Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreidefreie hundekekse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Rinchen Beitrag anzeigen
    Hallo Jutta,

    ja das hört sich gut an und darf sie bestimmt fressen, hast du da ein Rezept?
    Nimmst Du einfach das folgende Rezept und gibst anstatt Leber, geriebenen Käse dazu:
    Leberleckerwürfelchen für Hunde und Katzen:
    Teig aus 500g pürrierter Hähnchen- oder Putenleber, etwa 1kg pürrierter Kürbis (Möhren), 6 Eiern, Kräutern (Brennnesseln und Löwenzahn bieten sich jetzt im Sommer an), Backpulver, ggf. etwas Quark, Kefir o.s. und rühre solange Buchweizenmehl unter, bis ein zäher Teig entsteht.
    (Das Backpulver vor dem Einrühren mit dem Mehl vermischen.)
    Das Ganze backe ich (je nach Menge) in einer oder zwei Kastenformen (mit Backpapier) knapp eine Stunde bei ca. 150Grad (Heißluft).
    Nach dem Backen sofort auf ein Gitter stürzen, abkühlen lassen.
    Anschließend in Würfel schneiden. Die Würfel im Backofen trocknen - immer wieder auf ca. 50 bis 90 Grad aufheizen lassen, ausschalten und Kochlöffel in die Backofentür klemmen - abkühlen lassen - Vorgang mehrfach wiederholen oder im Dörrautomaten trocknen bis die Würfel durch und durch krachhart!!! sind.
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #17
      Getreide- und fleischfreie Kekse

      ich nehm immer folgende zutaten:

      1,5 liter gemüse-obstpampe (nach belieben inkl. gemahlenen eierschalen) = calzium plus
      2-3 eier ganz
      hirseflocken
      kefir und wasser (od . nur wasser)

      das rühr ich alles zusammen zu einer feucht-trockener u. zähen masse.
      streich das auf ein kuchenblech (mit backpapier ausgelegt) nicht zu dick aus (sonst werden die nie trocken).
      drücke ein gittermusster mit einem hölzchenrücken in der grösse der gewünschten leckerlies.

      backen bei mittlerer temp. (180 grad) jedoch solange bis die leckerlie fest sind.
      danach weiter backen bei offener backofentüre (hölzchen eingeklemmt).
      die leckerlie aufbrechen und danach an der sonne od. ev. im dörrautomat weiter trocknen lassen.

      bei den zutaten sind keine grenzen gesetzt.
      einfach der fantasie freien lauf lassen. macht enorm spass

      http://srv028.pixpack.net/2008121318...vjhdoxurbb.jpg

      so sah das ganze vor dem backen aus.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #18
        Hallo Jutta, hallo Patricia,

        ohhh das hört sich aber toll an und das Bild von Patricia, da kriegt man ja selbst Appetit, vielen lieben Dank, ich werde mal beide Rezept versuchen, da meine Hunde alle gute Esser sind, wird es ihnen sicherlich schmecken.

        Kommentar


          #19
          Was bin ich froh, dass meine Freundin Marion von Dakis Hundekekse ist! So hab ich tolle Leckerlies, die gesund sind und den Hunden super schmecken, ohne dass ich backen muss :-)
          Viele Grüße von Diana, Jackie und Justin
          (und den Chaoten-Kaninchen Joey und Josefine)

          Kommentar


            #20
            Gerade am Ausprobieren:
            Kartoffeln kochen und mit Thunfisch/Parmesan und Olivenöl/Kokosöl zu einer Masse zusammenstampfen, mit etwas Braunhirsemehl ausrollen, auf mit Backpapier ausgelegtes Blech tun, einfach mit Pizzaroller bzw. umständlich mit Messer einschneiden (ratet mal, was ich nicht da habe), 10Min. bei 150 Grad, dann runter auf 50 Grad und Kochlöffel in die Ofentür geklemmt zum Austrocknen.

            Die Teigreste kamen schon mal gut an

            Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              #21
              edit: sorry, doppelt
              Zuletzt geändert von Lunica; 18.11.2009, 18:42.
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Rinchen Beitrag anzeigen
                da kriegt man ja selbst Appetit
                sobald eierschalen mitdrin sind, vergeht der appetit

                @ kay

                fotos einstellen
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                  @ kay

                  fotos einstellen
                  Da schäme ich mich fast zu sehr dafür, die sind ziemlich fettig geworden. Ich glaube, ich hätte lieber auf das Öl verzichten und wahrscheinlich auch Mehl mit reintun sollen

                  Mal schauen, ob ich einen neuen Anlauf wage

                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Rinchen Beitrag anzeigen
                    Hallo Ihr,

                    alles tolle Rezepte, doch meine Rina hat Leishmaniose und darf keine Innereien fressen und auch nur begrenzt Fleisch, gibt es denn auch Rezepte die getreidefrei und fleischlos sind?

                    Hier noch eins, super einfach und ohne Getreide jeglicher Art:

                    4 Eiweiß
                    Kokosflocken
                    Haselnüsse gemahlen

                    Die 4 Eiweiß in eine Schüssel. Dann in gleichen Teilen Kokosflocken und gemahlene Nüsse dazugeben und alles vermengen. So lange Kokos u. Nuss dazu geben bis man kleine Kugeln zwischen den Handflächen rollen kann. Aufs Backblech legen, platt drücken und bei 160°C ca. 20 min backen bis sie goldbraun sind .
                    Liebe Grüße
                    Wonnie & Labi Emma

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Strandlöper Beitrag anzeigen
                      4 Eiweiß
                      Kokosflocken
                      Haselnüsse gemahlen
                      mhhh was für ein tolles schnelles Rezept, mit Honig drin wärs dann ja auch was für 2 und 4 Beiner;-) das werd ich gleich am WE machen.
                      LG Petra

                      Kommentar


                        #26
                        HAllo auch ein paar Fragen..
                        Darf ein Welpe auch schon Leckerlies mit Leber bekommen oder sollte ich lieber noch welche ohne backen? Es ist ja schon bei manchen Rezepten sehr viel Leber enthalten ..
                        Die Gemüse .. Möhre oder Kürbis.. roh pürieren oder vorher dünsten?
                        Und an Krätern? Kann ich da auch Thymian und Rosmarin oder Dill nehmen ?? Die hätte ich nämlich im Sommer frisch in meinem Kräutergarten..
                        Lg Lisa

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Lisa,

                          grundsätzlich darf ein Welpe auch Leckerlies mit Leber bekommen, es kommt halt immer auf die Menge der Leckerlies an. Wenn Dir zu viel Leber im Rezept drin ist, würde ich einen Teil durch Rindergehacktes ersetzen.
                          Karotten, Kürbis etc. roh pürieren und evtl. mit einem Küchenhandtuch ein wenig die Feuchtigkeit rauspressen, sonst musst Du zu viel Mehl dazu geben.
                          Seelachsfilet und Spinat ergibt auch prima Leckerlies.

                          LG
                          Anke
                          Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.Marcus Porcius Cato (234-149 v. Chr.)

                          Kommentar


                            #28
                            Zu den Kräutern:
                            Ich geb fast immer Petersilie hinzu. Hab aber auch schon Rezepte mit getrocknetem Thymian oder Rosmarin verbacken. Denke Du solltest bei frischen Kräutern nur ein wenig vorsichtiger mit der Dosierung sein, aber hinzufügen kannst Du sie auf jeden Fall.
                            Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.Marcus Porcius Cato (234-149 v. Chr.)

                            Kommentar


                              #29
                              Danke das mit dem rinderhack find ich gut .. denn ein welpe bekommt ja schon mehr leckerlis als ein ausgewachsener hund und dann soviel leber wäre glaub ich nicht so gut .. dann werde ich die hälfte durch rinderhack ersetzen ..
                              ja mit den kräutern hast du recht die dosierung muss man bei frischen kräutern, wegen der intensivität etwas reduzieren..
                              und bei spinat und seelachs, nur die beiden sachen? oder gibst du da noch mehl oder eier hinzu ? und die dann auch backen?

                              Kommentar


                                #30
                                Ich gebe Reismehl hinzu, form dann kleine Kugeln, die ich dann wie 'nen Burger platt drücke und back sie dann, bzw lass sie nachtrocknen, bis sie hart sind.
                                Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.Marcus Porcius Cato (234-149 v. Chr.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X