Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutabnahme / Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Fischkopp Beitrag anzeigen
    Warum? Das kapiere ich leider nicht :-(
    Kannst Du den Zusammenhang laienverständlich erklären? das wäre super!

    Danke und LG
    Nicky
    ich versuch's mal einfach auszudrücken:

    hauptenergielieferant ist fett (möglich sind auch kohlenhydrate). steht nicht genügend davon zur verfügung, greift der körper auf proteine zurück, die auch zur energiegewinnnung genutzt werden können.
    das ist im ersten ansatz nicht schlimm aber eigentlich auch nicht als 'dauerlösung' gedacht - denn protein ist hauptsächlich zur aufrechterhaltung der körperfunktionen und zum muskelerhalt/ -aufbau gedacht - nur ein geringer teil sollte in die ''Verbrennung'.
    je mehr zur energiegewinnung genutzt wird, umso weniger steht dem körper selbst zu verfügung und umso mehr harnstoff fällt an.
    (bei verstoffwechselung von proteinen entsteht ammoniak, der in harnstoff umgewandelt und ausgeschieden wird). die auswirkungen sieht man dann im blutbild - vorausgesetzt es wurde nicht zurechtgefüttert.
    ist der wert mal nur leicht erhöht, würde ich mir, sofern ich es mir durch das futter vom vortag (z.b. nicht ganz so fettes fleisch ) erklären kann, keine großen gedanken machen. ist es bei jedem blutbild so bzw. stark erhöht oder gab's am vortag das, was es immer gibt, würde ich nachkontrollieren - diesmal ohne fleisch.




    liebe grüße
    kerstin

    Kommentar


      #17
      Hallo Kerstin,

      vielen Dank, das habe ich soweit kapiert, wußte es aber gar nicht.
      Was könnte ich denn an fettigem Fleisch am besten füttern?
      So Suppenfleisch vom Rind?

      Ich werde zum Blutbild erst einmal ganz normal füttern und dann weiter sehen. Ist ja aber ganz schön traurig, daß sich TÄ damit so weg auskennen..... Hinweise gab es da bei uns noch nie, es hieß immer nur, egal was er gefressen hat und egal wann man zum Blutabnehmen kommt. Aber das kann ja schon verschiedene Ergebnisse bringen. gerade wo es bei unserer um die Nieren geht.

      Also am besten immer nüchtern morgens?

      Lieben Gruß
      Nicky

      Kommentar


        #18
        man kann schon 'nicht nüchtern' zur blutabnahme gehen - aber man muß sich halt im klaren sein, daß manche werte in dem fall dann abweichen können. sie sollten allerdings auch dann nicht utopisch erhöht/erniedrigt sein.
        wirklich aussagekräftig find' ich die dann aber nicht mehr, weil sie zu sehr nahrungsbezogen sind.
        das gegenteil dazu ist dann das zurechtfüttern - in bezug auf's futter sind die werte dann nicht mehr aussagekräftig, das macht nur sinn, wenn's rein um den gesundheitszustand geht.
        will man aussagekräftige werte in bezug auf gesundheit und futter sollte man nüchtern gehen - also abends noch ganz normal fleisch und co. gefüttert und morgens zur abnahme oder früh morgens das letzte mal füttern und abends hin.

        so wie ich's jetzt verstanden hab', hatte dein hund die abweichungen schon vor der frischfütterung? wurde da mal genauer untersucht?
        futterunabhängige abweichungen bei den nierenwerten zeigen sich eigentlich erst, wenn wirklich was im argen ist.

        wenn tatsächlich 'ne nierenerkrankung vorliegt, sollte nierenschonend gefüttert werden. im detail kenn' ich mich damit nicht aus aber grob umrissen wär das: hochwertges protein, angepasste innereien, wenig phosphor und ausreichend energie - vorzugsweise fett, wenn ansonsten nix dagegen spricht, da das im gegensatz zu kohlenhydraten aus getreide so gut wie keinen phosphor enthält.

        fett aber langsam einschleichen - viele hunde müssen sich erst dran gewöhnen.

        was fett generell angeht: eher tierische, als pflanzliche. am gesündesten ist fettes fleisch von weidetieren (schaf, lamm, evtl. rind), geflügel, fisch oder, wenn man das bekommt, fettere teile vom wild.
        suppenfleisch vom weiderind kann man also auch gut nehmen, 'konventionelles' zwar auch - dann aber entsprechend mit lachsöl 'aufwerten'.

        liebe grüße
        kerstin

        Kommentar


          #19
          Ja, sie hatte schon eine leichte Abweichung bei der Trofu-Fütterung, kt. TÄ noch kein Grund für richtiges Nierenfutter, abwer man solle esim Auge behalten.
          Hab dann entschieden selber zu kochen. Ist Schaf und Lamm generell fetter?
          Phosphorreduziert versuche ich zu füttern, also kriegt sie keine Knochen. Innereien geb ich mal Hühnerherzen, aber ich dachte wegen der Nieren seien andere Innereien nicht so gut?

          LG
          Nicky

          Kommentar

          Lädt...
          X