Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochensplitter im Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochensplitter im Kot

    Hallo an alle,

    ist es schlimm, wenn der Hund ab und zu unverdaute Knochensplitter im Kot hat? Ich mache mir da schon ein wenig Sorgen, weil ich Angst davor habe, dass der Darm verletzt werden könnte.
    Zur Zeit kann ich leider nur Pferdeknochen füttern zwecks Ausschlussdiät. Die harten Markknochen werden eigentlich nur abgefieselt und dienen dann quasi als "Lutscher". Aber die Rippchen o.ä. frisst meine Hündin immer ganz, da bleibt gar nichts übrig. Obwohl ich finde, dass sie für ihre Verhältnisse eh schön kaut, schluckt sie anscheinend noch genug zu große Stückchen runter.
    Hat da jemand schon Erfahrung damit?

    #2
    Ich würde keine Pferdeknochen fütternfinde sie viel zu hart.....

    Ansonsten mehr Fleisch zur Knochenportion füttern, oder auch mit weniger Knochen und mehr Fleisch.
    Knochensplitter sollten sich auf keinen Fall mehr im Kot befinden.
    Liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Wie lange gibst Du denn schon Knochen??

      Solche harten Knochen sind nichts für Anfänger. Ich würde z.B. auch keine Rinderknochen füttern.
      Dann gib lieber erstmal Eierschalen.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Die Knochen gebe ich seit ca. 2 1/2 Wochen. Eierschale geht wohl in meinem Fall nicht, ich darf ja nur Pferd und Kartoffeln füttern. Leider!
        Wird denn die Magensäure wieder stärker, wenn der Hund über längere Zeit roh gefüttert wird? Das Fleisch bekommt sie ja auch erst seit ca. 5 Wochen roh. Soll ich denn die Knochen ganz weglassen und sie bekommt für den Zeitraum der Ausschlussdiät keine Knochen? ich hätte gedacht, dass ihr das zusätzliche Calcium sicher gut tut, aber die Splitter beunruhigen mich schon.

        Was gebt ihr denn generell für Knochen (die ja später hoffentlich auch füttern kann), die nicht so hart sind und für den Hund dann im Magen auflösbar sind?
        Rind scheidet dann ja wohl auch aus oder?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Carmen85 Beitrag anzeigen
          Eierschale geht wohl in meinem Fall nicht, ich darf ja nur Pferd und Kartoffeln füttern. Leider!
          Versteh´ ich nicht..., was hat das eine mit dem anderen zu tun?
          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            hallo!

            Aus welchem grund machst du denn eine Ausschlussdiät?

            Ich füttere Knochen vom Huhn, Rind, Hasen, Reh. Mit Pferd, Schaf oder anderem hab ich noch keine Erfahrung.
            Meine Hündin verträgt es sehr gut. Sie frisst einen Kalbsknochen (gute 30 cm lang) in ca. einer halben Stunde auf. Hat keine Probs damit.

            Ansonsten würd ich dir auch Eierschalen empfehlen. Gebe ich auch wenn ich gerade keine Knochen habe.
            Ich habe erst nach ca. 1 1/2 Monaten der Rohfütterung mit Knochen (Hühnerhälse) begonnen.

            lg

            Kommentar


              #7
              [QUOTE=minali;2068993]hallo!

              während einer ausschlussdiät würde ich auch keine eierschalen füttern. aber nach 6 wochen darfst du doch eine neue komponente dazufüttern und 5 wochen habt ihr doch schon durch.
              u.u. wäre vielleicht calziumzitrat eine möglichkeit? hatte bei meinen hunden allerdings das gefühl, dass sie es nicht so gut vertragen haben. frag doch mal deinen TA.
              alles gute und grüssle
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

              Kommentar


                #8
                Also die Ausschlussdiät machen wir wegen Verdacht auf Futtermittelallergie. Dieser Verdacht hat sich meiner Meinung auch bestätigt, weil es Nelli bereits viel besser geht. Sie hatte vorher ziemliche Hautprobleme.
                Daher bin ich natürlich etwas eingeschränkt, was das Futter angeht. Pferd müsste aber doch vergleichbar sein mit Rind, von der Härte der Knochen gesehen?Dann reicht wohl ihre Magensäure nicht, um die Knochen vollständig zu verwerten? Kann sich diese wieder aufbauen mit der Zeit? Sie ist eben auch ein Labrador und neigt daher schon zum schlingen; obwohl sie die Knochen- die alle noch schön mit fleischiger Hülle sind- schon noch halbwegs kaut.
                Wahrscheinlich lass ich die Knochen dann erst mal weg und gebe ihr erst dann wieder welche, wenn ich eine neue Fleischsorte gefunden habe, die sie verträgt. Zusatzmittel wie Calciumcitrat kommt bei mir auch nicht in Frage, das müsste ich ja erst austesten. Alles ein wenig komplizierter bei mir. Zum jetzigen Zeitpunkt gibts nur 2 Möglichkeiten: Entweder gar keine Knochen( oder Zusätze o.ä.) oder halt die vom Pferd. Die Splitter sind mir glaub ich schon zu gefährlich.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                  Versteh´ ich nicht..., was hat das eine mit dem anderen zu tun?
                  Eierschale ist nicht vom Pferd und zählt gemeinhin auch nicht als Kartoffelprodukt - und hier wird in der ersten Phase der Ausschlußdiät sicher auf ALLES verzichtet, was nicht Pferd oder Kartoffel ist.


                  Lg
                  Bettina

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde keine Pferdeknochen mehr geben - die sind viel härter als die vom Rind, Kalb - wenn ich mich jetzt nicht täusche liegt es auch daran, das die Pferde um einiges älter meistens sind.
                    Am besten sind schön weiche Kalbsbrustknochen.
                    Da du noch nicht lange roh fütterst fürde ich schon alleine deswegen keine Knochen geben, sondern grundsätzlich mit was weichen wie Hühnerhälse oder Kalbsknochen oder Lammrippchen irgendwann mal anfangen.....
                    Vielleicht verträgt deine Maus Lamm!!??
                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Heute gibts zum ersten Mal Rind bei meiner Nelli. Wir füttern zwar erst seit 5 Wochen roh, aber die Diät gibts schon seit 8 Wochen (vorher halt Dosenfleisch). Wir wollen es nun endlich riskieren und ihr mal eine neue Komponente hinzufüttern, nachdem sie sich so gut erholt hat.

                      Danke Filou für den Einwand, dass die Pferdeknochen wahrscheinlich viel härter sind, da sie da sie ja auch älter sind, wenn sie geschlachtet werden. Jedenfalls hoffe ich, dass sie älter werden (oder es sind irgendwelche armen Haflingerjährlinge, aber da darf ich gar nicht so drüber nachdenken..)
                      Wenn sie das Rindfleisch verträgt, könnten wir es ja wirklich mal mit den Kalbsknochen probieren. Ich hoffe, es klappt..
                      Danke und schöne Grüße an alle, die geantwortet haben

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X