Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe....ich will barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ausgerechnet ich der Oberrechner

    Hi

    hab ichs richtig rerechnet, die Hühäs entsprechen 18-20% der Gesamtration?

    Das wär ja ungefähr das, was Swanie sagt, ich mein, sie sagt ca 15% RFK-Anteil max. 30, und einen Kalziumdurchschnitt von 2500mg. Hühäs haben weniger, dann sind 20% für mich so pi Auge richtig.

    Ich laß mich aber gern von Aufzuchtsprofis korrigieren, denn das bin ich keiner.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #32
      @ontario,

      so ich hab mal durchgerechnet (jetzt aber nur was das CA betrifft)

      ich persönlich finde die Menge an Hühä sogar um einiges zuwenig.

      ich weiss,Swanie gibt keine Mengenangaben an für das CA eines Welpens,
      ich habe jedoch eine Liste in der es monatsweise je nach Endgewicht des Hundes,einen ca.Ca Bedarf gibt.(man tastet sich bis zum 12.Monat auf den normalen Ca Bedarf eines erwachsenen Hundes auf 50-80mg runter)

      man müßte mal Swanie fragen,was sie davon hält,.
      ..die Zahlen auf der Liste decken sich aber meist mit den Angaben in Meyer/Zentek-Ernährung des Hundes,deshalb richten sich sehr viele Welpenbarfer danach,und es hat sich bewährt.

      und mir erscheint es auch logisch,das ein Chi-Welpe weniger Ca Bedarf hat,als ein Kuvacs Welpe z.b.

      kann die Liste auch gern mal reinstellen.

      Nun zu der Berechnung deines Labbi´s:

      ich bin von einem Ca Bedarf von 25omg/Ca /kg KG ausgegangen.

      = 2250mg Ca täglich
      = ca.16.000mg Ca wöchentlich.

      85g Hühäx6= 510g Hühä in der Woche

      100g Hühä haben ca 1750mg CA= 8750 mg Ca das du in der Woche gibst.

      lt.der Zahl oben wäre aber die doppelte Menge nötig.

      Da die Hühnerhälse ja RFK sind,die eher einen niedrigen CA Gehalt haben(aber für Welpen eben IDEAL)

      Man könnte jetzt die Rechnung weiterspinnen:

      16.000 Ca Bedarf/Woche= 900g Hühä

      ein Hüha hat ca 30g= d.h 30Hüha /Woche= 5 Hühä pro Tag.


      Hihihihi,eigentlich ganz easy-auch wenns volllll kompliziert sich anhört...

      Kommentar


        #33
        @skippi

        wow
        wie du schon sagtest hab ich eine genaue Mengenangabe in Swanies Buch auch vermisst aber deswegen schreib ichs auch hier, danke für deine Erläuterung

        da werd ich die Menge in meinem Plan noch mal ändern und mehr Hühäs geben und dafür weniger Fleisch (richtig???)

        wann muss ich eig. damit anfangen den Ca-Bedarf zu reduzieren?

        Kommentar


          #34
          <p>mmhh,kommt jetzt drauf an mit wieviel % du deinen Welpen berechnet hast,.(ich habs jetzt nicht angerechnet bei deinem Plan),und ob das Kerlchen recht aktiv ist.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Bei der letzten Welpenberechnung hab ich 5% genommen,und die Hühä erstmal nicht abgezogen,da Monty sehr sehr quirlig ist,und eh untergewichtig war.(mit 9 Wochen)</p> <p>&nbsp;</p> <p>siehe da,er kommt gut zurecht,nimmt schön zu,aber nicht zu schnell,sodas er immer noch ein schlanker Welpe ist (was auch so sein soll)</p> <p>&nbsp;</p> <p>Du mußt mal gucken,ich denke 5 Hühä sind für nen Labbi Welpen ok-die gingen auch als Leckerli so zwischendurch mal rein,..ggg</p> <p>&nbsp;</p> <p>Einfach aufpassen,das der Kerl nicht dick wird,aber abnehmen sollte er halt auch auf keine Fall.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Guck das wär jetzt dann für die nä.Monate:</p> <p>&nbsp;</p> <p>3.Monat 250mg</p> <p>4.Monat 250mg</p> <p>5.Monat</p>


          5.Monat 150mg
          6.Monat 130mg
          7-12.Monat 70-85 mg

          Kommentar


            #35
            Was´n da los??

            Mann,das mit dem Beitrag ändern funkt ja hier gar nicht,...

            nochmal kurz die Zahlen:

            3+4.Monat: 250mg

            Kommentar


              #36
              ok, da werde ich mich erst mal an diesen Richtwert halten. kann mir eig. jemand sagen wo ich eine Wachstumskurve für Labbis her bekomme, damit ich vergleichen kann wie viel er zu- oder abnimmt?
              kann ein TA erkennen wenn man zu viel oder wenig Ca füttert???

              Kommentar


                #37
                ggg,na da nimmst dus aber ein bisl zuuu genau,..*zwinker*

                eine Wachstumskurve ist denk ich nicht nötig,du siehst ja selber gut ob Rio dick wird.

                Man sollte seine Rippen nicht sehen,aber gut spüren können,dann wär er einfach richtig,und ein bisl (Betonung auf bisl) Babyspeck darf er ja noch haben.

                Nein,der TA kann einen Ca überschuss oder Unterversorgung im BB nicht erkennen,da wenn zuwenig CA zugeführt wird,
                der Körper es aus den Knochen zieht,
                und bei einem Überschuss auch dorthin abspeichert.(daher auch die Vorsicht in dieser Hinsicht)

                und das ist eben im BB nie erkennbar,..

                Aber mach dir jetzt nicht so einen Kopf-sobald du einen Welpen ROH ernährt,ist er schon 100x fitter,vitaler,gesünder als mit dem TF Zeugs.

                Und die CA Werte sind auch eben Richtwerte,soooo genau wird dir das NIE jemand berechnen oder sagen können,..

                Kommentar


                  #38
                  *gg*

                  dick ist er nicht, aber es kommt einem so vor, dass der körper viel zu klein ist, für die Masse an Haut und Fell. Wenn er sich hinlegt siehts aus als hätte er nen Pullover an

                  ist wirklich so, je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, um so mehr Sorgen macht man sich, ob wiklich alles so ist wie es sein soll. Ich lasse es jetzt auf mich zukommen, immerhin gehts nächste Woche Montag schon los!!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X