Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein erster Barf-Plan für eine Woche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• moadle
    antwortet
    Ich hatte es einfach zuwenig püriert. Jetzt hab ich den Dreh raus und es klappt alles wunderbar!

Abnehmen muss meine zum Glück (noch) nicht- und ich hoffe das bleibt auch so. Wenn das Gemüse abgekocht wird, kann ich es danach aber trotzdem einfrieren oder? Oder schadet das dann? Ich friere nämlich immer alles in Tagesportionen ein.

Einen Kommentar schreiben:

• scheisserle
    antwortet
    Zitat von moadle Beitrag anzeigen
    Ich barfe nun seit Samstag und Wilma liebt es. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie häufiger kleinere Häufchen macht und im Häufchen die pürierten Karotten, Apfelstücke und Leinsamen erkennbar sind. Ist das normal?
    Hallo Moadle,
    hört sich nicht schlecht an. Kleine Häufchen sind ein Zeichen, das alles (fleisch) verwertet wird. Sobald Du Gemüsereste siehst, solltest wie vorher schon beschrieben besser pürieren, ich gab anfänglich immer kochendes Wasser dazu, das reisst zudem noch die Zellwände des Gemüses auf und so gab es bei uns keine Probleme.
    Inzwishen koche ich das Gemüse an, da hier gerade abgenommen wird, und so die größerer Menge (Magenbfüllen) supergerne gefressen wird. Werde wohl dabei bleiben müssen. Roh mögen sie es fast nicht mehr, also nur bestimmtes Gemüse.

• moadle
    antwortet
    Nachdem ich nun schon ein bissl in der Barfwelt mich eingelebt hab, mal ein kleines Resumée wies bei uns so läuft:

Wilma gehts perfekt, ihr Fell glänzt, sie liebt das Fleisch und auch das Gemüse. Sie hat weder Mundgeruch, noch riecht ihr Kot. Anfangs hat sie mir mal reingemacht, da wär ich fast reingestanden weil ich gar nix gerochen hab. Die Häufchen sind schön kompakt. Einmal gabs einen kleinen Durchfall, aber der hat sich von selbst wieder reguliert. Die Analdrüse hat zwischendurch mal getropft, aber auch da ist jetzt seit ner Woche Ruhe. Ich werde jetzt mal mit Schaffleisch beginnen, bisher gabs Rind und PUtenhals. Ich hab gelesen, dass Schaffleisch sehr fett sein soll- kann ich das aber schon problemlos wie Rind füttern, oder? Muss ich da auf irgendwas acht geben, was ich vom Schaf nicht geben darf (außer Pansen)?

Ich kann das Barfen nur weiterempfehlen und wir sind schwer begeistert. Es macht zwar ein bissl mehr Arbeit, aber die Arbeit ist es uns wert wenn wir sehen, wie sich Wilma verändert hat.

• moadle
    antwortet
    Ja, jetzt wo ich Zucchini füttere, ists nicht mehr erkennbar. Ansonsten läufts gut, das einzige, was bisher nicht so gut vertragen wurde war die Milz. Heute hol ich bereits die nächste Fuhr Fleisch beim Schlachthof. Wilma liebt das Futter und sie sieht prächtig aus.

• Belgier
    Ein Gast antwortete
    Hallo Moadle

das mit den Haufen normalisiert sich noch, der Körper muss sich auf die neue ernährung umstellen.

Wenn Du noch die Resten im Kot ausmachen kannst hast Du wahrscheinlich zuwenig Püriert.
    Wir pürieren biss es einen Matsch gibt.

Kleiner Tipp: Wenn Du Gemüse pürierst dann kannst Du noch Karrottensaft beigeben, dammit püriert es sich einfacher.

• moadle
    antwortet
    Ich barfe nun seit Samstag und Wilma liebt es. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie häufiger kleinere Häufchen macht und im Häufchen die pürierten Karotten, Apfelstücke und Leinsamen erkennbar sind. Ist das normal?

• moadle
    antwortet

Meine Hündin ist 19kg schwer, und ich hab nach der Swanie-Broschüre das berechnet.

Susimaus, ich kann dir da keine Antwort drauf geben, ob das bei deinem Hund passt, da ich selbst erst mit dem heutigen Tage anfange zu barfen und ich mich da viel zu wenig auskenne, ich bitte da die Profis drauf zu antworten.

• Ontario
    Ein Gast antwortete
    Zitat von moadle Beitrag anzeigen
    Sag lachst du mich aus?
    Neee, hab nur in der Eile keinen anderen Smiley gefunden. Schön das du auch hier bist!

• Barack
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Susimaus Beitrag anzeigen
    Hallo moadle, wieso haST DU so eine große menge futter von 600 g pro tag, habe einen Mischling evtl. Labradormischling, weiß man nicht genau da er aus dem Tierheim ist , er ist jetzt 1 Jar und 4 Monate, meine THP hat mir folgende Mengen aufgeschreiben pr tag
    108 g Gemüse, 63 g Fleisch und 189 g fleischige Knochen
    ist das zu wenig
    lg. Lines und susi
    Wie schwer ist denn dein Hund? Das kommt mir viel zu wenig vor.

• Susimaus
    antwortet
    Hallo moadle, wieso haST DU so eine große menge futter von 600 g pro tag, habe einen Mischling evtl. Labradormischling, weiß man nicht genau da er aus dem Tierheim ist , er ist jetzt 1 Jar und 4 Monate, meine THP hat mir folgende Mengen aufgeschreiben pr tag
    108 g Gemüse, 63 g Fleisch und 189 g fleischige Knochen
    ist das zu wenig
    lg. Lines und susi

• moadle
    antwortet
    Zitat von Ontario Beitrag anzeigen
    Hallo moadle!

Sag lachst du mich aus?

• Ontario
    Ein Gast antwortete
    Hallo moadle!

• trotzi
    antwortet

• moadle
    antwortet
    Damit ich im Winter genug davon hab. Ich hatte mal nen Winterlang einen kleinen Kräutergarten in der Küche, das hat aber nicht wollen wachsen. Drum probier ich das heuer gar nicht mehr. Außerdem haben sich da immer die Fliegen reingesetzt.

• polux
    antwortet
    @Trotzi, möchtest Du gerne wissen, ob der Plan, den Du hier reingestellt hast so ok ist? Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird Dein Hund demnächst operiert, oder? Ich persönlich würde ein Blutbild machen, die Berrechnung in etwa nach dem durchführen wie in der Broschüre von Swanie und dann eben anpassen zu den Blutwerten. Zusätzlich noch etwas für das Immunsystem tun, wenn der Hund operiert wird und die Darmflora fit halten, damit alles gut verwertet wird. Wie lange barfst Du denn schon?

Vll. ist es doch ganz gut, wenn Du noch einmal einen eigenes Thema eröffnest?

@Moadle, ich habe bisher nur Rind gefüttert. Aber ich glaube ob Kalb oder Rind, da dürfte ein nicht so großer Unterschied sein. Wieso frierst Du soviel Petersilie ein?

Lädt...
X