Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf beim Sporthund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Statt Hirse könnte ich aber auch ab und an Nudeln füttern????
    Viele Grüße
    Astrid & ihre Mäuse

    Kommentar


      #17
      @ Lunica

      Das TroFu ist getreidefrei, es hat die Kochbanane als KH- Lieferant. Aber ich werd trotzdem aufpassen dass es nicht zuviel wird.
      Dass das Argument "Autofütterung" nicht hieb und stichfest ist weiß ich............
      Jetzt lasst mich erstmal richtig beim barfen ankommen bis ich mich sicher fühle ich schließe ja nicht aus, dass ich nicht doch noch ganz umstelle
      Liebe Grüße
      Anne mit den Wirbelwinden Jeannie und Paula, Rentnerin Britta, Terrorkümel Timo sowie Kaya und Daggi im Herzen

      Kommentar


        #18
        Zitat von NiBaJa Beitrag anzeigen
        Statt Hirse könnte ich aber auch ab und an Nudeln füttern????
        hirse ist glutenfrei u. wird vorallem f. allergikerhunde (getreideallergie) gut vertragen.
        wenn dein hund alles an getreide verträgt, spricht nichts gegen nudeln
        kriegen meine auch, wenn wir was v. uns übrig haben.

        @ anne

        ich freu mich auf deinen bericht über deine erfahrungen bezgl. frischfütterung.
        übrigens toll, dass du hundi mit auf arbeit nehmen kannst
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #19
          Hallo Anne!
          Ich hab auch nen "Sporthund" und teilbarfe.
          gerade wg dem Trofu geb ich beim Teilbarfen nen verhältnismäßig hohen Fleischanteil mit Fett als Energielieferanten und keine zusätzlichen KH.
          Hirse soll nicht mit Fleisch gemeinsam gefüttert werden und auch ein gutes Trofu enthält mir zu wenig Fleisch, als daß ich ne Fleischmahlzeit komplett mit Hirse/Milchprodukte/Gemüse ersetzen würde.
          Auch den Innereinen- und Gemüseanteil halte ich verhältnismäßig etwas geringer, als beim Vollbarfen, da Trofu oft hoch(über-)dosiertes Vitamin enthält (v.a. Vit.A (?) ist bei Fenrir hoch), da fütter ich dann extra weniger Leber.
          Es gibt jeden abend Fleisch, 3x pro Woche Gemüse + Öl dazu. 1x pro Woche Pansen, 1x Herz oder Schlund... und nur 1x pro Monat Leber und Niere.

          Schau Dir doch mal andere Themen zum Teilbarfen an und erhöhe einfach den Fettanteil.
          Nur Mut, ist auf jeden fall besser, als nur praktisches Trofu!

          Susanne

          Kommentar


            #20
            Also meine beiden Hunde bekommen auch komplett BARF. Ich würde sie als Arbeitshunde bezeichnen.

            Ich achte bei beiden darauf, dass sie wenn sie gearbeitet haben genug Fettanteil dabei haben. manchmal kommt auch ein bissel schmalz mit ins Futter oder auch etwas mehr Öl.
            Klappt aber alles wunderbar und sie sind beide fit und gesund.

            Mein Rüde ist sogar nicht mehr so hibbelig und besser ansprechbar, seit er kein getreide mehr bekommt.


            Ich würde auch eher zum "voll"barf raten, aber da kommst du mit der zeit ja vielleicht eh noch hin... ;-)

            Liebe Grüße

            Kommentar


              #21
              anstatt durch kohlenhydrate mehr energie zuzuführen könntest du auch auf tierisches fett zurückgreifen.

              hannibal bekommt des maximum an futter, was er verträgt, trotzdem ist es bei seinem nervenkostüm, wird bei deinem mali wohl auch nicht anders sein, noch nicht ausreichend. dehsalb füttere ich täglich fett dazu in form von sahne, butter, schmalz, euter, fettabschnitten,... da ich das schon seid einiger zeit so handhabe, habe ich den mengendreh raus. sollte er doch mal, durch durchfall,... gewicht verlieren, gibts zum zunehmen die doppelte fettration am tag und gut ist.

              wir barfen bis auf den urlaub zu 100% bei auslandsurlaub wirds schwierig mit massenhafter fleischausfuhr ohne genehmigung.

              im hunbdesport treten wir zur zeit zwar etwas kürzer, aber nichts desto trotz ist es gut kombinierbar und dem hund muß es an nichts fehlen.

              ich frag mich sowieso die ganze zeit, wieso in allen köpfen immer rumspukt, daß fertigfutter alles in der passenden zusammensetzung enthält, so daß es bei hund und katz nicht zu über- oder unterversorgung kommen kann.
              selbst bei hochwertigen futtersorten wird vor allem bei katzen immer empfohlen mehrere sorten zu verfüttern und sich nicht auf eine einzuschießen.

              wenn man mal schaut, welch unterschiedlichen vitaminempfehlungen es alleine für menschen in unterschiedlichen ländern gibt, sollte einem doch gleich ein licht aufgehen und man sich die frage stellen, wenn die sich beim mensch nicht einig sind, wie können sie es dann beim tier sein?
              Liebe Grüße
              Katrin und ihr Zoo

              Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
              unter hundert Hunden neunundneunzig.

              Kommentar


                #22
                Ich habe einen "Arbeitshund" und eine Pensionistin. Beide werden voll gebarft und auch der Arbeitshündin fehlt es an nichts. Sie bekommt halt bei Bedarf etwas mehr Futter. Aber da ich ua auch mit Futtermotivation arbeite bekommt sie auch bei der Arbeit zusätzlich was zu essen.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Anne,

                  ich arbeite meine Schäferhunde auch in VPG und außer bei bei "Extremtraining" füttere ich meine Hunde im Erhaltungsbedarf. Zudem bekommen sie ja eh etwas zusätzlich Futter, auf der Fährte und in der UO als Leckerchen (das ziehe ich Abends nicht unbedingt von ihrer Ration ab, außer einer der Hunde ist gerade mal etwas dicker).

                  Ich teilbarfe ebenfalls. Wobei die Verteilung meist, über mehrere Wochen gesehen, bei ca. 80% Frischfutter und ca. 20% FeFutter liegt. Es gibt auch tage- und wochenlang mal nur Frischfutter und auch mal ein paar Tage lang nur FeFutter. Ich mische manchmal auch Frisch- und FeFutter bzw. gebe bei einer Mahlzeit dieses FeFutter und bei der nächsten Mahlzeit ein anderes. Meine Hunde sind das gewöhnt und vertrage es gut.

                  Wieso fütterst Du denn zweimal täglich? Hat Dein Hund Probleme wenn er nur einmal gefüttert wird (= Bauchgrummeln oder Galle erbrechen)? Meine erwachsenen Hunde werden nur einmal täglich (Abends) gefüttert. Und warum fütterst Du Deinen Hund morgens erst im Büro und nicht vorher zu Hause?

                  Ansonsten sehe ich kein Problem darin einen Hund an 5 Tagen in der Woche morgens mit FeFutter und den Rest der Woche (= Abends und am Wochenende) frisch zu füttern. Wie gesagt, bei mir geht das manchmal bunt durcheinander und richtet sich nach dem Angebot (manchmal habe ich sehr viel Fleisch), der Zeit (manchmal vergesse ich rechtzeitig etwas aufzutauen) und auch den Umständen (z.B. derzeit bei dem warmen Wetter erhalten meine Großen etwas häufiger als sonst FeFutter oder Fleisch gemischt mit FeFutter, weil ich nicht so große Mengen wirklich fliegengeschützt auftauen kann).

                  Grüße

                  der Waschbär
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #24
                    Danke an alle für eure Antworten
                    @waschbär
                    Genau, Britta erbricht Galle wenn sie morgens nicht bald was zu fressen bekommt. Darum bekommt sie auch meist sogar noch ne Scheibe trocken Brot bevors zum Gassi gehen geht.
                    Ausserdem fühl ich mich einfach wohler wenn sie ihr Futter auf zwei Mahlzeiten verteilt bekommt. Ich halte es für gesünder.
                    Ich fütter sie erst im Büro, denn da das Feld direkt beim Büro ist gehe ich direkt vom laufen aus ins Büro
                    (ausser es regnet wie irre- dann muss ich noch mal nach Hause mich umziehen.....und Hund putzen)

                    LG Anne
                    Liebe Grüße
                    Anne mit den Wirbelwinden Jeannie und Paula, Rentnerin Britta, Terrorkümel Timo sowie Kaya und Daggi im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      ein Update :-)
                      also, momentaner Stand ist, dass Britta das barfen super (!) verträgt. Sie bekommt inzwischen auch morgens immer öfter Frisch statt Trofu (im schmuggel das wirklich in der Tupper ins Büro )
                      Hin und wieder, wenn ich wirklich keine Zeit hatte bekommt sie noch Trofu- aber eher selten. Noch hab ich ja nen Vorrat........
                      Sie hat erstmal auch etwas zugenommen, ich hab die Rationen jetzt etwas kleiner gemacht *hüstel* ich hab mich wohl bei ihr etwas verschätzt.
                      Sie bekommt jetzt bei 24kg, MaliHündin, seeeeehr aktiv ca. 500g Fleisch am Tag+ Gemüse etc. (kein Getreide), und jetzt passt es glaub ich.
                      Vielen dank euch allen nochmal für die vielen Antworten und fürs Mut zusprechen
                      LG Anne
                      Liebe Grüße
                      Anne mit den Wirbelwinden Jeannie und Paula, Rentnerin Britta, Terrorkümel Timo sowie Kaya und Daggi im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X