Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein erster Barf-Plan für eine Woche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mein erster Barf-Plan für eine Woche

    Hallo,
    kurze Vorstellung:
    Wilma, 9 Monate, 19kg schwer. Labradorhündin, sehr aktiv. Werde das Getreide weglassen. Bekam bis heute Happydog, bin nun umgestiegen auf Acana Grasslands, hat körperliche Probleme (Ohrenentzündung, Augenentzündung, Scheidenpilz, Hautpilz, Analdrüse). Die Krankheiten sind alle innerhalb von 5 Wochen aufgetreten. Ich hab mir gedacht, ich füttere die erste Woche nur Rindfleisch, welches ich beim Bauern um die Ecke bekomme. Deshalb kann ich nur Montags damit anfangen, weil dort immer gemetzget wird.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das kontrollieren würdet.

    Ich habe mit 600g täglich gerechnet.

    Morgen
    240g Muskelfleisch
    50g Zucchini
    40g Karotten

    Abend
    72g Herz
    72g Brustbein
    20g Banane
    10g Nektarine

    Tag 2:
    Morgen
    120g Kopffleisch
    50g Paprika
    40g Broccoli

    Abend
    72g Lunge
    72g Schulter
    20g Apfel
    10g Ananas
    120g Kronfleisch

    1 Ei

    Tag 3:
    Morgen
    72g Milz
    15g Ananas
    15g Beeren

    Abend
    240g Schlund
    50g Kartoffel gekocht
    40g Melanzani (steht nicht im Buch, ist das schädlich?)
    72g Sandknochen

    Tag 4:
    Morgen
    240g Stichfleisch
    90g Gurken (die auch dünsten?)
    10g Feige
    20g Pflaume
    72g Niere
    72g Schwanz

    Abend
    672g Pansen

    Tag 5:
    Morgen
    100g Luftröhre
    72g Schulter
    50g Paprika

    Abend
    40g Zucchini
    10g Banane
    20g Apfel
    72g Milz
    120g Lefzen

    Tag 6:
    Morgen
    240g Kronfleisch
    72g Herz
    72g Brustbein

    Abend
    50g Salat (dünsten??)
    40g Zucchini
    1 Knoblauchzehe
    30g Beeren

    Tag 7:
    Morgen
    120g Kehlkopf
    15g Nektarine
    50g Paprika
    72g Milz

    Abend
    72g Sandknochen
    15g Pflaumen
    40g Grünkohl
    120g Stichfleisch

    Was ich noch nicht verstehe: wieviel Zusätze wie Algen muss ich der Hündin geben? Hab das irgendwie nicht aus der Broschüre lesen können. Braucht es zu dem Ei das ich jetzt auch schon wöchentlich gebe, noch mehr Eierschalen zusätzlich?
    Ich hab mir dann gedacht, dass ich Woche 2 gleich mache, aber mit Schaffleisch. Und Woche 3 dann mit Ziegenfleisch. Das sind nämlich die drei Fleischsorten, welche ich alle bei verschiedenen Metzgern bekomme, aber bei allen mir ganz sicher bin, dass die Tiere ein schönes Leben hatten und das Fleisch gut ist. Und wenn ich dann merke, dass sie diese Fleischsorten verträgt, würde ich die natürlich auch mal abwechseln. Dann müsste es ja auch funktionieren, dass ich den Wochenplan immer wiederhole, oder?
    Ist es schlimm, wenn ich 3 Tage hintereinander nur Äpfel als Obst verfüttere? Ich hab viel Obst im eigenen Garten und würde mich da gerne saisonbedingt dran halten. Brennesseln und Kräuter wachsen im Garten, hab mir gedacht die geb ich immer wieder mal dazu. Muss ich Brennesseln trocknen?

    Fragen über Fragen... ich weiß


    #2
    Anmerkung: Ich habe bereits Hanföl gekauft, aber auch hier ist mir nicht klar, weiviel und wie oft ich das beifüttern soll.

    Kommentar


      #3
      Auf den ersten Blick: viel zu viele unterschiedliche Sachen wild gemixt.
      Wie willst du 72g Brustbein abwiegen??
      Nach längerer Barfzeit spricht sicher nix dagegen, so abwechslungsreich zu füttern - aber du musst nicht jeden Tag ausgewogen füttern, es reicht, wenn du im Zeitraum von ca 2 Wochen ausgewogen fütterst.

      Weiter finde ich die angegebenen Mengen viel zu wenig. Eingangs sagst du, du gehst von 600g/d aus.
      Wenn ich die Tagesmenge zusammenrechne, komme ich längst nicht auf 600g.

      Kommentar


        #4
        Stimmt, es sind deswegen nicht 600g, weil ich den Pansen auf 1 Abend aufgehoben hab. Dort sinds dann dafür mehr.

        Dann ändre ich mal...

        Kommentar


          #5
          Tag 1:
          Morgen
          240g Muskelfleisch
          90g Zucchini


          Abend
          72g Herz
          72g Brustbein
          30g Banane


          Tag 2:
          Morgen
          240g Kopffleisch
          90g Paprika


          Abend
          145g Sandknochen
          30g Apfel


          1 Ei

          Tag 3:
          Morgen
          140g Milz
          30g Ananas


          Abend
          240g Schlund
          90g Melanzani (steht nicht im Buch, ist das schädlich?)


          Tag 4:
          Morgen
          240g Stichfleisch
          90g Gurken (die auch dünsten?)
          30g Feige
          145g Schwanz

          Abend
          672g Pansen

          Tag 5:
          Morgen
          240g Luftröhre
          90g Broccoli

          Abend
          30g Nektarine
          145g Milz

          Tag 6:
          Morgen
          240g Kronfleisch
          145g Brustbein

          Abend
          50g Salat (dünsten??)
          40g Zucchini
          1 Knoblauchzehe
          30g Beeren

          Tag 7:
          Morgen
          240g Kehlkopf
          30g Pflaumen
          50g Paprika
          145g Herz

          Abend
          40g Grünkohl

          Weißt du, ich bin keine Fleischkennerin und weiß nicht, wie ich diverse Knochen und Fleischstücke teilen kann, da ich das meiste noch nie gehört, geschweige denn gesehen habe... hab mir gedacht, das geht schon irgendwie

          Kommentar


            #6
            Es geht ja nicht nur um das Fleisch, das nicht so genau zu teilen ist.
            Anderes Beispiel: 30g Pflaumen. Was machst du, wenn EINE Pflaume schon 50g wiegt??

            Und ich finde es für eine Woche immernoch zu abwechslungsreich. Ich würde es gerade in der ersten Woche bei nur EINER Sorte Gemüse und EINER Sorte Obst belassen. Andere Sorten dann nach und nach dazunehmen (kann - nicht muss!)
            Wenn deine Hündin mal was nicht verträgt, weißt du dann besser, woran es gelegen hat.

            Manche legen auch einen Fastentag pro Woche ein - mache ich nicht, weil mein (Flatcoated-Retriever-Mix) Köti mich dann terrorisieren würde.
            Ich füttere noch zwei Milchproduktmahlzeiten:
            Einen Becher Hüttenkäse oder Joghurt mit einem Eigelb, 1EL Kokosraspeln (wurmwidrig) und gequollene Haferflocken oder gekochte Kartoffel (und natürlich einen Schuss Öl).

            Kommentar


              #7
              Ich verstehe. Dann nochmal.

              Kommentar


                #8
                Zitat von moadle Beitrag anzeigen
                Ich verstehe. Dann nochmal.
                Das ist MEINE Meinung. Warte doch erstmal ab, was die anderen dazu sagen?
                Es gibt sicher größere Barf"experten" als mich :-)

                Kommentar


                  #9
                  Tag 1:
                  Morgen
                  240g Muskelfleisch
                  90g Zucchini


                  Abend
                  72g Herz
                  72g Brustbein
                  30g Banane


                  Tag 2:
                  Morgen
                  240g Kopffleisch
                  90g Zucchini


                  Abend
                  145g Sandknochen
                  30g Banane


                  1 Ei

                  Tag 3:
                  Morgen
                  140g Milz
                  30g Banane


                  Abend
                  240g Schlund
                  90g Zucchini (steht nicht im Buch, ist das schädlich?)


                  Tag 4:
                  Morgen
                  240g Stichfleisch
                  90g Zucchini
                  30g Banane
                  145g Schwanz

                  Abend
                  672g Pansen

                  Tag 5:
                  Morgen
                  240g Luftröhre
                  90g Zucchini

                  Abend
                  30g Banane
                  145g Milz

                  Tag 6:
                  Morgen
                  240g Kronfleisch
                  145g Brustbein

                  Abend
                  90g Zucchini
                  1 Knoblauchzehe
                  30g Banane

                  Tag 7:
                  Morgen
                  240g Kehlkopf
                  30g Banane


                  Abend
                  90g Zucchini
                  145g Herz
                  Einen Fastentag einlegen möchte ich bei Wilma nicht. Als Labbidame würde ihr das nicht so gut tun. Dazu kommt, dass sie die Therapiehundeausbildung macht und da bin ich nicht so flexibel im sagen, ne, heute darf sie mal nichts fressen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bilia Beitrag anzeigen
                    Das ist MEINE Meinung. Warte doch erstmal ab, was die anderen dazu sagen?
                    Es gibt sicher größere Barf"experten" als mich :-)
                    Die alten Pläne lass ich extra stehen, zum einen damit die anderen sehen wie meine Grundidee war, zum andern für weitere Neulinge.
                    Ich hab wohl die Angst, ich könnte ihr zuwenig Nährstoffe geben, bzw. das Fressen wäre zu langweilig für sie.

                    Kommentar


                      #11
                      Mach dir nicht einen solchen Kopf - und fange einfach an. Besser als das Trofu ist es allemal (habe gerade deine beiden anderen threads hier überflogen).

                      Lass ihr Zeit, sich erstmal einzugewöhnen - all die neuen Eindrücke, hab einfach ein bisschen Geduld!

                      Kommentar


                        #12
                        Ist dein Hund schon Knochen erfahren?
                        Wenn nicht, würde ich definitiv nicht mit Brust- und Sandknochen anfangen, Rinderschwanz ist noch härter. Den gebe ich noch nicht mal meinen Hunden, die ich mittlerweile schön über 2 Jahre roh ernähre.
                        Hast du nicht die Möglichkeit an Hühnerhälse heranzukommen?

                        Beim Öl würde ich mit 2 Teelöffeln anfangen und sehen wie das vertragen wird. Wenn deine Wilma keinen Durchfall bekommt, dann kannst du gut und gerne auf 1 bis 1,5 Esslöffel erhöhen. Meine beiden bekommen 4 bis 5 Mal die Woche kaltgepresste Öle (meist Lachs-Hanf-Öl). Damit fahre ich sehr gut.

                        Hast du vor auch Leber in den Plan aufzunehmen? Das wäre noch sehr wichtig, vielleicht dafür nur 1 x die Woche Milz.

                        Ich gebe momentan auch v.a. Salat, Gemüse und Obst aus dem Garten.
                        Ich finde, da hast du für den Anfang noch immer etwas zu viel Abwechslung drin. Ich würde vielleicht mit Salat (z.B. Löwenzahn), Möhren und Äpfel anfangen und nur das über 1-2 Wochen geben. Damit du siehst, ob es vertragen wird.

                        Mit anderen Zusätzen würde ich erstmal warten. Gib Wilma etwas Zeit, sich umzustellen. Nicht zu viel auf einmal. Mit Zusätzen kannst du auch noch nach 3 bis 4 Wochen anfangen.
                        Liebe Grüße
                        Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

                        Kommentar


                          #13
                          Und noch etwas: warum beantragst du hier nicht die Vollmitgliedschaft?
                          Viele deiner Unsicherheiten könntest du klären, wenn du in den Threads rümstöberst, die nur dem Mitgliederbereich zugänglich sind.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Schön, dass Du dich für das barfen entschieden hast!

                            Ich persönlich finde den Plan auch ziemlich detailiert. Wie Du ja gesehen hast, steht auf meinem Plan immer nur Obst oder Gemüse. Und dann nehme ich an diesem Tag das was gerade da ist. Als Zwischenmahlzeit bekommt Angus dann mal einen Apfel oder einen Pfirsich. Mach es Dir nicht zu schwer. Man merkt nur einwenig, dass Du sehr bemüht bist viele verschiedene Nährstoffe abzudecken wie bei Trockenfutter .

                            Zucchini kannst Du füttern und ich würde auch erst einmal mit leicheteren Knochen anfangen. Hühnerhälse bieten sich da ganz gut an. Aber vorsicht am Anfang. Angus war so euphorisch, so dass er diesen am liebsten am Stück runtergeschlucken wollte. Den Zahn, bzw. den Hals musste ich ihm dann erst einmal ziehen.
                            Liebe Grüße
                            Ka & Angus

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Bilia Beitrag anzeigen
                              Und noch etwas: warum beantragst du hier nicht die Vollmitgliedschaft?
                              Viele deiner Unsicherheiten könntest du klären, wenn du in den Threads rümstöberst, die nur dem Mitgliederbereich zugänglich sind.
                              Ähm, wie mach ich das?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X