Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An alle Barfprofis! Bitte mal drüberschauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Plan

    Hi

    mein Hund hat grad gesagt, sie möchte gern bei Dir Hund sein

    Ich hab jetzt nicht groß nachgerechnet, aber es sieht megagut aus.

    Ich machs mir einfacher, denn Swanie schreibt in ihrer Broschüre, daß es reicht, wenn man ich glaub es waren ca 10 oder 15% der Ration als RFK füttert.

    Und wenn Du jetzt grad mehr Leber hast, füttere ruhig mehr Leber und wenn Du an Niere und Milz kommst, dann wechselst Du ab, die Toleranz der Hunde was Leber ( Vit A) angeht ist wesentlich höher als die des Menschen.

    So ca 3% sollte Leber schon ausmachen, aber alles bitte pi mal Daumen, denn in der freien Wildbahn wird auch nicht gerechnet und es gibt mal mehr und mal weniger.

    Pansen/Blättermagen ist sehr gesund und darf ruhig 20% der Fleischration ausmachen, kann auch mal mehr sein, ich habe schon mitgekriegt, daß bis zu 50% des Fleischanteils als Pansen gefüttert wurde.

    Wichtig ist, daß genug Fett dabei ist( kann je nach Leistung sogar bis zu 25% ausmachen) , idealerweise tierisches Fett, also der Fettkranz ums Herz, am Pansen oder durchwachsenes Fleisch. Denn daraus bezieht der Hund in erster Linie seine Energie.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #17
      Hallo und jetzt bin ich beruhigt und kann guten gewissens so füttern
      ich bin halt noch anfänger und noch ziehmlich unsicher . wegen fett ,ich hab rinderfett gekauft ,aber noch nicht verfüttert , weil ich dachte es reicht aus ,aber ich hab nicht nur mageres fleisch auch durchwachsenes und pansen ist doch auch fett oder? soll ich trotzdem noch was rein machen ? er sieht im moment so gut aus , hat etwas abgenommen, was ganz gut war , jetzt hat er ne tolle figur ,net das er mir wieder zunimmt.
      ob das herz fett ist weiß ich nicht ,es ist gewolft , aber sind so fettbrocken drin.
      an knochen trau ich mich noch nicht ran , nur eben hühnerhälse und in den hühnerfleisch sind knochen drin (gewolft) ist doch ok so oder? vieleicht bekommt er am wochenende mal nen rinderbrustknochen zum knabbern sind doch weiche knochen glaub ich.
      milz und niere muß ich erst gucken ,wo ich das bio herbekomme.
      müssen die denn bio sein?
      ach ja , und es macht richtig spaß zuzuschaun mit welcher begeisterung er frisst , ich muss nicht mal denn napf mehr ausspühlen
      und heute abend war fleischfrei , und er hat daß erste mal gemüse/obst usw. pur ohne fleisch gefressen
      lg sonja+ ghino
      Lg Sonja+Ghino

      Kommentar


        #18
        Tjahaaa.. es macht Spaß Hunden die gebarft werden beim futtern zuzuschauen, gell?


        Übrigens... ein Beil schont die Kräfte enorm
        viele Grüße

        Andrea

        Kommentar


          #19
          ja , macht wirklich spass zuzuschaun , nur schade daß ich mich nicht schon früher ans barfen rangetraut hab .
          na ja das mit dem beil muss ich mal probieren , werd mir mal ein ausleihen und wenn klappt , dann wird auch noch ein beil gekauft
          ach ja , kann noch einer schaun ob das mit der eierschale so passt , das mit dem ganzen kalzium macht mich noch ganz kirre
          und seid wir barfen , macht er die schönsten haufen , vor allem wenig und ich muss früh nicht gleich los , kann noch in ruhe mein kaffee trinken lg sonja + ghino
          Lg Sonja+Ghino

          Kommentar


            #20
            Jetzt mach Dich mal nicht irre... bleib cool, das passt schon alles. Mit der Zeit wirst Du GAR nicht mehr darüber nachdenken sondern einfach nur noch füttern
            viele Grüße

            Andrea

            Kommentar


              #21
              Bio

              Hi

              bio ist sicher immer besser, aber nicht jeder kann sich das leisten. Das zu Frage, ob Niere und Milz bio sein müssen. Es m u ß erstmal garnichts, es kann aber bzw ist in den meisten ( aber ganz sicher auch nicht in allen) Fällen weniger belastet.

              Und zur Eierschale, da hab ich nur die alte Faustregel:

              1TL gemörserter Eierschale enthält ca 1800mg Ca, der Hund braucht ca 50mg Ca/Tag/Kg gewicht, jetzt kannst Du selber rechnen *gggg*
              Und vergiß nicht abzuziehen, was schon an Hühäs gefüttert wird.

              Oder machs Dir einfacher, füttere ca 15%( - max 30%) Hühnerhälse und laß die Eierschale wech
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                da fällt mir auch eine Frage ein. Ist zu viel Calcium schädlich, außer das der Kot fester wird?

                Gruß Jacky und Paule

                Kommentar


                  #23
                  zuviel

                  Hi

                  und ja, es wird daurch die Aufnahme andrer Mineralien behindert und verstoffwechselt muß es auch werden, soll heißen, es ist Arbeit für den Körper und die Mitspieler, die zum Verstoffwechseln gebraucht werden, muß er bereitstellen.

                  Ein Übermaß ist nie gut, am besten hält man sich an die ungefähre Zusammenstzung eines Beutetieres, das sind so die Verhältnisse, auf die der Hund eingerichtet ist. Und so ein Tier besteht zu ca 10% aus Knochen und ich glaub blanke Knochen waren sogar nur 5%.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                    Hi

                    bio ist sicher immer besser, aber nicht jeder kann sich das leisten. Das zu Frage, ob Niere und Milz bio sein müssen. Es m u ß erstmal garnichts, es kann aber bzw ist in den meisten ( aber ganz sicher auch nicht in allen) Fällen weniger belastet.

                    Und zur Eierschale, da hab ich nur die alte Faustregel:

                    1TL gemörserter Eierschale enthält ca 1800mg Ca, der Hund braucht ca 50mg Ca/Tag/Kg gewicht, jetzt kannst Du selber rechnen *gggg*
                    Und vergiß nicht abzuziehen, was schon an Hühäs gefüttert wird.

                    Oder machs Dir einfacher, füttere ca 15%( - max 30%) Hühnerhälse und laß die Eierschale wech
                    und ich hab 80mg Ca/Tag/Kg gerechnet , und das verwirrt mich wieder was ist nun richtig ????? hatte auch schon alles ausgerechnet da hab ich 3,2g Ca am tag berechnet , ergiebt 9g eierschale , is das jetzt alles falsch lg sonja + ghino
                    Lg Sonja+Ghino

                    Kommentar


                      #25
                      50 oder 80mg

                      Hi

                      alles ist richtig, nur keine Panik. Die neuen, nach unten korrigierten Ca-Bedarfswerte lauten 50-80mg, es steht Dir völlig frei, an welchem Wert Du Dich orientierst.

                      Ich nehme den untersten, weil ich denke, daß der immernoch zu hoch ist angesichts der Bedingungen, unter denen diese Werte ermittelt werden.

                      Dazu kann ich wärmstens mal einen Vortrag von Swanie Simon empfehlen, die ja die meisten international gemachten Studien selber kauft, also den ganzen, nicht nur den teilweisen ( meist wird nur ein teilweise Inhalt publiziert) Inhalt kennt und vor allem die Versuchsbedingungen.

                      Nach so einem Vortrag fütterst Du panikfrei, das kann ich dir garantieren

                      Mach Dir mal den Spaß und google den Ca-Bedarf von so vielen Säugetieren, wie Du auftreiben kannst und schau Deinen eignen Ca-Bedarf auch mal an, und dann wirst Du Augen machen
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #26
                        danke hanna ,
                        ich werde mich jetzt auch nicht mehr verrückt machen , ich geb sowieso nur ab und zu eierschale und am wochenende fang ich mal langsam mit knochen an

                        lg sonja+ghino
                        Lg Sonja+Ghino

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X