Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für Erst-Täter Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo Tine,

    die Broschüre habe ich als erstes gekauft. :-)
    Ich denke, ich werde das ganze locker angehen.. habe gerade Pansen vom Raiffeisenmarkt aufgetaut und gewolft, wenn das Zimmertemperatur angenommen hat, werde ich es mit Gemüsemix und einem Klecks Quark füttern. Mal sehen, ob ich das nicht hinkriege, dass auch Rocco das Zeugs frisst. Allerdings werde ich den Mixer zurück bringen, der ist total unhandlich und man kriegt die reste kaufm raus, weil die Messer unten so tief drin stecken. Boar, ist das eine Sauerei... meine Nachbarin hat mir einen uralten billigen Zerkleinerer geliehen, der ist super. Die Messer kann man rausnehmen und er hat ein gutes Fassungsvermögen und lässt sich leicht reinigen. Mannomann, auf was man alles kommt... :-)
    Fröhliches barfen, Anke

    Kommentar


      #17
      Innereien, speziell Leber, Niere und Milz sowie auch Blut verderben recht schnell, am besten sofort füttern. Wenn im TK-Paket z.B. 1kg drin ist, Du aber nur 200g brauchst, dann laß das Paket im Kühlschrank antauen, schneide die angetauten Seiten runter und frier den Rest wieder ein.

      Herz dagegen ist von der Konsistenz her wie Muskelfleisch, zählt also, unter Muskelfleisch und nicht unter Innerei. Sollte man nur wegen des Taurin?-Gehaltes nicht soooooo häufig geben.
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #18
        Hallo Birgit,

        danke für den Tip.

        Vorhin habe ich zum Gemüsemix Pansen (gewolft) mit 2 EL Quark verfüttert, ging bei beiden weg wie sonstwas. Unglaublich, ich glaube, es klappt... :-)
        *froi* :-)

        LG, Anke

        Kommentar


          #19
          2 Fragen:

          a) ist es egal ob das Fleisch gewolft ist oder nicht? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

          b) wenn ich einen 2-Wochenplan erstelle, ist es dann okay, wenn ich nach 2 Wochen einfach wieder von vorne anfange im Plan, oder fehlt dem Hund dann was? Wär mir für den Anfang nämlich sehr recht.

          Kommentar


            #20
            Alt-Barfer gefragt

            Hallo,

            auf deine Frage mag ich noch nicht so recht antworten, zumal meine beiden momentan nicht mehr so scharf auf rohes sind. Keine Ahnung, woran das liegt...
            Gewolftes Fleisch bekommt mein Senior Grisi, weil dem schon ein paar Zähne fehlen und er das Fleisch zerkleinert einfach besser fressen kann. (Positiver Nebeneffekt: er kann dann das Fleisch nicht mehr durch die ganze Wohnung schleppen * grins*) Die Hähnchenhälse habe ich erst unzerkleinert gegeben, haben beide nicht genommen, als ich sie dann gewolft habe, ging es aber. Das sind bisher so meine Erfahrungen. Und ich mache auch einen 2 Wochen Plan und wiederhole den, ich denke mit ein bisschen mehr Routine in ein paar Wochen lässt man sich dann doch noch mal was zur Abwechslung einfallen, wie Fisch zum Beispiel, oder Wild, oder Pferd. Man muss wohl auch erst mal ein bisschen probieren, was den Hunden schmeckt.
            Am besten wendest du dich aber mit deiner Fragan die "Alt-Barfer" die schon mehr Erfahrung haben als ich, damit ich hier nix falsches aussage....
            Liebe Grüße, Anke

            Kommentar


              #21
              Zitat von moadle Beitrag anzeigen
              2 Fragen:

              a) ist es egal ob das Fleisch gewolft ist oder nicht? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
              Im Prinzip ist es egal. Vorteil gewolft: du kannst bei Mäklern Obst/Gemüse leichter untermischen, brauchst nicht selber schnippeln
              Ich gebe jedoch meistens gulaschgroße Stücke, weil ich mal gelesen habe, dass sich dann die Magensäure besser untermischen und besser verdauen kann. Ab und zu gibt's auch Fleisch 'am Stück', also einen Lappen Pansen z.b.. Den muss ich allerdingsfesthalten und abbeißen lassen, sonst würden meine Hunde ihre Portion wirklich am Stück verschlingen.

              b) wenn ich einen 2-Wochenplan erstelle, ist es dann okay, wenn ich nach 2 Wochen einfach wieder von vorne anfange im Plan, oder fehlt dem Hund dann was? Wär mir für den Anfang nämlich sehr recht.
              Man geht im allgemeinen bei der Berechnung von einem Zeitraum von 4 Wochen aus, aber ein 2-Wochen-Plan ist natürlich genauso möglich. Anfangs würde ich jedoch darauf achten, nicht zu abwechslungsreich zu füttern, weil viele Hunde mit so wilden Mischungen nicht besonders gut klarkommen. Falls etwas nämlich nicht vertragen wird, kann man kaum nachvollziehen, woran es lag und grad Anfänger machen gern diesen Fehler, weil alles zu perfekt sein soll.

              Fang langsam an mit einer Sorte Fleisch und 1-2 Sorten Obst/Gemüse und steigere dich ggf. innerhalb von 4 bis 6 Wochen auf dein Ziel.
              Liebe Grüße von Elke
              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

              Kommentar


                #22
                Okay, dann beginn ich mal mit Rind und Banane & Apfel. Das Obst bekommt sie jetzt auch schon und gibts dann einfach 2x die Woche für den Beginn.

                Kommentar


                  #23
                  hi,
                  ich finde nicht, dass es egal ist, ob das fleisch gewolft ist oder nicht.
                  ich bin für fleisch am stück (in den meisten fällen), finde gewolft aber auch ok.
                  am stück hat mehrere vorteile.
                  die hunde kauen schön (je nach sorte und portion), es ist natürlicher und die zähne werden gereinigt.
                  bei gewolftem kann man wie schon gesagt gut irgendwas unterrühren und für alte hunde ist es sicherlich auch praktischer.

                  bei ganzen stücken weiß man auch noch besser, was hundi wirklich frisst.
                  außerdem kann man auch schön z.b. besonders fette stellen wegschneiden oder eben dazu geben.

                  bei einem gesunden hund würde ich soweit wie möglich ganzes füttern.
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo foris,

                    ich werf meine Frage einfach mal mit ein. Ich habe z.zt. einen 17 Wochen alten Welpen den ich von Anfang an Barfe. Im September kommt noch ein ca. 5 Jähriger labrador Rüde dazu (mit Ellenbogenprobl., etwas zu dick). Er wurde bisher nur Trocken gefüttert und ich will ihn natürlich barfen

                    könnt ihr mir vll ein paar Tipps geben was ich anders machen muss als beim Welpen (Ausschlussdiät??? oä), mein kleiner bekommt z.zt. alles mögliche an Fleisch, Obst, Gemüse, geht das bei dem Großen auch? kann ich von anfang an Knochen füttern??? fragen über fragen....

                    Kommentar


                      #25
                      nimm mal die suchfunktion und such z.b. nach "umstellung"

                      würde langsam umstellen, eins nach dem anderen und keinesfalls knochen sofort geben. erstmal schauen, wie er alles verträgt und dann langsam mit knochen anfangen. er muss sich erstmal wieder auf fleisch einstellen und dann kann er auch knochen verdauen.
                      schau doch mal auf www.barfers.de
                      Gruß Tina

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Ontario Beitrag anzeigen
                        Im September kommt noch ein ca. 5 Jähriger labrador Rüde dazu (mit Ellenbogenprobl., etwas zu dick). Er wurde bisher nur Trocken gefüttert und ich will ihn natürlich barfen

                        könnt ihr mir vll ein paar Tipps geben was ich anders machen muss als beim Welpen (Ausschlussdiät??? oä),
                        Der Große bekommt bezogen auf das Körpergewicht weniger Futter als ein Welpe. Bei einem Labrador, der abnehmen soll, würde ich mit 2 % anfangen und dann mal sehen wie er sich entwickelt. Knochen sollte er meiner Meinung nach erst nach ein paar Wochen bekommen, wenn der Verdauungstrakt sich an die Frischfütterung gewöhnt hat.

                        Sind irgendwelche Allergien oder Unvertäglichkeiten bekannt? Wenn nicht, sehe ich keinen Grund für eine Ausschlußdiät.

                        Ich würde die Umstellung direkt und vollständig machen. Bei meinem Ebbo habe ich das im letzten Sommer auch so gemacht und er hat es bestetns vertragen.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X