Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salmonellen in aufgetautem rohem Tiefkühlfleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salmonellen in aufgetautem rohem Tiefkühlfleisch?

    Hallo!

    Ich habe immer gedacht, dass man bei aufgetautem rohem Fleisch vorsichtig wegen Salmonellen sein soll. Man soll es immer gut durchgaren und immer selber Hände waschen usw.
    Daher wundert es mich, dass man rohes, tiefgekühltes Hähnchenfleisch verfüttern soll. Oder gibt es da einen Trick.
    Hab in einem anderen Thema schon geschrieben, dass mein Hund nun schon seit einigen Tagen Durchfall hat und nun frage ich mich, ob es von dem rohen Fleisch kommen kann, das vorher tiefgekühlt war.

    Wie seht ihr das, was sind eure Erfahrungen?

    #2
    Ich füttere unbedenklich aufgetautes Huhn.
    Die Magensäure des Hundes ist stärker als die des Menschen, zudem verweilt die Nahrung beim Hund länger im Magen und kürzer im Darm als bei Menschen. Demzufolge sollen Salmonellen dem Hund nicht schaden können.
    Sicher ... Ausnahmen gibt es immer ... aber wir gehören nicht dazu.

    Kommentar


      #3
      durchfall wohl eher wg evtl ungewohntem rohem fleisch? oder wg einer unverträglichkeit von geflügel allgemein?

      also das hunde auf salmonellen reagieren hab ich noch nie gehört.. wie schon gesagt, die magensäure der hunde ist viel aggressiver als unsere.. keine sorge
      Liebe Grüsse von Sandra und Luca

      Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

      Kommentar


        #4
        Salmonellen treten meines Wissen erst auf, wenn man das tiefgekühlte Fleisch in der Folie auftaut.

        Also immer die TK Sachen in ne Schüssel rein und dort auftauen lassen
        viele Grüße von Claudia, Henry, Mel, Sunny
        und Freddy im Herzen

        Kommentar


          #5
          ne, das waren die koli...dingsbums ...bakterien?
          Liebe Grüsse von Sandra und Luca

          Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sandra&Luca Beitrag anzeigen
            ne, das waren die koli...dingsbums ...bakterien?
            ah okay...aber auch was was net drin sein sollte
            viele Grüße von Claudia, Henry, Mel, Sunny
            und Freddy im Herzen

            Kommentar


              #7
              'ne salmonelleninfektion läuft beim gesunden hund oft unbermerkt ab, also ohne sympthome, sie scheiden die dann allerdings für eine gewisse zeit mit dem kot aus
              bei hohen keimbelastungen kann's dann schon mal sympthome wie durchfall oder erbrechen geben - ist meist aber nicht so schlimm wie beim menschen und klingt oft ohne behandlung wieder ab.

              damit die biester sich nicht explosionsartig vermehren, sollte man fleisch, das evtl. belastet sein könnte, nicht stunden in der wärme stehen lassen.

              daß dein wuff 'ne salmonelleninfektion hat ist zwar möglich, aber für wahrscheinlicher würd' ich's halten, daß er auf die umstellung reagiert hat oder vielleicht auch gespritzte gräser erwischt hat.

              edit: wir verfüttern auch rohes, tiefgekühltes huhn und hatten bisher noch keine probs

              liebe grüße
              kerstin

              Kommentar


                #8
                Zitat von Claudia1972 Beitrag anzeigen
                ah okay...aber auch was was net drin sein sollte
                Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                Kommentar


                  #9
                  Hunde mit schwachen Abwehrkräften können schon Schäden durch Salmonellen bekommen. Auch gesund erscheinende Hunde können durchaus Salmonellen ausscheiden.

                  Aaaaber: Salmonellen können auch in Trockenfutter und vor allem auch in getrockneten Schweineohren oder Ochsenziemern vorkommen. Diese Quelle ist aber kaum jemandem bekannt während Huhn eben "berüchtigt" ist.

                  Durchfall nach Umstellung würde ich auch eher Verdauungsproblemen durch eine überforderte Darmflora oder eine Unverträglichkeit gegen Huhn zuordnen, außer der Hund wäre sehr geschwächt gewesen zum Zeitpunkt der Umstellung.
                  Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                  Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für die Infos.
                    Ich hatte mal davon gelesen, dass Hunde eben auch Salmonellen kriegen können. Und da meine Mutter mir immer sagt, dass aufgetautes Fleisch gut durchgebraten werden muss, wegen der Salmonellen. (-:

                    Das man das Fleisch nicht im Plastik auftauen lassen soll, hab ich auch gelesen und will ich auch berücksichtigen allerdings habe ich nur einen Kühlschrank ... meine Frage: wie taut ihr Pansen und Blättermagen auf ohne das alles danach riecht?
                    Ich möchte meine Wurst nicht unbedingt neben grünem Pansen wissen, vor allem weil mein einjähriger Sohn auch davon isst. Ich bin bestimmt nicht pingelig, aber das find ich doch etwas

                    Kommentar


                      #11
                      Ich taue das Fleisch meist draussen über Nacht auf, aber es steht dann auch mal einen Tag im Kühlschrank. Ich nehme das untere Fach dafür. Es ist ja dennoch ein Deckel auf dem Fleisch. Nur luftdicht im ganzen darf es eben nicht sein. Also selbst bei Pansen/Blättermagen ist im Kühlschrank riecht es eigentlich nicht...Zu Beginn war meine Family skeptisch, mittlerweile wissen sie die Leckerein im unteren Fach sind normaler Weise nicht für sie gedacht ;-)
                      LG
                      Susann

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Schnuselnase Beitrag anzeigen
                        meine Frage: wie taut ihr Pansen und Blättermagen auf ohne das alles danach riecht?
                        Ich möchte meine Wurst nicht unbedingt neben grünem Pansen wissen, vor allem weil mein einjähriger Sohn auch davon isst. Ich bin bestimmt nicht pingelig, aber das find ich doch etwas
                        also ich tu das Fleisch für den nächsten Tag am Abend davor immer in ne geschlossene TupperDose und stell se entweder wie supata unten ins Fach oder ich lass die TDose auf der Gefriere im Keller stehen

                        Geruchsbelästigungen durch den Pansen hab ich erst nach dem öffnen der Dose, der aber ruckzuck verschwindet, da die Hunde den Pansen nicht lange stehen lassen
                        viele Grüße von Claudia, Henry, Mel, Sunny
                        und Freddy im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hole das gefrorene Fleisch aus dem Gefrierschrank und lasse es über Nacht im Kühlschrank in einer Schüssel OHNE Deckel langsam auftauen.

                          Pansen lasse ich in einer Schüssel offen im Keller auftauen, da ich den nicht im Kühlschrank haben möchte.
                          Viele liebe Grüße, Melanie mit Rocky & Nero

                          Kommentar


                            #14
                            [quote=supata;1962462]Ich taue das Fleisch meist draussen über Nacht auf [quote]

                            sowas kann ich nicht machen, sonst würden sich die Füchse, Marder und Katzen in unserer Gegend drüber her machen, bei uns reicht es schon den gelben Sack rauszustellen und die haben nen gedeckten Tisch
                            viele Grüße von Claudia, Henry, Mel, Sunny
                            und Freddy im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Bilia Beitrag anzeigen
                              Die Magensäure des Hundes ist stärker als die des Menschen
                              Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Die Magensäure des Hundes ist ähnlich der des Menschen. Der Hund produziert nur mehr davon, oder?
                              Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X