Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ingwer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ingwer

    Nachdem Aaron (jetzt 1 1/2 Jahre) schon immer magenempfindlich war, öfter Schleim und hie und da auch Futter erbrach, seit der 7er Impfung Ende April nun auch der Darm (Schleim am Kot, danach Durchfall) dran ist, wir bereits zweimal Blutabnehmen waren (herausgekommen ist noch nicht viel, außer, eindeutig zuviel Folsäure, was auf eine Fehlbesiedelung des Darmes mit schlechten Bakterien hinweist), füttere ich jetzt gekochtes Huhn oder Pute, Reis, gekochte Karotten und Frischkäse.
    Diese Diät soll lt TA für mindestens drei Wochen beibehalten werden, dann irgendwas dazugegeben. Die Leber und die Bauchspeicheldrüse sind in Ordnung. Also nur der Magen-Darmtrakt, der mehr als beleidigt ist.
    Reis mit Huhn hatte bisher schon Erfolg gebracht (anscheinend auch diesmal, heute KEIN Durchfall).
    An Medikamenten erhält Aaron Prednison, ein paar Tropfen Paspertin und Enteroferment. Die zuvor (vorige Woche) Verabreichung von Kreon und RC digestive low fat Diät war nutzlos, da nach einigen Tagen sofort wieder Durchfall auftrat.
    Vermutet wird nun viel, von Helicobacter über sonstige Bakterien bis zu Allergie/Überempfindlichkeit.
    Da wir nächste Woche auf Urlaub sind, will ich noch keinen Kottest machen, sondern gleich "behandeln".
    Nun hat mir der TA (so es Helicobacter Bakterien sind) geraten, es eventuell mit Ingwer (eine rohe Scheibe) zu versuchen.
    Heute hab ich das getan (in ein Stückchen Pute eingepackt - Aaron hat es gefressen).
    Hat das schon jemand von euch versucht? Ingwer zu geben?

    LG
    Brigitte

    #2
    Hi ,


    also ich hab auch schon Ingwer gegeben ( im Winter ) , allerdings ganz fein ins Futter gerieben ,denke so kann Hundi es besser verwerten .
    Bei solchen Sachen fange ich immer mit geringer Dosierung an und kann dann steigern.
    LG Dagmar & Kampfpudel Theo

    Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

    Kommentar


      #3
      Ich habe mal gelesen, dass Ingwer ebenfalls eine gute Nahrungsergänzung bei Gelenkproblemen sein soll. Eine Zeit lang hab ich dann ein wenig in den Gemüsemix gegeben - alles fein pürriert (ist besser verwertbar als im Ganzen!). Wurde gut vertragen...

      Kommentar


        #4
        hallo,

        ja,

        unser momo, dreibein mit zerschossenem schultergelenk von brunopet aus rumänien ,bekam, als er zu uns zog ,über 3 monate tgl. scharfgabigen ingwer hochdosiert in pulverform gegen seine arthrose.

        ich habe es natürl. auch pur probiert, und dachte, ich sterbe...SCHARF!!

        momo nahm er gerne, dick in leberwurst eingehüllt.

        es kam von der gewürzmühle markana.
        l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

        Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

        Kommentar


          #5
          mit welchem Erfolg / Verbesserungen ?
          LGHG Angelika

          Kommentar


            #6
            hallo

            momo benutzte, als er kam, 2 beine.


            mit hilfe von ingwer über 3 monate, seiner pulsierenden magnetfeldtherapiematte (margotschatz) , fast getreidefrei barfen,tgl. mit mir in 26 grad warmem wasser mit schwimmweste schwimmen, benutzte momo nach 3 monaten alle 3 beine einige hundert meter im garten sicher, lief nach 6 monaten in seinem rolli mindestens 5 killometer mit uns hier im teutoburgerwald, und geht heute tgl. mit mir c.3 killometer problemlos, ohne sich ausruhen zu müssen,per geschirr auf seinen 3 füssen sehr gerne gassi.


            seine matte benutzt momo nur noch bei feuchtkaltem wetter, wenn er das will.

            (in den ersten 6 monaten bei uns "klebte" er quasi tgl. 2-3 stunden bei höchster einstellung auf der matte, weil er das wollte, und auch wohl brauchte!)


            den ingwer bekam momo damals hochdosiert 1x tgl..

            er wog 18,8 kg und bekam tgl. in einer portion 2.9 g afrikanischen, scharfgabigen ingwer mit seinen geschätzten 5 jahren.


            http://666kb.com/i/bbkcem7ndyq3pkip4.jpg

            http://666kb.com/i/bbkcgr1qqqbnu6g14.jpg

            http://666kb.com/i/bbkchaw1c64vlkgbs.jpg

            http://666kb.com/i/bbkchux7z28g9lq5k.jpg
            l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

            Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

            Kommentar


              #7
              Ich habe selbst noch keinen Ingwer verfüttert. Habe aber in einem Artikel gelesen, daß es fein gerieben gefüttert werden soll. Wenn man getrockneten Ingwer verfüttert, dann auch nur als Pulver. So ist es besser verwertbar.

              Ich würde in jedem Fall zusätzlich ein Probiotikum füttern wie z.B. Symbio Pet.

              Grüßlis

              Sabine mit Raudi (und Ben always on my mind)
              Sabine mit Raudi im Herzen
              Bei uns kann man vom Fussboden essen, da findet man immer etwas...

              Kommentar


                #8
                Meine ältere Hündin bekommt manchmal Ingwerpulver wegen ihres empfindlichen Magens. Und es hilft.

                Sie wiegt knapp 13kg und bekommt bei Bedarf eine Messerspitze voll zum Fleisch oder in Joghurt eingerührt.

                Den frischen Ingwer hab ich geschält, in dünne Scheiben geschnitten und im Dörrautomaten hart getrocknet (dauert laaaaaaaaaaaaaaaange) und anschließend im Mr. Magic zu Pulver gemahlen.
                Aufbewahrt wird das Pulver in einem kleinem Glas mit Schraubdeckel.
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  #9
                  @ Gaby: wie süß ist denn dein Hund, bitte? Ist er Grieche oder Türke? Er erinnert mich an den Hund einer Freundin....

                  Thx @ all für den Ingwer-Tipp. Ich hab bereits nur gutes über Ingwer gelesen und hatte vor es in selbst gemachten Leckerlies zu verarbeiten...

                  u.A. "Ingwer ist ein exotisches Gewürz. Es ist die geschälte, getrocknete Wurzel einer Lilienart. Er enthält neben den Mineralstoffen Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium und Phosphor u.a. die Vitamine B3 und B6 sowie die Vitaminoide Cholin und Inositol. Hinzu kommen proteolytische Enzyme und eine Reihe von ätherischen Ölen, darunter vor allem die Gingerole. Mit seinen antioxidativen Wirkungen schützt Ingwer vor allem das Verdauungssystem. Er kann dazu beitragen, verschiedene Beschwerden im Magen-Darm-Trakt zu lindern. Vor allem seine schützende Wirkung vor Übelkeit und Erbrechen ist bekannt. Das gilt beispielsweise für Reisekrankheiten Ingwer wirkt weiter auf das Herz-Kreislauf-System, er fördert u.a. die Blutzirkulation und stärkt die Herzfunktionen. Ingwer wirkt außerdem antientzündlich und fiebersenkend. Seine Nutzung als wertvolles Heilmittel ist überaus vielseitig. Bei Husten wirkt er generell schleimlösend und er soll den Bewegungsapparat im allgemeinen unterstützen."

                  Quelle: http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

                  Grüße!
                  Liebe Grüße von Tine, Mimo (Athenian Mustard Dog *16.11.2007), BPchen Capra (Rumänisches Ziegenmädchen *15.08.2012) und BP Patenhund Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    die Fotos find ich auch so süß!! zuckersüß den würd ich gern mal knubbeln!
                    Liebe Grüße Birgit

                    Kommentar


                      #11
                      Ja. Ingwer ist toll - kann eigentlich nichts mehr hizufügen, was schon gesagt wurde....
                      Meine Hundis haben aber das Fressen verweigert, obwohl ich mit winzigen Körnchen (Pulver) begonnen habe. Haben das Futter ausgespuckt und mich angeschaut, als wollten sie mir einen Vogel zeigen!
                      Habs dann nach vielen gescheiterten Versuchen gelassen....

                      Kommentar


                        #12
                        ot


                        hallo "tinkaton", hallo"Satito",


                        unser MOMO, mein rumänischer herzenshund vom verein brunopet aus deren zeit in suceava...

                        schaut auf die hp von BRUNOPET, "da gibt es viele süsse momos" die dringend hilfe brauchen!


                        ....mein momo kam ursprüngl. aus der hölle bukarest für strassenhunde in eine tötung dort, wurde von dort in das private th nach suceava gebracht, wo er in enge den lieblingshund einer helferin dort tötete.

                        damit gab der verein brunopet ihn dann natürl. nicht zu uns. momo zog dann im juli 2006 in ein th im emsland, das ihn nach 2 tagen dort wohl töten lassen wollte.

                        momo sei mit seinem zerschossen ,linken schultergelenk, einer schrottkugel in herznähe und einem 2/3 fehlenden, rechten hinterlauf nicht vermittelbar.


                        mit info an conny haag vom verein brunopet, zog momo noch am gleichen abend nach der aussage des dt. theims für immer zu uns in unsere damalige hundegruppe.


                        unser hta, ein gebürtiger pole, war sofort von momo begeistert, als wir ihn damals bei ihm vorstellten. er sei ein sehr schöner, ausgeglichener , ehemaliger strassenhund.
                        l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                        Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                        Kommentar


                          #13
                          Die brunopet Seite habe ich mir schon angeschaut...nur habe ich ja schon nen griechischen Mimo...und noch nen rumänischen Momo kann ich mir finanziell einfach nich leisten.
                          Aber da sind wirklich unglaublich schnuffige Tiere zu ermitteln...ich würd ja so gern...aber ich kaaaaaannn nich!

                          Liebe Grüße!
                          Liebe Grüße von Tine, Mimo (Athenian Mustard Dog *16.11.2007), BPchen Capra (Rumänisches Ziegenmädchen *15.08.2012) und BP Patenhund Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            noch mal ot


                            ..."tinkaton",

                            und das ist für mich ok.

                            ich finde ,der verstand muss bei uns allen immer funktionieren, und nicht nur "oh wie niedlich", "oh wie arm"....damit verhelfen wir alle keinem tier zu einem artgerechten, dauerhaften zuhause.

                            l.g., gaby
                            l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                            Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                            Kommentar


                              #15
                              Wow, Ingwer ist ja ein rundum und für allerlei Zwecke verwendbares Heilmittel! Ich kannte bislang nur die positive Wirkung für die Gelenke - hierfür hatte ich es für meinen Schnuff vom Physiotherapeuten verordnet bekommen.

                              Danke für die ausführlichen Infos - werde jetzt sicher öfter darauf zurückgreifen.
                              Viele Grüße
                              Astrid & ihre Mäuse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X