Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten vom barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gut zu wissen, hab zum Glück noch nix bestellt.

    Kommentar


      #17
      hallo!

      ich war letztes wochenende das erste mal beim schlachthof (bin neu-barfer). da habe ich 2,50 euro/kg kronfleisch bezahlt. pansen, schlund und knochen hab ich geschenkt bekommen :-)

      Kommentar


        #18
        Putzen mußt Du nicht, Haut, Fett, Sehnen, das frißt Hund alles mit. Schneiden, d.h. Portionieren, das kann bei einer großen Bestellung schon in Arbeit ausarten.
        Am besten ist es, alles so frisch wie möglich zu verarbeiten, denn der "Müffelgeruch" ist zwar für Hund durchaus attraktiv, für Dich Deiner Beschreibung nach aber wohl eher nicht so gut. (Man lernt mit der Zeit und härtet auch ab .)
        Pansen sollte grün sein, d.h. so wenig wie möglich gespült (zum Nur-Ausschütteln krieg ich meinen Metzger leider nicht), da das Grüne wertvolle Vitamine und Bakterien enthält, die gut für die Darmflora sind. Ein ganzer frischer Pansen wiegt aber meist eher 8-10kg, kommt auch auf die noch vorhandene Wassermenge vom Spülen an und hält sich geruchlich noch so einigermaßen im Rahmen. Blättermagen riecht schon wesentlich mehr nach Kuhstall (damit Du Dir die allgemeine Geruchsrichtung mal vorstellen kannst .)
        Was der Metzger Dir wahrscheinlich auch mitgeben wird, ist Lunge, evtl. mit Kehlkopf und Strosse.
        Lunge ist recht wabbelig und ernährungstechnisch eher wertlos, aber ein guter Magenfüller bei "Diät-"Hunden oder auch sehr gut als Leckerlie zu verarbeiten (getrocknet oder gekocht). Kehlkopf und Strosse sind sehr bzw. ausschließlich (Strosse) knorpelhaltig, würde ich am Anfang noch nicht geben, da schwer verdaulich. Später ruhig ab und zu geben, ist gut für die Gelenke, ab und zu mal Knorpel zu füttern.
        Knochen würde ich auch noch nicht geben, der Magen muß sich erst auf die Rohfütterung einstellen.
        Also: sag dem Metzger am besten, Du möchtest erstmal alles, was Muskelfleisch (ruhig fetthaltig - Fett ist gut für Haut, Fell, Energie) ist, also z.B. Stichfleisch, Kopffleisch, Maulfleisch. Herz, Leber und Kronfleisch bekomme ich hier z.B. nur sehr teuer, da das im Normalfall im Menschenfutter landet.
        Später, so in 4 Wochen oder so, könntest Du Dich dann mal an Pansen, Knorpeliges und sonst. Reste trauen.
        Nur Mut, Du schaffst das schon!!!
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #19
          Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
          im Menschenfutter landet.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Julia H.
            Wenn Du mit Fleisch Probleme hast: hier sind etliche Vegetarier, so auch ich ( Veganer) - die schaffen das auch Am Anfang vielleicht ein bisschen Überwindung, aber für Hundis tut man doch einiges- oder?
            Das kann ich bestätigen - ich bin auch Vegi und hatte anfangs meine Probleme mit rohem Fleisch. Ich hab auch erstmal mit "normal" aussehendem Fleisch begonnen, welches ich noch etwas angebraten habe. Bis ich dann das erste Mal Pansen verfüttert habe - und den gekocht habe Gott, hat das gestunken - seitdem gibt es hier alles nur noch roh Man gewöhnt sich wirklich daran.
            LG
            Karin und die Odenwaldcollies

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cracker Jacks Beitrag anzeigen
              Wir haben jetzt auch eine extra Truhe, damit meine Männer das Hundefutter nicht in die Nudelsoße macht!

              Das könnte von mir sein Habe bei mir auch alles extra gross beschriftet, damit sich da ja keiner dran vergreift.... versehendlich.....

              Kommentar


                #22
                Ich hab heute mal rumtelefoniert und konnte folgendes klarmachen:


                -Putenhälse 2€/kg, vom Biobauer (da geb ich gern ein bissl mehr aus)
                -Schlund, Pansen, Blättermagen, Kehlkopf bekomm ich gratis
                -den Rest kauf ich bei einem anderen Metzger, aber auch privat

                Ob ich Kalb oder Rind füttere, hat keinen Unterschied oder? Hab heute das Angebot für frische Karnickel bekommen. Das werd ich dann in ein paar Monaten mal ausprobiern. In meinem Plan habe ich einmal die Woche Pansen drinnen. Ich schau mir mal an, wie sie die anderen Sachen verträgt (Muskelfleisch, Herz, Kopffleisch, Leber, Stichfleisch, Milz, Kronfleisch) und entscheide dann.
                Nasenklammern muss ich noch kaufen...

                Kommentar


                  #23
                  2 Euro für 1kg Bioputenhälse ist ein super Preis.

                  Hab gerade nicht im Kopf aber hatte Wilma es auch einwenig mit dem Darm? Zur Unterstützung kannst Du einen Klecks Joghurt mit einer Messerspitze Hefe dazu geben. Unterstützt die Darmflora.

                  Ich wünsche Wilma ab Montag viel Spaß mit dem Fleisch und Dir eine schnelle Routine
                  Liebe Grüße
                  Ka & Angus

                  Kommentar


                    #24
                    Nein, der Darm ist in Ordnung. Ist "nur" die Analdrüse. Morgen kommt die neue Tiefkühltruhe, die ist dann doppelt so groß.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X