüften und keinerlei Veranlagung zur HD, dann muß man schon ganz extrem was falsch machen sowohl bei Fütterung als auch bei der Bewegung, um da ein schlechtes Ergebnis zu bekommen.

                Egal, beim nächsten WElpen werd ich wieder Panik schieben...;-)
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                *bekennender Easy-Fan*

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sallenbusch Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  Meine Welpenkäufer habe ich nicht danach ausgesucht, ob sie weiter barfen oder nicht. Es war mir einfach wichtig, dass sie in gute Hände kommen, und wenn derjenige eben nicht barfen möchte, auch gut.
                  wer nicht bereit ist, weiterhin frisch zu füttern, bekommt keinen Hund von mir!!!
                  Was nützen die guten Hände in Richtung sinnvoller Beschäftigung, ausreichend Bewegung, Kuschelkörbchen (Bett), rassegerechter Auslastung etc., wenn der Hund FeFu nicht verträgt und ständig unter Bauchweh, Fressunlust, Schleimkot, Durchfall und dadurch auch schlechtem Wachstum, Magerkeit leidet.
                  Gerade die Whippets reagieren teilweise recht empfindlich auf FeFu und leiden dann verdauungsmäßig Qualen. Gegen Beifütterung von Trofu habe ich dann nichts einzuwenden, wenn der Hund es freiwillig und gerne nimmt, obwohl ihm ausreichend Frischfutter angeboten wird.

                  HD kann man einem Whippet sowieso nicht anfüttern (und auch nicht vererben)

                  wenn du sicher bist, dass deine Welpen zukünftig FeFu vertragen, hast du natürlich nicht die gleichen Bedenken wie ich.

                  vg
                  esprit

                  Kommentar


                    #24
                    das mag sein

                    und Hi,

                    aber wer sagt denn, daß die Knochenprobleme nicht aufgetreten wären, hätte der Welpe gleich RC bekommen ??

                    Die Logik erschließt sich mir nicht ganz, im Gegenteil, ein gutes Fundament erschüttert nicht so schnell etwas wie ein schlechtes.

                    Aber das ist alles spekulativ und ganz klar ist es nicht ideal, wenn ein Frischfutterhund ( -welpe) auf Trofu umgestellt wird,

                    nur daraus den Schluß zu ziehen, besser gleich Trofu, das ist mir zu mutig


                    Natürlich hätten die Knochenprobleme auch mit RC auftreten können.
                    Die Besitzerin die es betrifft , meinte wäre die Hündin in der Trächtigkeit und später die Welpen nicht gebarft worden, wäre es nicht passiert ......
                    Ich denke , das der Welpe später ein Überangebot an Proteinen etc. durch RC bekommen hat , desshalb vielleicht die Knochenprobleme aufgetreten sind ...
                    Wenn ein Welpenkäufer seinen Welpen nicht roh aufziehen möchte , sollte man als Züchter darauf achten das der Welpen ein gutes ,kaltgepreßten TROFU mit nicht so hohen Gehalten bekommt .....

                    LG
                    Yoldia

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Yoldia Beitrag anzeigen
                      Die Besitzerin die es betrifft , meinte wäre die Hündin in der Trächtigkeit und später die Welpen nicht gebarft worden, wäre es nicht passiert ......
                      So ein Quatsch
                      Wenn ein Welpenkäufer seinen Welpen nicht roh aufziehen möchte , sollte man als Züchter darauf achten das der Welpen ein gutes ,kaltgepreßten TROFU mit nicht so hohen Gehalten bekommt .....
                      Auch Quatsch - ich werde doch meinen Welpen keinen Ramsch zumuten, zudem gibt es kein gutes Trofu ...
                      Viele Grüsse
                      Silvia

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo

                        Ich Habe ja auch gerade mein ersten Wurf der morgen 5 wochen alt wird. ich habe meine Babys von anfang an roh ernährt und habe da auch kein schlechtes gewissen.ich habe auch nicht mir die neuen Besitzer dazu ausgesucht o sie weiter Barfen.

                        aber ich weiß bis jetzt 1 Hund der definitiv vermittelt ist bekommt in sein neues zu haus auch barf. Auch bekommen meine neuen Welpenbesitzer eine Welpenbarf broschüre mit .Ich stehe auch weiter hin für fragen zur stellen.

                        Ich denke aber auch das es nicht immer mit der ernährung zu tun hat sodern so wie die andern vormir schon geschrieen haben das es auch an der genetik liegt.

                        Meine beiden Hunde hier wurden auch von anfang an frisch ernährt da mein Beagle auch anfing mit allergin und meine Aussiehündin hat als welpe haufen gemacht ohne ende und sehr große. da habe ich ganz6 schnell das torfu über bord geworfen den das kan nicht gut sein.
                        LG Carola, Beagle Snoopy und Aussies Sanya, Amber und Fee

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Yoldia Beitrag anzeigen

                          Natürlich hätten die Knochenprobleme auch mit RC auftreten können.
                          Die Besitzerin die es betrifft , meinte wäre die Hündin in der Trächtigkeit und später die Welpen nicht gebarft worden, wäre es nicht passiert ......
                          Ich denke , das der Welpe später ein Überangebot an Proteinen etc. durch RC bekommen hat , desshalb vielleicht die Knochenprobleme aufgetreten sind ...
                          Wenn ein Welpenkäufer seinen Welpen nicht roh aufziehen möchte , sollte man als Züchter darauf achten das der Welpen ein gutes ,kaltgepreßten TROFU mit nicht so hohen Gehalten bekommt .....
                          Mir erschließt sich Deine Logik gerade überhaupt nicht.
                          Petra & Hailey
                          mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von esprit Beitrag anzeigen
                            Gerade die Whippets reagieren teilweise recht empfindlich auf FeFu und leiden dann verdauungsmäßig Qualen.
                            Aha, also doch!!!
                            Unsere Lilly hatte nach Trofu auch immer so starke Bauchweh mit richtigen Krämpfen usw.. Ich habe sämtliche Leute gefragt, neiiiin, sie kennen so etwas von Whippets nicht und mit dem Futter hätte das nichts zu tun!
                            Ich habe mir so etwas doch gleich gedacht! Mit Frischfutter geht es ihr nämlich sehr, sehr gut!!!!!
                            Liebe Grüsse,
                            Yvonne

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X