Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze für´s Futter....mal wieder!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Leber, Nieren und Herz bekommt er 1x die woche!
    Hm, werd mir echt nen Futterplan aufschreiben und ihn anschließend euch zeigen, dann hab ich sicher ein ruhigeres Gefühl! :-)
    Wir Menschen können viel von Wölfen lernen, mehr aber noch von den Raubtieren die wir täglich an der Leine "spazieren" führen. (Gerhard Wiesmeth)
    Lg Lucy mit den Fellnasen Odin und Loki

    Kommentar


      #17
      Wenn du Leber gibst, lass den Lebertran weg - würde ich so machen...

      Einmal die Woche ist Fisch ok, halt so wie Hanna bereits geschrieben hat

      Dann mal her mit deinem Plan
      Liebe Grüße

      Kommentar


        #18
        Da ich ja noch teilbarfe bekommt Odin noch 1xmal täglich Trockenfutter aber der Sack ist fast leer und dann wird komplett gebarft!

        Montag:
        Morgens 1,5 Tassen Trockenfutter
        Abends 250g Muskelfleisch und dazu 1Banane, 1pfirsich mit Leinenöl

        Dienstag:
        Morgens 1,5 tassen Trockenfutter
        Abends 250g Pferdefleisch+1 Becher Hüttenkäse und 1 Knobi zehe mit Olivenöl

        Mittwoch
        Morgens 1,5 Trockenfutter
        Abends 250g Pansen mit Rapsöl

        Donnerstag
        Morgens 1,5 tassen Trockenfutter
        Abends 250g Fisch mit Kiwi+Gurke, Quark und Dorschlebertran

        Freitag
        Morgens 1,5 tassen Trockenfutter
        Abends Herz mit Bananen und Karotten+Leinenöl

        Samstag
        Morgens 1,5 tassen Trockenfutter
        Abends Mischfleisch mit Apfel, Pfirsich und Rapsöl

        Sonntag
        Morgens 1,5 tassen Trockenfutter
        Abends Leber mit Quark, Banane und Fetakäse dazu Leinenöl


        Natürlich variert das immer so mit den Gemüse/Obstsorten...
        Dies verfüttere ich aber in der Regel immer e sei denn wir finden was nettes im Angebot!
        Fleisch und innereien sind auch die Regel so...
        Wir Menschen können viel von Wölfen lernen, mehr aber noch von den Raubtieren die wir täglich an der Leine "spazieren" führen. (Gerhard Wiesmeth)
        Lg Lucy mit den Fellnasen Odin und Loki

        Kommentar


          #19
          Ob's jetzt wirklich hier rein paßt weiß ich nicht. Wenn nicht, dann verschiebt es bitte.

          Hanna hatte geschrieben, daß man beim Leinöl genau auf die Herkunft schauen soll, sprich aus der Ölmühle holen soll.

          Dazu fiel mir ein, daß ich neuerdings auch Leindotteröl mit füttere. Das gibt es bei Grüne Erde. Wir haben hier einen Laden, das ist sehr praktisch. Aber man kann es auch bestellen.

          Ich zitiere mal aus der Beschreibung:
          Leindotter ist eine alte, bereits von den Kelten geschätzte Ölpflanze, die schon fast vergessen war, weil sie sich nicht für Monokutzturen eignet und daher züchterisch nicht bearbeitet wurde. Die "ARGE Kreislaufwirtschaften mit Mischkulturen" aus der Steiermark aht vor einigen Jahren den Leindotter wieder zurück nach Österreich gebracht, wo er heute von Bio-Bauern auf ca. 20.000 Hektar kultiviert wird, vorwiegend in Mischkultur mit Erbsen und Getreide.
          Das gut hautverträgliche Leindotteröl enthält neben für die Ernährung wertvollen Omega-Fettsäuren auch sehr viel Tocopherol (= Vitamin E, wirkt gegen "freie Radikale"...). Unser Leindotteröl wird in einer steirischen Ölmühle produziert.

          Kosten tut das Leindotteröl 250ml 9,80 Euro.

          Zum Hanföl muß ich sagen, daß man da sehr regionale Unterschiede merkt. Als erstes hatte ich welches aus Kärnten. Das riecht nicht nur sehr nussig, sondern schmeckt (mir) auch sehr gut. Auf den Tipp der Verkäuferin hin, nehme ich es auch zum Haut einreiben nach dem Duschen. Den leicht nussigen Geruch bemerkte nur ich. Und! Blaue Flecken verschwinden ruckzuck.
          Dann hatte ich mir steirisches Hanföl gekauft. Das riecht nicht so rein nussig, hat einen irgendwie angesüßten Geschmack. Und auch zum Einreiben taugt es mir persönlich überhaupt nicht. Hilft auch nicht gegen blaue Flecken. Beides sind es Bio-Öle. Ich will damit nicht sgen, daß es schlechter ist wie das aus Kärnten. Nur hätte ich nie gedacht, daß es so große Unterschiede gibt. Meinen Hund wird es hoffentlich nicht so stören wie mich .

          Liebe Grüße
          Konstanze
          Liebe Grüße
          Konstanze

          Kommentar


            #20
            intressant

            Hi

            ich hab mich schon länger gefragt, was denn Leindotteröl ist, nachdem ich es hier zum ersten Mal gelesen hatte.

            Vielen Dank für die Erklärung, hört sich guuuuut an.

            Hat es denn Omega 3er? Denn das ist der Hauptgrund, Leinöl zu füttern wenn Hundi es verträgt ( manche reagieren mit Kratzen auf Leinöl, Hanföl ist da wohl verträglicher, aber auch teurer und hat nicht soviel Omega3 wie Leinöl).
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              hallo zusammen,

              also ich hab mir jetzt im internet, vitality mix dog (mix für gesundheit,vitalität und wohlbefinden) und algen+ kräuter) bestellt.habe mir sagen lassen,dass es gut sei.ansonsten gebe ich ihr öl,alles an salaten,zucchini,möhren usw.

              Kommentar


                #22
                @ Hanna

                Hab mal fix auf die Flasche geguckt und zitiere Dir, was drauf steht:

                Durch den hohen Anteil an Alpha-Linolensäure, Linolsäure (Verhältnis Omega-3 zu Omega-6-Fettsäuren von 3:1) und Vitamin E ergänzt reines Leindoteröl eine ausgewogene Ernährung optimal.
                Der ursprüngliche, natürliche Geschmack - würzig, leicht nussig und mit einem Hauch nach Knoblauch schmeckend - paßt hervorragend für Rohkost, Salate, Dressings uvm... Das kaltgepreßte Öl sollte nicht erhitzt werden, aber verfeinert kurz vor dem Servieren jedes Gericht.
                Inhaltsstoffe: CAMELINA SATIVA OIL*/ 100% Leindotteröl von österreichischen Bauern; *kontrolliert biologischer Anbau
                Nährwert pro 100g
                Brennwert 896 kcal
                Eiweiß 0,0 g
                Kohlenhydrate 0,0 g
                Fett 100,0 g
                gesättigte Fettsäuren 10,0 g
                einfach ungesättigte Fettsäuren 35,0 g
                mehrfach ungesättigte Fettsäuren 55,0 g

                Und die Flasche ist auch noch sehr hübsch .

                Vielleicht hilft es Dir etwas weiter.

                Liebe Grüße
                Konstanze
                Liebe Grüße
                Konstanze

                Kommentar


                  #23
                  Auflistung

                  HI

                  dankeschön, das hilft mächtig weiter, ein Verhältnis von 3:1 ist super und die absoluten Werte werd ich bei Gelegenheit mal vergleichen, m Moment fehlt die Zeit dazu.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #24
                    sagt denn keienr was zu meinem Futterplan???
                    Wir Menschen können viel von Wölfen lernen, mehr aber noch von den Raubtieren die wir täglich an der Leine "spazieren" führen. (Gerhard Wiesmeth)
                    Lg Lucy mit den Fellnasen Odin und Loki

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von WölfchenPower Beitrag anzeigen
                      Da ich ja noch teilbarfe bekommt Odin noch 1xmal täglich Trockenfutter aber der Sack ist fast leer und dann wird komplett gebarft!

                      Montag:
                      Morgens 1,5 Tassen Trockenfutter
                      Abends 250g Muskelfleisch und dazu 1Banane, 1pfirsich mit Leinenöl

                      Dienstag:
                      Morgens 1,5 tassen Trockenfutter
                      Abends 250g Pferdefleisch+1 Becher Hüttenkäse und 1 Knobi zehe mit Olivenöl

                      Mittwoch
                      Morgens 1,5 Trockenfutter
                      Abends 250g Pansen mit Rapsöl

                      Donnerstag
                      Morgens 1,5 tassen Trockenfutter
                      Abends 250g Fisch mit Kiwi+Gurke, Quark und Dorschlebertran

                      Freitag
                      Morgens 1,5 tassen Trockenfutter
                      Abends Herz mit Bananen und Karotten+Leinenöl

                      Samstag
                      Morgens 1,5 tassen Trockenfutter
                      Abends Mischfleisch mit Apfel, Pfirsich und Rapsöl

                      Sonntag
                      Morgens 1,5 tassen Trockenfutter
                      Abends Leber mit Quark, Banane und Fetakäse dazu Leinenöl


                      Natürlich variert das immer so mit den Gemüse/Obstsorten...
                      Dies verfüttere ich aber in der Regel immer e sei denn wir finden was nettes im Angebot!
                      Fleisch und innereien sind auch die Regel so...
                      Hi WölfchenPower!

                      Finde, dass du relativ viel Obst fütterst. An Gemüse finde ich nur Gurke und Karotte. Du kannst auch Salate, verschiedene Kohlsorten (hier musst du ein bisschen darauf achten, wie sie dein Hund verträgt, da Kohl bläht; meine Doggis vertragen Kohl ohne Probleme), Zucchini, Pastinaken, etc. füttern. Wenn du Leber fütterst, brauchst du keinen Lebertran. Ich selbst füttere Leber aber nur alle zwei Wochen. Pansen gibt es bei mir 3x pro Woche. Der ist ungewaschen und natürlich roh unglaublich wertvoll.

                      Liebe Grüße
                      Sabine

                      Kommentar


                        #26
                        WIeso zuviel Obst?
                        So oft pansen???
                        Hmm, bitte um verbesserungsvorschläge :-)
                        Wir Menschen können viel von Wölfen lernen, mehr aber noch von den Raubtieren die wir täglich an der Leine "spazieren" führen. (Gerhard Wiesmeth)
                        Lg Lucy mit den Fellnasen Odin und Loki

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, dein Plan ist ein wenig Obstlastig - fiel mir auch auf
                          Ich würde auch mehr grünen Salat wie Eisbergsalat, Feldsalat etc. geben. Ich gebe auch tgl. Möhre als Grundlage, dazu dann mal im Wechsel Zuchini, Feldsalat, Eisbergsalat, Zucchini, Lollo Bianco oder aber auch mal Obst wie Apfel, Birne etc.

                          Pansen kannst du ruhig öfters geben, mache ich auch - schmeckt dem Hund und ist zudem auch noch sehr gesund.

                          Ich würde den Lebertran auch weg lassen und stattdessen Leber füttern...
                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                            #28
                            Beim Pansen ist das Calcium-Phosphor Verhältnis im Vergleich zu anderen Fleischsorten am günstigsten.
                            Außerdem fressen meine Hundis den am liebsten.

                            LG Sabine

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X