Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtig „barfen“ ist eigentlich ganz einfach!-pansen-express

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    richtig „barfen“ ist eigentlich ganz einfach!-pansen-express

    so ihr lieben, jetzt isset soweit, wie ich vorhin schon schrieb, bin ich nur noch ein nervenbündel....echt....nicht lachen..... pansen express - da steht unter dem punkt einfach barfen, unter anderem :
    Eine Zugabe von Gemüse, Obst, Knochen oder anderen Futterstoffen ist prinzipiell nicht erforderlich, belastet i.d.R. nur die körpereigene Verdauung und sollte deshalb besser unterbleiben. Außerdem sind bereits alle Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenenlemente im Fleisch in einem ausgewogenen Verhältnis enthalten, wenn man die Kombination der Fleischsorten etwas beachtet. Außerdem enthalten Obst und Gemüse im Gegensatz zum Fleisch auch nur sehr wenige Vitamine! Obst, Gemüse und Getreide sind für Hunde keine normalen, natürlichen und daher auch keine geeigneten Nahrungsquellen und haben im Freßnapf eines Hundes eigentlich nichts verloren! Die Kombination verschiedener Fleischsorten alleine ergibt bereits ein ausgewogenes Nahrungsverhältnis [B]und ist vollkommen ausreichend.
    Sollte Ihr Hund jedoch eine Möhre, einen Apfel oder ein anderes Obst bzw. Gemüse gerne fressen wollen, dann geben Sie es ihm! Legen Sie ihm einfach einen ganzen Apfel, eine ganze Möhre oder ähnliches mit in den Napf und lassen Sie ihren Hund selbst entscheiden, ob er diese fressen möchte. Nur so wäre es artgerecht und natürlich!
    Obst/Gemüse „drunterreiben“ und den Hund damit zwangsfüttern wäre wieder ein künstlicher Eingriff und somit absolut falsch!

    ja wie jetzt?????? ich weiß nun wirklich nicht mehr, was ich richtig oder falsch mache, wer kann mir denn nun mal meine unsicherheit nehmen, das, was dort geschrieben steht, ist auch einleuchtend, aber ist ja wieder total anders, als swanie es sagt.......... bitte um eure meinungen...danke im voraus, wahrscheinlich mache ich euch alle mit wuschig...sorry.......lg shambhala und anouk

    #2
    Da mein Hund eh allergisch reagiert auf Getreide und Milchprodukte und auch Gemüse und Obst zu sofortigem Sprüh-Dünni führt, wird er seit 1 1/2 Jahren nur mit Fleisch (Muskelfleisch+Pansen)/Leber+Niere/Fisch/Eier/Knochen/Fett ernährt.

    Es geht ihm bestens damit. Seine Blutwerte sind super.
    Grüße, Martina mit Momo

    Kommentar


      #3
      ich oute mich, es gibt seit längerem hier Fleisch und von Olewo diese Karotten-Pellets...okay allerdings Zugaben wie Algen, Honig, Eigelb, Öle, Biotin, usw.
      aber zur Zeit kein sonstiges Obst/Gemüse und zwar...weil unsere Mädels es einfach nicht so gern mögen...
      ausser, ich habe von uns gekochtes Gemüse über, das fressen sie sehr gern
      Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
      samt *Tiffy & Fly im Herzen*

      IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

      Kommentar


        #4
        bei mir gibt es auch immer weniger Gemüse...
        früher habe ich noch fein säuberlich(oder eben nicht säuberlich- boah war das immer ein Aufwand, alles putzen, schneiden pürieren - und dannach die halbe Küche putzen) alle paar Wochen Gemüsepampe gemacht!

        Doch das tue ich nun schon seit einigen Monaten nicht mehr - es gibt hin und wieder mal geraspelte Karotten und Äpfel. Das war's...

        ..den Hundis geht's gut!

        Hua hat auch gern mal ne Karotte oder einen Apfel nur so zum Knabbern
        Liebe Grüße
        Dane mit Jumiko, Ai Bu, Chi Mini und Hua

        Kommentar


          #5
          meine hunde bekommen immer gemüsepampe mit dazu. ich kann auch besser fleisch / getreide und calcium mit pampe mischen.
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=82264

            Kommentar


              #7
              wenn du ausgewogen fütterst - es also verschiedene fleischarten, ausreichend diverse innereien (vor allem leber) und genügend knochen bzw. anderweitig calzium gibt, brauchst nicht unbedingt gemüse und obst...

              ABER: die angaben vom pansenexpress 1:1 umzusetzen, bzw. deren futterbeispiele zu übenehmen, halte ich für sehr gefährlich - das kann, besonders bei hunden im wachstum, gewaltig nach hinten losgehen...
              die angabe, daß in fleisch genug calzium enthalten ist und deshalb keine knochen o.ä. gefüttert werden müssen, ist schlichtweg falsch.
              außerdem wird, um den innereienanteil abzudecken, alleine pansen empfohlen - pansen zählt aber weder zu den innereien noch enthält er ausreichend nährstoffe um nur damit den bedarf zu decken.


              fazit: ohne pflanzliches: ja - aber nur wenn man's richtig macht und nicht wie auf der seite empfohlen.

              liebe grüße
              kerstin

              Kommentar


                #8
                oh...sorry....

                es tut mir leid, das habe ich nicht gewusst.......ich wollte eigentlich nur daß ihr nachlesen könnt, was dort über gemüse steht, weil ich nicht alles hier reinkopieren wollte......sorry dafür.. aber danke für den hinweis...lg shambhala und anouk

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                  wenn du ausgewogen fütterst - es also verschiedene fleischarten, ausreichend diverse innereien (vor allem leber) und genügend knochen bzw. anderweitig calzium gibt, brauchst nicht unbedingt gemüse und obst...

                  fazit: ohne pflanzliches: ja - aber nur wenn man's richtig macht und nicht wie auf der seite empfohlen.
                  also ich mache es jetzt einfach weiter wie ich das jetzt angefangen haba, basta, entweder ist es nun richtig oder nicht.....es hat mich eben nur verunsichert, daß dort stand, am besten gar kein gemüse...so !!! schluss damit.mein futterplan sieht bisher so aus:
                  morgens gemüse/pansen/blättermagen jeweils 250 g Gemüse und 250 g fleisch, oder gemüse/gewolftes ganzes huhn, oder gemüse/putenhack oder gemüse/leber, dazu werde ich noch bissi hirse geben, wenn sie es frisst, 1 teel öl, dazu, muschelextrakt dazu fertig, 1 mal die woche meersalz

                  abends entweder dasselbe oder putenknochen, wenn sie leber bekommt, gibt es nur 250 g leber am tag, dann gibts abends gemüse/blättermagen oder so....andere knochen, z.b. rinderbrustknochen will sie bisher nicht, ich werde noch gewolfte hühnerhälse und hühnerrücken dazunehmen und dann denke ich ist alles im grünen bereich.......ich lass das nun so mit dem gemüsebrei, wie ich es bisher gemacht habe und feddich........so...denn es geht ja nicht darum, daß sie gemüse nicht frisst,hatte plötzlich nur wegen des lesens plötzlich schiss bekommen,gemüse scheint ihr untergemischt gut zu schmecken... ich danke euch allen ganz herzlich und werde nun versuchen, mir keinen kopp mehr zu machen...(aber mit dieser aussage vernatze ich mich natürlich selber, das braucht wohl noch ne weile )
                  wenn ihr mir nun dazu noch nen kommentar gebt, ob der plan so einigermaßen in ordnung ist

                  Kommentar


                    #10
                    [QUOTE]
                    Zitat von pralinschen Beitrag anzeigen
                    ... ich danke euch allen ganz herzlich und werde nun versuchen, mir keinen kopp mehr zu machen...(aber mit dieser aussage vernatze ich mich natürlich selber, das braucht wohl noch ne weile )
                    gute einstellung der plan sieht gut aus. mach es erst mal so und beobachte deinen hund. und wenn er etwas entschieden nicht mag, dann nicht. wenn man einige zeit sich mit der fütterung befaßt hat, wird man ruhiger. ich gucke auch immer mal wieder in swanies broschüre, so zum nachlesen. aber am anfang hatte ich auch mal voll die panik, weil ich zuviel ca gefüttert hatte. hab mich dann aber selber beruhigt, in dem sinne: sabine, wenn die wauzis 11 jahre trofu überlebt haben, dann auch das
                    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                    und till, jini+lucy als sterne über uns
                    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                    Kommentar


                      #11
                      Die Ausführungen auf der Seite vom PansenExpress hatten mich auch gewundert und ich hatte mal eine Frage dazu gestellt. Allerdings im Mitgliederbereich. Sobald Du Mitglied bist, kannst Du den Thread dazu auch lesen. Also schön fleißig weiterschreiben und Mitgliedstatus "beantragen".

                      Schau Dir mal dieses Video an. Deswegen bekommen meine Hunde Obst/Gemüse.

                      Es ist sicherlich kein Muss, Gemüse zu füttern. Da scheiden sich auch die Geister. Schau einfach, wie Dein Hund es verträgt.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        klasse

                        [quote=tösitill;2055751]


                        gute einstellung der plan sieht gut aus. mach es erst mal so und beobachte deinen hund. und wenn er etwas entschieden nicht mag, dann nicht. wenn man einige zeit sich mit der fütterung befaßt hat, wird man ruhiger. ich gucke auch immer mal wieder in swanies broschüre, so zum nachlesen. aber am anfang hatte ich auch mal voll die panik, weil ich zuviel ca gefüttert hatte. hab mich dann aber selber beruhigt, in dem sinne: sabine, wenn die wauzis 11 jahre trofu überlebt haben, dann auch das
                        danke dir sabine das ist ja toll, daß ich so schnell eine antwort bekomme, das beruhigt mich doch sehr, das, was ich aufgeschrieben habe, frisst sie ja bisher alles, also es geht eigentlich nur noch um die fleischigen knochen...aber wenn mein plan so ok ist, dann ist alles gut und sollte sie eben völlig zicken, dann gibbet eben gewolfte hälse die wird sie schon fressen....aber ich bin jetzt erst mal bissi zuversichtlich.....echt lieben dank dir, das konnte ich jetzt gut gebrauchen...schade, daß es hier keinen chat gibt...das wäre auch prima, dann müsste frau nicht immer auf die antworten warten und in der zwischenzeit so viel grübeln.... lg shambhala und anouk

                        Kommentar


                          #13
                          spitze

                          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                          Die Ausführungen auf der Seite vom PansenExpress hatten mich auch gewundert und ich hatte mal eine Frage dazu gestellt. Allerdings im Mitgliederbereich. Sobald Du Mitglied bist, kannst Du den Thread dazu auch lesen. Also schön fleißig weiterschreiben und Mitgliedstatus "beantragen".

                          Schau Dir mal dieses Video an. Deswegen bekommen meine Hunde Obst/Gemüse.

                          Es ist sicherlich kein Muss, Gemüse zu füttern. Da scheiden sich auch die Geister. Schau einfach, wie Dein Hund es verträgt.
                          danke für das video...ja vertragen tut sie es gut und futtern tut sie es auch, die ausführungen auf der seite, die ja angeblich auch auf zoobeobachtungen etc beruhen sollen, haben mich nur einfach so verunsichert...und ich dacht, prima nun will ich alles richtig machen und nu mache ich es wieder verkehrt und schade ihr damit womöglich noch.....schade, daß ich den thread dazu nicht lesen kann, denn ich denke, so was dürfen die doch auch nicht einfach schreiben, wenn das völliger unsinn ist?na ja, ich streiche das nun einfach aus meinem hirn... und fütter nun einfach so weiter, halb gemüse, halb fleisch, so hatte ich das mal gelesen, wenn der hund älter wird könne man halbieren und anouk ist ja für eine landseer hündin schon ein ältere dame....wenn die finanzen andere wären, müsste ich mir eben auch nicht so gedanken machen, dann würde ich wahrscheinlich auch gemüse weglassen und alle fleischsorten, die es gibt füttern, denn ist doch ne menge arbeit, bis mal son wochenvorrat gemüse püriert ist....aber so ist es nun mal und ich gebe mein bestes...lg shambhala und anouk

                          Kommentar


                            #14
                            Die Futtermenge hängt vom Hund ab. In der Regel nimmt der Energiebedarf bei gealterten Lebewesen ab. Das ist bei Menschen ja nicht anders. Du musst einfach auf ihre Figur achten. Du kannst ruhig 150g Hirse am Tag geben - das schont auch den Geldbeutel.

                            Im Übrigen kannst Du bereits jetzt die Mitgliedschaft beantragen. Du hast 22 Beiträge geschrieben. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, wo Du die geschrieben hast und ob sie sinnvoll sind

                            Lies mal hier nach, wie man die Mitgliedschaft beantragt. Dann kannst Du auch im Mitgliederbereich schreiben und lesen.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                              Die Futtermenge hängt vom Hund ab. In der Regel nimmt der Energiebedarf bei gealterten Lebewesen ab. Das ist bei Menschen ja nicht anders. Du musst einfach auf ihre Figur achten. Du kannst ruhig 150g Hirse am Tag geben - das schont auch den Geldbeutel.

                              Im Übrigen kannst Du bereits jetzt die Mitgliedschaft beantragen. Du hast 22 Beiträge geschrieben. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, wo Du die geschrieben hast und ob sie sinnvoll sind

                              Lies mal hier nach, wie man die Mitgliedschaft beantragt. Dann kannst Du auch im Mitgliederbereich schreiben und lesen.
                              na ja sinnvoll, war das ja alles nicht, was ich geschrieben habe, habe ja eher immer was gefragt.... habe ja schon die futtermenge reduziert, theoretisch würde sie laut 2,5% vom körpergewicht ja 1,5 kg benötigen ich gebe ihr aber nur 1 kg und denke das ist ok, sie ist ja auch bewegungstechnisch ziemlich ruhig und durch die beginnende arthrose muss ich ja auch immer gut gucken, daß sie sich nicht überanstrengt...figurtechnisch ist sie nicht zu dick und nicht zu dünn, normal halt.....du schreibst nun, die hirse schont dann auch den geldbeutel...wie ist das denn gemeint? wegen der menge muss ich halt ausprobieren, wie ich es mixen muss, damit sie es frisst...aber ich denke eben mit pansen geht wirklich fast alles mit 150 g meinst du roh? ich habe heute mal 200 g roh gekocht, auch um es selbst mal zu probieren, werde also morgen mal starten und was dazugeben, heute ist reiner pansentag, da gibet nix anderes....lg shambhala und anouk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X